Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Diskutiere Spinne in kleineres Terrarium setzen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen. Ich habe mir gedacht meine Boehmei (KL ca. 5,5 cm) aus Platzgründen vielleicht in ein neues kleineres Terrarium zu verfrachten...
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #1
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe mir gedacht meine Boehmei (KL ca. 5,5 cm) aus Platzgründen vielleicht in ein neues kleineres Terrarium zu verfrachten.
Die Spinne läuft regelmäßig das terrarium ab, also nützt sie den platz aus.
Würde es der Spinne was ausmachen wenn ich sie in ein kleineres Terrarium setze?

Habe momentan ein 60x40x40 Terra, was aber schlecht in der wohnung platz hat.. :/
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #2
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Hallo Daniela

Wenn es meine Spinne währe und ich würde beobachten, dass Sie das ganze Terri benötigt und viel unterwegs ist, würde ich bestimmt kein kleineres Terri in Betracht ziehen.

Würdest du gerne in eine kleinere Wohnung / Haus ziehen?

Lass das Tier doch in ihrem Heim! Ich denke, es würde Sie stören, in ein kleineres Heim zu ziehen.

Liebe Grüsse

Urs
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #3
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Hallo.

Danke für deine rasche antwort.

Es ist erstmal nur eine Frage und überstürzen möchte ich auf keinen fall was, deswegen frag ich ja ;)

Nein, umziehen möchte ich nicht. Ich wohne zusammen mit meinem Freund in einer 55m² Wohnung. Also nicht sonderlich groß.. Das Wohnzimmer ist schon ziemlich vollgestellt und ein anderer Raum kommt nicht in Frage weil da noch weniger Platz ist.

Habe neben diesem Terrarium ja noch 3 weitere Terrarien die auch sehr viel platz wegnehmen. Aber solangs mich nicht SEHR stört belasse ich es wohl so ;)
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #4
S

Sabbirah

Gast

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

hey daniela,

die boehmei hat jetzt ein 60er terri. das ist groß und sehr schön. meine gedanken gehen daher in die richtung: wieviel kleiner sollte es denn werden und bringt dir das dann letztendlich viel gewinn ? ich meine, eigentlich dürfte es meines erachtens nicht kleiner als ein 40er werden. machen diese 20 cm so viel gewinn? für euch sind es peanuts an gewinn für die wohnung, für die spinne ist es aber ein enormer verlust.
nur mal so als gedanken........

liebe grüße, sabbirah
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #5
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Hallo zusammen.

Ich habe mir gedacht meine Boehmei (KL ca. 5,5 cm) aus Platzgründen vielleicht in ein neues kleineres Terrarium zu verfrachten. Die Spinne läuft regelmäßig das terrarium ab, also nützt sie den platz aus.
Du beantwortes deine Frage doch irgendwie selber oder?

Würde es der Spinne was ausmachen wenn ich sie in ein kleineres Terrarium setze?
Siehe oben!(Normal packt man die kleinen eher in ein grösseres Terri, nicht anders rum)

Habe momentan ein 60x40x40 Terra, was aber schlecht in der wohnung platz hat.. :/

Warum schaffst du dir dannTiere an? Wenn du keinen Platz hast?

Gruß Sven
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #6
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Hallo.

Hm, ich drücke mich warscheinlich falsch aus.. :/ Es war nur eine Überlegung, ob es der Spinne was ausmacht.. ich kann ja nicht wissen wie eine spinne wirklich über ihren platz denkt. hm.

Warum schaffst du dir dann Tiere an? Wenn du keinen Platz hast?

Ich muss dich leider enttäuschen, hatte mein ganzes Getier schon bevor ich ausgezogen bin. Leider musste ich unverhofft früher von zuHause ausziehen als geplant -_-' Ist ja eigentlich nicht normal dass man mit 16 schon auszieht.
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #7
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Hallo zusammen.

Würde es der Spinne was ausmachen wenn ich sie in ein kleineres Terrarium setze?

Habe momentan ein 60x40x40 Terra, was aber schlecht in der wohnung platz hat.. :/

hi,

ich halte ein terrarium mit den maßen eindeutig für zu groß. ein terrarium mit 40x40 grundfläche kann es ruhig sein. und am ende auch bleiben. jedenfalls habe ich die erfahrungen machen können, dass es dem tier nichts ausmacht. und wenn man platzbedingt halt es nicht machen kann, spricht nichts dagegen sie um zu setzen. ganz im gegenteil. wir menschen schließnen dabei schnell auf uns selbst, würde man selbst in eine kleinere wohnung ziehen wollen? das hat mit den lebewesen vogelspinne aber nichts zu tun. da diese völlig anders leben als wir menschen. daher halte ich den vergleich für dahingestellt. und nicht für unbedingt beispielhaft.

was du am ende machst, ist dir alleine überlassen.

Grüße Chromi
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #8
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Ich muss dich leider enttäuschen, hatte mein ganzes Getier schon bevor ich ausgezogen bin. Leider musste ich unverhofft früher von zuHause ausziehen als geplant -_-' Ist ja eigentlich nicht normal dass man mit 16 schon auszieht.

Moin,
gäääähn woooow mit 16 schon aus dem Elternhaus,doppelt gähhhhhn.
Bin mit 14 raus daheim,aber back to topic .Deine Lebensgeschichte stand ja auch nicht im ersten Post von dir.Also war meine Antwort ja richtig entweder man hat genug Platz oder man lässt es.Und eine Spinne setzt man höchstens in ein grösseres Terri, als in ein kleineres.Nun gut nichts für ungut,wünsche dir und deinen Spinnen eine schöne Zukunft.

MFG Rusty
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #9
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Moin,
gäääähn woooow mit 16 schon aus dem Elternhaus,doppelt gähhhhhn.
Bin mit 14 raus daheim,aber back to topic .Deine Lebensgeschichte stand ja auch nicht im ersten Post von dir.Also war meine Antwort ja richtig entweder man hat genug Platz oder man lässt es.Und eine Spinne setzt man höchstens in ein grösseres Terri, als in ein kleineres.Nun gut nichts für ungut,wünsche dir und deinen Spinnen eine schöne Zukunft.

MFG Rusty

...ausserdem gings nicht darum mit welchen alter ich von zuHause weg bin, sondern wie schnell es sein musste. -_-'

Und ich brauch mich hier nicht wegen ner dummen frage anfauchen lassen. wird die letzte frage gewesen sein die ich hier stelle.
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Nabend zusammen,

/edit/ verlesen :D

@Mutzi,
kennst du das Geschlecht deiner B. beohmei?

Gruß
Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #11
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

hallo.

Nein ich kenne das geschlecht der spinne nicht, bei der nächsten häutung wirds unter die lupe genommen.
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Nein ich kenne das geschlecht der spinne nicht
schon mal nach Schienbeinhaken und Bulben geschaut?

Sollte es kein Adulter Bock sein, dann würde ich mir über
die Haltungsbedingungen gedanken machen!

Gruss
Ute
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #13
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Nein, ich denke persönlich dass es sich um ein weibchen handelt.
Warum über die haltungsbedingungen gedanken machen? :/ das hab ich nun nicht mitbekommen.
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #14
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Und ich brauch mich hier nicht wegen ner dummen frage anfauchen lassen. wird die letzte frage gewesen sein die ich hier stelle.

hi,

ich kann dir leider nur zu gut folgen. es ist hier aber seit ich mitlese und auch seit kurzer zeit aktiv hier am forum teilnehme nie anders gewesen. hier wird gefaucht, gelässtert (sogar eigene lässtern wir mal ab freds werden hier geöffnet) und anfänger werden krumm und nicht anständig behandelt.

finde ich ehrlich gesagt sehr traurig. das ginge durchaus auch anders.

immerhin geht es uns alle hier nur um eines:

um unsere tiere. denen es gut gehen soll.

leider aber haben das einige hier sich zum hobby gemacht, mit dummen antworten und lässterei zu vermischen. würde mir sehr wünschen das sich hier einige herren u damen mal erwachsen benehmen würden. aber das ist scheinbar nicht möglich. ich lese es ja immer wieder.

aber das wurde an vielen anderen stellen schon ausgiebig diskutiert.

Grüße Chromi
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Hallo,
um Dir eine klare Antwort auf deine Frage zu geben:
Selbstverständlich ist es möglich das Tier in einem kleinerem Terrarium zu halten!
Ein 30 x 30 Becken reicht für eine adulte Brachypelma vollkommen aus.
Wenn man den Tieren die entsprechenden Bedingungen (richtiger Bodengrund, relativ trockene Haltung usw.) bietet, dann bewegen sie sich eher wenig und nutzen selbst diese Fläche kaum aus.
Ich, und viele andere erfahrene Vogelspinnenhalter (ohne jetzt Namen zu nennen) , die vielleicht auch ein paar mehr als 5 oder 10 adulte Tiere halten, haben über Jahre gute Erfahrungen damit gemacht und auch regelmäßig erfolgreich Tiere nachgezüchtet.
Natürlich spricht nichts gegen ein größeres Becken – aber notwendig ist es definitiv nicht.

Gruß Andreas
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #16
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Hallo

Ich habe diese Spinne jetzt schon über 2 Jahre, und sie hat sich immer so verhalten. Ich halte sie ja eigentlich auch recht trocken, sprüh nur ab und an ins Terrarium. Also hab ich bis jetzt eigentlich nie gedacht etwas falsch zu machen :confused: Hm.. Ich werde das jetzt mal genauer Beobachten....
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

[...].Also war meine Antwort ja richtig entweder man hat genug Platz oder man lässt es.Und eine Spinne setzt man höchstens in ein grösseres Terri, als in ein kleineres.Nun gut nichts für ungut,wünsche dir und deinen Spinnen eine schöne Zukunft.

MFG Rusty

Moin,

das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Ich habe vor kurzem ein wunderschönes, 8-jähriges P. ultramarinus-Weibchen bekommen. Um ihr ein Top-Appartement zu bieten, hab ich ein 60x40x40 Terrarium geteilt (da sie vorher 30x20 Grundfläche gewohnt war, wollte ich das ganze nicht zu sehr dimensionieren) und mit massig Bodengrund, Pflanzen, Wurzeln etc ausgestattet .... die Gute war total rastlos und schien mir absolut nicht glücklich zu sein.

Klar brauchen Spinnen, v.a. ältere Eingewöhnungszeit, aber mir gefiel das ganze irgendwie überhaupt nicht, hatte dabei kein gutes Gefühl, und in solchen Fällen hör ich ganz gern auf meinen Bauch.

Nach 3 Tagen hab ich ihr dann ein 30x30x30 Terrarium hergerichtet, wieder viel Bodengrund (hinten gute 20cm), nen Korkstück eingegraben und drunter ne Höhle vorgebastelt, sie eingesetzt ... die Gute hat sich noch in der Nacht ihre Höhle dermassen ausgebaut, dass sie mir die ganze Frontscheibe zugebaggert hat, und seitdem sitzt sie ganz relaxed mal in der Höhle, mal auf ihrem Erdhaufen davor, wandert nicht mehr rastlos umher, läuft nicht mehr an den Scheiben.
Sie frisst wie ein Scheunendrescher und man hat den Eindruck, sie würde da drinnen schon ewig wohnen.

@Mutzi: was Ute und darkcrow Dir sagen wollen: es kann durchaus an den Haltungsbedingungen liegen. Hast Du ein Bild des Terrariums? Was hat sie für Bodengrund?
Das Sprühen würd ich ganz lassen ... B. boehmi mags doch sehr trocken, und Sprühen macht ja eigentlich nur Sinn bei Baumbewohnern bzw. in humiden Terrarien wegen der Pflanzen/Moos.
Es reicht wenn Du eine Ecke ab und an leicht giesst bzw den Wassernapf (falls vorhanden) auffüllst.

Gruss
janet
 
  • Spinne in kleineres Terrarium setzen? Beitrag #18
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne in kleineres Terrarium setzen?

@Mutzi: was Ute und darkcrow Dir sagen wollen: es kann durchaus an den Haltungsbedingungen liegen. Hast Du ein Bild des Terrariums? Was hat sie für Bodengrund?
Das Sprühen würd ich ganz lassen ... B. boehmi mags doch sehr trocken, und Sprühen macht ja eigentlich nur Sinn bei Baumbewohnern bzw. in humiden Terrarien wegen der Pflanzen/Moos.
Es reicht wenn Du eine Ecke ab und an leicht giesst bzw den Wassernapf (falls vorhanden) auffüllst.

Gruss
janet

Hallo Janet!

Leider habe ich momentan kein Bild des Terrariums, kann es dir aber genau beschreiben :)

Also die Größe wie gesagt 60x40x40. Bodengrund ist größtenteils Walderde mit einem kleinen Teil Kokoshumus den ich noch übrig hatte. Die Erde habe ich im Terrarium nach hinten ansteigen lassen (etwa 15-20cm) und in der Ecke habe ich eine kleine Succulente (der hauptgrund warum ich sprühe). Der Wassernapf ist immer gefüllt!(ohne ihn überlaufen zu lassen). Als Höhle hat die Spinne einen Blumentopf und eine Wurzel, wobei sie nur den Topf nützt.
Ausserdem hat die Spinne noch fast das ganze Terrarium bei ca. 20cm Höhe mit Spinnfäden behangen. Also quer durchs Terrarium in der Luft. (kommt mir auch etwas komisch vor...)

Die Luftfeuchte ist in etwa auf 20-40. Je nachdem ob ich gesprüht habe oder nicht. Geheizt wird das Terrarium zusätzlich auch nicht mehr, also Raumtemperatur.

das ist eigentlich das wichtigste..
 
Thema:

Spinne in kleineres Terrarium setzen?

Spinne in kleineres Terrarium setzen? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Brachypelma Boehmei Spiderling im 15x15 Terrarium ?: Hallo zusammen✌🏻 ich bin neu hier, deswegen nicht böse sein falls ich was falsch gemacht habe. Es geht um meine Brachypelma Boehmei die ich seit...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Oben