Waldmoos oder gekauftes Moos ?

Diskutiere Waldmoos oder gekauftes Moos ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, möchte eins oder mehrere meiner Terrarien eventuell mit etwas Moos auskleiden..Ist das gekaufte Moos sinnvoller ? oder geht da auch das...
  • Waldmoos oder gekauftes Moos ? Beitrag #1
E

Ernie5

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo, möchte eins oder mehrere meiner Terrarien eventuell mit etwas Moos auskleiden..Ist das gekaufte Moos sinnvoller ? oder geht da auch das Moos aus`m Wald (wenn frei von ungewolltem Getier) ??
Und gibt es Arten die Moos eher nicht mögen bzw vertragen ?
viele Grüße Ernie
 
  • Waldmoos oder gekauftes Moos ? Beitrag #2
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Waldmoos oder gekauftes Moos ?

hi du,

Ich würde ausschließlich moos aus dem wald verwenden, da es kostenlos ist.
zudem hast du ne grosse auswahl und es ist leicht zu beschaffen ;)
je nach terrarium musst du aber drauf achten dass genuegend feuchtigkeit da ist, da sich moose nur bei genuegend wasser "vermehren".

gruß
 
  • Waldmoos oder gekauftes Moos ? Beitrag #3
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Waldmoos oder gekauftes Moos ?

Bei Moos aus dem Wald gibt es sicher Vor- und Nachteile. Erstmal ist es kostenlos und immer genug da.

Beachten musst du aber das du dir allmögliches Getier mit ins Terri holst. Sicherlich sind nützliche dabei, die das Terri sauberhalten. Es können sich aber auch Milben drin befinden die sich vielleicht auch auf deiner Spinne festsetzen können (Betonung liegt auf können, die müssen das auch nicht).

Außerdem musst du das Moos immer feucht halten, sonst vertrocknet es. Bei mir hat es nicht funktioniert, ist mir immer vertrocknet, egal wieviel Wasser ich gegeben habe. Andere hier sagen sicher das es gut funktioniert.
Probiers aus. Ein Milbenproblem kriegt man schnell mal wieder unter Kontrolle, die Spinnen sterben da nicht unbedingt dran. (Zumindest nicht sofort)
 
  • Waldmoos oder gekauftes Moos ? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Waldmoos oder gekauftes Moos ?

Ich würde ausschließlich moos aus dem wald verwenden, da es kostenlos ist.
zudem hast du ne grosse auswahl und es ist leicht zu beschaffen ;)
und wenn Dich der Förster damit erwischt hast Du ein Problem..... - Du hast vergessen zu erwähnen dass die meisten Moose geschützt sind, drum wäre ich ein bissl vorsichtiger solche Tipps zu geben:worried:

Ausserdem hält sich heimisches Moos langfristig auch nicht besonders gut im Terrarium weil's da drin einfach zu warm ist bzw. dem Moos der Winter (zur Regeneration) fehlt.

Fazit: warum sollte man Moos im Wald sammeln da a) eh' im Terrarium irgendwann eingeht und b) eventl. geschützt ist und man eine Strafe risikiert wenn man erwischt wird - steht also m.E. nicht dafür !?

LG, Ferdinand
 
  • Waldmoos oder gekauftes Moos ? Beitrag #5
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Waldmoos oder gekauftes Moos ?

Hy,

kann das was Ferdinand gesagt hat nur bestätigen. Bei mir ist das Moos aus dem Wald eingegangen oder sehr licht geworden.
Ich kaufe Moos für ein paar Cents bei unserem Gärtner (!), das sind so lange trockene Moostücke, einfach komplett nass machen und ins Terra legen. Hat bei mir super funktioniert. Wovon ich allerdings nur abraten kann, ist Moos aus Terraristik Geschäften, abgepackt in kleine Tüten. Das kann IMO (Erfahrungssache) gar nix werden.
Mein Tipp: Fragt ma eure Gärtnerei nach Moos.

LG,
J=
 
  • Waldmoos oder gekauftes Moos ? Beitrag #6
E

Ernie5

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Waldmoos oder gekauftes Moos ?

Hallo, jupp stimmt,genauso dachte ich es mir...irgendwelches Getier..egal ob Milben oder Nashörner..brauch ich und will ich auch nich im Terri haben..also dann in die Gärtnerei...Thx euch allen viele grüße sylvie
 
  • Waldmoos oder gekauftes Moos ? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Waldmoos oder gekauftes Moos ?

H...irgendwelches Getier..egal ob Milben oder Nashörner..brauch ich und will ich auch nich im Terri haben..
falscher Ansatz - gerade das ganze "Kleinvieh" sorgt dafür dass sich eine Tiergruppe (z.B. Milben) nicht explosionsartig vermehren ! Das Problem haben meist nur die Leute die meinen ihre Erde im Backrohr bei 200° "keimfrei" machen zu müssen, Einrichtungsgegenstände in die Mikrowelle stecken und Plastikpflanzen verwenden !

LG, Ferdinand



P.S.: gutgemeinter Rat: schmeiss' eine Handvoll frisches Laub aus'm Wald in die Erde wenn Du das Terrarium einrichtest !
 
  • Waldmoos oder gekauftes Moos ? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Waldmoos oder gekauftes Moos ?

Hi!

BTW.: Nicht alle Milben sind Schmarotzer! Die meisten Arten sind ähnlich nützlich wie Springschwänze, Asseln etc..

Gruß,
Sven
 
Thema:

Waldmoos oder gekauftes Moos ?

Waldmoos oder gekauftes Moos ? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Oben