was ist das "Gelbe" in der Erde?

Diskutiere was ist das "Gelbe" in der Erde? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, bei meiner Kontrolle musste ich etwas komisches feststellen, in der Erde eines Terris sind komische gelbe "Dinger". Ich will...
  • was ist das "Gelbe" in der Erde? Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hallo Leute,

bei meiner Kontrolle musste ich etwas komisches feststellen, in der Erde eines Terris sind komische gelbe "Dinger".

Ich will mich mal hoffen kein Schimmel?



Danke für Eure Hilfe.

Gruß Armin
 
  • was ist das "Gelbe" in der Erde? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: was ist das "Gelbe" in der Erde?

hi armin,

der bodengrund sieht aus wie kokossubstrat, und die gelben dinger sehen aus wie einer der gründe warum man das nicht benutzen sollte.;)
das dürften kleine fruchtknoten an einem pilzmycel sein die sich zu recht großen gelben pilzen entwickeln.

gruß karsten
 
  • was ist das "Gelbe" in der Erde? Beitrag #3
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: was ist das "Gelbe" in der Erde?

Hi Veith,

sind das essbare Pilze? Wenn ja, gibt es dafür ein paar Rezepte?

AAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Muss da jetzt alles raus? Ist das Schimmel?

Gruß Armin

PS: ja suppperrrr Sonntag 12 Uhr Pilzsuppe für alle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • was ist das "Gelbe" in der Erde? Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: was ist das "Gelbe" in der Erde?

hi,

also ich würde den bodengrung gegen normale gartenerde, walderde oder blumenerde austauschen.
wenn man die pilze erst einmal wo drin hat, dann bekommt man sie nur schwer weg.
wenn man die pilze sporen werfen lässt können sie sich auch in andere terrarien verteilen was daß ganze auch nicht grade besser macht.;)

gruß karsten
 
  • was ist das "Gelbe" in der Erde? Beitrag #5
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist das "Gelbe" in der Erde?

Hi Veith,

sind das essbare Pilze? Wenn ja, gibt es dafür ein paar Rezepte?

AAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Muss da jetzt alles raus? Ist das Schimmel?

Gruß Armin

PS: ja suppperrrr Sonntag 12 Uhr Pilzsupper für alle

Wennst noch welche brauchst, einfach melden...
Sind seit letzte Woche Sa auch bei meiner seemanni,
da hab ich wohl zu stark gegossen,
machen kannst nicht viel ausser die Erde komplett zu erneuern,
gehen zwar weg sobals wieder trockener wird, kommen aber immer wieder wenns feuchter ist!
Bei den großen Pilzen aufpassen wenn du sie rausmachst,
sie stauben und verteilen sich so überall!
 
  • was ist das "Gelbe" in der Erde? Beitrag #6
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: was ist das "Gelbe" in der Erde?

Hi Ihr zwei,

also gehe ich mal nicht davon aus, dass es schädlich ist für die Spinne die darin wohnt ja? Da kann da nix passieren?

Die anderen Terris sind Gott sei Dank mit Blumenerde oder Walderde ... f**k

Gruß Armin
 
  • was ist das "Gelbe" in der Erde? Beitrag #7
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist das "Gelbe" in der Erde?

Der Spinne machts nix, ist eher ein optisches Problem...
 
  • was ist das "Gelbe" in der Erde? Beitrag #8
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: was ist das "Gelbe" in der Erde?

Wie macht ihr das denn mit die Walderde, wenn ich die nicht feucht genug halte oder halten kann, dann bekommt die immer Risse usw.
 
  • was ist das "Gelbe" in der Erde? Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: was ist das "Gelbe" in der Erde?

Wie macht ihr das denn mit die Walderde, wenn ich die nicht feucht genug halte oder halten kann, dann bekommt die immer Risse usw.

man kann z.b. laub darüber legen.;)
das kokoshumus sieht auch nicht besser aus wenn es trocken ist...das bekommt zwar keine risse, aber zerfällt zu staub.

gruß karsten
 
  • was ist das "Gelbe" in der Erde? Beitrag #11
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist das "Gelbe" in der Erde?

Hab grad noch weitergesucht, bei Blumenzüchtern wird gerne Knoblauchzehen in die Erde eingegraben um den Wuchs zu stoppen oder auch Zimt über die Pilze welche gerade frisch austreiben gestreut...

Ob sich meine seemanni über Knoblauch mit Zimt freut??? :sweating:
 
  • was ist das "Gelbe" in der Erde? Beitrag #12
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: was ist das "Gelbe" in der Erde?

ich hätte meine VS gerne mit Zimtgeschmack ...
 
  • was ist das "Gelbe" in der Erde? Beitrag #14
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: was ist das "Gelbe" in der Erde?

hehe schon klar, mal sehen was passiert, ich halt den Boden einfach trockener und sprüh ein wenig mehr oben die Korkrinde an, in der Hoffnung dem gleben Zeugs ein wenig den Vortrieb zu nehmen.
 
  • was ist das "Gelbe" in der Erde? Beitrag #15
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist das "Gelbe" in der Erde?

Wird nicht viel bringen, bei einem smithi Becken ist es auch so, ist wirklich staubtrocken, wenn ich dann alle paar Mon. etwas Wasser fersehentlich in die Erde bekomme dauerts paar Tage und ich kann auf Schwammerlsuche gehn... :mad:
 
Thema:

was ist das "Gelbe" in der Erde?

was ist das "Gelbe" in der Erde? - Ähnliche Themen

Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Maus läuft und liegt komisch: Hallo Leute, gestern ist meine Rennmaus immer mal wieder sehr komisch gelaufen und hat sich komisch hingelegt (siehe Bilder). Für mich sieht es...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Oben