Smithi Terrarium wie einrichten?

Diskutiere Smithi Terrarium wie einrichten? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Da sich meine Smithi nun gehäutet hat und ca 3 cm KL. hat würde ich sie gerne aus ihrer Plastikschüssel holen und in ihr Terrarium setzen. Nur...
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #1
P

P!zz@

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Da sich meine Smithi nun gehäutet hat und ca 3 cm KL. hat würde ich sie gerne aus ihrer Plastikschüssel holen und in ihr Terrarium setzen.

Nur weiss ich leider noch nicht wie ich das einrichten soll.
Hab mir gestern die Bilder von Janet angesehen (sehr schöne Terris!) und das war das erste Terri in dem ich Sand als Bodengrund gesehen habe, was mir sehr gefallen hat.
Ist Sand nun der bessere Bodengrund oder doch lieber Erde?

Über ein paar anregungen und Bilder wär ich sehr dankbar.
 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #2
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

Hallo Herr Pizza,

also als Bodengrund solltest du lehmhaltige Erde ausm Wald nehmen oder einfache Blumenerde. Die Schicht sollte so ca. mindestens 15-20 cm sein, da so ne smithi gern mal gräbt. Ausserdem sollte noch ne Korkrinde oder Ähnliches als Versteckmöglichkeit rein (ich persönlich hab noch ne Wasserschale drin, aber da scheiden sich die Geister. Ich fühl mich einfach sicherer damit).

Wenn du das dann fertig hast, solltest du den Bodengrund aber erstmal vollständig austrocknen lassen (das kann bis zu ner Woche auf zwei dauern) und die kleine erst dann einsetzen. Sonst wird sie dir vermutlich wegen der zu hohen LF die Wände hochgehen.

P.S. *schleimmodus an* Mit Janets Terrarien dürtest du schon nah am Optimum liegen. *schleimmodus aus*
 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #3
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

Hi also ich habe eine G. Rosea ist ja auch eine Bodenbewohnerin. Sie ist ungefähr 3-4cm KL.
Sie hat ein Terri mit den Maßen 35x30x30. Ihr Bodengrund ist Blumenerde und in einer Ecke Sand. Dann einiges Grünzeug, Baumrinde als Unterschlupf und 2 Steine auf denen sie gerne abwechselnd sitzt und ein Ast. Hoffe das hilft dir vielleicht weiter
 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #4
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

Hey

Als Br. smithi Terrarium würde ich ein 30-40x30x30 (am besten mit 2 Belüftungen) Terri nehmen!

Dann vorne so viel Erde bis zum Steg (am besten so 8cm Steg) und dann bis hinten auf 20cm Erde auffüllen.
Am besten nimmst du für Br. smithi lehmhaltige Erde aus dem Wald oder wenn bei dir kein Wald in der Nähe ist, kaufst du für etwas Geld Lehmpulver im Zooladen (ich kauf das Zeug immer auf Börsen für 2€ oder so ähnlich) und mischst es mit Blumenerde, die aber komplett trocken sein muss.
Dann wenn du es gut vermischt hast [am besten tust du noch Sand dazu!), tust du das ganze ins Terri und richtest es ein ... Korkröhre schräg in den Boden als unterschlupf und gräbst etwas vor !
Dann das ganze nass machen und trocknen lassen. (am besten so ca. 1-2 Wochen) Danach kannste deine Smithi aus der Dose fangen und in ihr Terrarium tun.
Pflanzen sind bei smithi wegen der Trockenheit schwer zu halten...
Um ne gute Luftfeuchte zu haben lässt du am besten alle 2 Wochen mal den Wassernapf überlaufen oder wenn du keinen hast gießt du etwas Wasser in eine Ecke, das ganze reicht dicke aus !

MfG,
JoJo
 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

Huhu^^ :blush:

Für ne B. smithi eignen sich Substrate, die grabfähig sind. Lehm, Walderde, oder das ganze mit Sand gemischt ist auf jeden Fall geeignet ... und auch Geschmackssache, denn je nach Mischgrad kann man verschiedene Optiken erzielen.

Bei meinen ariden Brachypelma-Terras ist übrigens kein reiner Sand drin, sondern sehr sehr heller Lehmboden, der etwas mit Sand und Erde versetzt ist. Kommt also nur auf den Pics so sandig rüber ... ist in Wirklichkeit aber bombenfest und grabfähig. Reiner Sand wäre nicht geeignet.

Alle Brachys buddeln darin bis zum Boden (ca. 25cm tief).
Du kannst Deiner B. smithi auch Blumenerde anbieten, hab allerdings die Erfahrung gemacht dass die meisten Blumenerden aus reinem Torf bestehen, der dann recht bröckelig wird wenn er austrocknet ...
ausserdem find ich schaut Blumenerde halt irgendwie mehr "regenwaldmässig" aus ... aber da wären wir wieder bei der Geschmacksfrage, und die sind ja zum Glück verschieden ;)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #6
P

P!zz@

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

Also ich muss sagen deine Terris gefallen mir sehr gut und ich werde mein Bodensubstrat ähnlich gestalten.

War eben im Wald und hab mir einige schöne Steine, Lehmige Erde und eine Wurtzel geholt. Mal sehen was sich daraus machen lässt vieleicht mach ich das Terrarium diese Woche noch fetig dann gibts ein paar pics.
 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

Hoi,

danke fürs Lob und dann bin ich mal gespannt auf Dein Terrarium! :)

Freu mich schon auf Pics!

Liebe Grüsse
janet
 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

Hi Janet!

Dürften dann recht schwer sein deine Terrarien. Dass sollte man auch bedenken, besonders wenn man ein Regalsystem hat. Mein C. crawshayi Terrarium hat an die 90 Kilo und steht deswegen auf einem seperaten Tisch. Deine Brachypelma spp. graben echt alle 25 cm tief in die Erde?

Gruß,
Sven
 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

Hi Janet!

Dürften dann recht schwer sein deine Terrarien. Dass sollte man auch bedenken, besonders wenn man ein Regalsystem hat. Mein C. crawshayi Terrarium hat an die 90 Kilo und steht deswegen auf einem seperaten Tisch. Deine Brachypelma spp. graben echt alle 25 cm tief in die Erde?

Gruß,
Sven

Moin Sven,

ich kann sie zumindest nicht heben ;) Aber die Wohnwand ist sehr stabil, die hält das ohne Probleme aus.

So ein an die hundert Kilo schweres Teil hab ich auch, ist nen Doppelbecken für Afrikaner ... aber Du hast recht, beim Regalsystem sollte man das bedenken. Ich hab mir hier vor Jahren beim Einzug für meine Klamotten das Zimmer mit dem Balton-System eingerichtet (verchromte Metallregale) ... die Klamotten sind nun mehr und mehr Terrarien gewichen *zwinker zu Sabbrirah*, und die Regale tragen ohne Probs auch o.g. Afrikanerbecken. Kann man wirklich empfehlen.

Zu Deiner Frage: ja, alle meine Brachypelmen in ariden Becken graben 20-25cm tief. Sind aber trotzdem oft draussen zu sehen.
Die einzige die bisher net buddelt ist meine grosse B. albopilosum .... die hockt meist faul hinter ihrer Rückwand, aber die wird ja auch feuchter gehalten.


Liebe Grüsse
janet
 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

Hi!

Witzig bei mir ist es genau umgekehrt. Die Mexikaner nehmen ihre Verstecke an und die Albo gräbt. Wie groß sind den die Tiere? Allem anschein nach garben ältere Tiere gar nicht mehr, zumindest habe ich den Eindruck.

Gruß,
Sven
 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

Moin Sven,

B. boehmei und B. smithi haben jetzt ca. 3,5cm KL und sitzen im Terrarium seit sie ca. 2cm KL hatten. Die emilia hat ca. 4,5cm KL.

Alle drei haben auch sofort angefangen zu graben und sich ihre Gänge anzulegen.

Die albo hab ich mit ca. 5cm bekommen und nun dürfte sie ca. 6cm KL haben. Allerdings hat die auch ne Rückwand aus Rinde drinnen, die nicht plan ist ... d.h. durch die Rückwand entsteht auch so ne Art Höhlensystem. Vielleicht liegts ja auch da dran, dass sie so dermassen faul ist :D

Viele Grüsse
janet
 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #12
P

P!zz@

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

Habs vorhin eingerichtet hier ist mal das ergebniss:

 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #13
S

Sabbirah

Gast

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

hey, sag mal, hast du da schon ein löchlein an- bzw. vorgebuddelt? ansonsten würde ich noch einen unterschlupf vermissen. ne korkröhre oder einen ausgehöhlten, halben baumstamm.

lg sabbirah
 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #15
P

P!zz@

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

Ein kleines loch hab ich in der mitte des Terris schon vorgebuddelt, mal sehen ob sie es annimmt, aber ich denk schon da sie voll der Buddelfreak ist :D.


Die Pflanze hab ich von der Fensterbank geklaut :giggle: auf dem Zettel stand was von "Sukkulenten Mix".
 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #16
M

mana-b

Gast

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

Hallo Pizza (mjam, und das am frühen Morgen :))

Gefällt mir bisher gut, mir wären nur die vielen Steine zu gefährlich. Meine Brachys buddeln gern und viel und ich hätte daher Angst, dass die Steine irgendwann das ganze zum Einsturz bringen. Meine Pulchra Dame hat das schon mal geschafft - da wurde so lange alles untertunnelt, bis der Stein abgesackt ist :confused:

Ich würde auch das Loch noch etwas vergrößern, so dass dein Tier sofort eine Rückzugsmöglichkeit hat.

LG

Nadine
 
  • Smithi Terrarium wie einrichten? Beitrag #17
P

P!zz@

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Terrarium wie einrichten?

Hab die Steine so verbaut das die eigentlich nicht zusammelfallen sollten, ausserdem ist noch ziemlich viel Lehm drinne ;).

Ich werde das Loch noch etwas vergrößern und sie dann mal reinsetzen, bisher hab ich sie ja auch recht "Feucht" gehalten.
 
Thema:

Smithi Terrarium wie einrichten?

Smithi Terrarium wie einrichten? - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Biete 0.1 Brachypelma smithi mit Terrarium abzugeben: Hi Leute, ich biete eine mex. Rotknievogelspinne, ca 5 Jahre alt, 10 cm groß Das Terrarium mit "Inneneinrichtung" ist 60 * 40 * 53 cm groß und...
Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Oben