Schimmel problem :(

Diskutiere Schimmel problem :( im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi @ all, ich habe in meinem Terrarium ein "kleines" Schimmelproblem. Vor circa 1 Woche habe ich meiner VS eine Grille (weibchen) in Terrarium...
  • Schimmel problem :( Beitrag #1
T

Timme1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hi @ all,

ich habe in meinem Terrarium ein "kleines" Schimmelproblem. Vor circa 1 Woche habe ich meiner VS eine Grille (weibchen) in Terrarium gepackt. Welche mir das halbe Terraium zugekotet hatt (sowie Eier gelegt hatt) und eben diese "scheisse" fängt nun an zu schimmeln....

Nun habe ich hier im Forum gelesen das es ein problem wegen der Belüftung sein könnte da das Terraium nur 1 Belüftungsgitter an der decke besitzt. Wie ich hier gelesen habe kann man dem ja abhelfen indem man die Fallscheibe etwas anhebt und ein Centstück (oder ähnliches) dazwischen packt.

Das werde ich dann wohl gleich mal machen nur, was ist mit dem bereits vorhandenem Schimmel ? sollte ich mir die "mühe" machen jedes einzelne Kotstückechen da rauszusuchen oder verschwindet der Schimmel bei ausreichender belüftung von selbst und tritt nicht wieder auf ? .

Desweiteren frage ich mich seit dem 25.05.07 ob die VS sich vielleicht grade Häuten möchte da sie sich seitdem in Ihrer Höhle verkrochen hatt und den Eingang verbarrikadiert hatt. Wenn ich nun anfange da überall den Kot/schimmel rauszusuchen könnte ich sie bei ihrer Häutung stören (falls sie grade dabei ist). Für eine bevorstehende Häutung würde sprechen das sie kurz bevor sie sich verkrochen hatt viel ein paar mal am wassernapf zu sehen war. Kann natürlich auch sein das die Grille zu groß war für die kleine und sie deswegen nicht mehr rauskommt.

mfg Timme

PS: die Grille habe ich vorgestern wieder entfernt wem die vorgeschichte sowie Haltungsbedingungen wissen möchte siehe bitte hier http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=9439
 
  • Schimmel problem :( Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Schimmel problem :(

Morgen!

ich würde den Schimmel entfernen...einfach sicherheitshalber das er sich in der Zeit bis die Belüftung funtioniert nicht verbreiten kann und der Optik wegen.

Was die Häutung betrift so sollte es für das Tier kein Problem sein wenn du mit einer Pinzette ein bissl herumstocherst.Das Tier sitzt ja in seinem UNterschlupf und bekommt da kaum was mit.

Lg Jürgen
 
  • Schimmel problem :( Beitrag #3
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel problem :(

Hi Leute!

Ich hab im Moment auch ein Terra am Einlaufen und in den hinteren Ecken links und rechts bilden sich auch teilweise ganz kleine Schimmelpölsterchen, warscheinlich, weil der Bodengrund noch sehr feucht war.
Hab nun auch eine ganze Horde Asseln eingebracht und in der rechten hälfte hats auch geholfen, aber irgendwie scheint ihnen der Schimmel in der linken Hälfte nicht zu schmecken.

Naja, hab nun das Substrat an dieser Stelle getauscht.

Hilft es auch, wenn leichte Anzeichen von Schimmelflaum zu sehen sind, wenn ich mit der Pinzette dort das Substrat auflockere um eine bessere Durchlüftung zu gewährleisten.

MfG-Gernot
 
  • Schimmel problem :( Beitrag #4
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Schimmel problem :(

Also bei Schimmel hilft es oft die Stelle an der der Schimmel ist austrocknen zu lassen.

So stirbt er dann meist schnell ab.

sonst würde ich einfach mit ner pinzette den schimmel versuchen da zu entfernen bzw die erde.

Mfg,
 
Thema:

Schimmel problem :(

Schimmel problem :( - Ähnliche Themen

Gelbe Punkte im Substrat - Schimmel?!: Hallo liebe Spinnengemeinde, Ich habe ein gewaltiges Problem! Ich habe in meinem Substrat am vorderen Steg gelbe Punkte entdeckt. Leider werden...
Oben