Aquarium?

Diskutiere Aquarium? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo an alle, ich hätte eine kleine Frage. Ich habe ein leeres Aquarium (60x30x30) und habe aus Holz einen Deckel gefertigt, der mit Lochblech...
  • Aquarium? Beitrag #1
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich hätte eine kleine Frage.
Ich habe ein leeres Aquarium (60x30x30) und habe aus Holz einen
Deckel gefertigt, der mit Lochblech und einer Asusparung für eine Lampe
bestückt ist.
Kann man in so einem Behälter Vogelspinnen (Gr. Rosea) halten oder würden die sich dadurch das man immer von oben reingreifen muss gestört fühlen?

Danke schonmal

Peter
 
  • Aquarium?

Anzeige

  • Aquarium? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Aquarium?

Moin,

Ich denke der Spinne ist es egal, ob du nun von oben, von der Seite, oder sonst woher ins Terrarium greifst.. Das Stören ist gleich..

Aber was mich interessiert ist, wie die Aussparung aussieht..
Ist es einfach nur ein Loch, wo die Lampe dann durchgesteckt wird, oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Wenn du eine Lampe direkt in das Terrarium hängst, kann es passieren, dass die Spinne daran kommt und sich schwere Verbrennungen zufügt..
Also die Lampe besser von aussen und für die Spinne unereichbar anbringen..

Grüße,

Aaron
 
  • Aquarium? Beitrag #3
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarium?

Hi Peter,

ich glaube nicht das die Spinne einen Unterschied feststellen kann ob Sie nun von oben oder von vorne genervt wird. Sprich es dürfte egal sein.

Zu dem Holz solltest du Dir deine Gedanken machen da es doch sehr witterungsanfällig ist.

Es gibt im Netz genug Bauanleitungen wie man aus einem Aquarium ein Terrarium baut, einfach mal Googlen.

Aber ich kann Dir sagen wenn mann handwerklich unbegabt ist sollte mann lieber ein Terrarium kaufen :D....

Gruß Marc
 
  • Aquarium? Beitrag #4
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium?

Hallo zusammen,

also die "Aussparung" ist eine Art Mini-Lampenkasten.
Einfach ein kleiner Holzkegel, an dessen Spitze die Glühbirne festgemacht ist
und der von unten durch ein Gitter gesichert wird.
Das mit dem Umbauen hab ich mir auch schon angesehen, ich hab es an einem alten 25 Liter Becken ausprobiert.
Das Ergeniss waren zahlreiche Schnitte, ein Haufen Scherben und jede Menge Frust.
Seit dem hab ich es einfach gelassen.
Aber wenn das so ist, kann ich das Becken ja ohne weiteres nehmen.

Danke

Peter
 
  • Aquarium? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Aquarium?

hi,

also wenn man ein wenig weiß was man tut ist es eigentlich
ziemlich leicht.hab selber mal eins umgebaut, ein 60x30x30cm
aquarium in 3 20x30x30 terris mit türen vorne.
bis auf ein paar scheiben bei denen beim schneiden was schief
gelaufen ist und einigen schnitten ist es doch ganz gut gelaufen
(ist ein wenig schief weil bei mir manchmal alles schnell gehen
muss:blush: )

lg julian
 
  • Aquarium? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aquarium?

...und der von unten durch ein Gitter gesichert wird.
dann ist das schon mal kein Thema mehr - es muss halt nur gewährleistet sein dass die Spinne die heisse Lampe nicht erreichen kann.

Aber wenn das so ist, kann ich das Becken ja ohne weiteres nehmen.
ohne weiteres nicht - das Problem bei einem Terrarium ist die Belüftung ! Wenn Du nur oben im Deckel Lüftungsflächen hast wird im Terrarium kein Durchzug entstehen und Stickluft wird in Bodennähe (also genau dort wo sich eine bodenbew. Art aufhält) gebildet - ist also nicht optimal !

LG, Ferdinand
 
  • Aquarium? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aquarium?

Hi Peter,

meiner Meinung nach kannst Du ein dermassen umgebautes Aquarium nur für eine Spinnenart nehmen, die sehr aride Verhältnisse bevorzugt ... und auch da dürfte es, wie Ferdinand bereits gesagt hat, -wenn auch möglich- auch nicht ganz optimal sein.

