Größe der Wasserschale

Diskutiere Größe der Wasserschale im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin moin... Ich wollte da mal ne ganz ganz kleine Frage fragen: Ist die Größer einer Trinkschale wichtig??? Es geht mir nur darum, wegen der...
  • Größe der Wasserschale Beitrag #1
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15
Moin moin...

Ich wollte da mal ne ganz ganz kleine Frage fragen:

Ist die Größer einer Trinkschale wichtig???

Es geht mir nur darum, wegen der LF und Trinkwasser für meine VS, die ich hoffe bald bekommen zu können...
Es soll ja eine B. smithi werden...

Spielt da die Größe eine bestimmte Rolle??? Irgendwelche mind. Maße der Trinkschale? Welche größe ist ausreichend???

Terra soll 30x30x20 werden...

Greetz
*Sarge*
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #2
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe der Wasserschale

Hi Sarge,

ich gebe meinen B. smithi eine Trinkschale mit ca. 5-6cm Durchmesser (kleiner Blumentopfuntersetzer). Reicht vollkommen aus!
Die Luftfeuchtigkeit regle ich nicht über Trinknapf sondern mit Hilfe echter Pflanzen und Besprühen einer Ecke.
LG
Nummerncode:flower:
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #3
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Wasserschale

Bei einer smithi ist die Trinkschale um so kleiner umso besser!
Große Trinkschale bedeutet große Wasseroberfläche und die fördert nur zu hohe LF!
Eigentlich kanns aber bei der smithi auch ganz drauf verzichten!
Wenns fürs Gewissen sein soll, dann halt die kleinste die du findest...
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #4
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe der Wasserschale

Zitat maierhofer82
Bei einer smithi ist die Trinkschale um so kleiner umso besser!
Große Trinkschale bedeutet große Wasseroberfläche und die fördert nur zu hohe LF!
Eigentlich kanns aber bei der smithi auch ganz drauf verzichten!
Wenns fürs Gewissen sein soll, dann halt die kleinste die du findest...


Tut mir leid, aber da kann ich dir nicht zustimmen. Ich sah in der Vergangenheit meine smithis häufig beim Trinken. Daher kann ich eine Wasserschale nur empfehlen.
Die LF sollte zwischen 60-70% liegen, darunter schadets den Tieren. Im natürlichen Habitat Mexiko herscht ebenfalls die o.g. LF, dort wird sie durch die Nähe des Meeres und der dort herschenden Ostwinde hervorgerufen.
Ich persönlich versuche auch die Regen- und Trockenzeiten zu simulieren, indem ich im Sommer die LF bis auf max. 80% erhöhe und diese über die Wintermonate auf ein min. Niveau von 60% absenke.
Meine Tiere gedeihen prächtig und sind lebaft!
LG
Nummerncode
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Größe der Wasserschale

Na dann danke ich euch recht :heart:lich...

Dann reicht meine ja aus, die ich habe...

die Maße sind 10x8,5cm und fasst 50ml...
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #6
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Wasserschale

Zitat maierhofer82
Bei einer smithi ist die Trinkschale um so kleiner umso besser!
Große Trinkschale bedeutet große Wasseroberfläche und die fördert nur zu hohe LF!
Eigentlich kanns aber bei der smithi auch ganz drauf verzichten!
Wenns fürs Gewissen sein soll, dann halt die kleinste die du findest...

Tut mir leid, aber da kann ich dir nicht zustimmen. Ich sah in der Vergangenheit meine smithis häufig beim Trinken. Daher kann ich eine Wasserschale nur empfehlen.
Die LF sollte zwischen 60-70% liegen, darunter schadets den Tieren. Im natürlichen Habitat Mexiko herscht ebenfalls die o.g. LF, dort wird sie durch die Nähe des Meeres und der dort herschenden Ostwinde hervorgerufen.
Ich persönlich versuche auch die Regen- und Trockenzeiten zu simulieren, indem ich im Sommer die LF bis auf max. 80% erhöhe und diese über die Wintermonate auf ein min. Niveau von 60% absenke.
Meine Tiere gedeihen prächtig und sind lebaft!
LG
Nummerncode

Jeden seine Meinung, hast schon mal versucht nicht ganz ausgetrocknete Heimchen zu verfüttern? ;)
80% LF ist doch schon bissl arg viel meinst nicht?
Schon klar dass der Ostwind die LF erhöht, nur ist nun mal die smithi nicht auf den Baumen sondern in Bodennähe bzw in Erdlöchern wo die LF wieder ganz anderes aussieht...
Aber wenns deinen so gut geht, warum nicht...
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #7
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe der Wasserschale

Zitat maierhofer82
Jeden seine Meinung, hast schon mal versucht nicht ganz ausgetrocknete Heimchen zu verfüttern? ;)
80% LF ist doch schon bissl arg viel meinst nicht?
Schon klar dass der Ostwind die LF erhöht, nur ist nun mal die smithi nicht auf den Baumen sondern in Bodennähe bzw in Erdlöchern wo die LF wieder ganz anderes aussieht...
Aber wenns deinen so gut geht, warum nicht...


Wenn ich Heimchen verfüttere so füttere ich diese vorher an, erstens wegen der höheren Körperflüssigkeit und auch weil die Tiere dann mehr Proteiene haben und meine Spinne die Proteiene gezwungenermaßen mitessen muss.
Die LF in Erdhölen ist höher als draußen, nur die Temperatur verringert sich. Im natürlichen Habitat von smithi herschen tagsüber Temperaturen von bis zu 40 Grad Cel. daher verkriechen sich die Spinnen in Erdlöcher wo dann kühlere Temperaturen mit höherer Luftfeuchtigkeit herschen.
LG
Nummerncode
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #8
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Größe der Wasserschale

Moin...

@ Nummerncode & meierhofer82

Ich hatte eigentlich nur eine kleine und simple Frage stellen wollen...
Das dieses nun wieder in eine persönliche Meinungsverschiedenheit umgewandelt hat ist schade!!
Kann man sowas nicht per PN regeln, außerhalb dieses Thread???
Bitte fast das nicht falsch auf...
Aber so wie ich hier immer lese, werden immer Aktionen des Anderen, der nicht seiner Meinung ist in Frage gestellt und drüber hergezogen...
Schön ist sowas nicht, denn jeder macht andere Erfahrungen mit seinen VS.
Da ist es doch normal, wenn das eine für den anderen besser läuft als bei einem anderen jenigen welchen...
Ich wollte ja nur nen kleinen Rat, weil ich dachte meine Trinkschale würde nicht ausreichen.
Da ihr beide sagt, dass eine kleine vollkommen ausreicht, war ich eigentlich schon zufrieden.

MFG
*Sarge*
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Größe der Wasserschale

hi,

hätte ich eine smithi hätte die keine wasserschale:rock:
aber zum thema wasserschale findet man über die SuFu einiges.

Die LF sollte zwischen 60-70% liegen, darunter schadets den Tieren.
ich kenne personen die die tiere auch unter deiner angegebenen RLF halten und es schadet ihnen bisher nicht.
bei einigen meiner spinnen dürfte es ebenfalls unter dem angegebenen wert liegen und ich konnte ebenfalls bisher keinen schaden feststellen.
abgesehen davon...sicher daß das hygrometer nicht lügt?;)

Das dieses nun wieder in eine persönliche Meinungsverschiedenheit umgewandelt hat ist schade!!
man wird doch unterschiedlicher meinung sein dürfen und für seine meinung argumentieren.
is doch niemand ausfallend geworden.:handshake:

gruß karsten
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #10
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Größe der Wasserschale

Hallo Sarge,

deiner Meinung bin ich auch.

Mir geht voll der Ferdinand ab, der hat gute und präzise Antworten gegeben, und hat für Ordnung im Forum gesorgt.

