Wie Luftfeuchte senken im Terri?

Diskutiere Wie Luftfeuchte senken im Terri? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen wie man die Luftfeuchte noch runter bekommen kann. Halte meine B.Smithi im 30er Würfel, Lüftung oben...
  • Wie Luftfeuchte senken im Terri? Beitrag #1
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen wie man die Luftfeuchte noch runter bekommen kann. Halte meine B.Smithi im 30er Würfel, Lüftung oben hinten und neu habe ich mir vorn unter der Falltür ein 3cm Gitter drangemacht damit vorn unten Luft einströmen kann und hinten oben entweichen kann. Momentan beträgt die LF tagsüber ca. 65-70% und nachts ca. 70-78%. Temp. tagsüber 25-30 Grad(unterm Spot) und nachts so 22-23 Grad. Als Substrat verwende ich ungedüngte Blumenerde. Als Pflanzen habe ich 2 Sukkulenten drin + eine Korkhöhle und einen kleinen Wassernapf den ich selten fülle. Die Pflanzen habe ich auch noch nicht bespritzt. Das Terri mit der Smithi habe ich jetzt ca. 4 Wochen. Das digitale Hygromter habe ich schon getestet wie hier auch öfters angegeben. Also mit einem feuchten Lappen ca. 10-15 Min. und es ist tatsächlich auf 99% gestiegen. Also funktioniert es auf jeden Fall. Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruss Mandy

P.S. Blumenerde habe ich vorher bei mir auf dem Balkon trocknen lassen wo es so heiß war.
 
  • Wie Luftfeuchte senken im Terri? Beitrag #2
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Luftfeuchte senken im Terri?

Moje Mandy,

dann war wohl die erde doch nicht trocken.
Vielleicht Wasser schale mal rausnehmen und eine pflanze[SIZE=-1], richtig trockene erde hinzufügen?

Gruss. Anne
[/SIZE]
 
  • Wie Luftfeuchte senken im Terri? Beitrag #3
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Luftfeuchte senken im Terri?

Hallo, habe direkt auf der Erde gemessen wo sie sich am meisten aufhält oder an ihrem Höhleneingang. Oder muss man das weiter oben an der Scheibe messen?

Gruss Mandy
 
  • Wie Luftfeuchte senken im Terri? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie Luftfeuchte senken im Terri?

Hallo, habe direkt auf der Erde gemessen wo sie sich am meisten aufhält oder an ihrem Höhleneingang. Oder muss man das weiter oben an der Scheibe messen?
Hallo Mandy,

klar ist die LF direkt am Substrat höher als unter der Scheibe - denke also, dass die LF insgesamt schon so passt bzw. würde ich bei einer smithi NIE sprühen, d.h. lass' maximal den Wassernapf immer wieder mal überlaufen, das reicht für 'ne smithi schon !

LG, Ferdinand
 
  • Wie Luftfeuchte senken im Terri? Beitrag #5
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Luftfeuchte senken im Terri?

Ist das schlimm das ich unter dem Terri ne Styroporplatte habe? Ich musste es etwas höher stellen weil ich daneben noch ein größeres Terri habe und beide zusammen besser beleuchten kann. Diese Platte gibt vielleicht auch Wärme nach oben und somit wirds vielleicht feuchter oder?
 
  • Wie Luftfeuchte senken im Terri? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie Luftfeuchte senken im Terri?

Ist das schlimm das ich unter dem Terri ne Styroporplatte habe?
nein, ist völlig egal

Diese Platte gibt vielleicht auch Wärme nach oben und somit wirds vielleicht feuchter oder?
also das wär' mir neu dass eine Styroporplatte Wärme abgibt - ist also völlig egal ob Du da eine Styroporplatte drunter packst oder nicht !

LG, Ferdinand
 
  • Wie Luftfeuchte senken im Terri? Beitrag #7
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie Luftfeuchte senken im Terri?

Hallo!

das Styropor kommt dir nur so warm vor, weil es isoliert und du deine Handwärme spürst.

Das mit der Luftfeuchte ist eigentlich ok, solange deine VS sich nicht komisch verhält. Die Belüftung passt. Und wenn du deine Pflanzen nicht gießt, die Erde getrocknet hast und fast nie den Napf füllst - dann ist es vielleicht bei dir zuhaus so feucht?
Probier dein Hygro mal weiter oben aus. Auf einem Korkstück z.B.

Aber ehrlich, solang sich deine VS wohlfühlt und du es trocken hälst würde ich nichts auf das geben, was das Hygro sagt.

VG Katze
 
Thema:

Wie Luftfeuchte senken im Terri?

Wie Luftfeuchte senken im Terri? - Ähnliche Themen

Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Grammostola pulchripes Luftfeuchtigkeit/Temparatue: Hallo, ich wollte mich mal genau erkunden wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht bei der Pulchripes. Ich lese auf google meistens zwischen...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben