mein erstes

Diskutiere mein erstes im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo hab mich mal dran gemacht und nen bischen was gebastelt :-) http://www.meinolf.info die abmessungen der beiden terrarien die es ja...
  • mein erstes Beitrag #1
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo

hab mich mal dran gemacht und nen bischen was gebastelt :)

http://www.meinolf.info

die abmessungen der beiden terrarien die es ja eigentlich sind, sind jeweils (h/b/t) 35cm x 30cm x 40cm und somit, wenn ich richtig aufgepaßt habe, mehr oder weniger perfekt in der größe für adulte spinnen

nen gedanke zur beheizung kommt mir aber grade noch...
ich hab ja nun zwei terrarien in dem schrank und denke mir, das ich vielleicht in die außenwand des einen eine kleine heizmatte integriere (die natürlich hinter kork angebracht wird, denn ich will meine kleine ja nicht grillen) und sich die spinne im betreffenden becken auch mal was extrawärme holen kann. zudem wäre auf diese weise auch die frage geklärt was ich mache, wenn ich da mal zwei unterschiedliche spinnen drin habe, die es gern unterschiedlich warm haben möchte.
hat da wer ne meinung, ob mir da nen guter gedanke gekommen ist? oder soll ich den direkt dahin schmeißen, wo schon einige andere gedanken von mir gelandet sind?

gruß, meinolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mein erstes

Anzeige

  • mein erstes Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: mein erstes

Hallo,

hm - an sich eine sehr schöne Idee. Kann sehr gut aussehen, wenn es mal fertig ist - voll integriert so zusagen. Ich selber habe aber immer noch ein Problem mit dem Werkstoff Holz bei Spinnenterrarien. Schließlich soll selbst bei trocken zu haltenden Arten der kleine Bereich um die Wasserschale feucht gehalten werden. Ich habe ein wenig Angst, dass Dir Dein schönes Wandschrank-Terri wegfaulen wird.

Dagegen kann man natürlich Vorkehrungen treffen (Versiegelung mit Epoxid-Harz zum Beispiel). Holz arbeitet aber ständig - schrumpft, quellt... Die Fugen sind dabei am meisten betroffen. Ein Riss in der Oberflächenversiegelung reicht und Dein schöner Wandschrank geht kaputt.

mfg, Gerd.
 
  • mein erstes Beitrag #3
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erstes

hallo gerd

deine bedenken sind absolut berechtigt und auch ich habe mir meine gedanken darum gemacht, bevor ich mit dem umbau angefangen habe
ich habe mir gedacht, das zunächst alle ecken und winkel mit silikon gedichtet werden, anschließend mehrlagig mit lauck überzogen wird (vor allem die ungeschützten kanten), dann der gesammte innenraum großzügig mit korkkleber ausgestrichen wird und dann (nicht zuletzt wegen der optik, mehr aber als feuchtespeicher) das teil mit kork ausgekleidet wird.
und wenn es dann nicht dicht ist, kommen einfach zierpflanzen rein und die lieben kleinen kommen in andere terrarien, die in nem regal über dem barfach ihren platz finden werden

gruß, meinolf
 
  • mein erstes Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: mein erstes

die abmessungen der beiden terrarien die es ja eigentlich sind, sind jeweils (h/b/t) 35cm x 30cm x 40cm und somit, wenn ich richtig aufgepaßt habe, mehr oder weniger perfekt in der größe für adulte spinnen
wenn's keine allzu gross werdenden Arten sind, ja !

...denke mir, das ich vielleicht in die außenwand des einen eine kleine heizmatte integriere....
hat da wer ne meinung, ob mir da nen guter gedanke gekommen ist? oder soll ich den direkt dahin schmeißen, wo schon einige andere gedanken von mir gelandet sind?
wenn die anderen Gedanken im Kübel gelandet sind, dann kannst auch den Gedanken mit der Heizmatte dort "entsorgen" ;)
Gerade wenn Du Holz als Werkstoff verwendest ist es in den Terrarien sowieso "kuschlig" warm wenn Du beleuchtest was ich mal vorausetze weil Du die ja auch bepflanzen willst, also ist eine zusätzlich Wärmequelle (normale Zimmertemperatur von 21° tagsüber vorausgesetzt) wirklich nicht notwendig !

LG, Ferdinand
 
  • mein erstes Beitrag #5
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erstes

Gerade wenn Du Holz als Werkstoff verwendest...
wenn Du beleuchtest..
...also ist eine zusätzlich Wärmequelle (normale Zimmertemperatur von 21° tagsüber vorausgesetzt) wirklich nicht notwendig !

LG, Ferdinand

ich werd wohl im sommer eher das problem haben, das ich für abkühlung sorgen muß. und bis ich meine idee mit ner wasserkühlung realisiert habe, tun es in jedem fall auch kühlakkus aussem eisfach.
als beleuchtung kommt ne 13W-Leuchtstoffröhre rein, die mehr oder weniger keine wärme entwickelt. darum kommt über jedes terrarium noch nen 20-watt einbaustrahler mit rein. im winter ist es bei mir gern auch mal recht kühl bis kalt, weil ich bislang meine terrasentür immer offen habe. im winter kommt nur die rollade auf spalt...ich brauch einfach luft :cool:
holz als werkstoff ist zwar schon richtig, aber das teil wird von innen komplett mit braunem korkkleber ausgestrichen und die seiten sowie die rückwand sollen mit kork ausgeschlagen werden

gruß, meinolf

und danke für die hilfestellung, gebt mir gern mehr davon
 
  • mein erstes Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: mein erstes

hi,

wenn du ne leuchtstoffröhre einbaust, kannst du mal versuchen
die drossel nach außen zu bauen, die wird nämlich ziemlich warm.

lg julian
 
  • mein erstes Beitrag #7
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erstes

hi,

wenn du ne leuchtstoffröhre einbaust, kannst du mal versuchen
die drossel nach außen zu bauen, die wird nämlich ziemlich warm.

lg julian

wollte die lampe eh erstmal einige tage zusammen mit nem eimer erde und nem wassertopf da rein packen um zu sehen, welche temperaturen und luftfeuchte sich entwickeln. nötigenfalls muß ich ne nummer kleiner werden...gott lob, kann ich die lampe problemlos umtauschen und das auch mehr als einmal :)
aber meintest du ne richtige drossel, mit der ich ggf. auch ne leuchttoffröhre dimmen kann? ich hatte mal gehört, das wäre nicht möglich
wobei man ja ansich auch kaltlichtlampen nehmen könnte, wie sie in rechnern zur beleuchtung eingesetzt werden. die werden wirklich nicht mal handwarm, also fast gleich null
 
  • mein erstes Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: mein erstes

hi,

die drossel bei der leuchtstoffröhre ist in diesem metallschienen
von den fassungen verbaut. das ist so ein "klotz" der dafür sorgt
dass deine lampe nur ihre 13W bekommt ;)
das ding wird bei meiner alten 50W röhre schon ziemlich heiß.

lg Julian
 
Thema:

mein erstes

mein erstes - Ähnliche Themen

Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben