bepflanzung für bodenbewohnende spinne

Diskutiere bepflanzung für bodenbewohnende spinne im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo (zum 2ten mal heute:D) ich habe da ein problem: ich würde gerne mein terrarium für meine zukünftige b. smithi bepflanzen ( efeutute steht...
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #1
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hallo (zum 2ten mal heute:D)
ich habe da ein problem: ich würde gerne mein terrarium für meine zukünftige b. smithi bepflanzen ( efeutute steht schon bereit).
in dem kosmos vogelspinnenratgeber sagt jedoch kothe, dass es ziemlich aufwendig ist und, dass es für bodenbewohner ( hier. b. smithi) ziehmlich sinnlos sei . Er schreibt auch, dass man die pflanze wochen davor ( vor der bepflanzung ) waschen und sauber machen muss, damit keine bakterien o.a der spinne schaden.
können die bakterien denn überhaupt der spinne schaden?:worried:
ist es notwendig die pflanze so zu säubern? wie kann ich dem aus dem weg gehen ? soll ich die pflanze einpflanzen oder mit topf oder etc. reinstellen ?

ich freu mich über jede antwort:cool:
gruß hans:)
 
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #2
S

S4m

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: bepflanzung für bodenbewohnende spinne

hallo (an dich und alle anderen...ist ja mein erster post hier ;))

ich habe zwar selber keine smithi und auch keine erfahrung mit vogelspinnenhaltung (habe erst seit kurzem meine erste) aber nach dem was ich so mitbekommen habe sage ich mal: das gründliche säubern der pflanzen ist überflüssig.
mit der bepflanzung würde ich es einfach mal ausprobieren, ob sie hält. das kann von spinne zu spinne sehr unterschiedlich sein. mit topf ist wahrscheinlich ein bisschen stabiler.

mfg Sam
 
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #3
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: bepflanzung für bodenbewohnende spinne

Hallo,
meiner Meinung nach hat Kothe unrecht, was die Bepflanzung angeht.
Echtes Grünzeug hilft dir beim Mikroklima, bzw speichert Wasser an den
Wurzeln, was natürlich auch für Luftfeuchtigkeit gut ist.

Das Abwaschen mit warmen Wasser hat den Sinn, dass du das Spritzmittel
und dgl rauskriegst. Deine Spinne würde daran wohl eingehen.
Natürlich heßt das nicht, dass die Pflanzen sonstwas für ein Todeszeug sind,
aber es ist nur klar, dass die in den Geschäften ihre "Ware" gegen
Ungeziefer schützen. Ich würde da kein Riskio eingehen.

Obwohl.. ich eine Efeutute für ein Smithi Terrarium nicht für so sinnvoll halten,
da die Spinnen wirklich trocken gehalten werden sollten. Hätte dir
da eher zu Agaven und dieses Gestrüpp (aber ohne Stacheln) geraten.

Außerdem leg ich dir einfach mal das Buch ans Herz:
http://www.amazon.de/Rotknievogelsp...4673606?ie=UTF8&s=books&qid=1185470046&sr=8-1

Ach ja;
Wie du einpflanzt.. da scheiden sich wohl die Geister.
Ich persönlich mag mein Grünzeug direkt in der Erde haben, wo es für mich
hingehört.
Zum Nachdüngen und dem Verhindern der Wasserverbreitung hat sich aber
auch das Bepflanzen im Topf bewährt (hierbei würde ich aber so stark eingraben, dass man den Topf nicht mehr erkennt, weil es unschön ist).

lG
 
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #4
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: bepflanzung für bodenbewohnende spinne

Hallo Hans,

hab auch Pflanzen in meinem Terri, und meine smithi lässt die Pflanze auch in Ruhe. ;)

Echte Pflanzen, meiner Meinung nach, sind einfach schöner.

Ich habe sie samt Topf reingestellt, schön in die Erde gedrückt, bis ganz runter, so daß der Topf bis zum Rand in der Erde steht.

Und abgewaschen hab ich sie auch nicht. :itwasntme: Wieso auch?

Meine Süßen leben deshalb alle noch. :giggle:

Also laß dir deswegen keine grauen Haare wachsen.........
 
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #5
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: bepflanzung für bodenbewohnende spinne

also danke für die bisherigen antworten, freue mich aber noch über weitere erfahrungen und ratschläge :)
gruß hans
 
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #6
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: bepflanzung für bodenbewohnende spinne

moin,

also ich würde anfangs nur weniger pflanzen reinmachen. denn besonders bei brachypelmen ist die mühe dann meist umsonst, weil die alle wieder ausbuddeln.

ich hab in zig blumenläden nach ner punktblume gesucht. nach 3 wochen dann endlich gehabt, 2 tage später war sie ausgebuddelt und ging ein.

egal was ich einpflanze, es ist nach kurzer zeit ausgerissen.


also da würde ich erstmal testen, ob sie die denn überhaupt drinlässt.



mfg
sascha
 
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: bepflanzung für bodenbewohnende spinne

ist es notwendig die pflanze so zu säubern? wie kann ich dem aus dem weg gehen ? soll ich die pflanze einpflanzen oder mit topf oder etc. reinstellen ?
Hallo Johannes,
die hiesige Suchfunktion ist ein wahrer Quell für fast jedes Anliegen - mit dem Stichwort "Bepflanzung" hat die gleich mal 128(!) threads ausgespuckt wo's um das Thema geht !
Denke, damit hast Du einiges an Infomaterial durchzulesen ;)

LG, Ferdinand
 
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #8
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: bepflanzung für bodenbewohnende spinne

Hi,
hab ne Brachypelma Emilia und die hat Sukkulenten drin, genau wie meine G.Rosea. Das sind Aloe Vera Sorten, Crassula und noch eine andere Blattpflanze. Die Sukkulenten stehen ohne Topf im Terri. Sie werden 1- 2 mal im Monat gründlich gegossen. Mehr soll nicht sonst Schimmeln die.
Die Blattpflanze habe ich im Topf, da sie öfter gegossen werden muss. Soll ja nicht zu feucht im Terri werden.
Ich habe bisher auch noch keine Pflanze so gesäubert. Schau sie dir mal mit einer normalen Lupe an und wenn da keine Krichtiere drauf sind musst du da nix machen. So mach ich das immer und meinen Tierchen gehts gut.:)
Und wenn die Smithi anfängt die Pflanzen auszugraben dann kannst du gut auf Plastikpflanzen umsteigen.
Hoffe das hilft dir.
Lg Vanessa
 
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #9
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: bepflanzung für bodenbewohnende spinne

Huhu,
hier noch eine erfahrung von mir:
Ich hatte mir in einem Baumarkt eine Efeutute gekauft und diese mit Topf ins Smithi Terrarium gestellt(in den Bodengrund eingesetzt das der topf nicht zu sehen war). Ungefähr eine Woche hats gedauert und überall im Terri fing es an zu schimmeln!!Ich kanns mir nicht erklären, alles war furz trocken aber es hat geschimmelt, und als ich mir die erde der efeutute anschaute war alles klar, die war voll mit schimmel!Habe jetzt im smithi terri so ein normales efeu in nem dekorativen blumentopf (hab das terri so nen bisschen maya style eingerichtet) und neuer erde und schon seit längeren kein anzeichen von schimmel. in meinem
Citharacanthus livingstoni terri so was drinne wo ich net weis was das ist (auf dem schild stand nur "sokkulentes dickblattgewächs" oder so was).das hab ich aber direkt in die erde gepflanzt und bis jetzt auch noch kein prob (ist aber auch erst seit gestern bezogen)!!

Lg Rouven

PS: Keine ahnung warum das auf einmal fett geschrieben ist geht irgendwie net weg?!?!?!
 
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #10
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: bepflanzung für bodenbewohnende spinne

danke für alle antworten
meine folgerung daraus :
erstma kunststoffpflanzen und wenn ich mich
mit spinnen richtig gut auskenn -> echte pflanze
vielen dank an alle
 
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: bepflanzung für bodenbewohnende spinne

meine folgerung daraus :
erstma kunststoffpflanzen und wenn ich mich
mit spinnen richtig gut auskenn -> echte pflanze
also meines Erachtens ist Deine Schlussfolgerung etwas unglücklich ! Ich kann Dir nur ans Herz legen von Anfang an echte Pflanzen zu nehmen da die Vorteile überwiegen !

LG, Ferdinand
 
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #12
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: bepflanzung für bodenbewohnende spinne

Hi!

Ich würde es an deiner Stelle auch sofort mit echten Pflanzen versuchen. Hab meine Erfahrungen mit Kunstpflanzen gemacht und wenn es nicht sein muss würde ich die vermeiden.

Die Efeutute ist eine total rubuste Pflanze, die ist schier nicht tot zu bekommen. In meinen Terrarien wuchter die wie verrückt und ich hab wirklich keinen grünen Daumen. Passt nicht unbedingt gut in ein Smithi-Terrarium, da die Spinne es warm und vor allem trocken bevorzugt. Daher vielleicht die Pflanze (wenn es die Efeutue werden soll) mit einem Topf einpflanzen (gibts auch aus Naturfasern), damit nicht die ganze Erde drumrum nass wird, wenn du gießt. Topf dann aber ganz auf den Boden stellen, damit er der Smithi beim buddeln nicht auf den Kopf fällt.

Versuchen würde ich es. Wenn deine Smithi umräumt, naja, Pech, aus der Efeutute lassen sich toll Ableger ziehen....

Würde die Pflanze aber ein paar tage vorher immer wieder warm abduschen, wer weiß was die da draufkippen um sie vor Schädlingen zu schützen.

Nicht so leicht entmutigen lassen!

Liebe Grße
Fred
 
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #13
R

Roland.N

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: bepflanzung für bodenbewohnende spinne

Hallo an alle, ich bin der neue hier im Forum!
Ich hatte mal ne Efeutute bei meiner a. metallica drin, die auch super gewachsen ist und rege zum klettern benutzt wurde. Die Heuschrecken nehmen diese auch zeitweilig als Futterpflanzen an. Jedoch ist meine metallica irgendwann ohne erkennbaren Grund gestorben. Ich frage mich nun ob es sein kann, daß die Heuschrecken mit dem Genuss der Pflanzen die in ihr bekanntermaßen enthaltenen Giftstoffe aufgenommen haben und an die Spinne weitergegeben haben könnten.
Ich habe noch mehrere Ableger, die darauf warten eingepflanzt zu werden, aber ich bin dann doch vorsichtig geworden.
Oder kann es sein, daß die A. metallica keine zu hohe Feuchtigkeit vertragen? Trotz guter Belüftung waren ständig die Scheiben angelaufen.
 
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #14
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: bepflanzung für bodenbewohnende spinne

Hi!

Puh, schwierige Frage:

Also ich habe Efeututen in fast allen Terrarien. Ich verfüttere aber Steppengrillen und noch nie hat eine Grille eine Efeutute angerührt. Deswegen finde ich die Pflanze ja so toll. Hast du die Heuschrecken gefüttert?

Staunässe ist allerdings sehr schlecht für die Tiere. Wenn die Scheiben immer beschlagen waren, dann war die Luftfeuchtigkeit definitiv viel zu hoch. Und das bei einer Doppellüftung? Ist mir noch nie passiert. Wieso hast du die Luftfeuchtugkeit nicht gesenkt?

Also, ich kann dir leider nicht sagen woran genau die Spinne gestorben ist. Könnten beide Faktoren gewesen sein oder was ganz anderes.

Hast du mal ein Buch zum Thema gelesen? Ist doch allgemein bekannt, dass Avis sehr empfindlich sind was Staunässe angeht.
Würde dir dieses empfehlen: Die Martinique-Baumvogelspinne. Avicularia versicolor http://www.amazon.de/Martinique-Bau...4349340?ie=UTF8&s=books&qid=1187868065&sr=8-4

Liebe Grüße
Fred
 
  • bepflanzung für bodenbewohnende spinne Beitrag #15
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: bepflanzung für bodenbewohnende spinne

EchtPflanzen vs. Kunstpflanzen

Hallo Hannes,

deine Schlußfolgerung finde ich jetzt auch etwas seltsam. Fast alle haben hier erzählt kaum Probleme mit echten Pflanzen zu haben. Ich habe auch überall echte Pflanzen drin. Bei der A.metallica hatte ich eine Bromelie und eine kleine Kunstpflanze. Hat beides funktioniert. Bei den anderen habe ich auch Bromelien, Efeu und Moosfarn drin. Bisher hat keine was ausgeräumt. Alles in kleinen Töpfen ganz in die Erde gesteckt. Finde so kann man besser düngen oder alte Pflanzen entfernen und muß nicht soviel rumwerkeln beim ausbessern. Stehen alle ein paar Millimeter über der Erde.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Heike
 
Thema:

bepflanzung für bodenbewohnende spinne

bepflanzung für bodenbewohnende spinne - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Haltungs-Check: Futter und Beleuchtung für Emys: Hallo liebe Forengemeinschaft! Seit 2 Wochen ist meine Schildkröte wieder aus der Winterstarre erwacht und macht äußerlich einen sehr guten...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben