Blumenerde oder Terrarienerde?

Diskutiere Blumenerde oder Terrarienerde? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, wollte mal fragen, was man am besten verwendet für Vogelspinnen, Blumenerde oder Terrarienerde. Habe immer nur Terrarienerde verwendet...
  • Blumenerde oder Terrarienerde? Beitrag #1
L

lil-pimp

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wollte mal fragen, was man am besten verwendet für Vogelspinnen, Blumenerde oder Terrarienerde. Habe immer nur Terrarienerde verwendet, doch Blumenerde ist günstiger und man hat mehr Erde als bei einem Beutel voller Terrarienerde. Was ist eigentlch der Unterschied? Kann man auch Blumenerde benutzen?

Mfg

lil-pimp
 
  • Blumenerde oder Terrarienerde?

Anzeige

  • Blumenerde oder Terrarienerde? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Blumenerde oder Terrarienerde?

Moin,

Blumenerde reicht völlig aus..
Extra Terrarienerde zu kaufen ist völlige Geldverschwendung...
Du kannst auch überall Walderde reinmachen. Da hast du dann schon ein paar Organismen drin, die dabei helfen ein gesundes Mikroklima im Terrarium zu schaffen :)


Grüße,

Aaron
 
  • Blumenerde oder Terrarienerde? Beitrag #3
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Blumenerde oder Terrarienerde?

Hi!

Was meinst du denn mit "Terrarien-Erde"? Das Kokoshumusziegel-Zeugs? Das jedenfalls benutz ich nie wieder. Ist total schlecht zum Graben, staubtrocken und statisch oder klatschnass und benimmt sich einfach unnatürlich. Ich nehme Blumenerde mit Walderde gemischt oder nur Walderde. Da kann toll drin gegraben werden und das Klima ist viel besser.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Blumenerde oder Terrarienerde? Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Blumenerde oder Terrarienerde?

Hallo,

es kommt drauf an, ob die Erde für einen Bodenbewohner oder einen Baumbewohner sein soll.
Bei Bodenbewohner sollte die Erde wie schon gesagt grabfähig sein, beim Baumbewohner ist es wurscht.

Grüsse Kerstin
 
  • Blumenerde oder Terrarienerde? Beitrag #5
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde oder Terrarienerde?

Hi lil-pimp,
Kann man auch Blumenerde benutzen?
Ja kann man, du musst nur darauf achten, dass sie unbehandelt ist!!!!!!
Was ist eigentlch der Unterschied?
Die Konsistenz ist ganz anders. Sie nimmt Wasser besser auf und Höhlenbewohner können besser graben.;) (bei meiner rosi ganz wichtig, die buddelt mehr als ne c.crawshayi:eek:)

Mfg.
Arache92
 
  • Blumenerde oder Terrarienerde? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Blumenerde oder Terrarienerde?

Servus,

der Unterschied besteht in erster Linie darin, dass sog. "Terrarienerde" teuer ist (Geldmacherei für die die drauf reinfallen) und Blumenerde je nach Marke viel günstiger ...

Terrarienerde braucht m.E. kein Tier, wie die Vorredner schon schrieben taugt stinknormale Blumenerde genauso bzw. optimal ist je nach Terrarium Walderde bzw. lehmiger Boden.
Der kostet nix ausser nem Spaziergang nach draussen und hat das "Microklima" schon gratis mit drin.

Dazu kommt noch, dass in normaler Erde Pflanzen wesentlich besser wachsen als in so Kokos/Schnipselzeugs ... egal obs nu für Baumbewohner oder Bodenbewohner ist.

Suche doch hier einfach mal nach Beiträgen über Bodensubstrate, dürfte einiges für Dich dabei sein!

Gruss
janet
 
  • Blumenerde oder Terrarienerde? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Blumenerde oder Terrarienerde?

Hi lil-pimp,
Ja kann man, du musst nur darauf achten, dass sie unbehandelt ist!!!!!!
Mfg.
Arache92


... kaum hab ich mei Antwort getippselt, kommt schon wieder so ein "toller" Tipp. Wer hat Dir bitte so nen Schmarrn erzählt?
Ob gedüngt oder ungedüngt is völlig wurscht, das steht aber inzwischen in jedem Thread über Blumenerde (weiss ja net woher Du diese Weisheit hattest)

Gruss
janet
 
  • Blumenerde oder Terrarienerde? Beitrag #8
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde oder Terrarienerde?

Hi janet,
Wer hat Dir bitte so nen Schmarrn erzählt?
In einem Buch von Andreas Tinter steht:
Einen Bodengrund benötigen wir im jeden Fall. Ich verwende hierfür einfacheBlumenerde, die gedüngt aber nicht mit Insektenvertilgungsmitteln behandelt sein darf.
Okay, das war dumm von mir geschrieben.:blush: Dünger stellen kein Problem dar.(War mir doch tatsächlich enfallen:blush:) Aber man muss halt auf evtl. Insektengifte achten. (Auch wenn Spinnen keine Insekten sind;))
Also sry für meine missverständliche Ausdrucksweise.;)
Mfg.
Arachne 92
 
  • Blumenerde oder Terrarienerde? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Blumenerde oder Terrarienerde?

Huhu,

macht ja nix, fällt halt nur auf dass sich diese Ansicht trotzdem weiter hält ... ;)

Hab aber allerdings auch noch nie Erde gesehn, die mit Insektiziden behandelt ist.
Ich denk ich bleib einfach bei meiner guten alten Wald-/Ackererde :)

Gruss
janet
 
  • Blumenerde oder Terrarienerde? Beitrag #10
S

Sabbirah

Gast

AW: Blumenerde oder Terrarienerde?

hey lil-pimp,

ich zitiere an dieser stelle mal tanja (yellow.eye), die mir bei meinem besuch erzählte, dass in mexico ganze brachypelmen-kolonien auf müllkippen leben. die tiere überleben auch (sicher nicht so lange wie unsere liebevoll gepflegten terrianer ;)), aber aufgrund dessen muss man sich wahrscheinlich nicht um ein wenig dünger in der blumenerde sorgen.

ich gestehe, ich bin selbst gerade 2 terris am einrichten und habe natürlich auch 2 beutel der sündteueren JBL-terrarienerde gekauft :blush:. nachdem ich aber sah wie viel erde man doch für so ein recht kleines terri benötigt, fing ich schnell an mit normaler blumenerde und westerwälder muttererde zu mischen. ich gehe davon aus, dass es meinen spinnchen trotzdem gut gehen wird.

klar wollen die zoohandlungen verkaufen, ist ja auch legitim. genauso verhält es sich mit dem watergel. wollen sie einem auch andrehen, obwohl es normales leitungswasser tut.

viel spass beim einrichten und liebe grüße, sabbirah
 
  • Blumenerde oder Terrarienerde? Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Blumenerde oder Terrarienerde?

Hi,

hilft zwar keinem weiter, aber man kann sich ja sein Urteil bilden:

Ganz am Anfang habe ich unwissend auch diese super spezial Terrarienerde gekauft ... ich wunderte mich nicht schlecht dort miteingearbeitetes Zeitungspapier vorzufinden :rock:
Da sieht man wo der ganze Müll hin kommt :wondering:
 
  • Blumenerde oder Terrarienerde? Beitrag #12
LadyOfBlood

LadyOfBlood

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde oder Terrarienerde?

Hallo Ihr Lieben


Jaja Altes Thema aber ich grabe es mal aus.... Wir haben hier noch Terrarienerde stehen und ich wollte jetzt wissen ob es für die Rosea unbedenklich ist diese ins Terra zu machen. Habe da im moment Humus drin bin aber net so zufrieden damit ausserdem ist mir nicht genug grund drin. Ich meine auch wenn ich Blumenerde holen kann aber die Terrarienerde steht hier schon *fg*

Lg Jess
 
Thema:

Blumenerde oder Terrarienerde?

Blumenerde oder Terrarienerde? - Ähnliche Themen

Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Überwintern Nachfragen: Hallo, ich habe diesen Sommer eine junge Schildi aufgenommen, welche eine Naturbrut war. Jetzt hab ich schon zur Überwinterung nachgelesen, aber...
Wann sind eure Moschusschildkröten geschlüpft?: Hallo zusammen ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Gruppe von Moschusschildkröten 3 Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben dieses Jahr das...
Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Oben