Momentan habe ich gar keinen Bock mehr, die Beiträge zu lesen,
denn es wird alles ins Lächerliche gezogen, oder sich gegenseitig
bekriegt. :(

Ich hoffe, es wird bald wieder anders hier :handshake:
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Größe der Wasserschale

Moin,

ich denke gerade bei Brachypelma-Arten ist das Thema Luftfeuchtigkeit immer ein Streitthema.. Die einen halten sie knochentrocken, die anderen bei 70% RLF.. Interessanterweise liest man auch in einigen Büchern, und auch im Internet, dass man B. smithi eher feucht halten sollte, die meisten Halter dieser VS sagen aber das genaue Gegenteil.

Ich habe ein Terrarium mit 60x30cm Flächenmaß. Die linke Hälfte bleibt eher trocken (Wohnseite) und die rechte Seite sprühe ich regelmäßig, weil dort die Pflanzen sind. So kann sich die Spinne aussuchen, wo sie verbleiben möchte.
Ca in der Mitte steht ein 6cm durchmessender Blumenuntersetzer, der mit Wasser gefüllt ist.
Meine B. smithi hält sich nachts meist genau in der Mitte des Terrariums auf..
Man kann also noch nichtmal an ihrem Verhalten feststellen, was nun wirklich richtig ist.. Scheinbar einfach eine gute mischung aus trocken und feucht, weswegen sie sich auch in der Mitte aufhält...

Abgesehen davon halte ich Wasserschalen bei jeder VS-Art für sinnvoll. So kann die Spinne ihren Feuchtigkeitshaushalt auch selbständig regeln, falls es mal nötig sein sollte..

Grüße,

Aaron
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #12
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Wasserschale

Tschuldigung,
werde in Zukunft nie nie mehr meine Meinung kund tun :lipssealed:

Bin ja jetzt sowieso ein beschriebenes Blatt welches sich in der Vergagenheit mit beschämenden Verhalten zeigte


 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #13
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Größe der Wasserschale

Sooodele...

Tschuldigung, werde in Zukunft nie nie mehr meine Meinung kund tun :lipssealed:
Bin ja jetzt sowieso ein beschriebenes Blatt welches sich in der
Vergagenheit mit beschämenden Verhalten zeigte



Wirklich erwachsen, oder???

Es geht mir doch nur um ein bißchen Hilfe...

@ Veith
Ich habe ja die SuFu genutzt, aber so wirklich habe ich nicht das Passende gefunden, deswegen auch mein Thread.

Momentan habe ich gar keinen Bock mehr, die Beiträge zu lesen,
denn es wird alles ins Lächerliche gezogen, oder sich gegenseitig
bekriegt. :(

Geht mir leider genau so... deswegen auch nochmal mein Post @ Nummerncode & meierhofer82

Nun, ich möchte keinen neuen Streit entflammen. Dafür bin ich noch zu kurz hier...
Ich bitte lediglich nur um vernünftige Antworten, auch wenn sie in zwei verschiedene Richtungen laufen... Den Mittelweg muss ich dann sowieso selber bei meinen Tierchen herausfinden, denn jedes Lebewesen ist anders.

Ich danke euch für eure Antworten.

Greetz
*Sarge*
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #14
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe der Wasserschale

Hi @ all,

die Diskusion die ich mit maierhofer82 hatte finde ich echt gut!:inlove: Gut er ist anderer Meinung wie ich, aber gerade das finde ich interessant und sollte vorallem in einem Diskusionsforum erlaubt sein. Nur durch Erfahrungsaustausch ist es schließlich möglich voneinander zu lernen. Ich finde auch nicht, dass hier irgend jemand den anderen runter gemacht hat, oder dass man sich auf den Schlips getreten fühen muss. Für mich ist alles in bester Ordnung.:D
Was ich aber jetzt anzukreiden habe ist, dass Beiträge zu dem Thema LF geschrieben wurden, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Auf das Wesentliche kommt es an!!!
LG
Nummerncode:crying:
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Größe der Wasserschale

hi *sarge*

man muss nur richtig suchen.;)

>>Klick<<

wenn du es noch nicht hast, dann solltest du dir folgendes buch zulegen.
>>Klick<<
dort ist gut beschrieben wie man ein terrarium so einrichten kann, daß man problemlos die jahreszeiten simulieren kann.
ich hab das buch leider nicht mehr und kann darum nicht sagen ob dort zu einer wasserschale geraten wird oder nicht, aber es sollte auch ohne wasserschale möglich sein die tiere zu halten ohne das sie einem verdursten.

