bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

Diskutiere bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo ihr lieben, bin grad am terri einrichten, hab die korkplatten zugeschnitten, sie sitzen und nun habe ich einen beutel terri-erde...
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hallo ihr lieben,

bin grad am terri einrichten, hab die korkplatten zugeschnitten, sie sitzen und nun habe ich einen beutel terri-erde reingeschüttet. die ist nun sehr, sehr locker und nun meinen frage: soll ich die so locker lassen oder besser etwas festdrücken? bin grad ratlos, ob ich das so lassen kann, oder besser anpappen. wie ist es den 8-beinigen damen und herren lieber ?

ausserdem war ich gerade relativ genervt vom zuschnitt der korkrückwände, da ich die natürlich nicht an einem stück durch die schiebetür bekomme, echt doof. musste ich in der mitte nochmal durchschneiden.

und hat jemand den ultimativen tipp, wie ich so eine verdammte korkröhre durchgeschnitten bekomme? ich habe eben sogar eine säge aus dem baumarkt mitgebracht, aber es ist immer noch sauschwer und sie neigt bei härterem griff zum brechen. will sie nicht kaputt machen.
ich bitte um virtuelle hilfe.

dank euch und liebe grüße, sabbirah
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

die ist nun sehr, sehr locker und nun meinen frage: soll ich die so locker lassen oder besser etwas festdrücken? bin grad ratlos, ob ich das so lassen kann, oder besser anpappen. wie ist es den 8-beinigen damen und herren lieber ?
IMMER(!) gut andrücken - zum einen "mögen's" VS nicht besonders wenn sie einsinken und zum anderen halten eventl. Höhlen viel besser wenn man das Substrat vorher ordentlich festgedrückt hat !

ausserdem war ich gerade relativ genervt vom zuschnitt der korkrückwände, da ich die natürlich nicht an einem stück durch die schiebetür bekomme, echt doof. musste ich in der mitte nochmal durchschneiden.
nehme an, Du sprichst nicht von den ca. 5 mm starken Korkrückwänden aus Presskork die man einfach mit einem Teppichmesser zuschneiden kann ?
Wenn's die Naturkorkrückwände geht dann bleibt Dir wohl nur eine g'scheite Säge (Fuchsschwanz) bzw. geht's einfacher mit 'ner Stichsäge die man sich auch ausleihen kann.

und hat jemand den ultimativen tipp, wie ich so eine verdammte korkröhre durchgeschnitten bekomme? ich habe eben sogar eine säge aus dem baumarkt mitgebracht, aber es ist immer noch sauschwer und sie neigt bei härterem griff zum brechen. will sie nicht kaputt machen.
also mit'm Fuchsschwanz bekommt man die recht gut so hin wie man sie braucht...

LG, Ferdinand
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

hey ferdinand,

1000 dank für pfeilschnelle antwort aus wien :inlove:. dachte ich mir schon, dass andrücken besser ist, genau aus deinen genannten gründen. hätte aber sein können, das irgendwas anderes dagegen spricht.

achja, ich das kothe-buch wegen der toten nahrung schaue ich nochmal nach und antworte im passenden beitrag.

supi, dann geh ich mal feststampfen ;).

liebe grüße, sabbirah
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #4
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

Huhu Sabbirah,

bei vielen Schiebetürterris kann man die beiden Türscheiben aus den Kunststoffschienen heben (du erinnerst dich, wie ich die pulchra so füttern musste, weil mein Herr Sohn mitsamt dem Terri-Schlüssel unterwegs war?) Wenn du beide Türscheiben rausbekommst, ists leichter mit dem Einrichten (geht halt nur dann, wenn die Türscheiben innerhalb der Schienen nach oben genug Spiel haben). Müsste bei den Koblenzer Terris aber funktionieren.

Gruß
Tanja
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

hey tanja,

gott sei dank wissen die meisten hier (noch) nicht, dass ich blond bin. wäre ich spinne, wär' ich definitiv ne "blondi" :headbang::headbang::headbang:

ja, die schiebetüren gehen gut raus. okay, dann wird wenigstens das zweite terri erheblich leichter. boooooah, bin ich doof :blush:. ich hätte ja auch mal auf ausprobieren kommen können.

dank dir vielmals :inlove: und liebe grüße, sabbirah
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #6
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

Hi Sabbirah!

Für wen baust du denn das Terrarium? Für Käthe, die E. Campestratus? Meine Campestratus ist nämlich ein "Tiefbauunternehmen", deswegen wollte ich fragen was für Erde du genommen hast.

In dem Kokos-Humus, was oft für Terrarien verkauft wird kann man nämlich schlecht graben. Das Zeug ist patschnass oder staubtrocken. Falls du das genommen hast: Da würde ich lieber Walderde oder Walderde mit Blumemerde gemischt nehmen. Walderde macht ein tolles Klima und ist super zum Graben. Kannst ja nach hinten die Erde ansteigen lassen, damit sie genug zu tun hat.

Viele Grüße
Fred
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

hey fred,

ja, das sollte schon für "käthe" sein, aber da ich ich ja direkt zwei terris einrichte, ist im prinzip noch alles offen.

angefangen habe ich mit dem sündteuren terra-boden von JBL, den ich nun mit normaler blumenerde gemischt habe. man glaubt ja nicht was da alles reinpasst!
ferdinand sagt ja festdrücken, was ich aber derzeit noch nicht gemacht habe, weil ich es erst noch ein wenig "ausdünsten" und austrocknen lassen will. ausserdem bin ich so noch etwas flexibler mit der einrichtung und kann umräumen, wenn mir was nicht gefällt. ich finde meine 40x30x30 (LxBXH) jetzt schon zu klein :eek:. gott sei dank habe ich nicht diese 30er würfel genommen. das 40er wird für käthe wahrscheinlich dauerhaft auch zu klein sein. die können ziemlich groß werden.

wir haben hier im westerwald ausgezeichneten mutterboden und maulswurfshügel ohne ende (endlich haben die dinger einen nutzen :D), den könnte ich gut nehmen für die käthe. einziges problem: hier hat es die letzten tage gekübelt wie aus eimern. wenn ich da jetzt waldboden sammeln gehe, werfe ich matsch in die terris - wie kriege ich den bis nächsten sonntag trocken? ich bin mangels erfahrung noch etwas paranoid mit schimmel, pilzen und ungeziefer. hat dazu jemand noch einen tipp?

danke für den hinweis, fred.

lg sabbirah
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #8
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

Hi Sabbirah!

Also, ich habe auch ein 30x40x30 cm Terrarium für "Emily" (E. Campestratus). Bisher nutzt sie es nicht vollständig aber sie ist ja auch noch klein. Die wachsen unendlich langsam, die Tiere.

Hm, das mit der nassen Erde ist schwierig. Vielleicht kannst du Erde finden, die nicht ganz patschnass ist (unter großen Bäumen vielleicht oder unter Überdachungen?). Ich lege die Erde immer auf einige Zeitungen auf den Balkon (oder in den Heizungskeller) und lasse sie da einige Tage trocknen. Manche machen die Erde in den Backofen aber dass kann ich nicht empfehlen, tötet ja all die Lebenwesen, die das tolle Klima ausmachen.

Also, vielleicht hast du einen trockenen Ort (Fensterbank notfalls) wo die Erde trocknen kann. Bis Sonntag es es ja noch etwas hin:yes:.

Vielleicht kann das Tier ja noch einige Tage in einem Übergangszhause leben, bevor du es umsetzt?

Ich hatte die Erde im Terrarium von Emily noch etwas zu nass. Sie mag es wirklicht trocken. Dass Ergebnis was "plopp" "plopp", weil die arme kleine die Wände hoch ist und dauernd abgestürzt. Also: Lieber trocknen lassen und Spinne später einsetzen.

Liebe Grüße
Fred
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #9
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

Mit dem Schimmel ist das auch nicht soo schlimm.

Man kann dann an der Stelle den Boden entweder einfach den schimmel mit ner kleinen Schippe (von Kindern die z.B :p) nehmen und den Schimmel "abkratzen".

Zur Not einfach die Stelle austrocknen lassen, adnn kann sich der Schimmel nicht vermehren und stirbt dann nach ner Zeit auch ab.

Oder man kauft/holt sich direkt die Springschwänze dazu (oder die kleinen Asseln und anderen kleinen Lebewesen die in der Walderde sind).

Mfg,
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #10
S

Sabbirah

Gast

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

wollt ihr mal schauen? das erste terri habe ich heute soweit fertig gestellt. jetzt checke ich mal ein wenig rum, wegen der temperatur und wie sich alles so verhält. das 3 bild zeigt wie es mal aussehen soll, wenn es fertig ist. die terris sollen nebeneinander stehen. und ;) sorry OT, mein schlafender sohn jameel, der sich sehr auf die neuen hausbewohner freut.

achja fred, ich war dann heute doch nochmal unterwegs und habe westerwälder mutterboden besorgt

hat jemand anregungen, verbesserungsvorschläge. immer her damit, noch ist zeit.

schönen abend und liebe grüße, sabbirah
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 53
  • 008.JPG
    008.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 37
  • 009.JPG
    009.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 40
  • 002.JPG
    002.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 28
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

hi,

warum lässt du die pflanze im topf ? :confused:

gruß Julian
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #12
S

Sabbirah

Gast

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

hey julian,

ich habe das schon verschiedentlich so gesehen. mich beruhigt es in erster linie insofern, dass sich nässe nicht unkontrolliert ausbreitet.
und zweitens kann die spinne sie nicht ausbuddeln.

fändest du es besser direkt eingepflanzt?

