Blondi stirbt wärend der Häutung

Diskutiere Blondi stirbt wärend der Häutung im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo !Ich habe mir im März 08 eine Blondi gekauft(weibl.KLca.4cm)Terra:60/50/40,LF 70-80%,Temp.Tag:27Grad,Nachts:21Grad Am Mittwoch Morgen...
  • Blondi stirbt wärend der Häutung Beitrag #1
M

Murmel7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo !Ich habe mir im März 08 eine Blondi gekauft(weibl.KLca.4cm)Terra:60/50/40,LF 70-80%,Temp.Tag:27Grad,Nachts:21Grad
Am Mittwoch Morgen 09.07.08 als ich meine morgentliche Terrarienkontrolle machte, lag blondi auf dem Rücken und bewegte sich mit leicht Rhytmischer Bewegung,wie ich es von meinen anderen Vogelspinnen kannte wenn sie sich gehäutet haben.Als ich am Mittwoch abend nach ihr schaute,lag sie immer noch auf dem rücken,war aber nicht weiter aus ihrer haut als morgens!Dachte sie wird etwas länger brauchen weil sie vieleicht einen recht starken wachstumsschub gemacht hat?Am Freitag Mittag hab ich sie dann herausgenommen,ich konnte keine bewegung mehr feststellen und aus der Haut ist sie auch nicht weiter heraus gekommen,ich hab sie dann im Garten begraben!:crying:
Kann mir jemand sagen was eventuell die ursache dafür war?
 
  • Blondi stirbt wärend der Häutung Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Blondi stirbt wärend der Häutung

Hallo Murmel,

erstmal tut es mir total leid, dass Deine Blondi gestorben ist. Ich bin in der Hinsicht jetzt kein Experte, aber habe ich schon oft gehört, dass VS in ihrer Haut stecken bleiben und es leider nicht schaffen dort rauszukommen, was dann zum Tod des Tieres führt. Sollte ich in dem Punkt falsch liegen, lass ich mich gern von anderen berichtigen.

Aber die Häutung ist ein sehr anstrengender Akt für die VS und es kommt häufiger vor, dass die VS es leider nicht schaffen und verenden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG Lamia
 
  • Blondi stirbt wärend der Häutung Beitrag #3
C

Commander M

Gast

AW: Blondi stirbt wärend der Häutung

Ich betrauere deinen Verlust. Tut mir aufrichtig leid.
Aber bitte gib uns doch mal ein paar Angaben:
Hat sich deine blondi einen Häutungsteppich gewebt?
Wie oft hast du sie vor der Häutung gefüttert?
Waren klare Anzeichen der Häutung erkennbar?

Ansonsten kann ich nur sagen: Tut mir echt leid um deine Blondi...


Gruß Martin
 
  • Blondi stirbt wärend der Häutung Beitrag #4
M

Murmel7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi stirbt wärend der Häutung

Vielen Dank Lamia.Ja das hat mir geholfen,die Hoffnung kehrt ein wenig zurück,bei der Haltung nicht zu viel falsch gemacht zu Haben.LG Murmel
 
  • Blondi stirbt wärend der Häutung Beitrag #5
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Blondi stirbt wärend der Häutung

Hallo Murmel,

nein, mit der Haltung hat es nicht zwingend was zu tun. Kann es auch, aber Du hattest ja auch eine recht hohe LF, also daran, denke ich, kann es nicht gelegen haben. Vll hatte sie einfach keine Kraft für die Häutung... leider :(

LG Lamia
 
  • Blondi stirbt wärend der Häutung Beitrag #6
M

Murmel7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi stirbt wärend der Häutung

Hallo Martin,
einen richtigen Teppich hatte sie nicht gewebt,es waren nur ein paar vereinzelte fäden unter ihr zu sehen.
Ich hab ihr so jede Woche eine große Heuschrecke gegeben,die sie manchmal gleich weggeputzt hat,u manchmal ist der Hüpfer 2 wochen im Terra rumgehüpft bis er letztlich doch gefuttert wurde o von sich aus den Löffel geschmissen hat.den letzten Hüpfer hat sie am Sonntag weggeputzt.
Lediglich an der dunkler werdenden Farbe,konnte mann vermuten das eine Häutung bevorsteht. Gruß Murmel
 
  • Blondi stirbt wärend der Häutung Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: Blondi stirbt wärend der Häutung

Wenn eine VS das Futter nicht annimmt (einigee Züchter sprechen von 1 Stunde, manche von 1 Tag), dann sollte es raus aus dem Terra. Nach einem Tag wieder einsetzen, dann wieder rausnehmen, wenn es nicht genommen wird. Ich weiß leider, das grade gr. Wanderheuschrecken alles anknabbern, was sich nicht wehrt.
Daher wäre evtl. meine Vermutung, dass deine Spinne schwer verletzt wurde und daher die Häutung nicht überlebt hat. Aber es gibt auch die natürliche Auslese, wie Lamia geschrieben hat. Beruht jedoch alles nur auf Büchern und Vermutungen.

Aber vielleicht haben andere da mehr Erfahrung?
 
  • Blondi stirbt wärend der Häutung Beitrag #8
M

Murmel7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi stirbt wärend der Häutung

Hallo Lamia,
tja wer weis,ob das tier schon etwas kränklich war als ich es bekam.ist so einem Tier bestimmt schwer anzusehen,auser durch ein auffälliges unnormales verhalten,was ich hier aber nicht behaupten könnte!Aber es sterben ja auch kerngesunde Hochleistungssportler an überbelastung!
LG Murmel

Danke Martin,
das ist das erste mal das ich das höre,bin eigentlich vom natürlichen jäger/feind instinkt ausgegange.Das sich ein so großes tier wie die Blondi ohne zu wehren von nem Hüpfer anknabbern lässt macht mir schon etwas Kopfzerbrechen.Werde ab sofort darauf achten.Danke nochmals,da hast du mir vieleicht weitere verluste erspart! LG Murmel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blondi stirbt wärend der Häutung Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Blondi stirbt wärend der Häutung

Wie gesagt, kenne es nur vom "Erzeuger" meiner Hugo, wenn andere dazu mehr Erfahrungen haben, lerne ich gerne davon. Aber ein Löwin, die mal von einem Zebra einen Tritt bekommen hat bei der Jagd, geht meist erst nach 6 Monaten wieder an dieses "Beutetier" heran...
 
  • Blondi stirbt wärend der Häutung Beitrag #10
M

Murmel7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi stirbt wärend der Häutung

Danke Martin,
das klingt einleuchtend!
Meld mich für heute ab.
Danke auch an Lamira,guts Nächtle und das Ihr und eure Krabbler immer Fit und munter bleibt.
Tschüss LG MURMEL
 
  • Blondi stirbt wärend der Häutung Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Blondi stirbt wärend der Häutung

hi

erstmal, tut es mir ebenfalls sehr leid um dein tier.

hast du nicht vielleicht ein neueres foto, daß du hier mal hochladen kannst??
wenn du ihr jede woche eine große heuschrecke gegeben hast, könnte ich mir vorstellen, daß das tier, ein recht mächtiges abdomen hatte.
normalerweise, reicht es, wenn man aller 14tage/3wochen füttert.
hier wurde das neulich auch beschrieben:

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12688


denn bei extremer fütterung und daraus resutierendem, sehr großem abdomen, kann es schneller zu häutungsproblemen kommen, da die tiere nicht aus der haut kommen.

wie hast du denn die LF gehalten?
gießen ist besser als sprühen, erstmal kann sich die spinne durch den sprühnebel nicht mit pilz infizieren, und durch gießen wird nicht nur die obere schicht des bodengrundes befeuchtet..die LF bleibt länger konstant.
auch ein bepflanztes terri hilft, ein gutes klima im terri zu schaffen und die LF zu halten.

ich hoffe, bei deinen anderen spinnen, falls du welche hast, hast du mehr glück.;)

schönes WE und viele grüße, nicole
 
  • Blondi stirbt wärend der Häutung Beitrag #12
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Blondi stirbt wärend der Häutung

Hallo Murmel,

ich finde es auch sehr schade und fühle mit dir, das du diesen Verlust hast.
 
Thema:

Blondi stirbt wärend der Häutung

Blondi stirbt wärend der Häutung - Ähnliche Themen

Steckt bei der Häutung.. HILFE! :(: Kacke :( ..mein A. geniculate hatte gestern begonnen sich zu häuten. Als ich nach Hause kam, lag sie am Rücken und hatte den grössten Teil schon...
Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??: Hallo Freunde, habe seit 1,5 Jahren meine Branchi (name von meiner Brachypelma albopilosum:)). Sie hat sich von So auf Mo das 2te mal gehäutet...
Häutung Blondi - Probleme?: Hallo zusammen, als ich heute Morgen aufgestanden bin, lag meine Blondi (KL ca. 6cm) auf dem Rücken. Abdomen nicht aufgeplatzt, alle Beine noch...
Oben