Seltsames Verhalten bei Nacht

Diskutiere Seltsames Verhalten bei Nacht im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo, haben seit knap einem Jahr eine Teraphosa blondi (Kl: 9cm). Als ist sie damals in ihr neues Terra gesetzt habe hat sie ein paar Wochen lang...
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #1
S

Starviewer1985

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
haben seit knap einem Jahr eine Teraphosa blondi (Kl: 9cm). Als ist sie damals in ihr neues Terra gesetzt habe hat sie ein paar Wochen lang Nachts versucht die Scheibenwände hoch zu klättern und ist immer wieder abgestürtzt. Vor einer Woche habe ich das Terra sauber gemacht und einfach nur ein klein wenig die Gegenstände umgestellt so zur abwechslung. Jetzt fängt sie halt wieder an die Scheibenwände hoch zu klettern und hält sich an einem festgeklebten Hygrometer fest.
Ist das normal????
Habe angst das sie sich verletzt. Temp:25°C bei 85% Luftfeuchtigkeit
Das Terra ist 60*40*37 (L*B*H)
Licht ist vorhanden aber ich habe das immer aus weil sie dann aktiver ist und besser frist bzw Tags über rauskommt.

Kann mir jemand helfen???
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #2
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

Hey ho,


WARUM, reinigst du nen VS Spinnen Terra, nach nur einen Jahr???

So große VS brauchen (meistens) lange um sich einzugewöhnen, das scheint auch der Grund zu sein, warum sie im mom. die Scheiben rumklettert.

MFG
Michael
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #3
N

NightAngel

Gast

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

Hi,

warum hast du denn das terri sauber gemacht?
klar, is das verhalten normal, die spinne muss sich ja jetzt erst wieder
einleben und erkundet die gegend...

gruss tani
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

Vor einer Woche habe ich das Terra sauber gemacht und einfach nur ein klein wenig die Gegenstände umgestellt so zur abwechslung.

Mahlzeit!
Warum glaubst du, dass eine Spinne Abwechslung braucht oder schätzt? Zum Thema saubermachen haben die anderen ja schon genug gesagt. Beides unnötig.
Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

Moin,

vielleicht solltest Du nun endlich das, was Du nun seit über einem Jahr versäumt hast nachholen: nämlich Dich mal über die Tiere die Du da pflegst, informieren!

Sorry aber wenn ich sowas les geht mir die Hutschnur hoch, grad eben auch bei der B. vagans mit 3cm Bodengrund, und sowas nach einem Jahr VS-Haltung !!!:puke:

Ich trau mich ja schon gar net nach Bildern Deiner Terrarien zu fragen ...

Ansonsten haben meiner Vorredner ja schon alles gesagt.

Gruss
janet
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #6
S

Starviewer1985

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

Danke für eure antworten. Zum Thema informieren kann ich nur sagen, dass ich die infos von dem Händler bekommen habe. Ich find es schade, dass hier einige meinen mir gleich einen vorn latz zu baller und sich künstlich aufregen, wenn man mal ne Frage hat. Das man nicht immer alles richtig macht und auch nicht gleich alles weíß zeigt doch schon das es solche Foren gibt. Ich find es macht allerdings kein spaß, wenn ich sowas lesen muss wie hier.
Ich musste den Boden des Terras aufwechseln, weil sich ein Pils gebildet hatte und mir das Tier, was hier ja nicht geglaubt wird, am herzen liegt und nicht wollte das es daran erkrankt.
Trotzdem nochmal danke für die Antworten.
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #7
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

Hallo,

wenn Du einen Pilzbefall im Terra hast, dann könnte aber etwas mit Deiner Belüftung vll nicht stimmen. Andersrum kannst Du Dir zusätzliche Helfer in Dein Terra setzen, z. B. weiße Asseln. Sie sorgen dafür, dass nichts schimmelt und halten das Terra sauber. Somit fällt dann auch das Reinigen für Dich weg.

Es ist nicht böse gemeint, aber wenn Du schon seit einem Jahr diese Tiere hälst, hätte man genug Zeit gehabt sich zu informieren. In jeglicher Hinsicht. Ich möchte Dich jetzt wirklich nicht angreifen, aber ein Jahr sollte genug Zeit sein um sich in die Materie einzulesen, dafür sind natürlich auch diese Foren hier gut.

Zu Deiner Blondi nochmal, es ist vollkommen normal, dass sie sich jetzt wieder anders verhält, weil es für sie eine neue Umgebung ist und sie sich erst einmal wieder eingewöhnen muss.

Ich kann Janet da schon verstehen, dass sie teilweise etwas "böser" reagiert. Es kommt immer wieder vor, dass sich Leute VS zulegen und sich kein bisschen vorher über diese Tiere informiert haben und dann kommen absolut unartgerechte Haltungsbedinungen ans Licht.

LG Lamia
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

Zum Thema informieren kann ich nur sagen, dass ich die infos von dem Händler bekommen habe. Ich find es schade, dass hier einige meinen mir gleich einen vorn latz zu baller und sich künstlich aufregen, wenn man mal ne Frage hat. Das man nicht immer alles richtig macht und auch nicht gleich alles weíß zeigt doch schon das es solche Foren gibt. Ich find es macht allerdings kein spaß, wenn ich sowas lesen muss wie hier.

