Fliegenproblem mit Lösung!

Diskutiere Fliegenproblem mit Lösung! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi @ all, ich hatte in sechs meiner Terrarien bis vor kurzem ein richtig großes Fliegenproblem, das ich mit handelsüblichen Fliegenfängern sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #1
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hi @ all,

ich hatte in sechs meiner Terrarien bis vor kurzem ein richtig großes Fliegenproblem, das ich mit handelsüblichen Fliegenfängern sehr gut in den Griff bekam. Dass ist auch der Grund, warum ich diesen Tipp mit Bilderanhang hier im Forum anderen zugänglich machen will, vielleicht hat ja der Eine oder die Andere ähnliche Probleme und es hilft!

Tipp:
Ich besorgte mir wie schon erwähnt handelsübliche klebrige Fliegenfänger die man normalerweise an die Decke hängt und schnitt mit meiner Schere Stücke heraus die sich zu kleinen Röllchen zusammenrollten. Danach hatte ich mit Hilfe meiner Schere die Röllchen an die Decke der Terris geklebt. Natürlich hatte ich sehr sorgfältig darauf geachtet, dass keines meiner Spinnen daran kleben bleiben kann. Nach ca. 4 Wochen stellte sich dann mein erhoffter Erfolg ein und die Fliegen wurden weniger. Seit gut 3 Wochen sah ich keine weiteren Fliegen mehr im Terri, so dass ich die klebrigen Fliegenfänger entfernen konnte. Beim anbringen der Fliegenfänger solltet ihr einen Nagellackentferner und Küchenrolle bereithalten, denn das Zeug klebt richtig zäh an den Händen und läßt sich mit normaler Seife nicht entfernen. Beim Reinigen der Scher und des oder die Terris bin ich genau so vorgegangen wie beim Reinigen meiner Hände. Achtet beim Kauf der Fliegenfänger auf den Herstellerhinweis "frei von Tensiden", eure Spinnen werdens euch danken!

So das wars.
LG
Nummerncode

PS.: Meine Brachypelma smithi Bild musste ich mit anhängen, ich finds einfach klasse!
 

Anhänge

  • CIMG2359.jpg
    CIMG2359.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG2356.jpg
    CIMG2356.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG2208.jpg
    CIMG2208.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 57
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

Tach auch...

So wie ich das nun verstanden hab, bist du auch mit Nagellackentferner ins Terra gegangen um zu säubern???
Ist das nicht auch schädlich für die VS...
Ist ja nicht gerade ein tolles Zeug der Entferner, gerade für die Nase nicht...
Ist das Zeug nicht etwas zu "hart" für die kleinen...?

Greetz
*Sarge*
 
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #3
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

Moin,
Und ich bin mal so frech,und rate allen davon ab!!!Meine Spinnen klettern auch schonmal an die "Decke" weil Baumbewohner.Und auch bei meinen Bodenbewohnern würde ich das nicht machen,hätte ich viel zu viel Angst das das Klebeteil runter fällt.Und meine Spinne sich darin verfängt.Und zum Nagelack sage ich mal besser nichts.

Gruß Rusty
 
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #4
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

Im Grunde nicht schlecht, aber die Gefahr dass die Spinne dort klebenbleibt ist schon sehr hoch...

Also gleich mal den Vorschlag vergessen!!!

:dull::dull::dull:

Obwohl, wenn die Spinne dort klebt kannst ihr ja die Beine abschneiden, wachsen ja bei den nächsten 2-3 Häutungen wieder komplett nach und in der Zeit ist die Gefahr auch bei 0% dass sie die Decke hochklettert und die Fliegen sind bis dahin auch ex... :rock:

:dull::dull::dull:
 
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #5
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

Der Nagellackentferner ist natürlich zum Reinigen der Hände da und um die kleine verklebte Stelle an der Decke des Terrariums. Mit dem Nagellackentferner nätürlich nicht das ganze Terri sauber machen!
Bodenbewohner können nicht überkopf an Scheiben gehen, daher besteht absolut keine Gefahr für die Spinnen. Selbst Baumbewohner meiden diese Stellung.
Wie schon gesagt, habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht und belies die Fliegenfänger mehr als 8 Wochen in 6 meiner Terrarien. Keine meiner Spinnen hat sich darin verfangen, oder war auch nur einmal annähernd in Gefahr.

Fazit: Ich kann diese Methode nur weiterempfehlen, ist natürlich, keines der Spinnen musste umgesetzt werden und auch das Terri konnte so belassen werden wie es ist und ist zudem erfolgreich.:)

Mit den besten Grüßen
Nummerncode
 
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

hi,

Achtet beim Kauf der Fliegenfänger auf den Herstellerhinweis "frei von Tensiden"
warum das?

nur mal so zur info was in nagellack entferner drin ist.
die stoffe müssten alle recht lecith flüchtig sein, und das würde ich niemals in meinen terrarien einsetzen solange da tiere drin sind.
nur weil deine tiere jetzt noch leben bedeutet es nicht daß sie keinen schaden davon getragen haben.
das ganze könnte ja auch erst spätfolgen haben oder sich kumulativ in den spinnen ansammeln.
denkbar wäre da einiges, daher finger weg davon.

Bodenbewohner können nicht überkopf an Scheiben gehen, daher besteht absolut keine Gefahr für die Spinnen.
da habe ich aber das ein oder andere exemplar hier welches mir schon das gegenteil bewiesen hat.

gruß karsten
 
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #7
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

Hi,

ich weiß ja nicht ob das ne rolle spielt, aber ich habe ein Formicarium (mit Ameisen) und dort muss ich auch alle paar wochen mal sauber machen, die Scheiben von innen zu mindestens, da die kleinen hier und da mal was hinmachen...

Nun habe ich einen Reiniger auf Naturbasis(von Antstore.de), dieses ist nicht so aggressiv wie Nagellackentferner und bekommt trotzdem alles sauber.
Auch das klebrige von so nen Fliegenfängerstreifen... habe es mal ausprobiert... vielleicht sollte man dann sowas doch eher vorziehen.

Bei mir gehts halt ganz gut und ist ne nette Alternative gegenüber anderen Reinigungsmitteln.

Das Zeug bekommt sogar mehr sauber als in der Beschreibung beschrieben...
 
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #8
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

Finde es hört sich an sich ganz gut an, nur auf das reinigen mit Nagellackentferner würde ich auf jeden Fall verzichten!!
 
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #9
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

Ich würde den Reiniger von antst...de nicht wirklich vertrauen, da gerade bei den Ameisenshops so ziemlich alles sebst gebastelt bzw aus dem Baumarkt ist... Kannst also so nie genau wissen was in der Verpackung mit den selbstgedruckten Aufklebern drinnen ist!
Verwende selbst bei meinen Ants und sogar bei den Achatschnecken norm. Zewa mit Dest. Wasser und hab bis jetzt immer wirklich alles sauber bekommen, wenns mal nicht gleich klappt, einfach kurz einweichen und drüberwischen!
(Dest. Wasser auch nur wegen den Kalkflecken am Glas welche so nicht vorkommen)
 
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #10
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

Huhu...

Ich würde den Reiniger von antst...de nicht wirklich vertrauen, da gerade bei den Ameisenshops so ziemlich alles sebst gebastelt bzw aus dem Baumarkt ist...

Also ich habe noch kein komisches Verhalten bei meinen Ameisen feststellen können, Sie wachsen und gedeihen... :flower:


Ich kanns nur empfehlen. :rock:
 
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #11
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

Das Nagellachentferner auf Spinnen evtl. aggressiev wirkt, wusste ich nicht, dass es richt und Stoffe zum verflüchtigen hat, na klar! Aber danke für den nett gemeinten Hinweis:). Werde das nächste mal, sollte ich wieder das klebrige Zeug entfernen müssen, etwas anderes benutzen. Vorerst habe ich ja erst mal Ruhe von den Fliegen.
LG
Nummerncode
 
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #12
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

Huhu...



Also ich habe noch kein komisches Verhalten bei meinen Ameisen feststellen können, Sie wachsen und gedeihen... :flower:


Ich kanns nur empfehlen. :rock:

Stimmt, wirst bestimmt bald Killer-Ants haben,
langsam glaub ich echt dass du mit deinen Reinigern zuviele Experimente machst und dir die Dämpfe zu Kopf steigen!
Werd jetzt überhaupt nichts mehr schreiben wenn nach jedem Beitrag sowieso anders gesagt und jeder Beitrag von mir kritisiert wird!

Also Sarge, mach dein Scheißdreck selber wie du willst,
leck mich von mir aus am Arsch oder sonst wo!!!
Und denk dir deinen Teil über mich...

Übrigens kann mich der Rest von dem Kindergarten hier auch langsam mal,
gut die 3-4 Ausnahmen wie z.B Janet, Karsten die noch nicht total verblödet sind reißens auch nicht mehr raus,
aber schon traurig was hier für gezicke die letzten Wochen abgeht und kein Wunder wenn immer mehr alte User die sinnvolle Beiträge bringen in andere Foren verschwinden wo dem Hobby nachgegangen wird und dies nicht nur als Anti-Frust-Plattform genutzt wird!

Schon klar, war hier immer so dass alle paar Mon. der Gau auftritt wo jeder für 2-3 Tage spinnt, entweder war es die Hitze oder der Weihnachtsstress, nur es hört ja diesmal gar nimmer auf und die neuen machen gleich prima mit, is ja soooo lustisch :party:

Find es zwar nach paar Jahren hier wirklich traurig,
damals hatte ich hier meinen Spaß und viel dabei gelernt... :crying:

Aber mir wird es echt zu blöd:

Von mir aus kickt mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #13
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

Danke Dana... :clapping:
Bist ja doch nicht so unfähig wie ich glaubte ;)
 
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #14
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

Moin,
Hey Micha was soll das? War es das nun wert?Nun bist du der erste der so ein tolles rotes Teil neben seinem Usernamen hat.Komm mal wieder runter,finde das zwar auch nicht grad prickelt alles hier"was so die Tage/Wochen so alles hier abging" aber sch*** drauf.Wenn sie meinen es so machen zu müssen lass sie einfach;-) Überlese es und gut ist.Überlesen habe ich mir hier auch angewöhnt.

Lg Rusty
 
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #15
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

Moin,
Hey Micha was soll das? War es das nun wert?Nun bist du der erste der so ein tolles rotes Teil neben seinem Usernamen hat.Komm mal wieder runter,finde das zwar auch nicht grad prickelt alles hier"was so die Tage/Wochen so alles hier abging" aber sch*** drauf.Wenn sie meinen es so machen zu müssen lass sie einfach;-) Überlese es und gut ist.Überlesen habe ich mir hier auch angewöhnt.

Lg Rusty

Danke...
Obs das Wert war weil ich mit der roten Karte gebranntmarkt bin?
Na ja, wie du sagst, werds einfach überlesen und sch*** drauf :rock:

Ich hab ein reales Leben,
gut, nebenbei is schon schön im Forum zu sein wenn es die Arbeit nebenbei zulässt,
aber was solls,
wichtig ist das wirkliche Leben mit den Freunden, Sorgen und Problemen die es mitsichbring und nicht dass sch*** Forum...
Warum also sich aufregen und Nerven für den Mist aufwenden?

Obwohl, werd ich jetzt nimmer auf die Straße gehen können ohne dass jeder mit den Finger auf mich zeigt nur weil ich de Schnautze volll hab welch kindischer Verhau hier z.Z abläuft
und der einzig bin der seinen Senf hier öffentlich abgiebt?
Wenn dem so sein sollte is wirklich jämmerlich und kein Wunder
wenns wirklich immer mehr in andere Foren zieht oder gleich der Ruf der Spinnenhalter in Bach runter geht!:worried:

Mal sehen was die Zukunft bringt... :sleepy:

Ich habe fertig,
Amen
:lipssealed:
 
  • Fliegenproblem mit Lösung! Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Fliegenproblem mit Lösung!

Der hier is ebenfalls mal dicht ;)

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fliegenproblem mit Lösung!

Oben