Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Diskutiere Lasiodora prahybane Terri Einrichtung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Lese hier schon eine ganze Weile mit und nun habe ich mich einmal registriert und hoffe auf konstruktive Vorschläge Eurerseits. Habe heute mein...
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #1
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Lese hier schon eine ganze Weile mit und nun habe ich mich einmal registriert und hoffe auf konstruktive Vorschläge Eurerseits.

Habe heute mein Terri (60x40x40) eingerichtet und da soll bald eine Lasiodora Parahybana hinein. Nun würde ich gern von Euch, eure Meinung wissen. Was könnte ich noch verbessern bzw. was passt soweit ganz gut.

Als Bodengrund habe ich Balkon-und Palmenerde von Composa genommen. Diese angedrückt und die Beflanzung rein gesetzt. Es handelt sich um eine Hetera Helix, Epipremnum pictus sowie einen Scindapsus mix.

Wie verhält es sich mit dem Giesen bzw. besprühen der Planzen. In welchen Abständen bzw. reicht es nur zu besprühen zu?

Wäre sehr hilfreich und freundlich ein paar Antworten darauf zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_0774.jpg
    IMG_0774.jpg
    75 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0777.jpg
    IMG_0777.jpg
    86 KB · Aufrufe: 87
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #2
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Hi, also ist eigentlich ein schönes Terri.
Aber ich finde da fehlt irgendwas. Wie wärs es denn mit einer Korkrinde und generell bevorzuge ich mehr Dinge aus dem Wald. Finde dein Terri wirkt ein bisschen leer.
versuch mit Rindenstückchen und halt der Korkrinde ein bisschen mehr Unterschlupfmöglichkeiten zu bieten, dadurch wirkt es dann auch Naturgetruer.
Also das ist meine Meinung, muss dir ja nicht gefallen. ;-)
LG Vanessa
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #3
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Ok, danke. Genau auf solche Dinge habe ich gewartet. War bisher auch der Meinung das noch etwas drin fehlt. Mal schaun ob ich meine Gutste morgen mal übereden kann mit mir in den Wald zu gehen.

Für weiter Empfelungen usw. wäre ich sehr dankbar. Auch wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen könnte.
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #4
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Hi!

Also, was immer toll kommt ist hinten an der Rückwand eine Korkplatte im Terrarium. Da gibts hier im Forum auch sicher Material- und Einbautipps. Ansonsten könnte man das Substrat nach hinten etwas ansteigen lassen, falls die Spinne buddeln mag.

Sachen aus dem Wald finde ich auch immer toll und eine halbierte Korkröhre wird von meinen Bodenbewohnern immer sehr gerne angenommen.

Wie oft du giessen musst, das kann ich nicht sagen. Wie bei Zimmerpflanzen halt auch, vielleicht etwas öfter, da wärmer. Ich seh das immer, weil ich unten 1 cm Seramis im Terrarium habe (als Drainageschicht) und wenn das trocken ist, dann gieße ich.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

finde auch dass dem Terrarium -noch- der natürliche touch fehlt bzw. es ein wenig steril wirkt aber wenn Du eh' noch ein bissl was aus'm Wald besorgst dann wird das schon.

Was mir aufgefallen ist - es schaut so aus als ob Du die Erde einfach so reingekippt und nicht ordentliche festgedrückt hast ?! Das solltest Du eventl. noch nachholen denn a) mögen Spinnen keinen Untergrund wo sie einsinken und b) bekommt das Substrat erst so eine gewisse Festigkeit die das Anlegen von Höhlen ermöglicht ohne dass die gleich wieder einstürzen.

LG, Ferdinand
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #6
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Danke für Eure Tipps, habe es heute nicht einrichten können in den Wald zu kommen und so muss ich das morgen bzw. übermorgen nachholen.
Würde sobald ich fertig bin nochmals ein Foto posten.

Weis nur noch so recht was genau ich aus dem Wald mitbringen sollte, Korkrinden, Blätter!? Die Einrichtungsgegenstände bisher sind alles natur.

@Ferdinand
Die Erde ist fest angedrückt, alles weiteres täuscht ein wenig.
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #7
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Hi
also ein paar alte trockene Blätter aus dem Walb kommen immer gut mit bischen Holz auf dem schon Moos wächst find ich auch schön.

mfg
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #8
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Hi!

Also, ich nehm aus dem Wald immer gerne lehmige Erde (toll zum buddeln) und etwas welkes Laub. Ich schau, dass ich dabei keine Ameisen importiere aber der Rest kommt mit. Ansonsten finde ich Moos klasse oder dicke trockene Äste für meine Avis.

Du könntest ja eine zweite Ebene mit breiten Ästen einziehen, ein paar cm über dem Boden.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

moin,

renn mal ne runde durch den wald, du findest garantiert irgendeinen ast
oder ein stück holz der super aussieht. oder nimm nen kleinen stein der
mit moos bewachsen ist.
ich schaue immer nach alten baumstümpfen die haben zum teil schon
fast schwarzes holz, sieht immer ganz gut aus. genauso wie holzstücke
die von holzwürmern durchlöchert wurden.
einfach einsammeln, zuhause im ofen trocknen (falls unerwünschte tiere
z.b. würmer usw. im holz sind sterben die auch gleich) und am besten
zwischen holz und erde ne steinplatte oder sowas legen damit das holz
nicht schimmelt.

gruß Julian
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #10
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Habe mal ein paar Runden durch den Wald gemacht und einiges an Material mitgebracht.
Nun habe ich das Terra nochmals komplett umgestaltet und würde gern Eure Meinung dazu hören.

Schaut es jetzt besser aus, als vorher oder ist es doch ein wenig zu überfüllt.

Über gute Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Ach so, es ist leider immer noch geklärt wie ich am besten mit den Pflanzen fortfahre. Wann muss ich diese giesen, gibt es hierfür ne pauschale Regelung o.ä.?
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 81
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #11
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Habe mal ein paar Runden durch den Wald gemacht und einiges an Material mitgebracht.
Nun habe ich das Terra nochmals komplett umgestaltet und würde gern Eure Meinung dazu hören.

Schaut es jetzt besser aus, als vorher oder ist es doch ein wenig zu überfüllt.

Über gute Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Ach so, es ist leider immer noch geklärt wie ich am besten mit den Pflanzen fortfahre. Wann muss ich diese giesen, gibt es hierfür ne pauschale Regelung o.ä.?

sieht schon viel besser aus. ;)

zum gießen: deine hedera helix (welche man auch ganz einfach efeu nennen kann ;)) braucht eigentlich kaum wasser. ich hab nen efeu als zimmerpflanze und gieß den je nach gefühl. 1 woche ohne wasser haelt son ding locker aus. also würd ich dir empfehlen so zu verfahren ;)

mfg karl
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #12
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Also soll ich das so lassen wie es derzeit ist. Das freut mich.
Danke auf für deinen Tipp mit dem Gießen, mal schaun wie mein Horst die Pflanzen annimmt.
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Muhaha...
Deine Spinne heißt tatsächlich Horst? Das ist ja mal ein geiler Name für eine Spinne... *ggg* (Sorry für Off-Topic)


Ansonsten zum gießen : Nicht zuviel, da sonst Staunässe entstehen kann, was für Pflanzen und Spinne nicht wirklich gut ist und zuwenig natürlich auch nicht, da die Pflanzen sonst eingehen...
Du wirst das nach ein paar Tagen/Wochen aber eigentlich raus haben müssen..
Meine Pflanzen können auch mal ein paar Tage ohne, aber sobald sie anfangen ihre Blätter hängen zu lasse, sollte die Sprühflasche schnell ran...
Bedenke aber, dass die Pflanzen sehr schnell wachsen können, was in relativ kleinen Terrarien auch störend sein kann.
Dann musst du die Triebe, wenn möglich, beschneiden, oder schlimmstenfalls die Pflanze rausnehmen und durch eine neue, kleinere, oder nicht so schnell wachsende ersetzen..
Ich bin manchmal auch erstaunt, WIE schnell manche Pflanzen wachsen können..Jeden Tag sind die sichtlich größer..
Das sollte man noch kontrollieren...

Grüße,

Aaron
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #14
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Ok, dann danke ich schon mal für die Pflanzentipps.
Außerdem wäre es sehr hilfreich wenn diejenigen wo gemeint haben das noch etwas fehlt, zu dem neu eingerichtetetn Terrarium Stellung nehmen würden.
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #15
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Hallo,

Ich finde,dein Terri sieht toll aus,und als Spinne würde ich mich darin ziemlich wohlfühlen.:spideryes:
Eventuell könntest du noch ne Korkwand an die Rückseite kleben oder ein paar Äste,dann hat der Efeu was,wo er besser ranken kann,als an einer Glaswand.

Gruß,Katrin
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #16
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

hallo dynamex
mir geht es zur zeit so wie dir, ich bin auch dabei ein terri einzurichten.
im gegensatz zur ersten einrichtung wirkt es nun viel natürlicher und voller,es kommt aber nicht wirklich heraus wo der unterschlupf der v-spinne ist ( ich würde den unterschlupf von rechts hinten ein bisschen weiter in die mitte ziehen)
gruß hans
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #17
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Das Terrarium ist ja nun eine Weile eingerichtet und seit 2 Tagen wohnt mein Horst darin.
Heute habe ich festgestellt das sich im Versteck ein weiße Substanz gebildet hat und ich weis nicht, ist dies Schimmel?

Habe mal zwei Fotos gemacht und hoffe das mir wer weiterhelfen kann. Auch in Bezug auf die Beseitigung.
 

Anhänge

  • IMG_0781.jpg
    IMG_0781.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0782.jpg
    IMG_0782.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 43
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

hi,

für mich sieht es nach einem pilz,ycel aus.
versuch es doch mal mit asseln zur bekämpfung.

gruß karsten
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #19
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Denke mal das du von weißen Asseln redest, gell.
Dabei habe ich nur das Problem, woher soll ich die bekommen? Kein Zoogeschäft in der Nähe führt so etwas und nur deswegen auf eine Börse fahren ist ein wenig übertrieben, oder?

Habe auch festgestellt das sich mein Horst bisher noch nicht in die Höhle getraut hat. Bisher hält er sich immer in der Nähe dem Kastenlüftungsgitter an der Front auf und ist nur ganz selten im Terrarium unterwegs. Liegt das vielleicht am Bodengrund oder braucht er noch ein gewisse Eingewöhnungsphase (wohnt heute den 3. Tag in dem neu eingerichteten Terrarium.)
 
  • Lasiodora prahybane Terri Einrichtung Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

hi,

weiße asseln bekommt man >>Hier<<
man kann auch noch springschwänze kaufen, allerdings kann man das geld besser in ein weiteres paket asseln investieren.
da sind auch springschwänzemit drin.;)

das tier muss sich erst noch eingewöhnen.
das kann schonmal etwas länger dauern.

gruß karsten
 
Thema:

Lasiodora prahybane Terri Einrichtung

Oben