Was meint ihr?

Diskutiere Was meint ihr? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Endlich ist es so weit!Ich bin zu Hause ausgezogen und kann mir endlich den Wunsch nach einer eigenen Brachypelma Smithi erfüllen:rock:!!!Da ich...
  • Was meint ihr? Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Endlich ist es so weit!Ich bin zu Hause ausgezogen und kann mir endlich den Wunsch nach einer eigenen Brachypelma Smithi erfüllen:rock:!!!Da ich doch recht lange meinen Wunsch nicht erfüllen konnte, weil mein Vater bei dem Gedanken an eine Spinne Schweißausbrüche bekommt, hatte ich genug Zeit mich zu informieren(hier kann ich auch sehr das Buch: "Die Rotknievogelspinne" von Boris F. Striffler empfehlen). Bei einer Frage sind nun aber doch eure Erfahrungswerte gefragt. Und zwar, korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe, reicht es im normalfall das Terri mit der Beleuchtung zu "heizen". Aber was für eine Wattzahl brauche ich am besten und welche Lichtfarbe lässt das Terri im besten glanz erstrahlen?Zur info: Das Terri hat die Maße 60x40x40 und soll mit einer Leuchtstoffröhre beleuchtet werden(sieht meiner meinung nach besser aus als in ner ecke ne birne baumeln zu haben).

Noch ne frage: ab welcher kl sollte ein Fachmann das Geschlecht erkennen können? Würde mir gerne die Spinne bei einem Züchter kaufen, aber leider ist in den bekannten Foren keiner aus meiner nähe zu finden (komme aus Köln) und per post is auch doof, weis man nicht so recht was kommt und muss hoffen das das tier überlebt hat. Drum muss ich mir die gute wohl im "Fachhandel" zulegen, nur die wollen 55€ und und haben keine geschlechtsangaben!!Vielleicht kann mir ja einer von euch einen tip geben?!?!?!

So dann Tippt mal los!!
LG Rouven


PS: Umgebungstemperatur bei mir zu hause sind gesunde 20°
 
  • Was meint ihr? Beitrag #2
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Was meint ihr?

Hi,
hehe war auch meine erste Spinne, lebt jetzt auch in nem 60x40x40 Terri :D
Ich würde keine Leuchtstoffröhre verwenden, da die Dinger so gut wie gar nicht heizen; sie beeinflussen die Temperatur also nicht wesentlich. Ich habe bei meiner in der Mitte des Terri nen Spot angebracht. Dabei verwende ich Lampen mit 25W und lass das Ganze manchmal sogar noch über'n Dimmer laufen. Meiner smithi scheint's recht zu sein, sie sonnt sich jeden Tag auf der höchsten Stelle direkt unter dem Spot. Bei Leuchtstoffröhren ist das dann nicht so möglich. Die 20°C sind gut als Nachttemperatur, tagsüber sollte aber schon eine Wärmequelle zur Verfügung stehen.
Experten können die Tiere schon ab sehr kleinen Größen z.B. mithilfe eines Binokulars bestimmen. Naja, würde aber trotzdem von dem Kauf im Zoofachhandel abraten, obwohl ich meine da auch her habe... war eben sauteuer und nen Bock ist es auch noch. Hab mit Versand bisher, außer einmal im Winter, noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht findest du ja doch noch jemanden aus deiner Nähe, der so ein Tier abzugeben hat.

lg
Bianca
 
  • Was meint ihr? Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Was meint ihr?

Hallo Rouven!
Willkommen im Forum!

Also zum Licht,da kannst du jede Neonröhre nehmen ich hab da so eine für Pflanzen 18W Fluora war vorher überm Aquarium,kannst aber ganz normales weißlicht auch nehmen macht den Spinnen nichts!
Wenn du 20° im Zimmer hast die Röhre erwärmt das Terrarium ca.um 2° im Sommer wirds sowieso wärmer!
Manche halten die einfach bei Zimmertemperatur und geht auch!

Per Post macht den Spinnen gar nichts bis jetzt sind die bei mir immer noch alle gut angekommen,und freuen sich bester Gesundheit!
Und billiger bekommst du sie auf jedenfall vom Züchter!
Wen du keinen versand willst mußt du auf eine Börse in deiner Nähe warten da gibts auch günstig Spinnen vom Züchter zu kaufen!

Gruß
Marco
 
  • Was meint ihr? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Was meint ihr?

Hallo,

habe Dir mal ein PM geschrieben.

Gruß
Andreas
 
Thema:

Was meint ihr?

Oben