Styroporterrarium

Diskutiere Styroporterrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, kann VS in Terrarien aus Styropor (kostengünstiger Selbstbau) halten? oder zerlegen die Tierchen das ganze? Gruß Joe
  • Styroporterrarium Beitrag #1
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hi,

kann VS in Terrarien aus Styropor (kostengünstiger Selbstbau) halten? oder zerlegen die Tierchen das ganze?

Gruß
Joe
 
  • Styroporterrarium Beitrag #2
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Styroporterrarium

Hi,

Slings bis zu einer bestimmten Größe kannst du schon in kleinen Styroporterrarien/boxen/etc halten. Ab einer gewissen Größe halte ich das nicht mehr für klug. Würde mal grob eine Größe von 3 cm KL anpeilen.

MfG Markus
 
  • Styroporterrarium Beitrag #4
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarium

Hi,

danke erst mal für die Infos :)

wenn ich die Rückwand aus dem Terri sehe, ist das eine die nur ein bisschen "angeflämmt" und dann angemalt wurde. Also kann die Spinne wohl direkt auf das Styro gehen und dran rumfummeln ...

ich hätte eher dran gedacht ca. 5 cm Styroplatte zu verwenden, zusammenzustecken und verkleben, dann mir Fliesenkleber alles ausstreichen, so das kein Styro mehr rausschaut. Schaffen die Tierchen auch den Fliesenkleber?

Gruß
Joe
 
  • Styroporterrarium Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Styroporterrarium

Ich wäre etwas vorsichtig mit unnatürlichen Produkten, sag ich einfach mal so.

Kleber enthalten oft Lösemittel, die der Spinne schaden könnten.

gruß
 
  • Styroporterrarium Beitrag #6
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarium

Hi,

also Fliesenkleber wird auch in Feuchtterrarien z.b. für Dendrobaten verwendet, wird reingeschmiert und z.B. Torf oder Xaxim reingedrückt. Das Zeug ist ähnlich wie Zement. Man sollte nur gut nachspülen, da das Sprühwasser das runterläuft alkalisch macht (wenn Torf draufgeklebt wurde dürfte das wohl ausgeglichen werden). In wie weit das im Spinnenterrarium relevant ist - keine Ahnung.

Wenn wir grade schon bei Wasser sind, welches ist denn das günstigste? entkalt oder einfach Leitungswasser oder was auch immer?

Gruß
Joe
 
  • Styroporterrarium Beitrag #7
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Styroporterrarium

Hallo,

an Leitungswasser ist noch keine Spinne gestorben. Menschen übrigens auch noch nicht. Das sollte ok sein. Ist ja auch recht hochwertig hier in DE.

mfg, Gerd.
 
  • Styroporterrarium Beitrag #8
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Styroporterrarium

Hallo, ich nochmal...

Man sollte nur gut nachspülen, da das Sprühwasser das runterläuft alkalisch macht
Das stimmt übrigens. Allerdings sind die Fliesenkleber - Schichten, die man so im Terrarium - Selbstbau (zumindest im Spinnenbereich) benutzt, so dünn, dass dieser Effekt nur kurz anhält. Wer sich für die Theorie dahinter interessiert, der möge das hier lesen:

http://www.ing-stoeckel.de/stahlbeton/beton/carbonatisierung.html

Aushärten lassen, mehrmals nachspülen und dann sollte das ok sein.

In wie weit das im Spinnenterrarium relevant ist - keine Ahnung.
Das weiß ich allerdings auch nicht... Ein zu hoher ph-Wert könnte u.U. den Microkosmos im Bodensubstrat durcheinander bringen. Ist übrigens gut, dass Du mich darauf hingewiesen hast, da ich demnächst meine eigenen Fliesenkleber - Experimente starten werde. Diesen Aspekt hätte ich glatt übersehen.

mfg, Gerd.
 
  • Styroporterrarium Beitrag #9
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarium

Nabend,

also um noch mal auf das angebotene Wasser zurückzukommen ... Leitungswasser bei uns ist i.d.R. leicht alkalisch und hat auch in den meissten Gegenden eine gewisse Härte und wird mit Chlor behandelt, daher bin ich vorhin auf die Frage gekommen.

In den Biotopen unserer Haustiere - zumindest die, die nicht in der Wüsten hausen - müsste das Wasser doch sauer und mit ordentlich Huminstoffen angereichert (deutliche Bakterienreduzierung) und auch sehr weich sein.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass da evtl. irgend was dran ist bzw. Nach- und Vorteile bringen könnte eben solches Wasser zu Verwenden.

Gibt es in die Richtung Infos?

Gruß
Joe

PS: In München hat das Leitungswasser fast Mineralwasserqualität ;-)
 
  • Styroporterrarium Beitrag #10
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Styroporterrarium

hi,
hab noch nie jemanden gesehen der sich über dt. wasser so ne gedanken macht. also ich gebe meinen spinnen auch ganz normales leitugswasser und ich selber benutze es auch für so manche dinge und bis jetzt sind die VS und auch ich noch gesund. wenn du mehr wissen willst, solltest du ne runde googlen gehen, da wirst du höchstwahrscheinlich mehr erfahren als hier im forum.

gruß
Denise
 
  • Styroporterrarium Beitrag #11
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarium

Hi,

eigentlich komme ich aus der Aquaristik und da musste bei diversen Fischileins extrem weiches und saures Wasser haben usw. ich hab einfach die Möglichkeit das Wasser ohne Mehraufwand entsprechend aufzubereiten (bei den Fischen abzweigen ;-) ) und könnte es daher einfach anbieten ;-) deshalb wollte ich mal wissen ob es Sinn macht

Gruß
Joe
 
Thema:

Styroporterrarium

Styroporterrarium - Ähnliche Themen

Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
Filterlösung (900l Terrassenteich) für 2 Gelbwangen gesucht: Hallo zusammen, wie aus dem Titel zu entnehmen ist suche ich eine passende Filterlösung für meine Gelbwangen, welche bald in den Teich auf der...
Oben