Fütterung der T. blondi

Diskutiere Fütterung der T. blondi im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo. Habe jetzt seit 4 Tagen eine T. blondi (weiblich), die mit ihren 4,5 cm KL noch ein kleines Exemplar ist. Sie fühlt sich in ihrem Terra...
  • Fütterung der T. blondi Beitrag #1
C

Commander M

Gast
Hallo.


Habe jetzt seit 4 Tagen eine T. blondi (weiblich), die mit ihren 4,5 cm KL noch ein kleines Exemplar ist. Sie fühlt sich in ihrem Terra (60x45x45) auch vogelspinnenwohl und ist nachts immer auf Erkundung (tagsüber in ihrer Höhle, ein 25 cm langes Abflussrohr mit 15 cm Innendurchmesser). Eine Frage habe ich aber zur Fütterung: Sie nimmt große Wanderheuschrecken sowie subadulte an wie nichts. Da ich von einem Bekannten weiß, dass diese Art wie die geniculata "frisst bis sie platzt", bräuchte ich ein paar Tips, wie viel genug ist. Sie hatte am Samstag eine große Heuschrecke und heute eine kleine und ihr Abdomen ist kugelrund und ca. so groß wie eine Kirsche. In welchen Abständen sollte man nun Futter nachreichen? Dachte so alle 3 Tage eine subadulte oder 1 mal die Woche eine große Wanderheuschrecke. Liege ich da richtig?
 
  • Fütterung der T. blondi Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Fütterung der T. blondi

Hallo und herzlich willkommen :)

Das Abdomen sollte etwa genauso groß sein wie der Carapax oder maximal 1,5 mal so groß.

Ist das Abdomen größer, musse/sollte auf Diät :D
 
  • Fütterung der T. blondi Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Fütterung der T. blondi

hi!

wenn du deiner blondi aller 14tage/3wochen..futter anbietest, reicht das bei normaler größe des abdomens vollig aus! (siehe cesars aussage!)
meiner blondi hat es nicht geschadet.;)

wie du richtig erkannt hast, fressen diese spinnen bis sie platzen..und das im wahrsten sinne des wortes!! (übrigens kein schöner anblick!!!!)

viel spaß mit deiner "kleinen"!

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung der T. blondi Beitrag #4
C

Commander M

Gast

AW: Fütterung der T. blondi

hi!

wenn du deiner blondi aller 14tage/3wochen..futter anbietest, reicht das bei normaler größe des abdomens vollig aus! (siehe cesars aussage!)
meine blondi hat es nicht geschadet.;)

wie du richtig erkannt hast, fressen diese spinnen bis sie platzen..und das im wahrsten sinne des wortes!! (übrigens kein schöner anblick!!!!)

viel spaß mit deiner "kleinen"!

gruß, nicole
Na dann kriegt sie jetzt nix mehr und alle 14 Tage eine große, damit sie sich nicht über die Scheiben verteilt :D danke für die Hinweise...
 
  • Fütterung der T. blondi Beitrag #5
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Fütterung der T. blondi

Hi...
Ich denke mal,du solltst deine Blondi erstmal für 3-4 Wochen auf Nulldiät setzen,und dann,bei der Größe eine Subadulte Schrecke.Das sollte reichen.Ich füttere meine Große (KL 9cm) mit 2 großen Schrecken die Woche.Das mache ich 2 Wochen lang,und dann bekommt sie 2 Wochen lang nur 2 Grillen.
Das reicht völlig aus.Ist sie zu dick,kann ihr Abdom leicht platzen oder verletzen,wenn sie mal wieder an den Scheiben rumklettert.
Außerdem können bei zu guter Fütterung Probleme bei der Häutung auftreten.
Soweit erstmal,Viel Spaß noch mit deinem Tier.
 
  • Fütterung der T. blondi Beitrag #6
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der T. blondi

Hi
ich fütter meine Blondis in der größe alle 2-3 wochen mit einer schabe. Ich würde ihr einfach alle 2 Wochen eine Heusi geben und muss dann passen. Den das Tier wächst ja noch extrem.

Gruß

Iscariah
 
  • Fütterung der T. blondi Beitrag #7
P

Puc

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der T. blondi

Hallo zusammen!
Ich habe da keine festen Zeiten oder einen bestimmten Rhytmus! In der Natur haben die ja auch keinen Drive-In Schalter! ;)
Ich mache die Fütterung von der Körperlänge, der Abdomengröße und der Aktivität abhängig.
Meine T. apophysis (KL3cm) zeigt mir z.B. genau am Verhalten, wann sie Hunger hat und wann nicht! Das ist in der Regel 2-3mal alle 2 Tage eine mittlere Grille und dann macht sie wieder gut 2-3 Wochen Pause. In der Zeit rührt sie kein Heimchen mehr an!

Grüße

Puc
 
  • Fütterung der T. blondi Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Fütterung der T. blondi

Meine T. apophysis (KL3cm) zeigt mir z.B. genau am Verhalten, wann sie Hunger hat und wann nicht! Das ist in der Regel 2-3mal alle 2 Tage eine mittlere Grille und dann macht sie wieder gut 2-3 Wochen Pause. In der Zeit rührt sie kein Heimchen mehr an!

Mahlzeit!

Es gibt Spinnen, bei denen man sich darauf nicht verlassen kann oder sollte. Die fressen und fressen...auch wenn es deutlich zu viel wird. Kenne ich aus eigener Erfahrung bei L. parahybana (die fing sogar Fliegen, die sich mal zwischen den Schiebescheiben durchgequetscht hatten) und A. geniculata. Würde man bei solchen Tieren nach dem Verhalten gehen, hätte man sie schnell überfüttert. Theraphosa blondi soll in dieser Hinsicht ähnlich sein.

Hier wäre es doch sinnvoller, einfach mal auf die Größe des Abdomens zu achten und auch die scheinbar hungrige Spinne mal "hungern" zu lassen. Im Interesse des Tieres.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Fütterung der T. blondi Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Fütterung der T. blondi

Tja wie immer scheiden sich auch hier die Geister bzw. unterscheiden sich die Charaktere der Spinnen. Also denke ich, alle 4 Wochen eine große Schrecke, da verhungert sie nicht und dem Wachstum steht auch nichts im Wege. Danke vielmals für die Beiträge.

@kahless: Ist eine L.paraybana eigentlich wesentlich schwerer zu halten wie eine T. blondi? Weil eine L.parahybana wollte ich mir eigentlich ursprünglich zulegen. Hat nichts mit dem Thema zu tun, interessiert mich aber, weil 10 Bücher, 10 Meinungen zu dieser Art.
 
  • Fütterung der T. blondi Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Fütterung der T. blondi

Mahlzeit!

Ich hatte nie eine blondi, insofern kann ichs nicht vergleichen. Aber L. parahybana ist unkompliziert. Groß, gefräßig, sehr häufig zu sehen - was will man mehr? Sie lässt sich nicht anfassen und versucht alles in Reichweite auf Fressbarkeit zu testen (Pinzetten o.ä.), aber das sollte ja kein Hindernis sein.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Fütterung der T. blondi Beitrag #11
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Fütterung der T. blondi

Hallo Commander,

da ich sowohl eine T. Blondi als auch eine L. Parahybana pflege, kann ich Dir dazu sagen, das unsere Parahybana auf jeden Fall zickiger ist, als die Blondi. Aber halten lassen sich dennoch beide sehr gut. Haben jedenfalls keine Probleme mit den Tieren. Sind eigentlich beide sehr unkompliziert zu halten und machen Spaß ;)

LG Lamia
 
  • Fütterung der T. blondi Beitrag #12
P

Puc

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der T. blondi

Morgen!
@ Kahless: Ja, ich sagte ja, dass jedes Tier anders ist und beziehe deshalb wenn nötig alle 3 Kriterien mit ein (Abdomen, KL und Verhalten)!
Weniger ist auf jeden Fall besser, als übertrieben viel!

Meine L. parahybana könnte auch fressen, fressen, fressen, wenn ichs anbieten würde!
Ansonsten ist sie schon als Spiderling unkompliziert und present! Eine sehr selbstbewusste Spinne! Bis jetzt (KL 3cm) ist sie ein sehr zu empfehlender Pflegling!

Euch ein schöne Wochenende!
 
Thema:

Fütterung der T. blondi

Fütterung der T. blondi - Ähnliche Themen

Fragen bezüglich Theraphosa blondi: Hallo :) Ich bin seit längeren am überlegen ob ich mir eine T. blondi zulegen soll. Zu erst; ja ich habe schon Vogelspinnen und bin kein absoluter...
Theraphosa blondi Futter: Hallo und guten Tag zusammen! Vor knapp zwei Wochen habe ich ein T. blondi Weibchen mit einer ungefähren Länge von 10 cm und einem Alter von...
T. blondi: Statt Fressen nur Töten: Nabends. Frage mal an alle "Halter" einer T. blondi weiblich: Töten eure blondis Beute auch nur "so zum Spaß"? Hintergrund: Ich habe heute...
Oben