Ist das Schimmel???

Diskutiere Ist das Schimmel??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi@all!!! Ich hab seit dem 08.06.07 endlich eine Brachypelma Smithi. Ihr Terrarium hab ich mit Blumenerde befüllt, welche ich ne halbe woche bei...
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Hi@all!!!
Ich hab seit dem 08.06.07 endlich eine Brachypelma Smithi. Ihr Terrarium hab ich mit Blumenerde befüllt, welche ich ne halbe woche bei geilem wetter im freien und ne halbe woche im terri welches aufm balkon stand (bevor ich die kleine bekam) trocknen lassen hab.an einer stelle hab ich ne efeutute mit topf eingesetzt.und genau an dieser stelle scheint der boden sich an der oberfläche verdächtig weiß zu färben.leider hat sich die kleine auchnoch genau die ecke als versteck ausgesucht, so das ich noch nicht ma ordentlich schaun kann.will sie auch net verjagen weil sie seit ich sie hab kein fressen angenommen hat und die glatze sich schon gut schwarz gefärbt hat.hab mal eben mit nem löffel ne kleine probe genommen, und es wird zwar weis aber is net pelzig, von außen sehen aber ein paar stellen pelzig aus.was mach ich jetzt?verjagen und somit vor der häutung stressen oder da sitzen lassen weil sie sich ja in ruhe auf ihr häutung vorbereiten muss???Ach ja ich habe die pflanzen nie bewässert oder so, die einzigste stelle an der man im terri wasser findet ist genau auf der diagonal andren seite im napf!!!

lg und danke an euch!!!

Rouven
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #2
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist das Schimmel???

Hallo Adlerauge,

Bist du sicher daß sie sich schon häutet, denn dann würde ich noch warten bevor du im Terri rumhantierst?

Kannst du ein Bild reinstellen, wie es im Terri aussieht?
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #3
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist das Schimmel???

Ab wann spricht man den von Häuten?wenn man ab dem mom von häuten spricht, wo die spinne aufm rücken liegt, dann häutet sie sich net.allerdings hat sie bei mir bis jetzt noch nicht gefressen und der herr dem ich die dame abgekauft habe sagte mir das sie schon länger nicht mehr frisst und das schwester tier sich vor kurzen ghäutet hat und ich davon ausgehen kann das es bei ihr auch nicht mehr lange dauert.bild geht im mom net, cam erliehen.würde man eh net viel sehn, seh ja mit den augen schon kaum was weil da ja die efeutute wächst und da kaum licht ist.Also wie gesagt, im mom sitzt die gute da stinknormal ufm arsch und bewegt sich nicht:)

lg rouven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #4
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist das Schimmel???

Hallo Adlerauge,

klar, das sicherste Zeichen einer Häutung ist, wenn sie sich nen Teppich webt, und sich darauf auf den Rücken schmeißt :evilgrin:

So machen dass auf jeden Fall meine Vs.

Könnte es sein, dass deine Erde von der Sonne extrem ausgetrocknet ist, und sie daher so weiß rüberkommt?
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #5
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist das Schimmel???

naja is ja nur in der einen ecke die auch noch durch das gemüse was da wächst vor sonne recht gut geschützt war.hab ja wie oben beschrieben ne "probe" entnommen.war an den weißen stellen furz trocken, erde aber die von weiter unten stammt hat sich feucht angefühlt.aber mit ner pflanze wird die erde doch im unteren bereich eh immer etwas "feucht" sein oder?Also, was mach ich nu?jag ich sie weg oder lass ich sie sitzen??(falls es schimmel ist und sich auf die spinne ausbreitet wär das prob doch eh mit der häutung gegessen oda?????)
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #6
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist das Schimmel???

Hallo Adlerauge,

nur keine Panik, der Schimmel legt sich nicht auf deine Spinne.

Ich würde sie jetzt trotzdem vorerst in Ruhe lassen und abwarten, ob sich noch mehr Schimmel bildet, dann kannst du ihn immer noch entfernen.

Ist für gute Belüftung gesorgt, wie viele Lüftungsschlitze hast du in deinem Terri?

Bei den meisten Terris sind zwei enthalten, meist vorne an der Schiebetür und an der Decke nochmal.

Wie ich schon sagte, ich würde noch ein paar Tage warten, keine Panik :hi:
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #7
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist das Schimmel???

is son standart teil mit lüftung wie von dir beschrieben.dann werd ich jetzt warten (is aber auch schon länger das weiße)!!wie schadet schimmel einer spinne überhaupt??glaub kaum das die davon asthma bekommt:giggle:
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #8
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist das Schimmel???

Hallo Adlerauge,

wenn das ganze Terri mit Schimmel überzogen ist, und das Tierchen ewig da drin hockt, kann sie schon Schaden nehmen.

Dann mußt du das Bodensubstrat abtragen, oder die ganze Erde wechseln.

Aber mach es erst, wenn du sie husten hörst :giggle:
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #9
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist das Schimmel???

allet kloar danke dir, werd mich gleich ma hinhocken und sie von oben bis unten abhorschen
:nerd:
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #10
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das Schimmel???

Moin,
Kann es sein das dieses weisse etwas,nur so "wasserspeicher Dinger" sind?
Sehen aus wie kleine Steine und schwemmen leicht auf,die habe ich nämlich auch im Terri.Bzw die sind von der Erde vom Efeu.Die schaden aber in keinsterweisse.

Gruß Rusty
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #11
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist das Schimmel???

hi rusty, bin mir jetzt ganz sicher das es schimmel ist,gestern hat es in der ecke weiß geschimmert und jetzt is das terri zu 1/8 voll damit.was mach ich jetzt nur??
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ist das Schimmel???

hi,

ich würde darauf tippen daß es sich dabei um kalk oder ähnliche ablagerungen handelt wie man sie manchmal bei topfpflanzen findet.
wenn es schimmel ist, dann sollte der eigentlich innerhalb recht kurzer zeit sich ausbreiten und flauschig werden.

ich würde erstmal nichts machen und das ganze weiter beobachten.

gruß karsten
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #13
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist das Schimmel???

hi arsten, hat sich von gestern auf heut recht schnell ausgebreitet und ist pelzig:worried: problem ist auch das ich selbst wenn ich wollte könnte ich nicht auf die schnelle den ganzen bodengrund tauschen, weil muss ja trocken sein und nach dem wetter erde trocknen??Das kann wochen dauern!!!

gruß rouven
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ist das Schimmel???

hi,

dann versuchs doch mal damit die befallenen stellen mit einem löffel rauszunehmen und dann lässt du (natürlich unter beobachtung) die frontscheibe auf.

hast du eine beleuchtung an dem terri?
wenn nicht würde ich eine schreibtischlampe oder so da drüber machen damit der bodengrund schneller trocknet, aber bitte dabei aufpassen daß es dem tier nicht zu heiß wird.

gruß karsten
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #15
N

NightAngel

Gast

AW: Ist das Schimmel???

Hi

entferne doch einfach die
befallenen Stellen..

gruss tani
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #16
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist das Schimmel???

würd ich ja gern, sitzt nur leider die spinne neben!und wie oben beschrieben scheint sie recht kurz vor der häutung zu stehen und ich weis net ob es ihr schadet wenn ich sie da jetzt stör und kurz in ne heimchenbox setz?!?!?!
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #17
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist das Schimmel???

und das substrat das im mom drin ist ist eigentlich staub trocken...
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #18
N

NightAngel

Gast

AW: Ist das Schimmel???

würd ich ja gern, sitzt nur leider die spinne neben!und wie oben beschrieben scheint sie recht kurz vor der häutung zu stehen und ich weis net ob es ihr schadet wenn ich sie da jetzt stör und kurz in ne heimchenbox setz?!?!?!
brauchst die spinne doch nich raus fangen...
wenn se friedlich is schiebste sie ein bissel auf die seite...
normalerweise verzieht sich die spinne dann.
wenn nicht, stülpste ihr solange ne HD über und kannst
dann das zeug in aller ruhe entfernen...

gruss tani
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #19
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist das Schimmel???

ich probier jetzt ma mein glück...
 
  • Ist das Schimmel??? Beitrag #20
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Ist das Schimmel???

so hab jetzt so gut es geht die obere schicht entfernt.ist schon komig, unter der terri bel. (leuchtstofflampe) sieht das zeug viel krasser aus als am normalen tageslicht.hab die efeutute jetzt erstmal rausgelassen.ist nur scheiße weil die kleine ein blatt als höhle nutzte...wird sich bestimmt was neues suchen.wenn es schimmel war wird das ja jetzt eh nur ein kurzer erfolg, denke die sporen wird man nicht so einfach los... naja ma schaun wies weitergeht...

danke und lg

ps: wo bekomm ich eigentlich weiße asseln her?kenne nur die ekligen die im keller hocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist das Schimmel???

Ist das Schimmel??? - Ähnliche Themen

B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres: Hallo zusammen, ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben