Terrarium selber bauen...aber wie?

Diskutiere Terrarium selber bauen...aber wie? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo vor einigen tagen ließ ich hier verlauten, das ich mir um weihnachten herum auch eine vogelsoinne holen will. zwar weiß ich noch immer...
  • Terrarium selber bauen...aber wie? Beitrag #1
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo

vor einigen tagen ließ ich hier verlauten, das ich mir um weihnachten herum auch eine vogelsoinne holen will. zwar weiß ich noch immer nicht genau welche, weil ich die eine oder andere in meine nähere auswahl genommen habe, aber letzendlich entscheidet sich das erst, wenn ich mich in eine verguckt habe.

meine frage ist nun aber die, ob mir jemand ein gutes buch emfehlen kann in dem möglichst genau beschrieben wird, welche materialien man bedenkenlos, unter vorbehalt oder grundsätzlich nicht nutzen sollte.
das alles hier zu erläutern würde bestimmt den rahmen sprengen, darum bitte ich euch herzlich, mir wirklich nur empfehlungenzu geben, und diese vielleicht mit einer wirklich kurzen inhaltsangabe zu geben

herzlichen dank an alle

ps: nen link zu diesem thema hier oder in anderen foren wäre natürlich auch hilfreich, nur habe ich hier nichts finden können und in anderen foren bin ich aus zeitlichen gründen bislang noch nicht angmeldet...was aber vielleicht auch nicht unbedingt nötig sein muß, da mir meine erste erfahrung gezeigt hat das neulinge hier sehr gut, höflich und auch kompetent beraten werden.

pss: die bücher "Riesenvogelspinnen. Theraphosa blondi & T. apophysis. Art für Art " und "Die Indische Ornament-Vogelspinne. Poecilotheria Regalis. Art für Art " habe ich mir übrigens grade eben bei amazon bestellt und werde meine breite nase darin noch breiter drücken, sobald ich die bücher habe :)
 
  • Terrarium selber bauen...aber wie? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Terrarium selber bauen...aber wie?

hi,

so ;)

gruß karsten
 
  • Terrarium selber bauen...aber wie? Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: Terrarium selber bauen...aber wie?

n'abend meinolf,

bist du denn "begabt"? ich meine, würde ich sowas versuchen, hätte ich mich am ende komplett in silikon gefasst (okay, wäre an manchen stellen vielleicht sogar vorteilhaft :D), hätte die falltür vorm kopf und ein lüftungsgitter in der hose.

nee, im ernst, ich will deinen eifer nicht im keim ersticken und wenn du dir sowas zutraust, dann tue es. aber vielleicht schaust du auch einfach mal, ob nicht in absehbarer zeit in deiner nähe eine reptilien- respektive vogelspinnenbörse stattfindet. dort kannst du dir a) schon mal die exemplare deiner begierde anschauen (und viele neue begehren wecken :confused:) und schöne terris und zubehör bekommt man jede menge.

ausserdem solltest du vorher entschieden haben, ob du eine bodenbewohnerin oder ein baumspinnchen haben möchtest. erstere wohnen besser in niedrigen terris, baumis eher in in höheren wo platz für geäst rein muss/soll.

empfehlen würde ich dir für den anfang vielleicht eine brachypelma. da gibt es wunderschöne arten. hast du vorne schon mal im artenteil auf der homepage geschaut?

du wirst dich sicher mehr als einmal "verkucken" ;). auch ich kam von meiner ersten börse am 1. juli direkt mit 2 !!! vogelspinnen nach hause :rock:. 2 wochen später die 3., 3 tage später die 4.. allerdings bremst mich nummer 4 (die geniculata) gerade etwas aus. sehr offensiv, angriffslustig und übellaunig. trotzdem eine ganz süße, aber für mich als anfängerin schon sehr gewöhnungsbedürftig.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Terrarium selber bauen...aber wie? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium selber bauen...aber wie?

hi,

wie groß soll es denn werden ? wenn es etwas größer sein
soll/darf würde ich ein aquarium als ausgangspunkt nehmen.
60x30x30cm aquarien gibts neu für etwa 15€, mit etwas glück
bekommste ein gebrauchtes kostenlos (zeitungsanzeigen).

umbau ist dort (http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=9945&page=2)
beschrieben.

lg julian
 
  • Terrarium selber bauen...aber wie? Beitrag #5
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selber bauen...aber wie?

dann gehe ich mal "eben" drauf ein

nun denn...julian...ich hätte da ansich schon an ein klein wenig etwas größeres gedacht, als an so ne tupperdose :cool:
ich hab da direkt mal eben zwei "schränke" ungenutzt hier stehen, die sich hervoragend zum terrarium umbauen ließen. das eine wäre ein standart-barfach dessen umbau ich mir schon recht genau überlegt habe und die etwa 150cm hohe und 80cm breite verglaste vitrine wäre auch nicht das schlecheste...oder?¿

und nun zu dir, sabbirah...ich werd mir zeit und muße geben und mal etwas eingehender auf dich eingehen. ich denke, das ich viele deiner guten ratschläge, die ich wie alle anderen auch, herzlich beachte, bereits bedacht habe. schnell gehandelt hab ich ja als junge, und diesen titel trage ich schon lange nicht mehr...heute gebe ich vor, erfahren zu sein und ebenso zu handeln :)

deine erste frage, ob ich denn begabt wäre, würde ich dir bei zeiten gern - und natürlich auch allen anderen die möglicherweise zweifeln - in einer kleinen diashow im web zeigen.
und das mit nem einfachen "anfänger-terri" ist bereits geregelt. bekomme ich demnächst von einer bekannten, bis meine kleine - die bereits einen namen hat - in ihr entgültiges zuhause einziehen kann. weil muß das ja erst noch bauen und sie muß noch wachsen.

indem ich grade schrieb, das meine kleine bereits einen namen hat, sollte ersichtlich sein, das ich mich bereits entschieden habe...es darf ein Theraphosa blondi spiderling sein...die schlichte schönheit und die enorme größe haben es mir angetan, wobei die unterschiedlichen farben nach der häutung der absolute hammer für mich sind. wird nie langweilig

im ersten teil an julian hatte ich gesagt, das ich zwei schränke hätte, und beide sind auch verplant. in des barfach kommt die Theraphosa blondi 8 sie heißt übrigens arachnophinchen ) und in die vitrine irgendwann vielleicht mal ne baumspinne..denn die mögen es ja bekanntlich lieber höher:hi:

...ach ja...ich meine die terraristika wäre jetzt wieder in absehbarer zeit....schmunzel (habichkeinsmiliefürgefunden)...

jetzt soll es aber dann auch gut sein, sonst denkt am ende noch wer, ich sei mitteilungsbedürftig oder so. wollen wir lieber nicht riskiren
wenn also noch wer meint ich wäre nicht auf alles vorbereitet...http://www.svenheidrich.de/vs_theraph.php

gruß auch und nicht nur an sabbirah

meinolf
 
  • Terrarium selber bauen...aber wie? Beitrag #6
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selber bauen...aber wie?

  • Terrarium selber bauen...aber wie? Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: Terrarium selber bauen...aber wie?

okay ;) ich seh schon, du machst keine halben sachen :cool:

lg sabbirah
 
  • Terrarium selber bauen...aber wie? Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium selber bauen...aber wie?

hi,

also das wichtigste ist, dass du nur aquarium- bzw. lebensmittelsilikon verwendest.
für die gestaltung der rückwände kannst du fliesenkleber benutzen, welchen du allerding
gründlich abwaschen solltest wenn er trocken ist.
zum bau selbst geht halt glas, holz, kunststoffschienen. Dein Holzfach würde ich irgendwie
vorher behandeln, z.b. dick mit lack beschichten
(siehe dazu hier : http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/x_2_display_9302.html)


lg Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium selber bauen...aber wie? Beitrag #9
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selber bauen...aber wie?

hi,

also das wichtigste ist, dass du nur aquarium- bzw. lebensmittelsilikon verwendest.
für die gestaltung der rückwände kannst du fliesenkleber benutzen, welchen du allerding
gründlich abwaschen solltest wenn er trocken ist.
zum bau selbst geht halt glas, holz, kunststoffschienen. Dein Holzfach würde ich irgendwie
vorher behandeln, z.b. dick mit lack beschichten
(siehe dazu hier : http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/x_2_display_9302.html)


lg Julian

hallo julian

ich hatte mir gedacht, das ich die holzwände mit schwimmbeckenlack mehrfach überziehen, damit ich duerhaft das holz gegen die feuchtigkeit schütze. hast du dahingehen vielleicht uch erfahrungen, ob man diesen nehem kann? eine andere erste wahl war hammerit, aber da hab ich mir sagen lassen das der für holz nicht so toll wäre.
die rückwand wollte ich mit gibt machen und den der natürlichen strucktur der drei oder vier steine machen, die ich mit ins terry tun wollte...natürlich nicht auf die erde, sondern direkt auf den boden, damit sich meine kleine nicht da drunter graben und am ende möglicherweise vom stein erdrückt wird wenn der nachgibt. und was direkt auf dem boden steht kann ja bekanntlich nicht absacken :)
bei interesse kann ich das ganze teil ja mal etwas ausführlicher beschreiben falls interesse besteht, und ich bin mir sicher das meine überlegungen sicher nicht alle ganz richtig sind. und ich bin für jede hilfe dankbar
 
  • Terrarium selber bauen...aber wie? Beitrag #10
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selber bauen...aber wie?

hi,

also das wichtigste ist, dass du nur aquarium- bzw. lebensmittelsilikon verwendest.
für die gestaltung der rückwände kannst du fliesenkleber benutzen, welchen du allerding
gründlich abwaschen solltest wenn er trocken ist.
zum bau selbst geht halt glas, holz, kunststoffschienen. Dein Holzfach würde ich irgendwie
vorher behandeln, z.b. dick mit lack beschichten
(siehe dazu hier : http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/x_2_display_9302.html)


lg Julian

hallo julian

ich hatte mir gedacht, das ich die holzwände mit schwimmbeckenlack mehrfach überziehen, damit ich duerhaft das holz gegen die feuchtigkeit schütze. hast du dahingehen vielleicht uch erfahrungen, ob man diesen nehem kann? eine andere erste wahl war hammerit, aber da hab ich mir sagen lassen das der für holz nicht so toll wäre.
die rückwand wollte ich mit gibt machen und den der natürlichen strucktur der drei oder vier steine machen, die ich mit ins terry tun wollte...natürlich nicht auf die erde, sondern direkt auf den boden, damit sich meine kleine nicht da drunter graben und am ende möglicherweise vom stein erdrückt wird wenn der nachgibt. und was direkt auf dem boden steht kann ja bekanntlich nicht absacken :)
bei interesse kann ich das ganze teil ja mal etwas ausführlicher beschreiben falls interesse besteht, und ich bin mir sicher das meine überlegungen sicher nicht alle ganz richtig sind. und ich bin für jede hilfe dankbar
und jetzt schaue ich mir
 
  • Terrarium selber bauen...aber wie? Beitrag #11
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selber bauen...aber wie?

ach ja...vertragen spinnen eigentlich direkte sonneneinstrahlung? eine weitere möglichkeit wäre, das ich aus meiner recht großen fensterbank ein terrarium baue. sicherlich kämen genügend plätze angelegt unter denen sie aussuchen könnte, wo sie sich vor der sonne verkriechen kann. hab mir seinerzeit sowas wie ne landschaft aus kunstblumen und efeu da drauf gesett und grade die grundplatte mit den steinen besetzt ist schon jetzt absolut wasserdicht, weil ich das ursprünglich als mini-teichlandschaft angelegt hatte, nur beschlugen die scheiben immer und darum ist kein wasser mehr drin.
wenn ich jetzt also den recht stehenden baumstamm raus nehme und nen plexiglaskaten drum baue...geht das oder ist die sonne ein problem? hab südseite und somit annähernd den ganzen tag die sonne immer direkt aus irgendeinem winkel da drauf scheinen
der baum und das grünzeug kämen dann aber erst raus und würden durch andere kunstpflanzen ersetzt
der baum selbst steht im ursprünglichen teichbecken und direkt zu seinem fuß ist schon jetzt eine perfekte höhle aus stein gebaut, die garantiert einbruchsicher ist, da die 11kg schwere abdeckplatte auf ebenfalls kiloschweren steinen aufliegt

hab einfach mal nen paar fotos unter http://www.meinolf.info abgelegt. würde mich freuen was dazu zu hören, denn eigentlich ist dieses erscheinungsbild für mich bislang das optisch ansprechendste, welches ich mir überlegt habe. und natürlich kriege ich sowas auch in dem barfach hin, das ist auch kein problem wenn die sonne eins darstellen sollte
in der ecke in der der baumstamm steht, fühlen sich hausspinnen übrigens schon seit jahren wohl :)

lg, meinolf
 
  • Terrarium selber bauen...aber wie? Beitrag #12
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selber bauen...aber wie?

noch ne frage

ach ja...vertragen spinnen eigentlich direkte sonneneinstrahlung? eine weitere möglichkeit wäre, das ich aus meiner recht großen fensterbank ein terrarium baue. sicherlich kämen genügend plätze angelegt unter denen sie aussuchen könnte, wo sie sich vor der sonne verkriechen kann. hab mir seinerzeit sowas wie ne landschaft aus kunstblumen und efeu da drauf gesett und grade die grundplatte mit den steinen besetzt ist schon jetzt absolut wasserdicht, weil ich das ursprünglich als mini-teichlandschaft angelegt hatte, nur beschlugen die scheiben immer und darum ist kein wasser mehr drin.
wenn ich jetzt also den recht stehenden baumstamm raus nehme und nen plexiglaskaten drum baue...geht das oder ist die sonne ein problem? hab südseite und somit annähernd den ganzen tag die sonne immer direkt aus irgendeinem winkel da drauf scheinen
der baum und das grünzeug kämen dann aber erst raus und würden durch andere kunstpflanzen ersetzt
der baum selbst steht im ursprünglichen teichbecken und direkt zu seinem fuß ist schon jetzt eine perfekte höhle aus stein gebaut, die garantiert einbruchsicher ist, da die 11kg schwere abdeckplatte auf ebenfalls kiloschweren steinen aufliegt

hab einfach mal nen paar fotos unter http://www.meinolf.info abgelegt. würde mich freuen was dazu zu hören, denn eigentlich ist dieses erscheinungsbild für mich bislang das optisch ansprechendste, welches ich mir überlegt habe. und natürlich kriege ich sowas auch in dem barfach hin, das ist auch kein problem wenn die sonne eins darstellen sollte
in der ecke in der der baumstamm steht, fühlen sich hausspinnen übrigens schon seit jahren wohl :)

lg, meinolf
__________________
 
  • Terrarium selber bauen...aber wie? Beitrag #13
S

Sabbirah

Gast

AW: Terrarium selber bauen...aber wie?

moin meinolf,

also fensterbank ist ein absolutes NOGO! 2 meiner terris stehen schräg unter einer fensterbank und am nachmittag - wenn die sonne schräg reinscheint - muss ich sofort die rollos runterfahren, weil sonst im terri der campestratus ratzfatz 30°C herrschen. ohne beleuchtung!!! hab neulich w gelesen, dass alles oberhalb 35°C für vogelspinnen kritisch wird.
ich kann dir davon nur abraten, es sei denn du machst einen rolladen runter wenn die sonne scheint. das dürftest du dann aber auch nicht vergessen, wenn du mal länger, geplant oder ungeplant, aushäusig bist. die temperaturen, die du ins terri bekommst, kanst du mit einem auto vergleichen, dass du in der sonne geparkt hast.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Terrarium selber bauen...aber wie? Beitrag #14
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selber bauen...aber wie?

danke für die info, aber dann knicke ich mir das mit der fensterbnk sofort wieder. ist den ganzen tag sonnenbeschienen und permanent das rolle würde ich nur ungern unten haben
war auch nur ne idee von mir, die mir aber wieder etwas eingebracht hat, was man beachten soll
aber hätte ich nach gedacht, dann hätte ich auch selbst drauf kommen können, das spinnen nicht unbedingt sonnenanbeter sind, da sie im wald dieser ja in der regel auch nicht ausgesetzt sind
 
Thema:

Terrarium selber bauen...aber wie?

Terrarium selber bauen...aber wie? - Ähnliche Themen

Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Oben