lg sabbirah
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

hi,

also ich pflanze die immer direkt ein, damit sich die
wurzeln gut ausbreiten können. ob es allerdings schlimm
ist wenn sie im topf ist weiß ich nicht ...

gruß Julian

edit: wegen der feuchtigkeit : wenn man vorsichtig gießt
breitet sie sich auch nicht so stark aus ... aber erstmal
abwarten was die anderen hier so meinen wegen dem topf ^^
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #14
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

Hoi,

Also ich pflanze Pflanzen aus optischen Gründen nicht im Topf ein. Man kann ohne Topf (egal ob Plastik oder Keramik) eine optisch bessere und natürlichere Umgebung schaffen (stören wird er die Spinne trotzdem nicht) IMO.
Denke, man kann es durch vorsichtiges gießen vermeiden, dass eine zu große Fläche nass/feucht wird.
[Bezweifle auch, dass die Pflanze zu stark wurzelt und die Spinne behindert, die wird sich da zu helfen wissen :mmm:, falls das Argument kommt :hi:]

MfG Markus
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #15
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

Hallo sabbirah,

habe meine Pflanze auch im Topf. :flower:

Auch habe ich dadurch ne gute LF drin, muss also den Wassernapf nicht überlaufen lassen.

Aber wie gesagt, ist eben nur meine Meinung. :hi:
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #16
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

Hi!

Ich pflanze die Pflanzen mittlerweile richtig in die Erde. Ich fülle aber vorher etwa 1 cm Seramis ganz unten ins Terrarium, als Drainageschicht für die Feuchtigkeit. Klappt bisher sehr gut.

Bei Emily hatte ich die Pflanze noch in so einen Topf aus total hartem Naturzeugs (sieht aus wie grauer Karton gepflanzt). Wollte die Pflanze vor Emilys Buddelei schützen. War umsonst. Emily fand das klasse und hat den Topf auseinandergenagt (ich wollte nich mal mit der Säge ran, weil der so hart war) und ist jetzt unter der Pflanze eingezogen.

Die Spinne wird sich sicher über den Mutterboden freuen.

Liebe Grüße
Fred
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #17
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

huhu sabbirah,

mir gefällt dein terrarium gut und ich finde auch du hast es nett eingerichtet.
die pflanze im topf ist geschmackssache.
Ich (!) würde das substrat an der stelle wo die topfpflanze steht so erhöhen dass der topf nicht mehr sichtbar ist.
Ich weiss nicht was das für eine pflanze ist, aber wenn man diese art oft düngen muss würde ich sie auf jeden fall im topf lassen.
Ein vorteil von pflanzen im topf ist nämlich auch die kontrollierbare düngung.

ot: dein sohn is ja mal niedlich ;) haste gut hinbekommen ;)

lg, karl
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #18
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

Terrarien

Hallo Sabbirah,

mir gefällt dein Terrarium auch gut. Ich finde das mit dem Topf okay. Habe ich auch so vor. Bin auch gerade dabei für meine 3 ein Terra einzurichten(sitzen ja noch alle in HD und Fürstdosen). Denke auch einfach die Erdschicht um den Topf erhöhen, dann guckt er nicht ganz so wild raus. Um die Korkröhre durchzuschneiden habe ich mein Brotmesser vergewaltigt, hat damit am besten funktioniert.
Dein Sohn ist wirklich knuffig. Habe auch so zwei,nur etwas schokoladiger.
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #19
S

Sabbirah

Gast

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

hallo ihr lieben,

erstmal ganz vielen dank für die vielen antworten und tipps.

ich werde die pflanze erstmal in den topf lassen (das düngen war für mich ein weiteres, wichtiges argument) aber etwas tiefer einbringen, so dass nur noch der obere rand des töpfchen sichtbar ist.

ansonsten läuft es testweise ;). die aufliegelampe bringt tags nette 24-25°C und ich habe zw. 60-70% LF. heute nacht hatte es um die 20°C und die LF lag etwas über 80%. na, das lässt sich in terri 1 doch schon mal gut an :clapping:.

ganz lieben dank für eure unterstützung und liebe grüße, sabbirah
 
  • bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri Beitrag #20
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

Moin Moin...

mir gefällt das Terri von dir ziemlich gut...
Wegen dem Topf... Ich würde ihn drin lassen und einfach noch die Erde nach hinten hin ansteigen lassen, so verschwindet der Topf und deine "Käthe" hat noch etwas mehr zum buddeln.
Aber wie ich gerade las, wurde dieses schon erwähnt... Sorry ich :sleepy: noch!!!

Obwohl ich heute schon mündliche Prüfung hatte... aber wer bis in die Nacht lernt...

Wie gesagt: dein Terri sieht klasse aus!!! Wird man schon neidisch! Da ich noch keins habe...:crying:
Aber dafür fahre ich heute nach Andi!!!!:cool:
 
Thema:

bitte mal schnell hilfe: wegen erde im terri

Oben