Eine frage zum Sprühen

Diskutiere Eine frage zum Sprühen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Schönen guten verregneten Morgen euch allen, nach meiner B. Smithi ist die C. Livingstoni nun meine 2. Vogelspinne. Allerdings die erste die es...
  • Eine frage zum Sprühen Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Schönen guten verregneten Morgen euch allen,

nach meiner B. Smithi ist die C. Livingstoni nun meine 2. Vogelspinne. Allerdings die erste die es zumindest teilweise feucht braucht. Als Erde habe ich zweiterer ein Blumen - Maulwurfhügelerde gemisch reingesetzt. Nun habe ich aber das gefühl, das wenn ich sprühe die erde nur oberflächlisch nass wird und die feucht nicht durch den boden durchzieht. selbst wenn ich sprühe bis sie stellenweise matschig wird, wirken untere schichten staubtrocken. mein zweites prob ist die höhle. hier sitzt die/der gute den ganzen tag drinn.wenn er/sie dann mal nachts rauskommt brauche ich mich demm terri nur zu nähern rast er/sie wieder in die höhle.diese dürfte nun staubtrocken sein, da ich da ja net sprühen kann. haut den fred bitte voll mit euren erfahrungen, tips und tricks!!!

Vielen dank und Lg

Rouven
 
  • Eine frage zum Sprühen Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eine frage zum Sprühen

Hoi,

giessen :p

Gruss
janet
 
  • Eine frage zum Sprühen Beitrag #3
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Eine frage zum Sprühen

hi,

auch ich gieße die erde meiner terrarien. dazu nehme ich eine kleine, langschnablige gießkanne, die ich von blume2000 mal gekauft habe. damit kannst du vorsichtig auch in der höhle gießen. wenn eine fallscheibe am terrarium hast, so habe ich das anfangs mit einem stück pappe und einem klein loch drin vorgehalten, und nur den schnabel in das terrium gesteckt. so bin ich bei aggressiven tieren bislang einem unerwarteten biß gut ausgewichen. :giggle:

da man ja nie weiß, wann sie rausgelaufen kommen. :angel: so kannst du auch gießen, wenn sie in der höhle ist. aber immer vorsichtig gießen bitte.


Grüße Chromi
 
  • Eine frage zum Sprühen Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eine frage zum Sprühen

Hi,

so vorsichtig bin ich da nicht. Je nach Spinne gebe ich immer gleich nen guten Schwupps rein, der dann auch in die Höhle läuft und das ganze kurz unter Wasser setzt. Wenn Du anständigen Boden drinhast, wird er das Wasser in kürzester Zeit aufnehmen.
Ist immer lustig zu sehen wie die Spinnen dann kurz hochbeinig stehen ("Huch, Wasser!"), sich dann aber meist gleich ans trinken machen.
Hatte noch nie das Gefühl, dass sich eine dadurch grossartig gestört gefühlt hätte.

In der Natur regnets ja auch nicht nur zögerlich, da kommt auch mal nen Schwall Wasser :)

Gruss
janet
 
  • Eine frage zum Sprühen Beitrag #5
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Eine frage zum Sprühen

okay cool, danke euch. hab halt bis jetzt immer nur von sprühen gelesen, aber gut dann werd ich das gleich mal machen!!

lg Rouven

PS:Ertrinken dann nicht die Weißen asseln??
 
  • Eine frage zum Sprühen Beitrag #6
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Eine frage zum Sprühen

PS:Ertrinken dann nicht die Weißen asseln??


Hallo,
Asseln kamen ja einst aus dem Wasser und sind deshalb auch etwas komisch
auf den Beinen (wenn man sieht, wie oft die auf den Rücken fallen *gg*).

Außerdem haben sie auch Kiemen... ich denke, die kriegt man nicht so schnell
mit Wasser kaputt.

Die Springschwänze sieht man ja zT auch im Wassernapf herumkrauchen,
denen macht das auch nix aus.

lG
 
  • Eine frage zum Sprühen Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eine frage zum Sprühen

Hi,

die Asseln, Spinnen und sonstigen Viecher ersaufen nur, wenn Du keinen gescheiten Boden hast der das Wasser schnell aufnimmt! Und selbst da sollte es dann dauern ....

