Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

Diskutiere Wie Blondi aus dem Napf bekommen? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo allerseits! Es geht diesmal um meine große Blondi (KL ca 10 cm). Ich halte sie im Moment bei 26 Grad und 50 - 60 % Luftfeuchtigkeit, was...
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #1
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Es geht diesmal um meine große Blondi (KL ca 10 cm).
Ich halte sie im Moment bei 26 Grad und 50 - 60 % Luftfeuchtigkeit, was, wie ich denke, eindeutig zu wenig ist (korrigiert mich, wenn's falsch ist..).
Ich kann sprühen und gießen und wat weiß ich nich tun um die LF hoch zu bekommen, aber sie steigt nur kurz hoch und sinkt dann wieder runter... *seufz*
Sie "lebt" im Moment im Wassernapf (das mein ich halt mit niedriger LF) und ich habe null Ahnung, wie ich sie aus ihren "Wohnsitz" weg bekomme, da ich ja gerne mal an den Napf möchte, um ihn sauber zu machen bzw, besser: um Wasser nachzufüllen! :worried: Sie ist ein ziemliches Biest und ich mag sie nur ungern irgendwie stören... =(
Was mach ich denn jetzt?? Weiß jemand einen Tipp/Rat/whateva?

Liebe Grüße,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #2
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

Hallo...
Also,ganz zu Anfang:Luftfeuchte bei einer Blondi 75-85% und Temperatur 22-24°
Die Kunst bei der Haltung einer Blondi ist es,den Boden nicht extrem naß zu halten,um die Luftfeuchte hoch zu bekommen.
Ich habe die vordere Hälfte Boden leicht feucht,und die hintere nahezu trocken.Ich sprühe einmal Morgens ein wenig und einmal abends ein wenig.
Was,im Gegensatz zu mienen anderen Spinnen,die ich in der Woche nur 2-3 Mal minimal sprühe,sehr viel.Damit habe ich immer eine Luftfeuchte von mindestens 70% und die Spinne kann trotzdem wählen,ob sie trockene oder feuchte Füße will.
Zu der Geschichte mit dem Trinknapf.Ich benutze immer einen kleinen Stock und schupse sie dann an die Füße.Meistens flieht sie dann(trotz ihrer Größe ist sie ein Fluchttier!)Und dann komm ich auch an den Trinknapf.Mittlerweile habe ich in so gestellt,daß ich die Scheibe nur leicht aufmachen muß,und dann ran komme.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Mirco
 
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #3
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

Vielen Dank für deine Antwort!

Mit einer Hälfte feucht, die andere nicht, mach ich es auch.
Nur das mit einmal morgens und einmal abends hab ich noch nicht probiert, werd ich morgen gleich testen, danke! ;)
Hm, mit einem Stock... muss ich mal schaun. Letzens hatte sie nur ein bein im Napf und ich zieh gaaaanz leicht dran, da dreht die sich blitzschnell um, striduliert wie blöd und droht. Naja, dann hat se ganze drei Minuten diesen Wassernapf "bedroht" *lol* Ich schau mal ^^

Danke dir,
Julia
 
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #4
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

Zur Problembehandlung haben wir das Forum.
Freut mich,wenn ich dir helfen konnte.Vielleicht erledigt sich das Problem mit dem Trinknapf auch von selbst,wnn die Luftfeuchte stimmt.Auf jeden Fall mußt du mehr als 50% haben,sonst bekommst du bei der nächsten Häutung Probleme.Wenn es gar nicht anders geht,den trockenen Erdteil verkleinern.Aber ich dnke mal mit sprühen Morgens und abends geht deine Große von alleine vom Napf weg.
Und das mit dem zischen...Hunde die bellen,beißen bekanntlich nicht.Blondis sind zwar mit Vorsicht zu genießen,aber auch keine Pit-Bulls.
Also in dem Sinne erstmal.
Vielleicht schreibst ja mal rein,was aus dem Versuch geworden ist.
Gruß Mirco
 
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #5
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

Hey! :)

Ich werde auf jeden Fall berichten... mal abwarten.
Autsch, ja... das ist das Ding, die "Dicke" steht wohl kurz vor ner Häutung =/
Ich hoffe, ich krieg das Kind noch geschaukelt...
Japp, stimmt ja, kein Pitbull, wie du ja schon sagtest, ein Fluchttier...

Also, ich meld mich hier, wenn ich was feststellen kann! ;)

Liebe Grüße,
Julia
 
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #6
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

Moin,

Statt nen Stock, kann man auch einen weichen Pinsel nehmen :)
ich weiß zwar nicht, wie Dein Platzangebot ist, aber in diesem Fall hätte ich es einfach mal mit einem zweitem Napf versucht. Entweder sie nimmt dann mal Den mal den Anderen (da kannst Du den nicht genutzten reinigen), oder sie bleibt halt in einem Napf hocken, und Du kannst den Anderen sauberhalten.
Vielleicht steigt mit 2 Näpfen sogar die LF an :)
 
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #7
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

Hey, das sind auch sehr gute Tipps! :) Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen... :D
Muss ich mal testen!

