Eine Nacht in der Heimchendose

Diskutiere Eine Nacht in der Heimchendose im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen eine Citharacanthus Livingstoni. Das Terri habe ich mit Blumenerde (frisch ausem Beutel, also recht feucht)...
  • Eine Nacht in der Heimchendose Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen eine Citharacanthus Livingstoni. Das Terri habe ich mit Blumenerde (frisch ausem Beutel, also recht feucht) schön hoch befüllt und Fest zusammengepresst. Dann noch ne Sukkulente und ein bisschen Rinde ausem Wald rein.Da das Terri ne Fallscheibe hat habe ich zwei 1 Cent münzen drunter geklemmt. Als ich heut morgen von der arbeit kam schaute ich ins terri und habe an ein paar stellen weißen schimmelansatz gefunden. fand ich noch nicht so wild, hab mir dann weiße asseln bestellt und ein paar heimische reingesetzt.aber als ich gerade das terri rausholte um mal von hinten ins versteck zu schaun traf mich bald der schlag!Die ganze erde ist unterirdisch schon voll mit diesem scheiß schimmel!!!!Also denke ich ir mal ich muss die erde komplett rausholen und neue rein, möchte dann aber keine blumenerde mehr reinmachen sondern walderde.nur da wird heut nichts mehr draus.hole ich njetzt das gute tier raus und setzte es bis morgen in ne HD oder lasse ich sie besser i m terri, hole morgen das ganze gedöns und tausche dann in einem schwung??Kann es sein das ich den schimmel aus dem wald mitgebracht habe??oder war er eher in der blumenerde?

Vielen dank und lieben Gruß

Rouven
 
  • Eine Nacht in der Heimchendose

Anzeige

  • Eine Nacht in der Heimchendose Beitrag #2
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Eine Nacht in der Heimchendose

Achso, ich habe schon ma probiert walderde zu holen, aber die war so extrem verwurzelt das ich die gar nicht rausgeschüppt bekommen hab!!Wie macht ihr das ??
 
  • Eine Nacht in der Heimchendose Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Eine Nacht in der Heimchendose

hi,

such dir nen umgekippten baum, da kannste die erde
einfach zwischen den wurzeln "rausbrechen" ... allerdings
ist das lehmerde, die wirz ziemlich hart wenn die trocken
ist, deswegen würde ich sie mit sand oder blumenerde
mischen

lg julian
 
  • Eine Nacht in der Heimchendose Beitrag #4
O

Oliver1969

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Nacht in der Heimchendose

Hi adlerauge8,
mein tip wäre die Blumenerde im Backofen zu trocknen, habe ich bei mir auch gemacht. nur Du mußt darauf achten, das es nicht zu heiß wird.

Mfg
 
  • Eine Nacht in der Heimchendose Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Eine Nacht in der Heimchendose

achja, walderde könnte auch anfangen zu schimmeln !
muss halt auf gute belüftung achten und darauf dass die
erde nicht zu feucht ist. am besten ie blumenerde vor
dem einfüllen ein paar tage an der luft trocknen lassen

lg julian
 
  • Eine Nacht in der Heimchendose Beitrag #6
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Eine Nacht in der Heimchendose

Das is ja das prob, ich habe kein terri wo ich die spinne jetzt reinsetzen könnte.Deswegen ja die frage mit der HD. Ich wollte Walderde nehmen da die doch voll mit den kleinen schimmelvernichtern sein soll?!?!Habe das terri jetzt schon woanders hingestellt, in der hoffnung das da besser zirkulation ist. Danke euch schonmal!!
Rouven
 
  • Eine Nacht in der Heimchendose Beitrag #7
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Eine Nacht in der Heimchendose

Hi adlerauge8,
mein tip wäre die Blumenerde im Backofen zu trocknen, habe ich bei mir auch gemacht. nur Du mußt darauf achten, das es nicht zu heiß wird.

Mfg

das würd ich nicht machen. nicht nur dass dein haus dannach nach gebackener erde stinkt, du tötest alle sich darin befindenden mikroorganismen.
dies führt dazu dass sich ein "schädling" (meistens ein schimmelpilz) im terrarium konkurrenzlos ausbreiten kann.

lg karl
 
  • Eine Nacht in der Heimchendose Beitrag #8
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Eine Nacht in der Heimchendose

Hi adlerauge8,
mein tip wäre die Blumenerde im Backofen zu trocknen, habe ich bei mir auch gemacht. nur Du mußt darauf achten, das es nicht zu heiß wird.

Mfg

Moin,
Jo wenn du das dann machst hat der Schimmel Freiebahn.Also meine Walderde wie ich die hohle,schnappe mir was zum graben wo "freie Fläche ist".Buddel dann bissel damit ich auch die etwas tiefere Erde bekomme,und das wars.Danach siebe ich sie grob durch,und drücke sie fest an wenn ich sie ins Terri packe.Axo du kannst sie die Nacht in eine HD packen,aber ich denke die paar Std werde auch nicht tragisch sein wenn du sie im Terri lässt, die eine Nacht noch.

Gruß Rusty
 
  • Eine Nacht in der Heimchendose Beitrag #9
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Eine Nacht in der Heimchendose

Hi@all!!!

@Rusty: So hab ich mir das auch gedacht. Schüppe und eimer untern arm, ab in den Wald ne schöne freie stelle suchen und ab gehts!!!Aber das war wohl nichts!!!Da wär man net mim Bagger durchgekommen!!dachte vielleicht das mir irgendeiner nen tip gibt wo man im wald "gute" erde bekommt(wie z.B. E-Bastler es schon getan hat)

Lg Rouven
 
  • Eine Nacht in der Heimchendose Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eine Nacht in der Heimchendose

Hoi,

einfach nochmal probieren, 5 Meter weiter kann die Erde ganz anders sein.
Ich misch auch meist das obere Humose mit tieferen lehmigen Schichten ... halt je nach Spinne. Bin sicher Du findest was passendes ... einfach Augen offen halten und schauen und net gleich die Flinte ins Korn schmeissen.

Und ... keinesfalls in Backofen! ;)

Gruss
janet
 
  • Eine Nacht in der Heimchendose Beitrag #11
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Eine Nacht in der Heimchendose

Hallo Rouven,

So hab ich mir das auch gedacht. Schüppe und eimer untern arm, ab in den Wald ne schöne freie stelle suchen und ab gehts!!!Aber das war wohl nichts!!!Da wär man net mim Bagger durchgekommen!!

Das kenn ich! Da hilft nur etwas Geduld :itwasntme:.
Ich war bisher in der glücklichen Position, dass mich kein Zeitdruck bei der Einrichtung meiner Terras plagte. Also bin ich einfach öfter mal in den ein oder anderen Wald spaziert um geeignete Stellen zum buddeln und die richtige Erde zu finden. Mittlerweile kenne ich genügend Stellen, wo es diese helle graue Lehmerde (für Brachys etc.), dunkle humusreiche Erde (Laubwald) oder rote sandige Erde mit hohem Lehmanteil gibt. Die kann man dann richtig schön miteinander mischen.

Es hilft also nix, du musst da wohl etwas Zeit investieren und vielleicht hilft auch ein wenig Glück. Aber es lohnt sich! Denn dann weist du nächstes mal genau wo du hin musst.

Geeignete Stellen zum buddeln sind wie schon erwähnt umgefallene Bäume, ein Hang lässt sich meist auch recht leicht bearbeiten (gerade wenn es erst geregnet hat). Oder eben einfach mittendrin drauflos, wenn du mal durch die erste Wurzelschicht bist, dann gehts eigentlich ;). Probiers auch mal an alten fast schon wieder zugewachsenen Spuren von Traktoren. Zudem nehme ich eher ne kleine schmale und spitze Handschaufel. Damit komm ich persönlich gut zurecht, dauert vielleicht ein paar Minuten länger, aber frische Waldluft soll ja ganz gut sein.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

mfg
Michael
 
  • Eine Nacht in der Heimchendose Beitrag #12
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Eine Nacht in der Heimchendose

Hallo zusammen,
erstmal danke für die tipps!!! Komme gerade aus dem wald, und es hat wieder net geklappt!!!Habs diesmal mit nem schönen großen Sparten probiert. Als ich die erste Wurzelschicht beseitigt hatte, kam ich net mehr weiter. Die erde die kam war einfach zu hart!!!Ich bin da net durchgekommen!!aber dann hatte meine freundin ne klasse idee, wir sind zu ner riesen wiese gefahren und haben dann einfach die erde von maulwurfhügeln genommen.die sieht richtig schön aus, ist nur klitschnass. heißt die spinne muss noch im schimmelterri bleiben(entferne den so gut wies geht aber in der höhle is schlecht...).habe aber die erde aufm boden der blechgarage meiner eltern ausgelegt.wenns morgen hoffentlich was wärmer wird kann ich die bestimmt reinhauen. habe auch feststellen müssen das ein großteil des schimmels den ich durchs glas in der erde gesehen hab feuchtigkeit an der scheibe war :giggle:.
Na dann schaun wir ma ob dat wird...
Lg Rouven
 
  • Eine Nacht in der Heimchendose Beitrag #13
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Eine Nacht in der Heimchendose

Moin Adlerauge8
Wenn du das nächste mal Waldboden brauchst,hau dich in die 18 und dann kommste nach Brühl ;-)

Gruß Rusty
 
  • Eine Nacht in der Heimchendose Beitrag #14
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Eine Nacht in der Heimchendose

Moin,

und dann mit zwei Eimern unterm arm voll erde mit der BAhn zurück:D
Dann doch lieber mit dem Auto, geht schneller und man muss keine Fragenden Blicker :wondering: ertragen...

greetz rouven
 
Thema:

Eine Nacht in der Heimchendose

Oben