Terrarienbeleuchtung von IKEA

Diskutiere Terrarienbeleuchtung von IKEA im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Spinnengemeinde ! Habe hier schon ein paar Mal andeutend gelesen, dass es Leute unter Euch gibt, die mit Klemmspots von IKEA ihre...
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #1
MIG

MIG

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Spinnengemeinde !
Habe hier schon ein paar Mal andeutend gelesen, dass es Leute unter Euch gibt, die mit Klemmspots von IKEA ihre Terrarien beleuchten.
Leider wird oft nicht weiter darauf eingegangen, wie die Spots befestigt werden könnten.

Gut, wenn ihr eure Terrarien in Regalen aufgestellt habt, kann man die Spots von oben ans nächsthöhere Brett klemmen oder ähnliches. Find ich aber nicht so toll, wenn die von Vorne die Terrarien teilweise verdecken.

Ausserdem stehen meine Terrarien frei auf einem Schrank und da gibt es von oben keine Klemmöglichkeit.
Darum habe ichmir im Dekohandel zwei Dekorationsständer aus Plexiglas gekauft und die auf die Terrarien gestellt (oben ist ein Lochblech, dass ca. 4 cm breiter als dieser Ständer ist, da steht der Ständer dann drauf).
Dann nur noch die Klemmspots dran- fertig!
Hier mal ein Bild von der Apparatur *g*
Klappt ganz gut, sind einzeln ein-und ausschaltbar (je nach Temparatur) und neigbar. Habe die von innen mit Aluminiumfolie ausgekleidet, damit die auch wirklich nur nach unten strahlen und das Licht da ankommt, wo es hingehört.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen von Euch bei der Beleuchtungsfrage.
Wenn nicht, bin ich wenigstens mal meinen Senf losgeworden und habe auch mal wieder was beigetragen in diesem sehr guten Krabblerforum.
Lieber Gruss,
MIG
 

Anhänge

  • PIC_0124.jpg
    PIC_0124.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 230
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA

Anzeige

  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #2
S

Sabbirah

Gast

AW: Terrarienbeleuchtung von IKEA

vielen dank für den tipp. habe heute gerade auf einer börse ne klemmlampe gekauft. guter trick und ganz sicher ein nützlicher beitrag.
lg sabbirah
 
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #3
D

Didi6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbeleuchtung von IKEA

Ich beleuchte auch einige meiner Terrarien mit den Ikea-Klemmlampen. Klappt super und demnächst werde ich das auf alle Terrarien ausweiten, wenn ich mir ein neues Regal zulege.
 
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #4
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarienbeleuchtung von IKEA

Hi!

Ich nehme auch Lampen von Ikea. Allerdings nicht die Klemmlampen, sondern solche, die man normalerweise unten in einen Regalboden einbaut. So kleine runde Lampen mit 10 Watt. Die kann man gut auf das Terrarium lehen (mit einem Stöckchen dazuwischen, damit das Glas nicht platzt). Ist auch eine gute Möglichkeit, finde ich.

Viele Grüße
Fred
 
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #5
C

carppoint

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbeleuchtung von IKEA

Super Idee. Allerdings würde ich mit dem Auskleiden mit der Staniol Folie vorsichtig sein . Den die Lüftungschlitze sind nicht umsonst in der Lampe - das ding wird nun ziemlich heiss werden da die Wärme nichtmehr entweichen kann. Also ich glaube das die Glühbirne keine hohe Lebenserwartung haben wird - auch der Kunststoff könnte wenns ganz schlimm ist schmelzen .

Viel Erfolg weiterhin mit deiner Lampe.
 
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #6
D

Didi6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbeleuchtung von IKEA

Ich nutze die Klemmlampen ohne Verkleidung und das reicht wärmemäßig auch so.
 
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarienbeleuchtung von IKEA

ist das ganze nicht ein bissl unwirtschaftlich ? denke, Leuchtstoffröhren sind a) günstiger und b) kann man mit einer Röhre mehrere Terrarien gleichzeitig beleuchten.
Auch für frei stehenden Terrarien (also wo man darüber keinen Fachboden hat wo man die Röhren abringen könnte) gibt's eine einfache und effiziente Lösung: einfach die Röhre auf die Terrarien legen, ein Abflussrohr (bekommt man in jedem Baumarkt für wirklich kleines Geld) der Länge nach halbieren und auf die Länge der Röhre zuschneiden und mit selbstklebender Folie je nach Geschmack überziehen damit's auch was gleich schaut.

Kostenpunkt für 3 Terrarien à 40 cm Breite:
- ca. 5-6 Euro für einen Leuchtstoffbalken von 120 cm Länge incl. Leuchtmittel
- ca. 2-3 Euro für das Abflussrohr (durchs halbieren hat man gleich die Abdeckung für eine 2te Röhre) und
- ca. 10 Euro für einen Rolle selbstklebende Rolle (wo sich natürlich dann gleich mehrere Abdeckungen überziehen lassen)

LG, Ferdinand
 
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #8
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Terrarienbeleuchtung von IKEA

Kostenpunkt für 3 Terrarien à 40 cm Breite:
- ca. 5-6 Euro für einen Leuchtstoffbalken von 120 cm Länge incl. Leuchtmittel
- ca. 2-3 Euro für das Abflussrohr (durchs halbieren hat man gleich die Abdeckung für eine 2te Röhre) und
- ca. 10 Euro für einen Rolle selbstklebende Rolle (wo sich natürlich dann gleich mehrere Abdeckungen überziehen lassen)

Moin Moin...
sach ma... wo holst du dir den Balken incl. Leuchtmittel her??? von ner Börse??? Also für so wenig Euronen habe ich hier noch nix finden können, und ich benötige nur eine mit 80, bzw 75cm...
Was Rohr und Rolle angeht, so kommt es ungefähr hin mit dem Geld... Rolle kostet aber nur 3,99€ ;), so ne schicke mit Muster...
 
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #9
D

Didi6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbeleuchtung von IKEA

Mit den Ikea-Klemmlampen kann ich aber im Regal, die Temperatur für jedes Terrarium individuell einstellen und auch an heißen oder kalten Tagen einfach regeln, weil sie ja ein Gelenk haben.
Das finde ich sehr praktisch, sonst würden meine Liebsten im Sommer kochen. ;)
 
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarienbeleuchtung von IKEA

Moin Moin...
sach ma... wo holst du dir den Balken incl. Leuchtmittel her??? von ner Börse??? Also für so wenig Euronen habe ich hier noch nix finden können, und ich benötige nur eine mit 80, bzw 75cm...
in jedem Baumarkt (z.B. Hornbach, Obi etc.) - man muss halt aufpassen denn nur die Standardlängen (60, 120 u. 150 cm) bekommt man in dieser Preisklasse, alles andere sind Sondermasse und die sind dann vergleichweise sauteuer - hab' z.B. für 90cm-Balken gleich mal 30 Euro bezahlt....

LG, Ferdinand
 
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #11
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Terrarienbeleuchtung von IKEA

Moin Moin...

@ Ferdinand:
Nun dann muss ich da nochmal hin und schauen...
meinst du, ne einfache 25W Röhre für 3 Terris zur beleuchtung reicht aus?
 
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarienbeleuchtung von IKEA

meinst du, ne einfache 25W Röhre für 3 Terris zur beleuchtung reicht aus?
wieso 25 Watt ? - das ist ein Sondermass wo ich nicht weiss wie lang' die ist !?
Für 3 Terrarien à 40 cm Breite (kommt natürlich immer auf die Breite an) würd' ich eine 36-Watt-Röhre (=120 cm lang) empfehlen - und das reicht für ein gutes Pflanzenwachstum 100 %ig aus.

LG, Ferdinand
 
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #13
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienbeleuchtung von IKEA

Also ich hab mir mal bei Obi diese Steine mit den 10 W Spots drinn gekauft klappt super habe sozusagen Beleuchtung und Heizung in einem.
 
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienbeleuchtung von IKEA

Also ich hab mir mal bei Obi diese Steine mit den 10 W Spots drinn gekauft klappt super habe sozusagen Beleuchtung und Heizung in einem.

wie heiß wird das glas vor der lampe ?

lg julian
 
  • Terrarienbeleuchtung von IKEA Beitrag #15
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienbeleuchtung von IKEA

Hm die Packung hab ich nicht mehr ist aber so gut wie jedes Jahr einmal im Angebot. Zu der Temperatur würde ich sagen das es so ca. 40 ° sind habs noch nicht gemessen nur mit den Händen probiert obs nicht zu heiß wird.
Ich schau mich noch mal um evtl. find ich raus wie sie heißen ist 1 Trafo und fünf von diesen Leuchtsteinen.
bis bald Mario
 
Thema:

Terrarienbeleuchtung von IKEA

Oben