großes Schimmelproblem!

Diskutiere großes Schimmelproblem! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich habe seit März dieses Jahres eine A. metallica. Da die Spinne noch so klein ist wohnt sie in einem 20er Würfel. zuerst hatte ich...
  • großes Schimmelproblem! Beitrag #1
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit März dieses Jahres eine A. metallica. Da die Spinne noch so klein ist wohnt sie in einem 20er Würfel.

zuerst hatte ich als bodengrund ein erde gemisch.. Das begann aber nach kurzer Zeit zu schimmeln..
Dann habe ich es mit speziellen TerrarienSand versucht. Doch auch der schimmelt jetzt...

ich bin am verzweifeln! :worried: Ich halte das Terrarium auch nicht zu feucht, sprühe nur ab und an Wasser.

Mit welchen bodengrund könnte ich es denn noch versuchen? Oder besser: Woran könnte das liegen?

Lg.
 
  • großes Schimmelproblem! Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: großes Schimmelproblem!

Hallo Mutzi,

hat Dein Terrarium eine doppelte Belüftung?
Schimmel ist eigentlich nie ein Problem des Substrats, sondern eher der fehlenden Belüftung .... ausserdem würde ich Walderde empfehlen ;)

Gruss
janet

p.s. besonders kleine Avis reagieren schlecht auf Stauluft und zuviel Feuchtigkeit... ich halte meine kleinsten in Plastikbechern mit einem Deckel aus Damenstrumpf, bzw die etwas grösseren in Fürstdosen, wo ich Metallgaze als Deckel habe. Der Boden bleibt eigentlich immer trocken, und ich sprühe lediglich 1-2x die Woche ins Gespinst.
 
  • großes Schimmelproblem! Beitrag #3
N

Nerk

Gast

AW: großes Schimmelproblem!

Moin...

Also, die meisten Schimmelprobleme entstehen durch unzureichende Belüftung...
Wieviele Lüftungsgitter hat denn Dein Terra...??
Auch die Lage ist manchmal daran schuld...ich hatte mal zwei terras so blöde in eine Ecke gequetscht, dass dort keine Luftzirkulation stattfinden konnte...aber nach dem Umstellen hatte ich keine Schimmelprobleme mehr...

Abhilfe kannst Du schaffen, in dem Du der Erde etwas Garten-/Walderde untermischt...in dieser befinden sich viele Mikroorganismen, die Schimmel fressen/beseitigen...
Du kannst natürlich auch direkt Springschwänze oder weiße Asseln kaufen...aber wozu kaufen, wenn man sie kostenlos vor der Tür hat... ;)
 
  • großes Schimmelproblem! Beitrag #4
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: großes Schimmelproblem!

Hallo Mutzi,

habe ein ähnliches Problem in einem Teil meiner 10er Würfel.
Und zwar nur in denen, wo ich nur Erde drin habe.
Da wo ich Moos aus dem Wald reingetan habe, ist der Schimmel kein Problem.
Ich gehe davon aus, das im Moos Organismen drinne sind, die den Schimmel kurz halten.
Ergo werde ich mir nachher noch mehr Moos aus dem Wald holen, um die restlichen Terries damit zu bestücken.
Versuch das doch auch mal. Zusätzlich darauf achten, das sich keine Staunässe durch zu wenig Luftzirkulation bildet.
Das haßt die Spinne und liebt der Schimmel.

LG Chrille;)
 
  • großes Schimmelproblem! Beitrag #5
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: großes Schimmelproblem!

Hallo. Danke für die schnellen Antworten!

Der Würfel hat nur ein Lüftungsgitter. Kann ich vll. die falltüre ein paar mm offen halten um die luftzirkulation zu verbessern?

Naja sonst werde ich die Walderde mal versuchen.

lg.
 
  • großes Schimmelproblem! Beitrag #6
N

Nerk

Gast

AW: großes Schimmelproblem!

Der Würfel hat nur ein Lüftungsgitter. Kann ich vll. die falltüre ein paar mm offen halten um die luftzirkulation zu verbessern?

Na siehste, Problem gefunden... ;)

Klemm einfach ein 1 Cent Stück unter die Falltür, dann dürfte es neben der Walderde bald besser werden...
Ansonsten kannste auch für den Anfang, um es mal ordentlich durchzulüften, die Falltür ganz entfernen und mal 10 min offen stehen lassen...(das natürlich nur wenn Du daneben sitzt...)
 
  • großes Schimmelproblem! Beitrag #7
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: großes Schimmelproblem!

tag

dem schimmel auf den grund zu gehen ist wohl nicht immer so ganz einfach.
in meinem h.maculata terra, dass schon seit einem jahr "läuft", kam nun kürzlich auch schimmel auf, obwohl sich seit damals bzgl belüftung, luftfeuchte etc nichts verändert hat.

:confused:

gruß
chris
 
  • großes Schimmelproblem! Beitrag #8
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: großes Schimmelproblem!

am sonntag bin ich eh in wr. neustadt.. da kann ich mich ja mal wegen nem neuen terrarium umschauen!

Macht es der Spinne eigentlich was aus wenn sie direkt in zugluft steht? zb. neben nem offenen fenster?

Weil das Terrarium ist bei mir momentan auch ziemlich in der Ecke... ich werde sie also mal ein bisschen nach vorne holen :)

Lg. und danke für die hilfe
 
  • großes Schimmelproblem! Beitrag #9
N

Nerk

Gast

AW: großes Schimmelproblem!

Hi...

Das mit der Zugluft ist so wie mit der direkten sonneneinstrahlung...
auf dauer nicht unbedingt vorteilhaft...würde das terra so stellen, dass auch mal luft und sonne in die gegend kommt aber nie direkt...
 
  • großes Schimmelproblem! Beitrag #10
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: großes Schimmelproblem!

tag

dem schimmel auf den grund zu gehen ist wohl nicht immer so ganz einfach.
in meinem h.maculata terra, dass schon seit einem jahr "läuft", kam nun kürzlich auch schimmel auf, obwohl sich seit damals bzgl belüftung, luftfeuchte etc nichts verändert hat.

:confused:

gruß
chris

ursache gefunden!
ich döspaddel hatte die wasserstelle immer etwas zu gut überlaufen lassen. dadurch hat sich darunter ein regelrechter sumpf gebildet, der nicht abtrocknen konnte und dann schimmelte.
 
  • großes Schimmelproblem! Beitrag #11
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: großes Schimmelproblem!

So ^^'' Jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht..​

und zwar..​

Habe heute eine x. immanis von meinem Freund bekommen.
Najo.. kann eine Spinne eigentlich wegen des Bodengrundes eingehen? Habe nun Walderde im Terrarium,... also + Ästchen, kleine Wurzeln, Tierchen(?)​

Kann der Spinne das wirklich nicht schaden? Ich hab angst um das tier :confused: da sie wirklich nicht sehr billig war und noch ziemlich klein ist.​

Wäre über ne schnelle antwort dankbar. habe die spinne noch nicht im terrarium.​

danke​

lg. daniela

edit:

Fast vergessen!
bei bodenbewohner terrariumsand? Hatte einmal die hälfte damit voll.. aber komplett?
(... das mit dem bodengrund hab ich noch nicht ganz verstanden.. :( ... )​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • großes Schimmelproblem! Beitrag #12
Stefke

Stefke

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: großes Schimmelproblem!

also ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit geraspeltem kokosmulch. speichert lange die feuchtigkeit und schimmelt sehr selten...
 
Thema:

großes Schimmelproblem!

großes Schimmelproblem! - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben