Pilzsaison???

Diskutiere Pilzsaison??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey ho, ich hab da mal ne Frage.... ich hab erde ausm Wald seit dezember ca. ist sie auch in drei terras drinne. Bis vor einer Woche alles...
  • Pilzsaison??? Beitrag #1
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12
Hey ho,

ich hab da mal ne Frage.... ich hab erde ausm Wald seit dezember ca. ist sie auch in drei terras drinne. Bis vor einer Woche alles prächtig. doch seitdem sprießen jeden Tag weiße Pilze. die wachsen unglaublich schnell und am nächsten tag sind sie wieder kaputt. Ich hab zum glück genug weiße asseln drinne, das dadurch kein schimmel entsteht etc. Nur meine Frage ist, ob ihr das Prob auch habt??? Meint ihr ich sollte die Erde komplett wechseln, oder Mutter Natur freien Lauf lassen??... Also bis jetzt sind auch keine Auffäligkeiten zu sehen, weder bei den Spinnen, noch bei den Anolis.....

MFG
Michael
 
  • Pilzsaison???

Anzeige

  • Pilzsaison??? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Pilzsaison???

Hey!

Hab sowas auch in meinen becken da ich auch regelmässig Walderde miteinbringe.
Die Pilze sollten kein Problem darstellen.
Die Pilzsporen sind ja in der Erde vorhanden wenn du sie dem Wald entnimmst und soist es ebn nur eine Frage der Zeit bis sie wachsen und die Pilze aus der Erde schiessen.
An und für sich hatte sich das Problem bei mir aber mit dem einmaligen Pilzwuchs prob Becken erldeigt .

Brauchst dir also meiner Meinung nach keine Sorgen machen.

Lg Jürgen
 
  • Pilzsaison??? Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Pilzsaison???

hey ho,

ok alles klar, danke....

siehtr eifg. sogar richtig nice aus... wenn da aus einer stelle 6 pilzhüte schauen =)

MFG
Michael
 
  • Pilzsaison??? Beitrag #4
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzsaison???

Hey,

hab auch das Problem, aber meine Pilze sind gelb...

In 2 der Terris wachsen sie , ich entferne sie und nach ein paar Tagen sind neue da...Einfach eklig!!!:(

Meine Spinne scheint sich nicht dran zu stören, aberr optisch nervt es einfach!!:worried:


LG Kira
 
  • Pilzsaison??? Beitrag #5
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Pilzsaison???

hey ho,

ich finde wiederrum, das dass toll aussieht mit dem pilzen :party:

MFG
Michael
 
  • Pilzsaison??? Beitrag #6
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilzsaison???

Das muss nicht mal zwingend an der Walderde liegen. Ich habe das Problem in meinem X. Immanis-Terra. Da ist ein Humus/ Blumenerde-Gemisch drin. Als ich das erste mal die Pflanzen richtig wässerte schossen die Pilze nur so in die Höhe. Ich trau mich gar nicht mehr zu giesen.
Keine Ahnung wo die Sporen herkommen. Scheint an der billigen Blumenerde zu liegen.

Aber eins solltest du unbedingt beachten. Entferne die Pilze so schnell wie möglich! Meine haben zum Teil so viele Sporen verloren, dass die schwarze Erde mit einer leichten weißen Schicht bedeckt war (Nein war kein Schimmel).
 
  • Pilzsaison??? Beitrag #7
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Pilzsaison???

hey ho,

von der weißen schicht sehe ich überhaupt nix... wiegesagt habe springschwänze on mast... deswegen mache ich mir da keine sorgen...

aber du hast blumenerde?? sicher das das nicht nur schimmel ist??

MFG
Michael
 
  • Pilzsaison??? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pilzsaison???

Moinmoin,

diese weissen/gelben langstieligen Pilze hab ich in den Terrarien, wo ich Blumenerde als Bodengrund verwendet hab. Da sind die Sporen in der Erde mit drin.

Bei Walderde ist der Pilzartenreichtum viel grösser ^^ ... hatte neulich für 2 Tage lang sogar ne kleine Trichterling-Kolonie :cool:, das sah richtig toll aus.

Ein Steinpilz ist mir bisher aber leider nirgends gewachsen *g*

Grüssles
janet
 
  • Pilzsaison??? Beitrag #9
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilzsaison???

Hallo,

Ich denke nicht, dass es Schimmel ist. Es ist eindeutig von den Pilzen abgefallen und sieht auch anders aus, als Schimmel.
 
  • Pilzsaison??? Beitrag #10
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzsaison???

hey,

betroffen sind 2 Terris, beide haben die Erde aus dem gleichen Sack ( Terrierde/ Kokos)

Diese Pilze stören mich einfach optisch!!!!:spiderconfused:

LG Kira
 
  • Pilzsaison??? Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Pilzsaison???

Hallo!

Ich habe diese weißen Pilze nun auch seit ca 10 Tagen im Terri meiner P. murinus,in dem ich aber keine Walderde oder Blumenerde,sondern normale Terrierde.Jetzt wurde hier ja schon geschrieben,das diese Pilze ungefährlich für die Spinnen sind.Aber was ist,wenn ein Heimchen an diesen Pilzen knabbert und das Heimchen dann von der Spinne verspeist wird?Könnte das für die Spinne nicht problematisch werden?

Gruß!
 
  • Pilzsaison??? Beitrag #13
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Pilzsaison???

Hallo,

hm - in der freien Natur fressen "Futtertiere" doch bestimmt auch Pilze - denke nicht, dass das ein Problem sein sollte. Vielleicht ist es sogar gesund für die Spinnen, wenn sich die Heimchen davon ernähren, bevor sie selber gefressen werden. Wer weiß das so genau - meine Spinnen sind noch nicht an einem pilzernährten Futtertier gestorben. Ich lasse die Dinger einfach stehen. Man muss nicht immer alles kontrollieren, regulieren und aussortieren. Macht im Regenwald auch keiner.

mfg, Gerd.
 
  • Pilzsaison??? Beitrag #14
K

Kali

Gast

AW: Pilzsaison???

Morgen

habe auch in einigen Terras diese weißen Pilze, trotz Humusballen.
Ich habe aber festgestellt, dass wenn die abtrocknen keine weiteren Pilze an den Stellen kommen.
Von daher belasse ich es einfach so, lass sie wachsen, bzw. teilweise sterben sie ja schon in der Erde ab und die
Springschwänze
besorgen dann den Rest.

Aber woher kommen diese Pilze, weiß das jemand? Ist ja anscheinend egal welchen Bodengrund man verwendet, außer Sand und
Rindenmulchzeuch
. Die kommen in Wanderde,
ungedüngter
Blumenerde, Humusballen und auch den
Kokosballenzeuch
.
 
Thema:

Pilzsaison???

Pilzsaison??? - Ähnliche Themen

So schön :) Es wächst im Ladyterra :): Guckt mal was im Ladyterra wächst 😄 Vor einigen Wochen dachte ich ich habe Schimmel in der Erde entdeckt, habe dann @Mr. Ed angeschrieben und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
War wohl Schicksal: Hallo ihr Lieben Möchte euch gerne die Geschichte von Ben und Olli erzählen, die ist für mich so unglaublich dass ich bis heute Gänsehaut bekomme...
Was kann ich besser machen?: Ich möchte meiner B. smithi nun endlich ein schönes zuhause bieten, und bräucht da evtl. etwas Feedback. Ich habe Wurzelstücke von der...
Oben