Mahlzeit!

Wie gut dich dein Händler informiert hat, siehst du ja. Deshalb gibt es Bücher und solche Foren - damit man sich VORHER informiert. Und künstlich aufregen würde ich das nicht nennen. Sondern eine gerechtfertigte Kritik an jemandem, der sich offenbar nicht viel Mühe gemacht hat, sich vor der Anschaffung der Tiere mal schlau zu machen, was diese denn brauchen.
Hier geht es nicht darum, dass jemand einen Fehler macht, sondern sich offenbar nicht mal informierte, wie man Fehler vermeidet.

Sieh es mal so: Anderen Leuten macht es keinen Spaß, zu lesen unter welch ungenügenden Bedingungen Tiere gehalten werden. Da kann schon mal jemand heftiger reagieren. Anstatt dann den Beleidigten zu spielen solltest du die Kritik einfach mal annehmen. Im Interesse deiner Tiere.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #9
D

Dieter K.

Gast

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

Hallo,
also ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Obwohl ich selbst nicht für diese jährliche Reinigung bin, hat Tani zumindest einigen anerkannten Experten nach nichts falsch gemacht. Reinigung- siehe A. Tinter, Soren Rafn und Peter Klaas, Haltungsparameter- siehe Dr. H.W. Kothe und Peter Klaas. Natürlich ist die Formulierung " so zur Abwechslung" mehr als unglücklich. Auf der anderen Seite kann bei einer Terri-Reinigung die Einrichtung nicht wieder auf die exat gleiche Stelle gelegt werden.
Was nun den Erfolg einer Kritik angeht, handle ich nach dem Grundsatz " Der Ton macht die Musik". Man sollte immer überlegen, ob die Kritik berechtigt ist, welche Informationen habe ich für meine Kritik und in welchem Ton bringe ich sie an den Mann bzw. Frau. Man sollte immer vor Augen haben, daß sehr viele Neulinge die Foren lesen und so mit ihren Fragen abgeschreckt werden, so verbleiben dann sehr viele Spinnen wirklich unter katastrophalen Haltungsbedingungen. Erst wenn sich wirklich jemand uneinsichtig zeigt sollte, ja muß man den Ton verschärfen.
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

Mahlzeit!

Wenn jemand seit einem Jahr Spinnen hält und immer noch nicht weiß, dass man gewisse Dinge einfach bleiben lässt und andere nötig sind...dann darf man sich auch mal aufregen.

Ein Neuling, der sich die Mühe macht, zb hier mal vorher zu lesen, wird auf einige dieser Ideen nicht kommen.

Schönen Sonntag noch
Andreas
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

kahless:
Wenn jemand seit einem Jahr Spinnen hält und immer noch nicht weiß, dass man gewisse Dinge einfach bleiben lässt und andere nötig sind...dann darf man sich auch mal aufregen.
moin,

sorry andreas, bin ich anderer meinung.
muss ich herrn kielmann recht geben.
kritik üben ja, wenn berechtigt (hier m.E. durchaus),
aber nicht aufregen ...


kielmann:
Was nun den Erfolg einer Kritik angeht, handle ich nach dem Grundsatz " Der Ton macht die Musik".
da schließe ich mich zu 100% an ... auch wenn ich verstehen kann, das man sich manchmal aufregt.

aber gerade als MOD sollte man versuchen da drüberzustehen, denn genau solche aufreger sollten ja im idealfall in einem solchen forum ganz außen vor bleiben.
auch wenn das natürlich eine wunschvorstellung ist, kann man ja danach streben ... wenns auch manchmal eben schwerfällt.
ich lese hier auch beiträge da denke ich "nicht schon wieder" oder "mama mia welch eine sch*****".

außerdem sollte man das thema mit dem "sich vorher informieren" doch mittlerweile kennen.
wenn man hier ein paar monate angemeldet ist und regelmäßig reinguckt, sieht man es ja alle nase lang. das wird sich auch durch irgendwelche vorhaltungen nicht ändern lassen. aber ich glaub, das thema gabs auch schon oft genug.

das solls jetzt auch gewesen sein, sorry für meinen literarischen erguss hier.

duke
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #12
D

Dieter K.

Gast

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

Hallo,
noch ein kurzes Statement, und dann sollten wir, so denke, ich die unendliche Geschichte beenden. Also Andreas, ich denke auch Tani hat aus Zufall die richtigen Haltungsparameter erwischt. Aber trotzdem stehen in allen von mir angeführten Büchern die gleichen Angaben: Temperatur, Luftfeuchtigkeit und alle 12 Monate Terri ausräumen und reinigen. Hätte er/sie eines dieser Bücher gelesen wäre die Frage wohl trotzdem aufgetauch. Was das Licht angeht- bei dieser Terri-Größe denke ich ein Muß.

