Ist mein erstes Terrarium fertig?

Diskutiere Ist mein erstes Terrarium fertig? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen! So in zwei Tagen bekomme ich meine kleine Smithi. Nach 3 Tagen Erde trocknen und noch weitere Tage wo ich gemerkt habe das die...
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #1
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen!

So in zwei Tagen bekomme ich meine kleine Smithi. Nach 3 Tagen Erde trocknen und noch weitere Tage wo ich gemerkt habe das die Erde niemals reicht ist mein „Werk“ nun endlich vollendet. Hoffe ich zumindest :blush:


Terrarium Größe 60x40x40.

Hier mal ein paar Bilder, da die Spinne erst am Mittwoch einzieht (häutet sich gerade in dem Laden wo ich sie gekauft habe) kann ich so noch etwas ändern. Auch wenn ich sagen muss das es mir sau gut gefällt. Ich hoffe das ich nicht unabsichtig ein flame Thread erstellt habe, da die Terra Pix ja eigentlich in den Oberen Thread gehören :itwasntme:


Aber hier mal die Bilder:

















Und wegen dem Tonscheiben hinten, bevor jetzt einige sagen sie kann da nicht genug Graben. Glaubt mir das wirkt auf den Bildern nur so, in dem Terrarium sind gut 20 L Erde + 2 kg Lehm eigearbeitet ;)
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Hi,

wieso hast Du die Scheiben und diese Krümeldingens denn rein?

Gruss
janet
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #3
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Weil selbst ein Sack Blumenerde und ein Sack Terrarienerde + 2 kg Lehm viel zu wenig waren. So habe ich reichlich Erde gespart und in der Natur befinden sich meist schon in einem recht hohen Bodenhorizont schon Steine.
[FONT=&quot]Die „Krümel“ sind Hydrokultursteine...die sorgen für die nötige Trockenheit des Bodengrundes und füllen so manche Lücke. Aber wie gesagt das Terra ist 40 cm Tief und die ganzen Steine usw. liegen 10 cm vor der Rückwand.

Und beim einarbeiten der ganzen Pfanzen usw. habe ich auch wieder einges von dem zeugs entfernt. Hab halt nicht alles Fotographiert.
[/FONT]
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #4
S

Sabbirah

Gast

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

huhu,

darf ich raten: ich denke, die scheiben und das hydrokultursubstrat ist drin, damit die flüssigkeit ablaufen kann und sich nicht staut. allerdings hätte ich etwas bedenken, dass sie sich daran ratscht, wenn sie graben sollte. bei mir gräbt keine - nicht mal die campestratus :worried:.

also optisch gefällt es mir sehr gut, bis auf die höhle, da ich hätte ich was anderes genommen, aber das ist natürlich geschmackssache. der guten vogelspinne ist es sicher egal.

ansonsten gefällt es mir wirklich sehr gut. du hast dir viel mühe gegeben und ich finde das immer ganz toll, wenn für so ein spinnchen so liebevoll vorbereitet wird.

bitte fotos mit frisch gehäuteter bewohnerin nachreichen ;)

lg sabbirah
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #5
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Ok nachtrag. Stimmt, dass sie sich beim graben schneiden kann habe ich jetzt nicht bedacht. Ich habe die scheiben aus der rechten ecke bis zur mitte entnommen. Unter den Pfanzen lasse ich sie aber da ich nicht denke das sie da graben wird. Es wird schliesslich die freuchteste ecke des terri sein.

Und ja an dieser stelle und unter dem trinknapf sollen die steine das wasser binden.

Hoffenlich gefällt es auch meiner kollonie weißer asseln wahnsinn wie die sich vermehren wenn man ihnen was zu fressen gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Unter den Pfanzen lasse ich sie aber da ich nicht denke das sie da graben wird. Es wird schliesslich die freuchteste ecke des terri sein.
ich würd' mich darauf nicht verlassen - viele Spinnen fangen dann genau dort zu ackern an wo man's am wenigsten vermutet bzw. was machst Du wenn sich die Spinne unterirdisch bis dort durchgräbt ?
Meines Erachtens sind die Tonscherben eine Schnapsidee und ich würd' die an Deiner Stelle gänzlich rausschmeissen !

