Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

Diskutiere Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; schönen guten morgen allle zusammen, brauche dringend euren rat. hab seit gut 3 monaten ein th.blondi mädl (ca.7cm KL) zu haus und bis gestern...
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #1
scenicus

scenicus

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4
schönen guten morgen allle zusammen,

brauche dringend euren rat. hab seit gut 3 monaten ein th.blondi mädl (ca.7cm KL) zu haus und bis gestern war alles in bester ordnung. hab sie vor gut 2 wochen in ihr neues terri 60x40x40 umgesetzt, LF 90% bei ca. 25°C ... montag abend hat sie noch eine kleine maus verspeist und nun folgendes: was mir komisch vorkam ist, dass sie die überreste der maus nicht aus ihrer höhle entfernt hat (war bisher immer der fall) und sich auf ihrer höhle platziert hat ... dachte mir ok, heute mal anders drauf, aber als ich gestern abend heim kam, lag mein mädl auf dem rücken wie bei einer häutung, nur das kann irgendwie nicht sein, denn die letzte liegt erst 5 wochen zurück ... es sieht so aus, als ob sie nicht mehr auf die beine kommt ... bin echt ratlos ...

lg mike
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

hi!

also zum ersten..es ist ín keiner weise nötig, eine vogelspinne mit wirbeltieren zu füttern...grillen, heuschrecken und schaben, decken den bedarf der spinne vollkommen!!!

vielleicht hat sich die maus gewehrt, was nur selbstverständlich ist, und hat deine spinnen verletzt??
so ein mausebiss kann durchaus tödliche folgen für eine spinne haben!
auch ist dieser dauerhafte schub mit soviel eiweiß, nicht gut für eine spinne..siehe viel zu schnelles wachstum usw.

auch scheint mir eine LF von 90% sehr hoch.
75-85% reichen aus.
der boden sollte feucht, nicht nass sein!
und die spinne eine möglichkeit haben, auch mal ein trockeneres plätzchen aufzusuchen..z.B.auf einer korkhöhle.
ein gut bepflanztes terri, hält die LF prima.
ich hatte mit meiner blondi nie probleme!

stell doch mal ein bild der spinne und des terris rein.

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #3
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

Glück auf!

Das Dei T blondi nun flach liegt. muß zwar nicht mit der Verfütterung der Maus zusammenhängen, kann aber!

Also erstmal auf äußere Verletzungen kontrollieren (wie Nicole schon schreib).

Dann wo kam die Maus her bzw. kann es sein das sie mit einem Anti-Milbenmittel (oder anderen Sachen) behandelt wurde?

Eine Häutung kann eigentl. auch ausgeschlossen werden, da so kurz davor nicht mehr gefressen wird.


Druschba

PS: Habt ihr keine ordentlichen Schaben oder ekelt ihr euch vor denen, daß ihr Mause verfüttern müßt???
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

Mahlzeit!
Andere Frage...wie oft fütterst du das Tier? Man kann ja bekanntlich manche Spinnen massiv überfüttern. Das würde eine erneute Häutung erklären.
Ansonsten ist zum Mäuse verfüttern ja alles gesagt, sprich: Fütter große Insekten.
Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #5
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

...@ Andreas

Aber nach 5 Wochen schon wieder häuten? Bei der KL (7 cm)?

Unsere fressen frühestens 4 Wochen nach der Häutung erst wieder.


Druschba
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

Mahlzeit!
Ich hab noch keine Spinne mit Mäusen überfüttert, deshalb die (ungeschickt formulierte) Frage. Der zeitliche Abstand ist sicherlich seltsam gering.
Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #7
Thorben2

Thorben2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

Hat die Maus noch gelebt? Denn wenn sie schon tot war, dann kann ja zumindest eine Verletzung durch die Maus ausgeschlossen werden.
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #8
scenicus

scenicus

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

hallo zusammen,

danke für eure schnellen antworten:
1. habs kapiert und werd nie wieder eine maus an meine lieblinge verfüttern
2. großen kampf hats nicht gegeben, biß in den nacken hat beim ersten mal geklappt und maus war binnen 10 sek. hinüber
3. die maus kam aus der gleichen zoohandlung wie immer
4. meine th.blondi wird max. ein mal alle 4-6 wochen gefüttert
5. schaben gibts bei uns leider nicht, sind aber bereits bestellt und werden in zukunft von mir selbst gezüchtet
6. fotos werd ich am abend machen und sofort reinstellen

lg mike
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

Moin,

Mäuse aus Zoohandlungen werden oft mit Milbenmitteln behandelt ... für Spinnen oft tödlich. Was aber natürlich nicht heisst dass das jetzt in deinem Fall so war ....

Gruss
janet
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #10
S

Sabbirah

Gast

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

hallo,

wie geht es der blondi? auf dem rücken liegen sie eigentlich wirklich nur für häutungen (hoffentlich :worried:). momentan ist es sehr schwül, gewittert und regenet oft, dann ist es wieder knatschheiß - eigentlich ein toller sommer soweit. allerdings schmeißen meine auch ihre klamotten ab wie blöde.
ich beobachte wirklich, dass das bei erhöhter luftfeuchtigkeit so ist.

drück die daumen für dein blondchen!

lg sabbirah
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

moin moin,

wenn die maus aus der selben zoohandlung wie immer kommt, kann trotzdem eine behandlung mit einem milben-mittel nicht ausgeschlossen werden.
möglicherweise wurde der einkäufer / züchter gewechselt oder ähnliches ...
eine rückfrage in der zoiohandlung würde auf jeden fall lohnen, kann per telefon gemacht werden und würde das problem eingrenzen.

gruß viel glück

der duke
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #12
F

fischtante

Gast

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

Hallo,

wie geht es denn Deiner Spinne jetzt?
Liegt sie immer noch auf dem Rücken?
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #13
scenicus

scenicus

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

hallo zusammen,

gibt leider nichts erfreuliches zu melden
meine t.blondi hats nicht gepackt ... bin allerdings der meinung, dass es nicht an der maus gelegen sein kann, denn meine l.parahybana hat aus dem selben wurf auch eine bekommen und der gehts einfwandfrei ... GSD ... denke, es könnte an dem neuen bodensubstrat gelgegen sein, den ich vor ca. 2 wochen beim t.blondi-terri getauscht hab ... werd heute meine blondi zu weiteren untersuchungen einem exoten-spezialisten übergeben ... halt euch auf dem laufenden ...

lg mike
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #14
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

Das Tut mir echt LEID für Dich.

Mal eine Frage Du sagst es liegt vielleicht am Bodengrund. Was haste denn da genommen ?
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #15
F

fischtante

Gast

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

Hallo,

das tut mir leid.
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

RIP

gruß
der duke
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #17
F

fischtante

Gast

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

Hallo,

welchen Bodengrund hast Du benutzt?
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #18
scenicus

scenicus

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

hallo

hatte walderde verwendet ... hätt eigentlich nix gefährliches drin entdecken können ... jedoch ist es komisch, dass eine spinne rund um gesund ist und die zweite innerhalb von 2tagen das zeitliche segnet ... drum hab ich mir gedacht es könnte sein, dass irgendetwas im bodensubstrat enthalten war, dass beim verzehr der maus sich mitaufgelöst haben könnte und somit den tot verursacht hat ...

lg mike
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

Mahlzeit!

Walderde ist normalerweise unproblematisch. Wobei ich zugegebenermaßen nicht weiß, wie das mit diversem Zeugs aussieht, das so auf umliegenden Feldern versprüht wird. Sicher holt man die Erde normalerweise nicht vom Waldrand neben dem Acker, aber wie weit das Zeug so vom Wind verbreitet wird, sollte eine Überlegung wert sein. Ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen, vielleicht auch eine haltlose Vermutung...aber könnte manchmal das ein oder andere unerklärliche Problem begründen.

Ansonsten: So schade es um die blondi ist, falls es an der Maus lag, sei froh, dass die parahybana nichts abbekommen hat und denk doch mal drüber nach, Insekten zu verfüttern.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

Hallo!

Ich will`s mal auf die hohe Luftfeuchtigkeit schieben. Die in Verbindung mit stehender Luft kann einer Spinne sehr schnell den Garaus machen...

Grüße, Andreas
 
Thema:

Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ???

Theraphosa blondi - liegt auf dem Rücken - ??? - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Griechin liegt ständig auf dem Rücken und will nicht starren: Hallo zusammen, eine Freundin von mir zieht zum 1. Januar um und hat daher ihre beiden Griechen zu mir zum Überwintern gegeben. Beide Tiere...
Theraphosa blondi ist regungslos!: Hallo zusammen! Ich habe Angst um meine Theraphosa blondi! Sie hat sich in den letzten Wochen sehr seltsam verhalten. Ging nicht mehr in ihre...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Oben