Ist Efeutute giftig?

Diskutiere Ist Efeutute giftig? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, als gerade in mein terri schaute, habe ich gesehen das die Efeutute aus Öffnungen "Wässert". Nun bringe ich das wort Efeu...
  • Ist Efeutute giftig? Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,
als gerade in mein terri schaute, habe ich gesehen das die Efeutute aus Öffnungen "Wässert". Nun bringe ich das wort Efeu irgendwie mit giftig in zusammenhang!!Können diese tropfen meiner kleinen zum problem werden oder weis die smithi was sie trinken darf und was nicht(gibt ja bestimmt in mexiko auch giftige pflanzen)??

lg Rouven
 
  • Ist Efeutute giftig? Beitrag #3
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist Efeutute giftig?

Hiho,

Wieder meine Lieblingsbeschäftigung, auf die SuFu hinweisen :cool:

http://www.arachnophilia.de/forum/search.php?searchid=68960
---> zB 3te Thread von unten.

MfG Markus


Hi Markus,
muss dich leider enttäuchen!!deine Lieblingsbeschäftigung ist hier nämlich fehl am platz:clapping: Ich frage nach den Tropfen an den Stiehlenden, und nicht ob die spinne in ein blatt beist und davon stirbt.habe in den thread vergeblich nach einer antwort auf meine frage gesucht!denke nämlich das es was anderes ist ob die spinne aus irrtum o.ä. in ein blatt beisst oder den saft der pflanze aufnimmt (soll ja auch i n der natur vorkommen das spinnen ihren durst am morgentau, daher tropfen an blättern, stillen:nerd:)!?!?!?!

MfG Rouven

PS: in einem beitrag von deinem angepriesenem thread steht efeutute sei nicht giftig, dazu sage ich nur http://www.botanikus.de/Gift/efeur.html
 
  • Ist Efeutute giftig? Beitrag #4
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist Efeutute giftig?

Hallo!

Soweit mir bekannt ist, sind solche Tropfen bewusste Ausscheidungen der Planze, wenn die LF hoch ist, und die Verdunstung zu gering, dass die Pflanze neues Wasser mit Nährstoffen aus dem Boden ziehen kann um eben dieß zu erreichen. Es dürfte sich zwar nicht um reines Wasser handeln, jedoch bezweifle ich sehr stark, dass darin Giftstoffe enthalten sind. Wenn die Pflanze Giftstoffe herstellt, dann sind die zum Schutz da und somit zu wichtig um einfach ausgeschieden zu werden. Gifte sind oft große Moleküle und die Ausscheidung von Wasser geht über Drüsen, die aufgrund der Struktur der Zellmembranen eher nur kleine Moleküle durchlassen über Diffusion. Somit kann ich es nicht ganz sicher sagen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit dass dort etwas giftiges drin ist sehr gering und da eine Spinne auch Sinnesorgane hat, die ziemlich empfindlich sind, ist es noch unwahrscheinlicher, dass WENN da etwas ungesundes drin ist, dass die Spinne es dann trinkt, wenn sie ansonsten auch noch einen Behälter mit Frischwasser zur Verfügung hat.
Außerdem wird Efeutute auch oft als unkaputtbare Pflanze für Terrarien empfohlen... Ich bezweifle, dass es so wäre, wenn eine ernsthafte Gefahr von dem Gewächs ausgehen würde.

Schönen Gruß!

Pawel
 
  • Ist Efeutute giftig? Beitrag #5
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Ist Efeutute giftig?

hi,

Hi Markus,
muss dich leider enttäuchen!!deine Lieblingsbeschäftigung ist hier nämlich fehl am platz:clapping: Ich frage nach den Tropfen an den Stiehlenden, und nicht ob die spinne in ein blatt beist und davon stirbt.habe in den thread vergeblich nach einer antwort auf meine frage gesucht!denke nämlich das es was anderes ist ob die spinne aus irrtum o.ä. in ein blatt beisst oder den saft der pflanze aufnimmt (soll ja auch i n der natur vorkommen das spinnen ihren durst am morgentau, daher tropfen an blättern, stillen:nerd:)!?!?!?!

MfG Rouven

PS: in einem beitrag von deinem angepriesenem thread steht efeutute sei nicht giftig, dazu sage ich nur http://www.botanikus.de/Gift/efeur.html

Also, wo besteht denn der Unterschied zwischen "reinbeissen" und "Tropfen aufnehmen"? Als Resultat steht doch am Ende die Aufnahme von Flüssigkeit AUS der Pflanze.

Die erste Antwort sagt dann dieses hier:
also giftig ist nicht gleich giftig. was für den menschen tödlich sein kann muss noch lange nicht einem tier was ausmachen.
gruss
:corvus:

Folglich wirst du sowieso keine richtige Antwort auf deine Frage bekommen, denn keiner hier hat Antwort auf die Frage der toxidität des Giftes auf die Spinne.
Außerdem wird sie nicht
aus irrtum o.ä. in ein blatt beisst
und zwischen Morgenthau und deinen beschriebenen Tropfen ist ja wohl auch ein riesen Unterschied (sich niederschlagende Luftfeuchtigkeit AUS der LUFT, bei dir Tropfen AUS der PFLANZE).
Ich denke schon, dass der gezeigte Thread eine sinnvolle Antwort liefern kann, aber wenn du das anders siehst, dann kannst du ja noch ein paar Antworten abwarten ;)

MfG Markus
 
  • Ist Efeutute giftig? Beitrag #6
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist Efeutute giftig?

Naja ich erkenne zwar nen unterschied zwischen Morgentau und nem aus der Pflanze stammenden tropfen, nur ob dies die spinne auch tut?der unterschied zwischen ins blatt beissen und nen tropfen aufsaugen ist ganz klar die menge und die konzentration. Und ich möchte hier keine genaue beschreibung der toxischen wirkung von dem saft der efeutute auf eine vogelspinne lesen, sondern einfach nur mal schauen was ihr für erfahrungen damit gesammelt habt.könnte ja sein das jemanden das selbe schon ma aufgefallen ist und es bis jetzt nicht geschadet hat. das wäre für mich ein argument nichts zu unternehmen. Und zu dem Zitat :"also giftig ist nicht gleich giftig. was für den menschen tödlich sein kann muss noch lange nicht einem tier was ausmachen." rate ich dir mal den link anzuschaun den ich gepostet hab, dort steht das das gift der efeutute selbst Pferden schaden kann.und das mit dem:"aus irrtum ins blatt beissen o.ä." habe ich aus deinem empfehlten thread ;-)

MfG Rouven
 
  • Ist Efeutute giftig? Beitrag #7
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Ist Efeutute giftig?

Hi,
Und zu dem Zitat :"also giftig ist nicht gleich giftig. was für den menschen tödlich sein kann muss noch lange nicht einem tier was ausmachen." rate ich dir mal den link anzuschaun den ich gepostet hab, dort steht das das gift der efeutute selbst Pferden schaden kann.
MfG Rouven

Giftig ist nicht gleich giftig bezieht sich hier aber auf den toxischen Unterschied zwischen Säugetieren, wozu Mensch UND Pferd gehören, und Wirbellosen, wie Insekten und Spinnen. Bei verschiedenen Säugetieren wird die Giftwirkung ähnliche Simptome zeigen, welche dann wohl lediglich von den Faktoren Gewicht und Giftmenge abhängen.
Bei Wirbellosen wird/kann das Gift andere Simptome zeigen oder ggfalls gar nicht wirken.

Aber wir wollen hier jetzt nicht zu sehr OT gehen, ich hab verstanden, dass du mit meinem Vorschlag nichts anfangen kannst. ;)

MfG Markus
 
  • Ist Efeutute giftig? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Ist Efeutute giftig?

Hallö!

Ja, Efeutute ist in der Tat giftig, doch das Wasser ist reiner Überschuß, den die Pflanze bei Wärme, hoher Luftfeuchtigkeit und guter Substratfeuchte in Form der sogenannten Guttationstropfen abgibt, und da kein direkter Pflanzensaft, nicht giftig.
Was anderes wäre der Pflanzensaft an sich, den man zB aus dem Blatt presst, da hier der Zellinhalt mit austritt, im Gegensatz zu den Tropfen, die einfach aus den Leitbündeln stammen, sprich also direkt von den Wurzeln durch die Leitbündel kommend wieder ausgeschieden werden.

Sollte die Spinne das Wasser trinken, besteht keine Gefahr, meiner Tapinauchenius gigas zumindest ist in den drei Jahren mit Efeutute nichts passiert.

Grüße, Andreas
 
  • Ist Efeutute giftig? Beitrag #9
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist Efeutute giftig?

Cool,
danke für die Antwort!!Habs mir doch gedacht das hier nicht jeder irgendwo seine coolness makieren möchte;)!!

Lg Rouven
 
  • Ist Efeutute giftig? Beitrag #10
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Ist Efeutute giftig?

Jupp,
Cool,
Habs mir doch gedacht das hier nicht jeder irgendwo seine coolness makieren möchte;)!!

Lg Rouven

Großartige Außsage! Was hatte dass denn mit "coolness" zu tun? Nur weil du mit meinen Antworten nichts anfangen konntest? Naja, hast ja Glück, dass sich nicht alle online "profilieren" wollen :no:
 
  • Ist Efeutute giftig? Beitrag #11
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Ist Efeutute giftig?

Hi!

Ich habe auch seit 1/2 Jahr Efeututen in allen Terrarien.

Die sind super pflegeleicht, brauchen nicht viel Licht und erfordern vom Besitzer keinen Grünen Daumen, denn sie wachsen auch bei mir sehr gut:D.

Das Beste: Die Futtertiere lassen die Efeutute in Ruhe, weil die ungesund wäre. Also hab ich keine "Kahlständer" im Terrarium und wenns mal wieder länger dauert tu ich der Gille ein Kleeblatt rein.

Viele Grüße
Feuer
 
Thema:

Ist Efeutute giftig?

Ist Efeutute giftig? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Efeutute - nun giftig oder nicht?: Hallo zusammen, Zu meinem Anliegen findet man zwar in jeglichen Foren Material, allerdings sind die Antworten weitestgehend nicht besonders...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Meine Oma und ihr Hund: Hallo zusammen Ich habe mich wegen einem besonderen Problem bei euch angemeldet. Ich würde euch da gerne mal die ganze Geschichte erzählen und...
Oben