Furchtbar künstlich schaut auch dieses Schneckenhaus/Muschel aus - passt m.E. so überhaupt nicht rein und wird wahrscheinlich eh' nicht angenommen werden.

LG, Ferdinand
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #7
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Ok habs eingesehen...das habe ich echt nicht bedacht. Habe heue noch mal alles ausgeräumt und die ganzen scherben raus...eine riesen arbeit! Kamm mir vor wie bei einer der geologischen exkursionen von meiner uni :evilgrin:

Aber wie der in dem terra-fachgeschäft schon meinte: "Lass dir zeit und ich sage dir du wirst das terra eh am diesntag abend noch mal ausräumen."

=> Er hatte recht :itwasntme:

Hier noch mal ein Bild. Habe beim "wieder einräumen" hinten sogor noch mehr erde unter gebracht. Wenn sie (oder er) jetzt graben sollte, hat "es" freie bahn.

Die "muschel" habe ich auch ausgetauscht...naja ich hab halt im baumarkt das erst beste mit und nun hab ich wieder was aus dem zoogeschäft.


 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #8
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Hey,

Naja, der ficus ist wohl hinüber :cool: .

Aber war sowieso recht sinnlos den in ein smithi Terrarium zu setzen, denkst du nicht?
Die Tillandsien und das dickblätttige "Zeugs" sind da schon wesentlich vorteilhafter :) .

MfG
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #9
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Was meist du mit ficus? Ist das nicht ein feigenbaum :wondering:

Oder meinst du das efeu (als kletter ficus :giggle:) ganz hinten links. Ja das ist etwas trocken gewesen nachdem es 3 tage so rumgestanden ist. Sieht aber heute morgen schon wieder ganz fit aus. Habe gestern noch mal alle pfanzen gut gegossen. Zur zeit haben wir in karlsruhe eh 100% luftfeuchte :rain:, da spielt das auch keine rollte mehr. Das hydrometer steht am anschag wenigstens in der grund trocken! Wenn der efeu nix taugt, kommt an diese stelle eine küstliche efeutue, die ich mir aus sicherheit schon mal besorgt habe, rein. Der efeu ist noch im topf so das ich ihn schneller entnehen kann. Ja das dickblatt zeugs (sorry kenne mich mit den pflanzen nicht so aus, meine mutter ist hoppy botanikeriun die hat mir das zeugs besorgt :cool:) wird wohl etwas genügsamer sein und das ganz rechts muss man wohl nie giesen. Denke auch, dass das moos nicht wirklich viel wasser brauch, vorrausgesetzt die kleine zerrupft es nicht gleich und versenkt es in der wasserschalle :D

Naja T minus 8 stunden dann geht es zum laden :spideryes:
Hoffe echt das es bei der häutung keine probleme gegeben hat, habe das gute tier schon bezahlt :worried:
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Hallo,

Dein "Efeu" ist ein Ficus pumila, eine Kletterfeige.

Ich hoffe für Deine Sukkulenten, dass Du eine starke Lichtquelle für Pflanzen, die aber (wegen Spinnenrösten) nicht so arg viel Wärme abgeben darf, übers Terrarium gebastelt hast. Sonst werden Dir Deine schönen Pflanzen vergeilen oder eingehen. Sukkulenten brauchen extrem viel Licht.

Meines Erachtens kann aber ein schön arid eingerichtetes Becken für eine B. smithi auch sehr hübsch aussehen. Man muss ja nicht immer unbedingt auf Krampf begrünen wollen ... trockene Habitatnachbildungen haben auch ihren Reiz und setzen mal nen anderen Akzent als Terrarien für (Regen)Waldbewohner.

Grüsse
janet

p.s. Moos braucht (wenn es denn anwachsen soll und nicht ausgedorrt wo rumliegen) sehr wohl Wasser ... vorzugsweise Regenwasser, und das von oben, ergo heisst es sprühen. Steht irgendwie bissl im Gegensatz zu B. smithi-Haltung, oder? ;)
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #11
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Hallo janet!

Ich sehe schon du hast mächtig ahnung von dem ganzen, alleine schon wenn ich mir deine terrarien anschauen muss man echt sagen: Absolut klasse!

Stellt sich für mich nur die frage ob ich jetzt noch groß was ändern muss oder sollte? Bisher gefällt es mit eigentlich ganz gut. Das ganze sollte ja auch eine grüne und vor allem lebendige welt werden. Erst die nächten monate werden zeigen ob sich dieser wunsch auch erfüllt. Klar wäre eine karges terri auch was. Alleine schon aus dem grund da es so einfacher wäre das tier mal wieder einzufangen…bisher weis ich nicht wie ich so was machen soll ;) Es gibt hier ja viele terrarien bilder als vorschlag, aber eigentlich soll das ganze auch als unterschlupf für die spinne dienen. Auch die jagt auf die heimchen muss etwas anspruchsvoll sein.

Als beleuchtung habe ich zwei E14 strahler ob drauf. Der rechts wird mit einer 25 W terrarien lampe genutzt (diese wird morgens und nachmittags ein paar stunden leuchten) und der linke strahler hat ein 40 W rotlicht zur nächtlichen beobachtung. Schließlich sollen spinnen, wie ich es hier schon gelesen habe, kein rotes licht wahrnehmen.
Das terri steht außerdem unmittelbar neben meiner balkontür hinter der jedoch im sommer ein tuch hängt damit die sonne nicht so reinknallt, also streulicht ist genug vorhanden. Meine anderen zimmerpflanzen haben sich noch nicht groß beklagt. Das mit dem moos war halt so ne idee von mir. Im zoogeschäft hatte ich auf einmal so eine packung moos in der hand und da kammen mir gleich ein paar ideen. Wird sich zeigen ob die smithi das überhaupt mag.

Also wenn es nicht noch ein paar „gefährliche“ einwände, wie mit den scheiben *mirselbstaufdenhinterkopfschag* gibt. Lasse ich das jetzt erst mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #12
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Sie ist da!

Morgen Spinnenfreunde!

Gestern durfte ich ja meine kleine smithi abholen. Da ich das aber nach der arbeit gemacht habe musste sie wegen ein paar arbeiten am terri noch ein paar stunden auf dem wohnzimmertisch ausharren.
Habe euren rat noch mal genutzt ein paar änderungen zu vollbringen. Zum einen hab ich den ficus raus geschmissen. Selbst meine mutter, mit dem grünen daumen, meine der muss raus. Er sah wirklich sehr unglücklich aus. Da das plastikzeugs zwar schön aussieht aber das terri einfach erschlagen hätte habe ich es auch erst mal draußen gelassen und die pflanze die vorher vorne war habe ich an die stelle des efeus gesetzt. Noch ein wenig erde rein, das kabel des thermometers vergraben und gut ist.

Hier möchte ich mich noch mal bei allen bedanken die mir tipps und vor allem ratschläge gegeben haben. Danke!

Zurück zu spinne. Die war ja gestern noch ein richtiges biest! Hat ständig bombardiert sobald man nur an die heimchenbox gekommen ist. War wohl auch in den letzten stunden etwas stressig.
Als ich die dose dann geöffnet habe (trotz steigender staubkonzentration in der box ;) ) hat sie erst mal lange nix gemacht. Doch dann hatte die doch gemerkt dass der deckel weg ist und schon ging es los mit der erkundungstour, auch wenn ich behaupten würde eine schnecke hätte in der zeit alle scheiben voll geschleimt.
Selbst nach einigen stunden hat sie hat noch nicht mal die künstliche höhle entdeckt. So hat sie dann begonnen sich ihre eigene zu graben. Direkt unter der rinde durch. Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber was will man machen. Für mich jetzt blöd da ich hoffte sie würde so weit wie möglich von der scheibe vorne wegbleiben. Da sitzt sie jetzt schon seit heute morgen um ein uhr auf lauerstellung. Leider muss sie noch bis morgen warten bis sich ein heimchen in der terri verirrt ;)

Bilder reiche ich heute abend nach. Hab zwar die speicherkarte der digi mit ins büro genommen, aber der kartenleser will nicht wirklich…

Leider war es schade zu sehen das die exvuie nur noch in den müll gehen wird…die lag jetzt seit dem we in der heimchenbox. Also wieder keine geschlechtsbestimmung :(
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #13
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Hallo Stefan,

warum ist die Exuvie nicht mehr zu retten, ist sie schon zu sehr zerbröselt? Wenn sie nämlich nur zusammengefaltet getrocknet ist, kann man sie wieder formbar bekommen, indem man sie in ner Heimchendose ne Weile zwischen zwei nasse Küchenpapiertücher legt (hab ich auch mit ner smithi-Haut gemacht).
Zum Terri (hab den Strang zu spät gefunden, nun bekommst du meinen Senf nachträglich;)): Ich habe auch ne Vorliebe für die dicken Korkplatten als Rückwände, und so ein Tillandsie-auf-ner-Wurzel-Ensemble gibts bei uns auch (das ist das "ganz rechts, was man nie gießen muss", klappt auch ganz gut). Dass sich in nem smithi-Terrarium in aller Regel nur wenig Grün hält, ist ja schon geschrieben worden, aber man kann das Terri auch mit zunehmender Erfahrung immer ein wenig mehr an den jeweiligen Einwohner anpassen (ohne gleich alles völlig umzugestalten). Z. B. das Auswechseln einer einzelnen Pflanze oder der Austausch einer Pflanze gegen einen hübschen Stein oder ein Wurzelstück hat bei mir noch keine Spinne aus der Fassung gebracht. In diesem Sinne: Ich finde die Aufteilung und die Gesamtwirkung sehr schön, und daran wird sich auch nix ändern, wenn du vielleicht im Laufe der Zeit den einen oder andern Sukkulenten austauschen oder ganz rausschmeißem müsstest.

Ach ja - Brachypelmen sind nicht gerade die Choleriker unter den Vogelspinnen, wenn sie also stundenlang wie ein Bild an der selben Stelle sitzt, ist das völlig ok:spideryes:.

Gruß
Tanja
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #14
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Hallo zusammen!

So da bin ich wieder, sorry das es mit dem bildern jetzt so lange gedauert hat. Hab aber dummerweise gestern die speicherkarte noch im büro liegen lassen :blush:

Im anhang sind mal die bilder. Leider sind das die letzten bilder wo man sie mal sieht. Das letzte bild ist von gerade eben. Smithi auf der lauer:D. Bis jetzt bewegt sie sich nur um sich in der höhle mal umzudrehen.
Vorher hat sie auch mal zwei grillen ins terra bekommen. Leider ignoriert sie diese ficher. Hab sie ihr diese praktisch vor die höhle geschmissen. Ich glaube eine ist sogar mal in ihrer höhle rumgelaufen...:eek: Brauch wohl noch etwas um sich an den neuen lebensraum zu gewöhnen.

Was ich nur krass finde ist die tatsache, das mein terra viel zu unübersichtlich ist. Die erste grille ist einfach hinter einer rinde an der rückwand verschwunden und auch sein kumpel hat balt gemerkt das man sich unter dem wassernapf verstekcken kann. Hoffentlich findet sie dieses futter!
Oh gott wie ist das denn dann bei andern, wenn ich schon sehe das mache hier einen richtigen uhrwald haben. Da verschwinden die grillen wohl für immer hinter einem gewächs.
 

Anhänge

  • DSC00254.jpg
    DSC00254.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00257.jpg
    DSC00257.jpg
    122 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00258.jpg
    DSC00258.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00259.jpg
    DSC00259.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #15
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Hallo Stefan,

wieso unübersichtlich? Urwaldmäßig sieht doch wohl besser und natürlicher aus als Wassernapf vorne rechts, Pflanze hinten links und Unterschlupf genau hinten rechts.

Deine Spinne sieht im Moment wohlgenährt aus. Sie wird einfach keinen Hunger haben.

Viel Freude an der Kleinen.

Grüsse Kerstin
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #16
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Wir gemein war das den jetzt ???

Es ging mir hier nicht um ein einen vergleich besser oder schlechter :wondering:


Ich wollte nur anmerken, dass wenn ich jetzt schon bei meinem planzen hinten links und wasser vorne rechts terra schon den überblick verloren habe, wie muss das dann bei "natürlichen" urwaltterras sein? Da ist eine kontrolle ob ein futtertier jetzt gefressen worden ist oder nicht gar nicht mehr möglich.

Aber danke für die kritik!
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Was ich nur krass finde ist die tatsache, das mein terra viel zu unübersichtlich ist.

Hallo Stefan,

da hast Du meinen Beitrag ja voll in den falschen Hals bekommen.
Ich hab doch keine Kritik an Deinem Terrarium geübt. Das ist doch prima gelungen. Ich habe einen kurzen Blick dauf geworfen und gesehen, das alles schön üppig ausgefüllt und natürlich aussieht.

Das mit der Anordnung Wassernapf vorne rechts usw. ist echt unwillkürlich von mir ausgewählt worden und passt, wie ich jetzt im nachhinein sehe, genau zu Deiner Anordnung. Das war echt ein ungewollter Zufall.

Grüsse Kerstin
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #18
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Nene kritik ist vollkommen in ordnung! Dafür habe ich den thread ja erstellt.

Es hat sich für mich jetzt nur seltsam angehört, sorry sollte von mir auch kein angriff werden! Vielleicht war ich auch gerade etwas genervt :sun:
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #19
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Hallo Stefan,

es gibt absolut nichts zu kritisieren an Deinem Terrarium.
Deine Spinne wird sich darin sicher sehr wohl fühlen.
So schön ist nicht mal meines eingerichtet für meine smithi.
Ich hatte mir damals so ein überteuertes Exoterra (30x30x30x) zugelegt mit Styroporrückwand. Die Rückwand wurde als erstes gründlich zerlegt. Überall lagen die Styroporkügelchen rum und hafteten sogar auf meiner Spinne. Also raus damit. Als nächstes hat es meine smithi auf die Echtpflanzen abgesehen, alles wurde ausgebuddelt. Nun hat sie nur eine Kunstpflanze drin. Sieht echt nicht toll aus. Aber unverwüstlich.

Grüsse Kerstin
 
  • Ist mein erstes Terrarium fertig? Beitrag #20
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist mein erstes Terrarium fertig?

Zu deiner Frage; Hinterleib, Verhalten und letzte Häutung der VS.
Außerdem sind Heimchen und Heuschrecken nach ein paar Stunden oft in der Nähe des Lichts wieder zu finden und ausgehungerte Futtertiere sollten nicht ins Terri.
 
Thema:

Ist mein erstes Terrarium fertig?

Ist mein erstes Terrarium fertig? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Terrarienrückwand selbst gebastelt: Huhu, ich hab mich an meine erste Terrarückwand gewagt. Die Anleitung habe ich auch aus einem Spinnenforum. Es ist für ein 30*30*45 Terra für...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Oben