So das war's jetzt aber endgültig. Ach ja Duke- bitte "du", mach mich nicht älter als ich schon bin.
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #13
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

moin,

nur um das klarzustellen.
ich bin der letzte, der hier nen streit vom zaun brechen will.
ich fühlte mich lediglich bewogen, meine meinung kund zu tun.
aber dazu ist ein forum ja auch da.

gruß und nix für ungut

der duke
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

Hoi,

ich denke nicht dass Tani "aus Zufall richtige Haltungsparameter" erwischt. Dazu ist sie viel zu sehr alter Hase in der VS-Haltung .... und hat hier auch nur angesprochen, dass es normal ist, dass eine Spinne erstmal das Terrarium neu erkundet wenn sie sich einleben muss. Und im Gegensatz zu mir hat sie sich diesmal sehr zurückgehalten *g*

Zu "der Ton macht die Musik": da habt ihr recht.
Ich gebe aber zu dass auch ich nur ein Mensch bin, allerdings einer dem die Tiere sehr am Herzen liegen und der soviel Ignoranz gegenüber einem Lebewesen, dem man sich mit dem Kauf verpflichtet hat ein Zuhause zu geben sehr schwer nachvollziehen kann und dem dann schonmal die Hutschnur hochgeht :(

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich manches Tier spontan kauft. Das ist mir auch schon des öfteren passiert. Aber selbst dann kann man sich in der nächsten Zeit ausgiebig informieren, fast jeder besitzt heutzutage Internetzugang. Das ist halt was was ich überhaupt nicht verstehen kann .... aber vielleicht setz ich auch einfach zuviel Interesse voraus.

Es stimmt wohl dass durch solche "Temperamentsausbrüche" Leute vergrault werden können. Ich werd halt an mir arbeiten -.- ... aber wie gesagt ich bin auch nur Mensch, und einer der auch oft sehr direkt wird, so bin ich halt. In sehr vielen Dingen bin ich wahrscheinlich gelassener als es gut ist, aber bei Tieren hörts halt nunmal auf.

.... aber immerhin ist´s ja gut, dass manche Leute dann doch noch in Foren finden, allerdings leider meist erst wenns Probleme gibt (auch wieder was wo ich mich schwer tue das zu verstehen).

Naja, in nächster Zeit werd ich mal versuchen mehr runterzuschlucken und mir einfach meinen Teil zu denken.

Gruss
janet
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

moin,

bevor ich jetzt hier wieder nen roman abliefer nur zwei sachen:
ihr mods macht gute arbeit (ich möcht jedenfalls nicht tauschen) und nobody is perfect.

schönen sonntag noch

der duke
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #16
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

Moin,

Naja, in nächster Zeit werd ich mal versuchen mehr runterzuschlucken und mir einfach meinen Teil zu denken.

Hmmm, ich befürworte zwar die Schiene "gelassen sein", aber sooo schlimm fand ich Janets und Andreas Beiträge jetzt nun wirklich nicht. Da sind mir schon bei weitem "schlimmere" Antworten aufgefallen.
Da fällt mir auch zu dieser Nebendiskussion nur noch zwei Wörter ein: GELASSEN BLEIBEN!!!


Besten Gruß

Lars
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #17
N

NightAngel

Gast

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

Hi,

Obwohl ich selbst nicht für diese jährliche Reinigung bin, hat Tani zumindest einigen anerkannten Experten nach nichts falsch gemacht. Reinigung- siehe A. Tinter, Soren Rafn und Peter Klaas, Haltungsparameter- siehe Dr. H.W. Kothe und Peter Klaas. Natürlich ist die Formulierung " so zur Abwechslung" mehr als unglücklich..
wo is denn meine formulierung mehr als unglücklich?
außerdem käme mir bestimmt nicht in den sinn, jedes jahr meine vs-terris
zu reinigen :cool:

Also Andreas, ich denke auch Tani hat aus Zufall die richtigen Haltungsparameter erwischt..
klaro, so mache ich das doch immer :evilgrin:



@ all:
sorry, aber so schlimm fand ich janet´s erstes post hier nich, dass man
sich gleich wieder darüber aufregen müsste.
 
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #18
D

Dieter K.

Gast

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

Sorry Tani,
habe mit "unglückliche Bemerkung" und "zufällig" richtige Haltungsparameter natürlich nicht dich gemeint sondern Starviewer. Ich bin bei der Suche nach dem Namen beim scrollen schlicht und einfach verrutscht. Also nichts für ungut, ich entschuldige mich nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Verhalten bei Nacht Beitrag #19
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Seltsames Verhalten bei Nacht

moin,

ich glaub es reicht auch so langsam.
ich habe eher den eindruck, das alle hier minimal aneinander vorbeireden ...
lasst es doch bitte jetzt einfach gut sein.

gruß

duke
 
Thema:

Seltsames Verhalten bei Nacht

Seltsames Verhalten bei Nacht - Ähnliche Themen

Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia: Hallo, habe seit Anfang der Woche eine B. Emilia(angeblich Weibchen, ca 5cm KL, NZ von 09, kann das überhaupt sein?). Das ist meine erste...
Oben