Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen?

Diskutiere Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi allerseits also hab schon seit einiger Zeit einen gelblichen Pilz im Boden, der nun auch schon aus dem Boden kommt und das sieht einfach ekelig...
  • Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen? Beitrag #1
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Hi allerseits
also hab schon seit einiger Zeit einen gelblichen Pilz im Boden, der nun auch schon aus dem Boden kommt und das sieht einfach ekelig aus.
Da meine E.murinus sich en in den letzten 2 Tagen komisch benimmt und immer im Terra rummläuft, habe ich das mal ausgenutzt und sie einfach ins Übergangsterra krabbeln lassen.
Wie ist das denn jetzt mit ihrer Korkröhre?
Muß die in den Backofen wegen dem Schimmel?
Weiße Asseln hab ich in dem Terra nur haben die das Prob nich in den Griff bekommen :(. Hab sie zu spät eingesetzt.
Mein Bodensubstrat ist das klassische Presszeugs. Diesemal werd ichs dann mal mit einem Blumen-/Walderdegemisch versuchen.

mfg

PS: Titel heißt natürlich Korkröhre und nicht Korkeröhre^^
 
  • Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen?

Hallo Hendriko,

auskochen musst Du da nix, m.E. verschlimmert es das nur noch. Zumal sich ein gelblicher Pilz nicht grad nach Schimmel anhört ...
Walderde ist schonmal ein sehr guter Ansatz. Pilze kannst Du da aber auch drin haben, ich find die ja immer sehr dekorativ :D

Was mich allerdings interessieren würde ist, wie Du sie überhaupt hältst ... dazu gabs auch mal nach Deinem geposteten E. murinus-Pic ne Frage im dazugehörigen Thread, die leider nicht beantwortet wurde!

http://www.arachnophilia.de/forum/showpost.php?p=114223&postcount=177

Ich versteh auch nicht ganz, warum in ein E. murinus-Terrarium ne Korkröhre gehört. Ein Terrapic wäre da sicher hilfreich!

Gruss
janet
 
  • Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen? Beitrag #3
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen?

Hi
hier mal ein bild von ihrem Terra.
Die beiden Korkröhren laufen unten zusammen und haben oben links und recht und mittig rechts Öffnungen. Diese hat sie allerdings vor der letzten Häutung verschlossen.
Unten im Boden hat sie sich eine Kuppel gegraben mit einem Gang nach vorne und einem zu seite.
Bisher fühlte sich sich immer wohl, ich hoffe ich hab sie nicht zu falsch gehalten :worried:
Aber sie hätte ja auch graben können und die Korkröhren meiden können oder seh ich das falsch?

 
  • Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen?

Hi Hendriko,

da hast Du aber ein schönes Baumbewohnerterra gebastelt :)

Ich denke aber dass es für E. murinus als bodenbewohnende Art nur sehr bedingt geeignet ist. :(

Ich halte meine subadulten Tiere der Gattung in Fürst-Dosen, die ich bis oben hin mit Erde befüllt habe ... alle Arten haben sich bis zum Boden Wohnröhren gegraben und nach oben zu einem Türmchen erweitert.
Das Verhalten konnte ich auch schon bei Spiderlingen ab 1. FH beobachten, wobei sich da manche auch erstmal oben in der Box angesiedelt hatten.

Ich denke mal die Haltung in Fürstdosen oder Haplotanks wird dem Verhalten der Art am ehesten gerecht.

Interessant dürfte für Dich diese Ausgabe der Arachne sein:
http://www.dearge.de/arachne/inhalt_2006_06.php


Viele Grüsse
janet

p.s. der Pilz ist kein Schimmel!
 
  • Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen? Beitrag #5
U

Utenheimer

Gast

AW: Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen?

Hallo Hendriko,

dein Bodenbewohner lebt in einem Hochterri? :eek:
Wer hat dir denn den Tipp gegeben?

Bisher fühlte sich sich immer wohl, ich hoffe ich hab sie nicht zu falsch gehalten :worried:
:|

Ich würde mir an deiner Stelle aber mal ganz schnell ein neues
Terri zulegen.

Gruß
Ute
 
  • Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen? Beitrag #6
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen?

Habs ja nu auch mitbekommen das es anscheinend nicht so passend war das Becken :worried:
Werd mir mühe geben es zu ändern und artgerechter zu gestalten.

Haltung : Derzeit gehört die Art in die Unterfamilie der Aviculariinae, also der baumbewohnenden Arten. Wenn die Tiere jedoch im Terrarium gehalten werden, welches eine Grundfläche von ca. 25 x 25 cm haben sollte, fällt auf, daß die Tiere nicht selten Höhlen graben, in denen sie leben. Selbst wenn ihnen Korkröhren oder Äste angeboten werden, bevorzugen sie in der Regel eine Höhle im Boden.

Ich finde der Text sollte dann mal überholt werden.

Ps: kein Schimmel? Hm muß mich auch mal was Pilze anbelangt schlau machen.
Gegen nen kleinen Pilz habich nämlich auch nix, sah nur schon bischen strange aus^^
 
  • Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen? Beitrag #7
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen?

Hallo,

und wie so ein "natürliche Habitat" aussehen kann, findest du in der Leseprobe der Arachne: http://www.dearge.de/arachne/doc/leseprobe_arachne2005.pdf
(findet man aber auch unter Janets link)

Da ist ein guter Bericht über die "VS aus Französisch Guyana" zu finden und eben auch ein paar Bilder der E. murinus (Wohnröhre am Boden). Ich persönlich finde solche Berichte wertvoller als irgendeine nüchterne tabellarische Zusammenfassung, die nur die wichtigsten Eckdaten liefert.

mfg
Michael
 
  • Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen? Beitrag #8
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen?

Also meine Blumenerde hat Kalk und NPK Dünger.
NPK Dünger steht für Natrium, Phosphor und Kalium.
Alles nicht schädlich oder?

mfg
 
  • Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen? Beitrag #10
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen?

So hier dann das neue Terra mit neuem Bodengemisch und eher Möglichkeit zum graben :)
Weiße Asseln kommen mit rein und 2 Röhren hab ich ihr vorgestochen eine links an der Scheibe und ein oben rechts.
Kritik?

mfg

einmal von vorne



und von der Seite

 
Thema:

Pilz im Terra/Korkeröhre auskochen?

Oben