Pilze im Terrarium

Diskutiere Pilze im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Habe vor einer Woche das Terrarium für meine L. Parahybana eingerichtet mit Palmenerde und Stücke aus dem Wald. Gleich am zweiten Tag habe ich...
  • Pilze im Terrarium Beitrag #1
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Habe vor einer Woche das Terrarium für meine L. Parahybana eingerichtet mit Palmenerde und Stücke aus dem Wald. Gleich am zweiten Tag habe ich etwas weißes im Terrarium bemerkt und heute nachdem ich nach 3 Tagen nach Hause kam fand ich im Terrarium weiße Pilze vor.

Nun meine Frage dazu, weis jemand welche Art diese sind? Sind die für meinen Horst gefährlich und sollte ich diese entfernen? Oder macht dies gar nix und ich kann sie bestehen lassen?

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe und Unterstützung.
 

Anhänge

  • pilz1.jpg
    pilz1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 67
  • pilz2.jpg
    pilz2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 37
  • Pilze im Terrarium Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Pilze im Terrarium

Morgen

Ich habe auch in einigen Terras Pilze. Ich belasse sie meistens drin. Außerdem hab ich festgestellt, dass wenn man sie nicht rauszieht, sie irgendwann nicht mehr wiederkommen. Wenn ich sie rausgezogen hab kamen immer wieder neue.

Um welche Arten Pilze es sich handelt wirst du wohl nur rausfinden, wenn du dir einen schnappst und zur Infostelle für Pilze gehst ;)
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #3
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im Terrarium

Danke vorerst für die Antwort.
Habe aber noch das Problem, das der komplette Unterschlupf für meinen Horst voller Pilze ist und somit kein Platz mehr für ihn vorhanden ist.

Bin schon am überlegen ob ich das Terri nochmals neu gestalte und dann vorerst paar Tage ohne Horst stehen lasse um zu sehen ob sich was neues bildet oder nicht.

Sind ganz schön viele im Terrarium verstreut.
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Pilze im Terrarium

Moin,

wenn du das tatsächlich neu machen willst, musst du es komplett neu machen..
Das heißt, die gesamte Erde raus und am besten einmal richtig gründlich durchwischen..
Die Pilzsporen hängen sonst immernoch an den Scheiben (da sind mit Sicherheit auch welche) und dann wachsen sie in kürzester Zeit wieder...
Also entweder alles oder nichts ;)

Grüße,

Aaron

P.s.: Natürlich dann auch neue Erde nehmen und nicht die alte ;)
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Pilze im Terrarium

hmm

Wenn es zu extrem ist, solltest du vielleicht nochmal den Bodengrund wechseln.
Ich habe festgestellt, dass bei den Terras wo ich Erde und Sand gemischt habe, bis jetzt, noch keine Pilze waren. Vielleicht versuchst du das ja mal.

Allerdings hast du nicht die selben Pilze wie ich, so wie es aussieht. Manche gedeihen ja bei so einem Gemisch erst richtig...
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #6
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im Terrarium

Habe Grünpflanzen und Palmenerden von Composa genommen, hoffe das die Pilzsporen nicht daher kommen.

Denke mal das die Sporen doch eher aus den Gegenständen aus dem Wald mitgekommen sind. Wie stelle ich es an, das ich den Stücke weiterhin nutzen kann, aber nicht wieder Pilze gedeien.

Bin irgendwie richtig überfragt und wäre dankbar für jede Hilfe.
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Pilze im Terrarium

Also in Blumenerde und sowas hatte ich noch keine Pilze, aber in diesen Kokosballen und sowas schon häufiger. Ich denke aber, dass du sie aus dem Wald mit eingeschleppt hast, das ist am wahrscheinlichsten ;)
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #8
D

Dynamex

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im Terrarium

Also dürte ich das ganze Zeug aus dem Wald ja nicht mehr in das neu eingerichtete Terrarium einsetzen, sonst habe ich ja wieder die Pilze mit drin.
Habe ja kein Kokos Zeugs genommen, sondern wie gesagt Grünpflanzen und Palmenerde.

Oder gibt es einen Weg wie ich das Waldzeug bearbeiten kann damit ich nachher nicht wieder Pilze mit drin habe.
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Pilze im Terrarium

Moin,

wenns bei dem "Waldzeug" um Rinden, Stöcker u.ä. geht, kannst du sie für 15-20 Minuten bei 200 Grad in den Backofen packen...
Das hilft gegen Schädlinge. Obs gegen Pilzsporen hilft weiß ich nicht, aber einen Versuch ists wert, oder?

Grüße,

Aaron
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pilze im Terrarium

hi,

kannst die sporen vorher noch versuchen abzuspülen und dann
halt zum trocknen in den ofen legen.

lg, julian
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pilze im Terrarium

Hi,

genau, haut das zeug innen Ofen ... und danach gibts hier wieder zig Threads "Hilfe ich hab Schimmel" etc ... (naja, is ja mal wieder ne Abwechslung zu : "meine Rosea frisst nicht" etc, gell?)

ich weiss net was ihr macht, aber ihr umschifft echt die vielen Threads, in denen grad auf sowas hingewiesen wird galant, nur um Vorurteile, die aus irgendwelchen Büchern bestehen, wieder aufzuwärmen.


-.-

Mal im Ernst: was bitte ist schlimm an ein paar Pilzen? Wenn sie stören kann man die Fruchtkörper rausrupfen. Ich persönlich hatte in Walderde erst zweimal welche, und da hab ich mich drüber gefreut.
Finde sowas schaut sehr hübsch im Terrarium aus! Die Pilze haben (wundert euch!!!) auch nie meine Spinnen angefallen oder mich attackiert!

janet

p.s. eigentlich müssten ja alle Organismen im Wald ja schon längst
ausgestorben sein ... Pilze überall ... HILFE! Und Schimmelpilzsporen sind ja auch überall in der Luft... naja aber die sind ja so schlau und warten auf gute Gelegenheiten, z.B. wenn wer meint seine Waldsachen im Backofen sterilisieren zu können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pilze im Terrarium Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Pilze im Terrarium

p.s. eigentlich müssten ja alle Organismen im Wald ja schon längst
ausgestorben sein ... Pilze überall ... HILFE! Und Schimmelpilzsporen sind ja auch überall in der Luft... naja aber die sind ja so schlau und warten auf gute Gelegenheiten, z.B. wenn wer meint seine Waldsachen im Backofen sterilisieren zu können ^^

Wenns um Walderde geht, rate ich den Leuten auch davon ab, sie in den Ofen stecken.. Eben weil sie die Mikroorganisem töten.
ABER : Wenn es nun darum geht die Pilze loszuwerden und er eh dabei ist, die Erde auszuwechseln und keine Lust hat, dass die Pilze wiederkommen, kann er doch die Rinden und Zweige und weiß nicht alles in den Ofen stecken..
Ich glaube kaum, dass das dann so viel ausmacht. Schließlich stecken die wichtigen Helfer im Boden.

Ich hatte auch schon Pilze im Terrarium und habe sie entfernt. Und nicht weil ich Angst davor hatte, dass sie dem Tier schaden, sondern weils einfach total SCHEIßE aussieht..
Aber wenn du sowas magst.. Bitte..

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Pilze im Terrarium

Pilze im Terrarium - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Verletztes L. Parahybana Männchen: Guten Tag liebe Arachnophilisten, ich habe vor etwa 6-8 Monaten ein ausgewachsenes L. Parahybana Männchen bekommen. Zunächst schien es völlig...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Oben