Dankeschön ;)

Lieben Gruß,
Julia

/edit:
Was mir grad so aufgefallen/eingefallen ist...
Ich halte ja nun ein Teil des Terris feucht, der andere bleibt trocken. Das Hygrometer, was im Terri hängt,
klebt genau im trockenen Bereich und da zeigt es eine LF von etwa 50 % an. Mess ich aber mit meinem digitalen
Hygrometer vlt eine Stunde oder mehr später, hab ich tatsächlich im feuchten Bereich ne LF von etwa 85 %.
Ach ich weiß auch nich.... -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #8
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

Hi...
Erstmal eine Frage von mir,kannst du vielleicht ein Foto von deinem Terrarium einstellen?Würd mich mal interesieren,wie deine Spinne eingerichtet ist.
Und nochmal zu deiner Luftfeuchte.Wo du das Hygrometer hängen hast ist im Grunde egal.Die Luftfeuchtigkeit verteilt sich ja im ganzen Terri.Macht vielleicht 5-6% Unterschied.Wichtig ist,daß es nicht zu weit oben hängt,da dort die Luftfeuchte geringer wird.Außerdem wohnt deine Spinne ja auf dem Boden.
Mit diesen analogen Hygrometer habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht.Hatte welche von Exxo-Terra,die gingen gar nicht.Dann habe ich mir welche von pro-Terra geholt.Die sind +-10% genau.Also nur eine grobe Übersicht.Habe mir auch ein digitales mit Außenfühler angeschafft,welches innerhalb von 30sec Temp.+Luftf. anzeigt.Mache ich 2mal die Woche in jedem Terri.
Meine blondi hat analog 70%,digital 85%.Also kommt 80 hin.
Vertraue lieber dem digitalen,und kaufe dir mal ein neues analoges.Aber trotzdem mit dem digitalen vergleichen.
Zur Pinseltechnik des Vorredners:Das klappt vielleicht bei kleineren Arten.Aber bei einer großen Blondi glaub ich kaum...
Soweit erstmal von mir...
Gruß Mirco
 
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #9
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

Hey...
Okay, dann hab ich mich wohl geirrt ^^

Foto könnt ich machen und dann einstellen, aber leider erst morgen, hab meine Cam ausgeliehen...

Hm, wenn ich's so seh, hängt das Analoge ziemlich weit oben....
Muss dazu sagen, dass ich die Blondi mit eingerichtetem Terri von Privat gekauft hatte...

Mein Digitales mit Fühler benutze ich auch zu regelmäßigen Kontrolle.
Tjaja, die analogen Dinger... sollen ja ne Klasse für sich sein...

Grüssele,
Julchen
 
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #10
N

NightAngel

Gast

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

Zur Pinseltechnik des Vorredners:Das klappt vielleicht bei kleineren Arten.Aber bei einer großen Blondi glaub ich kaum...
es gibt auch große pinsel mit weichen borsten :p
 
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #11
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

Danke NightAngel!

Dachte das wäre logisch, dass man eine blondi nicht mit einem "Jeder kann malen "Pinsel kitzelt ;)
 
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #12
Lacuna1

Lacuna1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

Bah, Foto kann ich leider immer noch nicht nachreichen... meine Freundin hat die Cam zu Haus vergessen -_-

Kann leider noch nicht wirklich berichtet, weil ich Dödel vergessen hab, das Ganze mal mit dem Digi-Hygrometer zu kontrollieren, da sich die LF laut analogen Hygrometer genauso verhält, wie vorher... hmm...
Also nochmal abwarten, ich schreib dann, wenn ich schlauer bin ;)
LG
Julia
 
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #13
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

Hi...
Jaja,so ist das manchmal.Aber ich hoffe du berichtest bald die Ergebnise deiner Messung.Bin mittlerweile doch neugierig,wie es bei deiner Blondi weitergeht.
Gruß Mirco
 
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #14
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

wer weiß wie genau die günstigen messgeräte sind ;)

hin und wieder überprüfen wir mit unserer messtechnik (büro für bauanalytik u. Schadensdiagnostik) herkömmliche "tisch hygrometer" ..

die abweichungen betragen bei der temperatur meist zwischen 3-6 grad sowie 30% abweichung der rel. raumluftfeuchte.
(es gab auch ausnahmen die recht genau waren)

unsere geräte werden jährlich kalibriert und sind auf 0,1 grad genau.

ich verwende leider keine entsprechenden messgeräte von exo - terra und co in meinen terrarien..
sonst wär ein vergleich echt mal interessant ;)
 
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #15
C

camelonier

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

ich verwende bei meinen haustieren die eine hohe luftfeuchtigkeit brauchen immer moos
das einmal am tag etwas "giesen" und die luftfeuchtigkeit steigt
aber nicht dieses trockenmoos aus dem handel sondern aus m garten
dann erst wegen den einheimischen tierchen eine weile in die microwelle und dann rein ins terri. :)
 
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #16
G

Gandalf

Gast

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

wegen den einheimischen tierchen eine weile in die microwelle und dann rein ins terri

Moin

Das ist m. erachtens keine gute idee.
erstens tötest du alle nützlichen helferchen, und zweiten "kochst" du das moos und hast Gemüse im terri ,da lebt nichts mehr.:no:
dann kannst auch gleich einen schwamm benutzen

Mfg

Bernhard
 
  • Wie Blondi aus dem Napf bekommen? Beitrag #17
C

camelonier

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

na bis jetzt ging das ganz gut
es sind ja nicht nur helferchen drin sondern auch böse buben und mädels :)
und ich mach das ja nur ein paar sekunden um die keime zu töten
also das moos hat es bis jetzt immer gut überstanden und meine tierchen freuen sich :)
 
Thema:

Wie Blondi aus dem Napf bekommen?

Wie Blondi aus dem Napf bekommen? - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Terrarium: Hallo Leute Ich lasse gerade mein neues Terrarium Probe laufen und möchte mir wenn alles sowit funktioniert zwei ägyptische Landschildkröten...
Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf?: Hy, ich bin etwas verwundert über meine L. parahybana. Seit einer Woche sitzt sie ständig an ihrem Wassernapf, wenn ich vorbei schaue. Der ist...
Oben