Spot heizt nicht?

Diskutiere Spot heizt nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo erstmal, ich hab ein problem und zwar hab ich über meinem terri nen Glühbirnenspot sitzen mit 25W. habe gehört, dass der eigntlich reichen...
  • Spot heizt nicht? Beitrag #1
K

Khelias

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
ich hab ein problem und zwar hab ich über meinem terri nen Glühbirnenspot sitzen mit 25W. habe gehört, dass der eigntlich reichen sollte um das Terri mindestens auf 26° zu heizen. Dies schafft er bei mir jedoch nicht und ich wollt fragen ob es mit einem Halogenspot besser geht oder mehr Watt. Wollt eigentlich nicht zuviel Strom raushauen.
Danke
Khelias
 
  • Spot heizt nicht? Beitrag #2
N

Nerk

Gast

AW: Spot heizt nicht?

Hi...

wie groß ist denn Dein Terra, welche Glasdicke hat es, wie weit hängt der Spot entfernt und wenn es eine Glühbirne ist, hat die so einen Lampenschirm, der das gesamte Licht nach unten abstrahlt...??
 
  • Spot heizt nicht? Beitrag #3
K

Khelias

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Spot heizt nicht?

Hi,
ja er hat so ein silbernen Lampenschirm und die Lampe hängt ca. 2cm schräg von der Seite drüber. Das Terra is ne 30er Box und 4mm Glasdicke.
 
  • Spot heizt nicht? Beitrag #4
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Spot heizt nicht?

Hallo,

Ich würde nicht pauschal sagen, dass ein Spotstrahler die Temp. eines Terris auf einen bestimmten Wert bringt.
Vielmehr erhöht er die Temp. im Terri um einen bestimmten Wert (abhängig von Leistung des Spots, Abstand, ...). Den "Startpunkt" gibt deine Zimmertemp. vor!

Bspw. habe ich im Keller zur Zeit ca. 16 °C, mit 25 Watt Spot bekomme ich die Temp. im Terri auf mollige 24- 25 °C.

Also, wie hoch ist denn deine Zimmertemp? Denn eigentlich reicht dein Spot für dein Terrarium völlig aus, würde ich sagen.

mfg
Michael
 
  • Spot heizt nicht? Beitrag #5
K

Khelias

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Spot heizt nicht?

In meinem Zimmer ist es um die 18°, also müsste es eigentlich auch gehen. Komisch naja ich wechsel mal die Birne aus und versuch es mit einem Halogenspot.
Danke
Khelias
 
  • Spot heizt nicht? Beitrag #6
N

Nerk

Gast

AW: Spot heizt nicht?

Hi...

Also nach Deinen Werten zu urteilen müsste Dein Terra aber schon mindestens 24-25°C haben...
Du musst aber auch daran denken, dass viele Spots das Terra nur punktuell auf eine hohe Gradzahl bringen und der Rest doch ein wenig drunter liegt...
Aber mach Dir keinen Kopf und investiere nicht zuviel Geld in eventuelle 'Notkäufe', normalerweise leben Spinnen in den Terras auch ganz ohne Probleme bei 20-22°C...
 
Thema:

Spot heizt nicht?

Spot heizt nicht? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Höhere Wattzahl als angegeben: Hallo, Erstmal, ich weiß, ich bin neu hier. Dass ich mich dem Forum vorstelle, wird auch bald in die Tat umgesetzt. Nur brennt mir eine Frage auf...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Oben