was tun mit leerem terri?

Diskutiere was tun mit leerem terri? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo, ich habe seit montag ein leeres terri, da mein bock auf mission gegangen ist zum hendriko (schönen gruß an dieser stelle). jedenfalls...
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #1
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1
hallo,


ich habe seit montag ein leeres terri, da mein bock auf mission gegangen ist zum hendriko (schönen gruß an dieser stelle).

jedenfalls hab ich nun das problem: es ist leer XD

was soll ich nun damit tun :D ich würd gern ne neue VS reinsetzen. (maße: 40Breite x 30Höhe x 25Tiefe). ist zurzeit noch für baumbewohner ausgelegt. aber ne bodenbewohner wäre mal auch nich schlecht (find die Brachypelmen wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!)

was mach ich aber mit der erde und dem gespinst des vormieters? soll ich das terri davon befreien und erde drin lassen oder einfach komplett neu einrichten?

lg
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #2
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: was tun mit leerem terri?

Hallo Sebatossi,

bin ja nocht nicht so firm mit allem. Aber wir haben im Geschäft auch immer das Terrarium gesäubert und natürlich die Gespinste entfernt. Ob man jetzt die Erde komplett erneuern muß weiß ich aber nicht. Da es ja eine Baumbewohnerin war hat sie vielleicht nicht soviel zurückgelassen. Mein Chef meint Gespinste müssen auf jedenfall weg. Pflanzen abwaschen, Scheiben säubern. Soviel mal von mir. Vielleicht weiß jemand da mehr Bescheid.

Gruß Heike
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #3
N

Nerk

Gast

AW: was tun mit leerem terri?

Eine der schönsten Aufgaben der VS-Haltung ist doch das Einrichten der Terrarien...also Pflanzen, Rückwand, etc...
Ich finde es immer wieder eine Herausvorderung, einer VS ein Terra, welches möglichst Habitatgetreu ist zu errichten...
Deshalb würde ich an Deiner Stelle das Terra komplett entleeren, auswaschen (also grundreinigen) und dann alles neu machen...;)
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #4
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: was tun mit leerem terri?

Hi!

Ist doch super ein Terrarium frei zu haben. Bei den Maßen würde ich allerdings an einen Bodenbewohner als nächsten Mieter denken. Ob es für eine Brachy groß genug ist kann ich allerdings nicht sagen.

Würde das Terrarium aber komplett ausräumen, auswaschen und neu machen.
1.) Würde ich den alten Kram von jeder Spinne rauswerfen (Mietwohnungen werden auch renoviert) und die Gelegenheit nutzen alles ordentlich sauern zu machen. Kot, Kaltflecken, alles raus.

2.) Bodenbewohner haben ja schon andere Ansprüche als Baumbewohner. Da sollte dann schon mehr Erde drin sein und vielleicht auch andere Erde (je nach Habitat des neuen Bewohners).

Terrarien einrichten ist doch super.

Viel Spaß beim einrichten.

Liebe Grüße
Fred
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #5
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: was tun mit leerem terri?

ja das simmt wohl. danke erstmal an alle..

aber muss ich auch die korkplatten entfernen? da ich sie mit silikon befestigt habe sollten sie evtl auch wieder zu entfernen sein..aber müsste das sein?


lg
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #6
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: was tun mit leerem terri?

Hi
also ich würd auch das Terri sauber machen und dann überlegen was du haben möchtest.
Dann kannst du das Terri der VS entsprechend einrichten.
Würde auch eher zu einer Bodenbewohnenden VS tendieren, hier mal paar Vorschläge:
Brachypelma boehmei wachsen sehr langsam sind aber schön anzusehen
Ephebopus murinus graben viel also viel Substrat, sieht man aber oft und auch wunderschön
Xenesthis immanis nicht ganz billig, als Spiderling aber kaufbar und sieht man auch oft und ist auch schön an zu sehen



mfg

Ps: Ich weiß ja nicht wie dein Terri aussieht aber wenn die Korkplatten drinn bleiben sollen und optisch nicht so rein passen, kannst du sie ja mit Pflanzen bestücken
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #7
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: was tun mit leerem terri?

okay

ne immanis is doch schon auch eine der aggressivereren VS oder?
ne b. boehmei fänd ich schön. das orange/rot ist toll und sind ja auch relativ ruhig. hab sie mal bei jmd auf der hand gesehen und war sehr handfreundlich (wobei se mir nich darum geht sie auf die hand zu nehmen!!!)

jo..aber die frage bzgl der korkrinden als rückverkleidung ist noch nich beantwortet...wie siehts damit aus?

lg
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #8
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: was tun mit leerem terri?

Hi
also ich würd mal sagen nicht aggressiver als eine Lividum.
Also da ich auch keine Spinne raus hole ist mir das immer wurscht.
Beim Umsetzen muß man halt bischen vorsichtiger sein aber wenn sie im Terri sind haben sie ihre Ruhe vor mir und ich öffne nur zum Füttern und Sprühen.

Ps: Ich weiß ja nicht wie dein Terri aussieht aber wenn die Korkplatten drinn bleiben sollen und optisch nicht so rein passen, kannst du sie ja mit Pflanzen bestücken

zeig mal ein Bild vom Terri plz

mfg
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #9
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: was tun mit leerem terri?

da ich grad nich @home bin zeig ichs dir später und sende es dir per messenger


immanis find ich auch sehr schön...so ne rot/pinke färbung was man ja nich so oft findet bei VS.....wäre mal eine haltung wert


mfg
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: was tun mit leerem terri?

Hey!

Alles raus...was nicht Rückwand ist.

Kannst das Becken auch so putzen wenns denn sein muss.
Die Rückwand kannst du ebenfalls auch im eingebauten Zustand von Gespinnsten befreien.
Wenn du meinst es ist sauber dann richte es nach den Bedürfnissen des neuen Mieter's neu ein und fertig.

Soll ja kein Krankenhaus werden ;)

Lg Jürgen
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #11
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: was tun mit leerem terri?

Hey!

Alles raus...was nicht Rückwand ist.

Kannst das Becken auch so putzen wenns denn sein muss.
Die Rückwand kannst du ebenfalls auch im eingebauten Zustand von Gespinnsten befreien.
Wenn du meinst es ist sauber dann richte es nach den Bedürfnissen des neuen Mieter's neu ein und fertig.

Soll ja kein Krankenhaus werden ;)

Lg Jürgen


XD XD XD XD XD XD XD XD XD XD XD XD XD XD

okay dann mach ich das so ;)

danke sehr.


lg
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: was tun mit leerem terri?

Hi!

Für ne ausgewachsene X. immanis finde ich das Terrarium viel zu klein. Die Tiere werden ziemlich groß, schauen recht bedrohlich aus und sind auch durchaus wehrhaft. Allerdings flieht die Spinne bei Belästigung normalerweise, wenn sie ein entsprechendes Versteck hat. Ich sehe mein Tier jeden Tag, allerdings nur nachts.

Gruß,
Sven
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #13
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: was tun mit leerem terri?

Hallo sebattosai,

hab genau das gleiche Terrimaß wie du, und das zweimal.

In der einen lebt ne B. smithi und im anderen ne B. boehmei, und für diese Arten langt das Terra allemal. :)

Die Rückwand würde ich auch drin lassen, sie ist ja sowieso reingeklebt.

Kann dir beide Arten echt empfehlen. :hi:
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #14
M

Medusa1985

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: was tun mit leerem terri?

hallo

also ich habe mitlerwile auch vier terrarien mit vier verschiedenen spinnen und mein rufilata spiderling ist zu groß für sein erstlings becken geworden ich habe sie also auch in ein großes neues umgesiedelt und das bewohnte vorher eine andere spinne von mir also ich habe bloß das gespinst entfernt und die erde etwas aufgelockertund nur ne handvoll neue erde oben drauf gegeben
das hat meine rufilata jetzt auch nicht wirklich gestörrt #
und man sieht das sie sich sichtlich wohlfühlt also kann ich dir aus erfahrung sagen schlimm ist es nicht:D
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: was tun mit leerem terri?

...das hat meine rufilata jetzt auch nicht wirklich gestörrt #
und man sieht das sie sich sichtlich wohlfühlt also kann ich dir aus erfahrung sagen schlimm ist es nicht:D
"Spinnenflüsterer" ?!?

:cool: Ferdinand
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #16
M

Medusa1985

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: was tun mit leerem terri?

Genau

"Spinnenflüsterer" ?!?


nein ich bin kein spinnen flüsterer aber ich habe einen mund und ich kann fragen denn zoo geschäfte mit fachleuten gibt es ja zum internet zusätzlich.
Und die Rufilata ist nicht meine erste spinne und ich denke das ich lang genug vogelspinnen halte um sagen zu können ich weiß es aus erfahrung.
Man kann sehen ob sich ein tier in seinem zuhause wohl fühlt oder ob es ´nicht so toll ist .
:evilgrin:
aber nett von dir das du dir meinen text zumindest durchgelesen hast
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: was tun mit leerem terri?

Und die Rufilata ist nicht meine erste spinne und ich denke das ich lang genug vogelspinnen halte um sagen zu können ich weiß es aus erfahrung.
Man kann sehen ob sich ein tier in seinem zuhause wohl fühlt oder ob es ´nicht so toll ist .
DAS war's worauf ich hinaus wollte denn sonst wäre ja die Frage berechtigt gewesen woran man das sieht ob etwas eine Spinne stört od. sie sich wohl fühlt denn sagen kann sie's einem ja nicht... ;)

LG, Ferdinand
 
  • was tun mit leerem terri? Beitrag #18
M

Medusa1985

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: was tun mit leerem terri?

sie sich wohl fühlt denn sagen kann sie's einem ja nicht... ;)

LG, Ferdinand[/quote]
na da hast du recht aber ich kann dir sicher sagten das ich mit leuten die als fachkräfte schon sehr lange in fachzoomärkten arbeiten zusammen hänge und ich bin viel zu wiss begierig und frage wirklich wegen jeden mist da nach
es sollte von mir nicht böse klingen
vom mir :blush:
 
Thema:

was tun mit leerem terri?

was tun mit leerem terri? - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Anfängerfrage: Hallo Community, erst einmal Gratulation zu diesem Spitzen Forum, hab mir da schon einige Tipps holen können. Doch nun zu meinem Anliegen...
Großes Terri, und nun ???: Hallo liebe Leutchen, normalerweise versuche ich so eine Sache selber zu lösen und eröffne deswegen nicht so einen unsinnigen Threat. Ich habe...
Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir: Hallo Leute Ich hab da wieder mal ein paar Fragen bitte. Um gleich vorwegzunehmen: JA ich habe vieles darüber in Büchern und Foren gelesen :p ...
Oben