Gruss
janet

p.s. mich wundert warum Du nicht auf die Idee gekommen bist, einen Boden per Giessen zu befeuchten ... mal ne blöde Frage, sprühst Du Deine Zimmerpflanzen/Gartenpflanzen auch nur? :confused:
 
  • Eine frage zum Sprühen Beitrag #8
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Eine frage zum Sprühen

Hi Janet,

natürlich gieße ich die pflanzen, keine ahnung, aber irgendwie liest man immer nur vom sprühen und irgendwann haben wir doch alle schonmal an der lösung vorbei gedacht... oder?Im nachhinein denke ich auch: hätteste allein drauf kommen können!!!Aber zum glück habe ich ja diese forum gefunden:clapping:

Also habt dank für eure Antwort auf eine dumme frage:)

Lg Rouven
 
  • Eine frage zum Sprühen Beitrag #9
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Eine frage zum Sprühen

huhu,

um mal ein bisschen zu klugscheissen. asseln sind krebse die im laufe der evolution an land gegangen sind.
um n bisschen systematik reinzubringen asseln (isopoda) gehoeren zum unterstamm der krebstiere (crustacea). deshalb brauchen es die guten asseln auch immer so feucht. ich denke wenn du gießen wirst und keinen boden hast der eine konsistenz besitzt wie kinder country (wenn sie es staubtrocken gemacht haetten), wirst du keine probleme mit toten asseln haben ;)

zu deiner spinne: bei spinnen bildet sich durch die feine behaarung ein luftfilm um die spinne. wie genau das funktioniert soll die ein schlauer physiker sagen. ;) also is nich soo schlimm wenn deine spinne mal "geflutet" wird (was aber natürlich nicht an der tagesordnung stehen sollte.)

hau rein und so
gruß karl
 
  • Eine frage zum Sprühen Beitrag #10
D

DeformerNF

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Eine frage zum Sprühen

sollte man diese kleine zuflucht der spinne nciht lieber in ruhe lassen? ich meine in der natur regnet es ja auch nicht uner einem baumstamm
ich habs bei meiner a. geniculata mal begossen wo es so trocken war weil ich dachte zu trocken is nich gut der rest des terrarium befeuchtet und da nix also rein damit,und ihr hat das gar nicht geschmeckt
oder stellt sie sich nur an(meine wer schläft schon gerne auf dem feuchten boden hehe)

danke für antwort
 
  • Eine frage zum Sprühen Beitrag #11
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Eine frage zum Sprühen

Tag zusammen,
das mit dem gießen klappt ganz gut.hab auch ma nen schwupps in die höle.die spinne hat sich kurz auf die "zehenspitzen" gestellt, aber als das wasser abgesickert war, hat sie sich wieder ganz normal hingesetzt.Sieht ganz lustig aus wenn nach dem gießen auf einmal unzählbar viele weiße asseln ausem boden kommen und sich alles b ewegt.leider habe ich heut morgen sehen müssen das wieder schimmel sich gebildet hat. ich mittlerweile bestimmt über 100 asseln in einem kleinen 25er würfel und trotzdem schimmel.ich habe an der fallscheibe 2 cent stück und oben hinten nen lochblech.ich hab das terri auch an einer gut gelüfteten stelle.was ich interessant finde ist das der schimmel immer an getrockneten stellen auftritt.vielleicht hat ja jemand noch ne idee was ich dagegen tun kann...

Greetz Rouven
 
  • Eine frage zum Sprühen Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Eine frage zum Sprühen

auch wenn's schon ein paar festgestellt haben aber ich sprühe lediglich bei meinen baumbew. Spinnen da die ganz gern das Sprühwasser von den Blättern etc. aufnehmen. Bei bodebew. Spinnen sprüh' ich nie sondern giesse eben nur.
Das mach' ich jetzt seit mehr als 15 Jahren so und den Tieren geht's offensichtlich gut.

LG, Ferdinand
 
  • Eine frage zum Sprühen Beitrag #13
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Eine frage zum Sprühen

Glück auf!

Wenn es immer noch schimmelt (trotz Asseln) wird es wohl grundsätzlich am Boden liegen.
Es ist immer sinnvoll etwas Sand in den Boden einzumischen. Dadurch verbessert sich das Porenvolumen und damit die Bodendurchlüftung, Wasseraufnahmefähigkeit usw.

Versuch macht klug!
 
Thema:

Eine frage zum Sprühen

Eine frage zum Sprühen - Ähnliche Themen

Unterschiedliche Ansichten wegen der Winterstarre: Hallo liebe Landschildkrötenfreunde, wir haben seit diesem Jahr eine 65 Jahre alte, männliche griechische Landschildkröte. Mein Stiefvater hat...
Oben