noch eine Frage zu T. blondi

Diskutiere noch eine Frage zu T. blondi im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hi Ich habe oefters gelesen das t. Blondi nicht für Anfänger sind. Ist das wegen der Haltung oder wegen der aggressivitaet? Grus Lukas
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #1
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich habe oefters gelesen das t. Blondi nicht für
Anfänger sind. Ist das wegen der Haltung oder
wegen der aggressivitaet?

Grus
Lukas
 
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #2
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: noch eine Frage zu T. blondi

Hi,

sowohl als auch ;)

schau doch mal auf der HP, unter Arten und dann unter Der T. Blondi.....findest du nen paar wichtige daten ;)

P.S. Bitte eine Klarere Überschrift, damit man weiß was gemeint ist. Bei solchen überschriften wäre die SUFU ja nützlos ;)

LG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #3
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: noch eine Frage zu T. blondi

moin !

Also wenn man es genau Betrachtet ist keine VS gegeignet weil sie alle andere charaktere haben .

Aber eine Blondi ist schnell Gefräßig und nicht zu unterschätzen von der Haltung her kann man nichts Falsch machen .

Am besten ist es schau dir in einer zoohandlung oder bei einen deiner VS Freunde wenn du jemanden kennst mal ne ausgewachsende Blondi an denn weißt du ob es was für dich ist oder nicht.

Ich habe sie als 3. Vs mir zugelegt und nicht Bereuht .

byby
 
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: noch eine Frage zu T. blondi

Mahlzeit!

Auch ein Anfänger kann eine "aggressive" Spinne problemlos halten. Solang man nicht auf Ideen kommt, das Tier rauszunehmen, ihr entsprechende Versteckmöglichkeiten bietet usw...
Ich halte das manchmal für sinnvoller, als zwangsläufig mit einer sogenannten "friedlichen" Art anzufangen. Da vergisst man schnell mal die nötige Umsicht. Aber auch eine smithi kann sich erschrecken. Nur ist man bei der wahrscheinlich sehr viel überraschter und mit den Fingern sehr viel näher dran.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #5
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: noch eine Frage zu T. blondi

Mahhhlzeit

Meine B.smithi hat sich zwar noch net erschreckt aber bei einer T.blondi sollte scho etwas Erfahrung mitgebracht werden. Ich bin zwar der Meinung das es keine Anfängerspinne gibt, man muß sich halt nur genügend informieren, aber sie ist doch etwas aggressiv. Meine ist zwar "erst" in der 4ten Fh aber scho beachtlich. In der Haltung sonst recht einfach und genügsam.
War heute erst wieder im *Dehner* um Futtertierchen zu holen . . . da haben die 2 P.regalis gehabt mit 3,5cm und 4 cm Kl. Die wollten zwar nur 18€ das Stück, aber informieren über Haltung und sonstiges gar net. Wo ich des Terra scho gesehen habe, wurde mir schlecht. Hatte dann mal 3 von meinen A.geniculata angeboten mit 1-1,5cm Kl. die wollten sie net. Weil Anfänger nur was zum schauen wollen. Also Bitte?!? Gerade nen Anfänger sollte man informieren oder auf Lektüre verweißen.
Hatte mich heute mal etwas dumm gestellt ~hihi~
Meine Meinung ist aber definitiv. Bei einer blondi erst etwas Erfahrung sammeln und vorher informieren und dann so ein Tierchen anschaffen.
Wegen der aggressivität die viele unterschätzen

In dem Sinne
schönen Tag noch
Heiko
 
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #6
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: noch eine Frage zu T. blondi

Glück auf!

...von der Haltung her kann man nichts Falsch machen .

Aber wieso ist dann in diversen Foren so oft von Problemen mit T. blondi zu lesen? Und wieso liest man so oft von aggressiven T. blondi, könnte es evtl. auch mit falscher Haltung zu erklären sein?

Ich halte diese Aussage (gelinde gesagt) für verantwortungslos.


Druschba
 
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: noch eine Frage zu T. blondi

hi!

ich sehe das voll und ganz so wie a. abstinowitsch!!!!

wieso kann die haltung keine probleme machen??
gerade mit T.blondi gibts die doch dauernd!
bei dem einen steckt das tier in der haut fest, bei dem anderen hängt es halb ausgétrocknet im fast leeren wassernapf.
und wieder der nächste, klagt über pilzbefall an seiner blondi, dabei wird das tier viel zu nass gehalten!

gerade T.blondi werden doch oftmals in zu kleinen terris gehalten, mit viel zu wenig bodengrund und mehrfach am tag mit nem sprühnebel bedacht!
und um alles komplett zu machen, werden die tiere von dem einen oder anderen, doch tatsächlich mit mäusen gefüttert.

nebenbei mal hier an all die user mit bildern ihrer blonditerrarien, hier im territhread, ..die terris sind klasse...viel platz, moos, versteckmöglichkeiten...wenn nur jede blondi so gehalten würde.

und wegen der aggressivität..ja, diese spinnen haben schon ortentlich potential..als einsteigerspinne würde ich sie mir nicht auswählen...meine blondi war die hexe pur...das tier hab ich verkauft.
ihr terri, sowie sie selbst, kann man in meinem album, auf meiner profilseite sehen..sie war ein biest..aber das war ok..ich hatte nie vor, groß mit dem tier in kontakt zu kommen.

@lukas: ich hoffe, du informierst dich VOR dem kauf sehr genau über die haltungsbedingungen und eigenheiten dieser spinne!
sicher hast du dann weniger sorgen und probleme mit dem tier!

viele grüße, nicole
 
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #8
D

Dieter K.

Gast

AW: noch eine Frage zu T. blondi

Hallo,
also ich denke mal man sollte bei keiner VS von "stellt keine Ansprüche an die Haltung" ausgehen. Ein jedes Tier hat seine Ansprüche an die Lebensumstände in seiner Umgebung. Diese Ansprüche sollte man auch im Terri versuchen einzuhalten, wenn man natürlich auch an die Natur nicht rankommt. Was die Aggressivität betrifft, ich denke mit dem notwendigen Respekt und entsprechender Vorsicht dürfte man mit eigentlich mit jeder "normalen" VS klarkommen. Eine Blondi ist aber auf Grund ihrer Größe schon mal nicht als "normale" VS anzusehen.
 
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #9
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: noch eine Frage zu T. blondi

Huhu,

also bei unserer Blondi ist es ganz anders. Sie ist ein sehr friedliches Tier und ich kann z.B. auch ohne Probleme im Terra gießen oder ihr Wasser geben. Sie hat noch nie eine Drohstellung eingenommen geschweigedenn von einem Angriff gegen uns. Niemals ist sie negativ aufgefallen. Somit zeigt diese Situation wieder, dass es unterschiedliche Charaktere gibt und nicht alle über einen Kamm geschert werden können. Sie ist definitiv ruhiger als z. B. meine B. Boehmei.

Man sollte auf jeden Fall mit jedem Tier respektvoll umgehen und nie leichtsinnig werden, egal bei welcher Art! Wenn man sich genug informiert hat, so wie man es auch bei den "friedlicheren" Arten machen sollte, ist es auch für einen Anfänger kein Problem eine T. Blondi zu halten. Wie gesagt, Informationen über die Haltung des Tieres sind immer am wichtigsten!

LG Lamia
 
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #10
S

SirMarkus

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: noch eine Frage zu T. blondi

Also ich halte auch seit ungefähr 6 Monaten eine Blondi. Die ich mir meine beim Herr Haag (VS Züchter in FRIEDBERG bei Ulm) gekauft habe als ich zu Beuch war, und er gerade frischen zuwachs hatte . Sie verhaltet sich ziemlich friedlich sollange sie nichts zu fressen wittert ^^ aber wenn sie was zu fressen bekommt stürmt sie regelrecht los und packt alles was sich bewegt. Jedoch wenn man Wasser etc nachfüllt flüchtet sie lieber in Ihre Höhle. Ich halte meine bei leicht feutem COCUS Blumenerden Gemisch und mit Trinkschale und Moos, sie ist ca in der 3-4 FH und bewohnt im moment noch ein LxHxB 30x20x25.
Habe aber schon ein 40x25x40 Terrarium hier stehen in das sie nach der nächsten Häutung kommt.


- Sehr gefräsig
- eher flüchten als zubeißen
- sehr schönes Tier

Haltung ist eingenlich eher einfach, eher etwas feucht (nicht nass !!!) halten, von einer lampe und zu hohe temperatuen Rate ich ab, meine halte ich bei 23-24C° (nachts bei 19-22C°) Licht bekommt sie über einen Spot der aber das andere (A. geni) Terrarium beleuchtet und noch genug Licht für das Moos und Co im Blondi Terrarium hat.

Würde meine Blondi nie mehr hergeben sie ist eine meiner Lieblings Spinnen und bei richtiger haltung und umgang ein eher freidliches Tier.

