Bodengrund-Kompost???

Diskutiere Bodengrund-Kompost??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo, hätte da mal eine frage: ist erde vom komposthaufen (gratis bei mülldeponie) brauchbar für unsere haustierchen? ich denk mal schon, oder...
  • Bodengrund-Kompost??? Beitrag #1
T

timotheus2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo,

hätte da mal eine frage:

ist erde vom komposthaufen (gratis bei mülldeponie) brauchbar für unsere haustierchen? ich denk mal schon, oder?
frage nur, weil wir unsere c. spec. blue umgesetzt haben, und seit sie den neuen bodengrund hat, sitzt sie in der letzten ecke des terris ganz oben!
im alten terri hat sie sich richtige höhlen/röhren mit der erde gebaut,...

mfg timo
 
  • Bodengrund-Kompost??? Beitrag #2
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrund-Kompost???

Moin,
Also wenn du von dem Kompost redest der aus dem Biomüll "gewonnen" wird,den würde ich nicht in mein Terri tun.Ich weiss ja nicht in wie weit der noch "gefiltert" wird, ich sehe immer nur was alles so in den Biotonnen drinne ist.

Gruß Rusty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrund-Kompost??? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrund-Kompost???

Sersn,

ich misch manchmal den Kompost ausm Wald meiner Eltern mit Walderde oder Lehmerde ... das funzt gut :) Alleine wär mir der zu instabil .. ist sehr fein.

Grüssles
janet

p.s. Rusty was denkst Du wie wertvoller Kompost sonst gewonnen wird ... und von was bitte soll der "gefiltert" werden?! ^^ ... nen paar Monate aufm Komposthaufen und das "Zeug aus der Biotonne" ist 1a Boden .... viel besser und ökologisch wertvoller und vertretbarer als Moore abzubauen, wie es für fast alle Blumenerden geschieht!
 
  • Bodengrund-Kompost??? Beitrag #4
hansoloso

hansoloso

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund-Kompost???

ich glaub der rusty meint so anderen dreck, der in biotonnen nichts zu suchen hat. kippen, plastik, usw. die erde wird schon gesiebt aber man weis ja nie.
ich misch immer torf mit blumenerde. bei der blumenerde achte ich auf "zimmerpflanzen tauglichkeit".
so fahre ich bis jetzt ganz gut.
greedings
 
  • Bodengrund-Kompost??? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrund-Kompost???

Hi,

darf ich fragen aus was Deine Blumenerde besteht (steht aussen aufm Sack drauf)? Bei uns gibts fast ausschliesslich Blumenerde aus reinem Torf .... :(

Gruss
janet
 
  • Bodengrund-Kompost??? Beitrag #6
hansoloso

hansoloso

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund-Kompost???

natürlich darfst du!
die besteht aus grünkompost, hochmoortorf und rindenhumos. steht zumindest drauf :)
(wobei der torf 60 % ausmacht)
 
  • Bodengrund-Kompost??? Beitrag #7
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrund-Kompost???

Moin,
Ja genau meinte die falsche Befüllung der Biotonnen,Plastik usw.
Und wenn ich mir den "Kompost" bei uns auf der Kippe ansehe, da sind dann immer noch kleine Plastikschnippsel usw drinne.Und den würde ich mir nicht ins Terri tun.

Gruß Rusty
 
  • Bodengrund-Kompost??? Beitrag #8
hansoloso

hansoloso

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund-Kompost???

da haste recht.
wobei ich hier auch schon berichte über b.emilia gelesen hab, welche in mexiko direkt auf und neben mülldeponien gelebt haben sollen.
die mussten sich eben anpassen.
aber in einem mitteleuropäischen terrarium schaut halt ne halbe aldi-tüte recht unschön aus.
is ja nicht so, dass wir uns keine hochwertige erde besorgen können. gott sei dank! :)
 
  • Bodengrund-Kompost??? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrund-Kompost???

Huhu,

wie gesagt nehm ich Kompost vom eigenen Komposthaufen ... sollte da mal ein Plastikschnipsel bei sein (was immer mal passieren kann), fisch ich den halt einfach raus. Schlecht wird die Erde davon ja nicht ;)
Der Spinne wirds auch reichlich egal sein, ob sie nun nen Plastikschnips oder nen Blatt in ihr Gespinst einwebt ... ist halt eher ne Frage der Ästhetik :)

Ich persönlich finde da ne Plastikpflanze im Terrarium wesentlich schlimmer (für mich) als wenn in der Erde nen Plastikfaden ist ... oder wird dann da beim Werkstoff Kunststoff mit anderem Mass gemessen? ;)

Grüssles
janet
 
  • Bodengrund-Kompost??? Beitrag #10
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrund-Kompost???

Huhu,

wie gesagt nehm ich Kompost vom eigenen Komposthaufen ...
Ja klar da spricht ja auch nichts gegen, ich kann bzw ich rede nur hier von einer unseren Müllkippen.Und da ist nicht nur Plastik drinne auch Glas und vieles mehr.Das meinte ich wenn da nur ein Schnippsel Plastik drinne wäre, ginge es ja noch.Aber die Leutz hier schmeissen da einfach alles rein Glas Medikamente,Metal alles was man sich so vorstellen kann.

Gruß Rusty
 
  • Bodengrund-Kompost??? Beitrag #11
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund-Kompost???

Hallo,

gestern habe ich mir einen Lampropelma violaceopes-Sling gekauft - ca. 1 cm KL. Ich habe auch schon ein 8x8x15-Terrarium eingerichtet, allerdings ist da ziemlich wenig Erde drin. Ich habe es halt für einen Baumbewohner eingerichtet und erst im Nachhinein gelesen, dass die Slings auch gerne mal den Boden bewohnen.
Ich habe hier vor der Tür einen Komposthaufen. Da würde ich mir einfach eine Hand voll nehmen und die mit der Walderde, die jetzt im Terrarium und mit Weißen Asseln besiedelt ist, mischen. Das sollte dann ja gehen, oder?

LG Tim
 
  • Bodengrund-Kompost??? Beitrag #13
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund-Kompost???

Dann hol ich mal ein bisschen Komposterde rein und stell die erstmal vor den Ofen. Hier ist es nämlich schon etwas weiß und frostig.

Hier auch nochmal zwei Fotos. Den Moos mache ich auch wieder raus.

EDIT: Zwei Fotos vom neuen Terrarium mit Spiderling angehängt. Den Moos habe ich auch drin gelassen, aber nur im vorderen Bereich.
 

Anhänge

  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 17
  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 20
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bodengrund-Kompost???

Bodengrund-Kompost??? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Was ist jetzt der richtige Bodengrund?: ich hab meine P. Irminia (12.2013) in ihr neues Terrarium gesetzt... Hab Pflanzen reingesetzt, einen Kletterstamm (nicht sooo groß... aber groß...
Oben