Grüssles
janet
 
  • Aquarium? Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: Aquarium?

hey,

ist dein terri/aquarium 60 cm hoch? das würde mich bei einer bodenbewohnerin auch etwas beunruhigen. eine rosea klettert ab und zu und würde sie aus 60 cm abstürzen, hätte ich angst, dass sie sich verletzt. es sei denn, du legt alles mit wattebällchen aus, wovon ich nicht ausgehe.

thema ist auch die be- bzw. durchlüftung. hat ferdinand ja schon angesprochen.

ansonsten finde ich eine "von-oben-zu-pflegen-lösung" gar nicht schlecht. bei meiner geni würde ich mir momentan wünschen ich könnte carepakte von oben abwerfen :worried: und verstehe gar nicht, wieso all die terris nicht oben so ein Kläppchen - ähnlich einer faunabox - zum öffnen drin haben.

lg sabbirah
 
  • Aquarium? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aquarium?

Huhu Sabbirah,

denke mal es handelt sich um ein Standard-Aquarium, und da ist 60cm nicht die Höhe ... 60cm Höhe gibts idR nur bei sehr grossen Becken ;)
Hab selber noch 2 dieser Aquarien rumfliegen ... das hier angesprochene sollte also 60cm breit, 30 hoch und tief sein ;)

Wegen Klappe auf: reicht ja bei juvenilen/adulten Spinnen, wenn man alle 2-4 Wochen mal füttert ... sprich dann Schiebetüre nen kleines Stück auf, Futtertier(e) rein, evtl bissl giessen je nach Bedarf ... sollte die Spinne in diesem Zeitrahmen nicht allzusehr stören :)

Gruss
janet
 
  • Aquarium? Beitrag #10
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium?

Hi,

ja das Becken ist 60cm lang, nicht hoch, das wär sonst recht unpraktisch ^^
Wegen der Belüftung.
Reicht es wenn ich auf der Hinterseite über dem BOdengrund einfach eine schmale Glasscheibe rausschneide und durch Lochblech ersetze?

Gruß
Peter
 
  • Aquarium? Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: Aquarium?

hey janet,

joooo :crying:, ich weiss ja, aber meine geni macht mich echt alle seit letztem wochenende. das luder hockt IN DER MITTE, direkt hinter dem schloss und dort wo ich aufziehen will, heizt sie sofort hin und gebährdet sich wie ne irre. momentan geht GAR NIX! die bromelie ist knochentrocken, ich müsste ihre höhle entrümpeln und überhaupt. will gleich los, brauche neue grillen und heimchen und dann versuche ich es nochmal. am liebsten würde ich ihr mal was überstülpen, diesem kleinen terror-krümel :evilgrin:. süß isse ja, geht aber ab wie feuer!

sorry Baàl, wir sind etwas vom thema ab.

lg sabbirah
 
  • Aquarium? Beitrag #12
S

Sabbirah

Gast

AW: Aquarium?

Hi,
Wegen der Belüftung.
Reicht es wenn ich auf der Hinterseite über dem BOdengrund einfach eine schmale Glasscheibe rausschneide und durch Lochblech ersetze?
wenn du das kannst, wäre das okay, denke ich. wenn es die rückwand ist, solltest du es aber nicht rückwärts wieder wo dran stellen, sonst machst du das lüftungsgitter ja direkt wieder zu. mach es doch lieber an die seite, wenn du vorne nicht haben willst, wegen freier sicht auf die süße.

lg sabbirah
 
  • Aquarium? Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aquarium?

Hiho Peter,

das sollte absolut ausreichen ... hat allerdings den Nachteil, dass Du dann keine Rückwand gescheit einbauen kannst :)
Kannst Du das an ner Seitenwand machen?

Ich hab ein etwas kleineres Becken (40x25x25) folgendermassen einfach umgebaut:
den Deckel hab ich durch Plexiglas ersetzt, welches ich im hinteren Drittel mit Lüftungslöchern versehen hab ... kann man einfach reinbohren und nur so ne Scheibe ist nicht teuer. Eine Seitenwand hab ich rausgenommen, geteilt (unten ca. 15cm (die wieder angeklebt), da ich reichlich Bodengrund einfüllen wollte) und dann Kunststoffschienen da verklebt ... Restglasstück von der Seitenwand hab ich dann minimal gekürzt, so dass sie in die Schienen passt :)
Unter diese Scheibe hab ich nen Cent geklemmt ... reicht bei ariden Bewohnern aus, Lüftung ist trotzdem gegeben. Von vorne hab ich jetzt volle Sicht aufs Becken, und ich konnte ne Rückwand einbauen.
Von oben hab ich auch volle Einsicht ins Terrarium.

Grüssles
janet
 
  • Aquarium? Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Aquarium?

huhu,

geht ganz einfach mit der lüftung :

nimm nen teppichmesser und schneid die frontscheibe heraus.
dann entfernste das ganze überflüssige silikon mit einer rasierklinge
am besten.
nun nimmste dir nen glasschneider (falls du den nicht hast, im
baumarkt sind die sicher net teuer) und schneidest unten einen
streifen ab. wie breit der ist musst du sehen, kommt halt drauf an
wie hoch du die erde einfüllen willst.

der streifen wird mit lebensmittelsilikon (!) wieder fest geklebt.
dann schneidest du von der frontscheibe noch einen streifen ab
(3-4cm). die frontscheibe wird mit lebensmittelsilikon wieder angeklebt,
so dass zwischen der 1. kleinen scheibe unten und der frontscheibe
ein 3-4cm breiter streifen frei ist. dort einfach den lochblech ankleben.

hört sich kompliziert an, ich hab mal ne kleine übersicht gemacht :



lg julian
 
  • Aquarium? Beitrag #15
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium?

HI,

super danke Julian. Da werd ich mich gleich mal dran machen.
Einen Glasschneider hab ich zum Glück noch.
Jetzt hätt ich nochwas, ich hab mir überlegt das "Terrarium" in der
Mitte zu trennen, um 2 Spinnen halten zu können.
Geht das mit einer Glasscheibe oder gibt das Probleme da sich die Tiere
dauernd sehen können?

Gruß

Peter
 
  • Aquarium? Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Aquarium?

hi,

sieh mal hier, wieder ne "kleine" anleitung *lach*
Terrarium aus einem Aquarium bauen

kannst ja mal schauen wie ich das gemacht hab, aber
übernimm die idee mit den türmagneten nicht ! die war
sche... öhm net so toll^^
ich bearbeite die seite nochmal, um die neue verrieglung
zu zeigen

btw : vogelspinnen sehen schlecht bzw. sehen nur
kontraste, deswegen kannst du mit einer scheibe trennen.
die lüftungen in den trennscheiben, die ich reingebaut habe
kannst du weglassen ;)

lg, julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium? Beitrag #17
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium?

Hallo zusammen,

Julian nochmals vielen Dank für die Anleitung.
Ich habe jetzt das Terrarium ein wenig umgebaut, 2 Lüftungsflächen
an der Seite und einen Plexiglasdeckel ebenfalls mit
Belüftung und einer 25 Watt Klemmlampe.
Nun noch eine Frage, ich habe die Lüftungsflächen an den Seiten mit Fliegengitter versehen.
Reicht das oder können die Spinnen dadurch ausbrechen?

Danke
Peter
 
  • Aquarium? Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aquarium?

Nun noch eine Frage, ich habe die Lüftungsflächen an den Seiten mit Fliegengitter versehen.
Reicht das oder können die Spinnen dadurch ausbrechen?
kommt drauf an - wenn das Fliegengitter aus Metall und nicht aus Kunststoff ist, dann sollte das reichen WENN die Befestigung ausreichend ist.

LG, Ferdinand
 
  • Aquarium? Beitrag #19
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium?

Hi,

das ist es ja, das Netz ist ein, uwar reißfestes, aber dennoch nur
ein Fliegennetz.
Befestigt hab ichs zum einen mit dem Klettverschlussklebestreifen der
dabei war, zu anderen hab ich alles noch einmal mit Heißkleber festgemacht.
Meint ihr das reicht?

Peter
 
  • Aquarium? Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Aquarium?

darauf würde ich mich nicht verlassen, heimchen bekommen das
schon locker kaputt geknabbert.
nimm lieber lochblech oder drahtgitter, das ist sicherer :)

lg julian
 
Thema:

Aquarium?

Aquarium? - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Kalk im Aquarium: Hallo zusammen, in letzter Zeit sind mir in meine Aquarium (ich halte eine Chinesische Dreikielschildkröte) extreme kalk Rückstände aufgefallen...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Oben