Hoffe ich konnte dir Helfen

Mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: noch eine Frage zu T. blondi

hi markus!

da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die charaktere doch sein können!
meine blondi war 6cm als ich sie verkaufte..und wow, war das ein biest!
sie war immer in den startlöchern oder saß schläfrig, dräge in ihrer höhle.
doch das konnte sich innerhalb von sekunden ändern!

einmal wollte ich wiedermal wasser nachfüllen..das tat ich damals mit einer milchflasche für babys....ich goss das wasser also in den napf...die spinne saß nicht weit davon entfernt und hatte ein füßchen auf dem napfrand...plötzlich schießt die verrückte nach vorn, und hat innerhalb eines wimpernschlages ihre chelizeren in die flasche geschlagen...wow war ich erschrocken..ich goß vor schreck das restliche wasser vor das terri..denn ich wollte die falltür schnell wieder runterbekommen..verständlich, wenn blondi, nix von besuch wissen wollte, daß man sich schnell, diskret und wasserverschüttend zurückzieht!;)

danach nahm ich immer eine gießkanne..
doch an der babyflasche, sind tatsächlich kerben der chelizeren zurückgeblieben..manch einem hier aus dem forum habe ich sie schon zeígen können.
bis dato war diese spinne nie übermäßig agressiv aufgefallen, vielleicht war sie auch nur erschrocken, weil sie ja ihr füßchen auf dem napfrand hatte...doch an flucht dachte die gute nicht..sie war gleich für direkten angriff.:eek:

einige zeit später, war sie dauerhaft so..man näherte sich nur mit der hand der falltür, und die olle stubbelhexe hüpfte aus ihrer höhle, auf einen zu..da geht einem beim füttern und wasserwechseln, die pupe schon mal
1:1000!:(

allerdings wurde sie damals verkauft, weil es sich um einen bock handelte, nicht weil ihr verhalten für uns nicht akzeptabel war...das es sich hier um keine kuschel-plüschspinne handelt, dessen sollte man sich schon vor dem kauf klarsein!

schönen tag noch und viele grüße, nicole
 
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: noch eine Frage zu T. blondi

Hi,
wow das ist heftig. Ich deute das aber eher als typische Theraposanische Verfressenheit an. Aber man kann sich ja denken was ist, wenn man mal seine finger dazwischen hat. Und ich glaub, das nicht nur ne Theraphosa stark zubeißt

LG Rene'
 
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: noch eine Frage zu T. blondi

hi!

du glaubst nicht wie dankbar ich bin, daß ich meine finger nicht dazwischen hatte, sondern nur die flasche gebissen wurde!!!!

ich hatte ortentlich schiß und hab auch nen ortentlichen schrecken davongetragen!!
der adrenalinkick pur!!:eek:

viele grüße, nicole
 
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: noch eine Frage zu T. blondi

Hallo.


Also meine Tessi halte ich in einem 60 x 40 x 40 Terra und sie hat genug Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten (Pflanzen, Höhle, selbst gegrabene Behausung) aber es ist wie immer der Charakter. Der Händler sagte mir, mit der hätte er keine Probleme gehabt, sie nimmt auch wunderbar Futter von der Pinzette und lässt einen in Ruhe, wenn man im Terra hantieren muss. Mit ihrer Vorgängerin hatte er nur Probleme, die kannte ich auch, wenn die einen angeschaut hat...(da wusste man, was sie denkt)...Mit der hatte selbst er nur Probleme...

Gruß
Martin
 
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: noch eine Frage zu T. blondi

Mahlzeit!

Von der Pinzette füttern ist bei einer gesunden, gut fressenden Spinne eigentlich nicht nötig. Die findet auch so irgendwann ihre Beute.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • noch eine Frage zu T. blondi Beitrag #16
C

Commander M

Gast

AW: noch eine Frage zu T. blondi

Hallo Kahless,


Richtig, aber nachdem eine Heuschrecke mal meine Hugo (b.smithi) durch einen Sprung überrascht hat und ihr wahrscheinlich durch einen Biss weh getan hat (sie nimmt seitdem (ca. 6 Monate) keine gr. Heuschrecken mehr an) finde ich es so besser. Außerdem habe ich da die Gewissheit, dass sie frisst und muss nicht das gr. Terra nach einer kleinen Heuschrecke absuchen. Und eine kleine Heuschrecke im oben beschriebenen Terra, wo auch Pflanzen drin sind, zu finden, dürfte wohl eine Aufgabe für Sherlock Holmes sein, aber nicht für einen, der seiner Spinne Ruhe gönnen will. Meine Meinung dazu ;) soll nicht heißen, dass ich es ihr nicht zutraue, ihr Futter zu finden...


Gruß
Martin

Verbessere: Das Terra hat die Maße 60 x 45 x 45
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

noch eine Frage zu T. blondi

noch eine Frage zu T. blondi - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Biete Biete adulten Tliltocatl Albopilosum Bock (1.0) an: Adulter T. Albopilosum Bock 1.0 abzugeben Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres eine T. albopilosum (im Glauben es wäre ein Weibchen)...
Leo aus der Höhle bekommen weil sie Medikamente braucht.: Guten Tag 🙂 Meine Leo Damen kommem seit gester Abend nicht mehr aus der Höhle. Was ja grundsätzlich kein Problem wäre, jedoch müsste ich sie...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben