Feuchtigkeit - Schimmel - Hilfe !!!

Diskutiere Feuchtigkeit - Schimmel - Hilfe !!! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, wir haben da ein Problemchen mit unserem Terri.. Die Erde ist erst 2 Tage drin, aber Feuchtigkeit macht sich schon breit...
  • Feuchtigkeit - Schimmel - Hilfe !!! Beitrag #1
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben da ein Problemchen mit unserem Terri.. Die Erde ist erst 2 Tage drin, aber Feuchtigkeit macht sich schon breit. Schimmel lässt somit nicht lange warten denke ich..

Unser Terri hat leider nur ein Lüftungsgitter.. Möchte unsere Spinne aber Erde drin lassen zum buddeln.. So was tun?

Anbei mal ein Bildchen..

Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    57 KB · Aufrufe: 60
  • Feuchtigkeit - Schimmel - Hilfe !!! Beitrag #2
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Feuchtigkeit - Schimmel - Hilfe !!!

hallo
was hastn für ne spinne? wenn es eine ist, die es trocken braucht, dann lass die erde erst mal richtig trocknen bevor du sie ins terrarium tust. was hastn für erde?
naja durch nur eine belüftung kann halt keine richtige luftzirkulation entstehen und dadurch kommt halt der schimmel.
GRUß uli
 
  • Feuchtigkeit - Schimmel - Hilfe !!! Beitrag #3
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeit - Schimmel - Hilfe !!!

Hallo Uli,

haben eine brachypelma albopilosa. Es ist "Qulaitäts" Blumenerde lt. Verpackung.
Hätt ich die Erde erst mal aus dem Sack a bissl trocknen lassen und dann reintun sollen??

Haben das Terri öfters mal offen das Luft reinkommt (keine angst, einer sitzt immer daneben das sie nicht ausbüxt ;) )

Gruß, Stefan
 
  • Feuchtigkeit - Schimmel - Hilfe !!! Beitrag #4
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Feuchtigkeit - Schimmel - Hilfe !!!

Hallo Uli,

haben eine brachypelma albopilosa. Es ist "Qulaitäts" Blumenerde lt. Verpackung.
Hätt ich die Erde erst mal aus dem Sack a bissl trocknen lassen und dann reintun sollen??

Haben das Terri öfters mal offen das Luft reinkommt (keine angst, einer sitzt immer daneben das sie nicht ausbüxt ;) )

Gruß, Stefan


hey stefan!

hm, sei mir nicht bös', aber das sieht auf den ersten blick nicht nach schimmel aus sondern wie düngerkügelchen, die bei handelsüblicher blumenerde schon mal dabei sind. frische blumenerde ist zwar feucht, aber nicht so feucht, dass sie vorher trocknen müsste.
aber wie schon gesagt ist schimmel in erster linie ein problem mangelnder belüftung.
ein bisschen pappe oder eine münze unter die fallscheibe gesteckt, wirkt da manchmal wunder! aber mach den spalt nicht so breit;wollen doch kein freiluftterrarium haben, wa? ;)

grüße
chris
 
  • Feuchtigkeit - Schimmel - Hilfe !!! Beitrag #5
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeit - Schimmel - Hilfe !!!

Moin Chris,

ja du hast recht, das sind "Belüftungsflocken" oder wie sich das schimpft.

Mir ging es bei dem Bild oben um das Beschlagene an de Scheibe. Nicht das sich dort Schimmel bildet. Münze ist untergeklemmt.Mal sehen ob es hilft, denn seit gestern ist es mit dem "Beschlag" schlimmer geworden :(


Grüße, Stefan
 
Thema:

Feuchtigkeit - Schimmel - Hilfe !!!

Feuchtigkeit - Schimmel - Hilfe !!! - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Oben