Was ich aber jetzt anzukreiden habe ist, dass Beiträge zu dem Thema LF geschrieben wurden, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

erstens eine diskussion entwickelt sich und es ist nicht möglich zu 100% bei einem thema zu bleiben, da man mit den argumenten die man nennt versucht das was man am optimalsten hält in den gesamtkontext einzufügen

ein fiktives beispiel.
ich habe festgestellt das meiner VS immer die beine ausfallen wenn ich das wasser nachfülle, darum rate ich von wasserschalen ab.
ein anderer hat festgestellt daß es nur bei gelben gießkannen passiert nicht aber bei blauen.
also wird man, obwohl es eigentlich um wassernapf ja oder nein ging, um das thema gießkannenfarben nicht drumrum kommen;)

und zweitens..
Ist die Größer einer Trinkschale wichtig???
Es geht mir nur darum, wegen der LF...
:nerd:

zum thema umgangston bei arachnophilia.
ich finde den ehrlichgesagt garnicht so schlecht.
wenn eine normale diskussion von 2 personen darüber ob man eine große wasserschale oder eine kleine benutzen sollte als streit u8nd kleinkrieg aufgefasst wird, dann würde ich sagen daß nicht die leute streitsüchtig sind, sondern die die ständig an dem schlechten umgangston rumnörgeln sind viel zu empfindlich.
ich will nicht wissen wie diese leute dann eine politische diskussion warnehmen.

in diesem sinne, nicht alles so ernst nehmen;)

Und wenn jemand einen dicken Haufen legt, dann sag ich ja auch nicht: hmm, lecker Schokopudding!

gruß karsten
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #16
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Größe der Wasserschale

Huhu...

@ Veith
Das Buch habe ich heute bekommen und bin schon kräftig am verschlingen :rock:

Und wie gesagt, wollte und will ich immer noch nicht, dass so eine Diskussion ausartet wie bei manch anderen. Wollte nur etwas Vorsicht walten lassen.

So nun aber Ende im Gelände....
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #17
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Wasserschale

Huhu...

Und wie gesagt, wollte und will ich immer noch nicht, dass so eine Diskussion ausartet wie bei manch anderen. Wollte nur etwas Vorsicht walten lassen.

Is ja gut, langsam müsste es der dummste sith kapiert haben, nur der doofe JarJar nicht, wills es ihm bitte nochmals erklären? :dull:
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #18
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Größe der Wasserschale

Ich würde es dir liebend gern noch mal erklären JarJar (meierhofer82)...
aber wie ich sehe, würdest du es dann immer noch nicht verstehen... musst immer noch einen drauf setzen...

Ps. es heißt "dümmste" nicht "dummste"
Pps. wenn du ein Problem mit den Hobbys Anderer hast, dann denk dir lieber deinen Teil...
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #19
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe der Wasserschale

Hi sarge,
hi @ all,

das mit Deinem Buch über die Simulation von Jehreszeiten würde mich auch interessieren. Kannst Du bitte die ISBN Nummer zur Verfügung stellen, hast es doch grad zur Hand!
Gruß
Nummerncode:D
 
  • Größe der Wasserschale Beitrag #20
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Wasserschale

Ich würde es dir liebend gern noch mal erklären JarJar (meierhofer82)...
aber wie ich sehe, würdest du es dann immer noch nicht verstehen... musst immer noch einen drauf setzen...

Ps. es heißt "dümmste" nicht "dummste"
Pps. wenn du ein Problem mit den Hobbys Anderer hast, dann denk dir lieber deinen Teil...

Sorry:

Entschuldigen sie vielmals dass ich die .. vergessen hatte, jetzt geht bestimmmt die Welt unter!

Und Sarge:

 
Thema:

Größe der Wasserschale

Größe der Wasserschale - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Oben