Vogelspinnen auch auf Sand?

Diskutiere Vogelspinnen auch auf Sand? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Habe mich gerade eine Frage gestellt. Kann man Vogelspinnen auch auf feuchtem Lehmsand halten? Hatte irgendwo mal Bilder von Terrarien...
  • Vogelspinnen auch auf Sand? Beitrag #1
K

Kali

Gast
Hallo

Habe mich gerade eine Frage gestellt. Kann man Vogelspinnen auch auf feuchtem Lehmsand halten?
Hatte irgendwo mal Bilder von Terrarien gesehen, die teilweise mit Sand und teilweise mit Erde eingerichtet waren und ich habe noch
Unmengen
von diesem Sand.
Geht das oder doch lieber nicht?

Und eine Frage noch. Habe leicht vorgedüngte Blumenerde. Könnte man die verwenden oder ist da doch schon wieder zuviel Dünger drin... weil mit der erde könnte man ja die Pflanzen gleicheinpflanzen ohne einen nervigen Blumentopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen auch auf Sand? Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinnen auch auf Sand?

Hi,

zur Frage mit dem Sand: kommt drauf an was für eine Spinne du hälst. Meine Baumvogelspinne die hat Wüstensand im Terri. Meine Vagans (Bodenspinne) die hat eine Erde drinnen. Wegen der Grabfähigkeit. Ich bezweifle stark, dass Sand zum Graben geeignet ist.

Zur Frage mit dem Dünger.. Ja, viele sagen hier, das macht nichts. Aber ich weiss es nicht :c)

gruß xee
 
  • Vogelspinnen auch auf Sand? Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen auch auf Sand?

Ist doch Lehmsand.
Hab den bei meinen Wüstenskorpionen drin und die können wunderbar drin graben.
Allerdings ist der auch trocken und bei Vogelspinnen sollte der ja feuchter sein.


Also die Erde ist wirklich nur ganz schwach gedüngt... vielleicht sagen dazu ja noch andere ihre Meinung :)
 
  • Vogelspinnen auch auf Sand? Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Vogelspinnen auch auf Sand?

Lass das mit dem Sand sein.
Hat sich einfach gar nich bewährt.
Bei der Blumenerde musst du dir über Dünger keine Gedanken machen.

Hauptsache die können gut graben...............
 
  • Vogelspinnen auch auf Sand? Beitrag #5
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vogelspinnen auch auf Sand?

Hallo.

Du kannst den Sand auch mit der Erde mischen! Speichert die Feuchtigkeit besser. ;)

Gruß, Damian
 
  • Vogelspinnen auch auf Sand? Beitrag #6
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnen auch auf Sand?

Moin,
Also nur Sand würde ich nicht nehmen,mischen mit normaler (egal ob gedüngt oder nicht) Blumenerde schon eher.In meine Terris kommt nichts mehr anderes als Waldboden rein. Habe das nun mal bei einem Terri ausprobiert wo meine seemanni Dame drinne ist, einfach nur wunderbar.Sie buddelt ohne Ende hatte vorher Blumenerde Humusziegel-Gemisch drinne, da hat sie kaum gebuddelt.Luftfeuchtigkeit laut Hydro auch perfekt bin sehr zufrieden damit.In nächster Zeit kommt in allen Terris Waldboden zumindenst bei den Bodenbewohner.Mal wieder mit dem Schüppchen in den Wald maschieren:rock:

Lg Rusty
 
  • Vogelspinnen auch auf Sand? Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen auch auf Sand?

Okay, dann halt kein Sand... dann werd ich mich mal daran machen helle Erde zu erfinden :giggle:

Humusziegel kann man knicken, sobald die einmal trocken sind werden die och nicht mehr nass, deswegen hab ich nach Alternativen gesucht.
Walderde ist für mich blöd, da hier nix Waldartiges in der Nähe ist und weiße Asseln und Springschwänze hab ich sowieso immer.
Ich dachte halt Sand wär eine Alternative, da ich einfach Wüstenterrarien mag und Sand kann ja auch sehr Grabfähig sein ;)
 
  • Vogelspinnen auch auf Sand? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinnen auch auf Sand?

Huhu,

ich hab bei meinen arid lebenden Brachypelmen ein sehr helles Lehm-Sand-Gemisch drinnen. Das hält auch in trockenem Zustand wunderbar und die Brachys buddeln alle wie blöd (20-25cm tief).

Am besten testest Du selber inwieweit die Mischung grabfähig ist (gut andrücken!). Im Zweifelsfall misch mehr Lehm/Erde drunter!

Leider hält sich das "gedüngte-Erde-Märchen" immernoch, obwohl so oft drauf hingewiesen wird dass Dünger NICHT schädlich für VS ist. :confused:
Du kannst also auch wunderbar gedüngte Erde verwenden, wenn ich Walderde nehm haben da ja auch etliche Viecher reingesch.... - ergo ist die ja auch gedüngt!

Gruss
janet
 
  • Vogelspinnen auch auf Sand? Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen auch auf Sand?

hi,

Chromatopelma cyaneopubescens leben in freier wildbahn auf feinen
wüstensand, hab ich letztens in einer reportage gesehen.


gruß Julian
 
  • Vogelspinnen auch auf Sand? Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen auch auf Sand?

Echt? Auch wenn die aus Venezuela kommen und so eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen?
Interessant... Theoretisch wären, dass ja einige VS die man so halten könnte, da ja einige Gebiete auch aus Wüsten bestehen.
Aber wenn würd ich das wohl so machen, eine Ecke Sand und der Rest Erde.... aber erst wenn wieder Putzzeit ist :p
 
  • Vogelspinnen auch auf Sand? Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen auch auf Sand?

hi,

in der reportage wurde gesagt, dass die lufttemperatur dort um 50°C
betrug, deswegen haben sich die spinnen tagsüber nicht blicken lassen
und kamen erst in der dämmerung raus.
zu der landschaft : der boden bestand aus sand, außerdem war dort
ein meterhoher kakteenwald zu sehen und viele trockene busche und
gräser. an manchen stellen war der sand ziemlich fest, an anderen stellen
sehr locker.
hier ein paar snapshots : >klick<
(hoffe es gibt keine (c) probleme)

gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen auch auf Sand? Beitrag #12
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen auch auf Sand?

Hallo zusammen :)

Wollte noch etwas zu dem Thema fragen..

Ein Nachbar von mir hatte seine Blondi auf feinem Sand gehalten :/ Angeblich ist sie aber erstickt da sie den Sand in die Lungen bekommen hat. Kann das stimmen? Hatte früher bei meiner boehmei eine Seite Sand und eine Seite Torfgemisch.. :/ Als ich dass dann gehört hab, bin ich auf Walderde umgestiegen ^^''

Meine a.metallica hat aber immernoch Sand im Terrarium. Muss ich mir nun Sorgen machen? :/

Lg. Daniela
 
  • Vogelspinnen auch auf Sand? Beitrag #13
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen auch auf Sand?

also das kenne ich eigentlich nur von bestimmten Skorpionarten, dass die daran ersticken können. Aber sobald ich weiß, sollte sehr feiner Sand eh bei keinem Tier verwendet werden, sondern eher etwas grober, aber dafür geschliffen. Ist auch besser beim graben, feiner Sand klumpt nämlich nicht und stürzt von daher sehr schnell zusammen.
 
  • Vogelspinnen auch auf Sand? Beitrag #14
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Vogelspinnen auch auf Sand?

also ich habe meine Chroma auch ein Walderde/Sandgemisch eingerichtet ... hab mal unter Terripics ein paar Bilder gepostet.

Bis jetzt fühlt sie sich ganz wohl ... hoffen wir das Beste.

Gruß Armin
 
Thema:

Vogelspinnen auch auf Sand?

Vogelspinnen auch auf Sand? - Ähnliche Themen

Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei &quot;Zimmertemperatur&quot; Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Oben