T. apophysis von 05/08

Diskutiere T. apophysis von 05/08 im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo.... da ich neu bin, stelle ich mich lieber erstmal vor: Ich heisse Katja, bin 34 Jahre alt, habe drei Kinder und einen suptertollen Mann...
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #1
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20
Hallo....

da ich neu bin, stelle ich mich lieber erstmal vor: Ich heisse Katja, bin 34 Jahre alt, habe drei Kinder und einen suptertollen Mann! Dieser hat mit jetzt zum Geburtstag vor ein par Tagen ein tolles Geschenk gemacht: Ein T. apophysis Baby. Klar, wollte ich gern eine T. blondi oder T. apophysis haben, aber nicht so klein! Die Aufzucht traue ich mir nicht zu!!!! Ich habe sie seit Montag und bis jetzt geht es ihr gut.
Das Buch von Striffler habe ich ja schon etwas länger und halte sie jetzt bei 25-26Grad mit Luftf. von 60-70%, was in einer Faunabox nicht so einfach ist.
Ansonsten haben wir noch eine B. smithi, eine G. rosea und eine P. irminia.

Kann mir hier irgendjemand Mut machen? Die Kleine ist sooo niedlich!

LG
Katja
 
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: T. apophysis von 05/08

Mahlzeit!

Willkommen bei den Spinnern!

Mir fiele als erstes ein, Staunässe zu vermeiden. Da die Faunaboxen ja meist nur eine Deckellüftung haben. Die üblichen sonstigen Aspekte müssten dir ja bekannt sein (hoher Bodengrund am Besten aus Walderde usw.).

Ansonsten: Schönes Geschenk *neidisch wird*

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #4
T

trag_mal_moos

Gast

AW: T. apophysis von 05/08

xxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: T. apophysis von 05/08

Hi,

im Prinzip reicht eine ganz einfache Heimchendose für die ersten Monate vollkommen aus. Diese füllst Du mit etwas Blumen-oder Walderde und siehst zu, dass der Boden immer leicht feucht (nicht nass!) ist. Als Temperatur reichen 20-25 Grad vollkommen aus.
Ich habe schon einige blondis und apophysis großgezogen und bisher gab es damit so gut wie keine Probleme.

LG Andreas
 
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. apophysis von 05/08

hallo!

auch von mir ein herzliches willkommen und viel spaß bei uns im forum der spinner!:sun:

ich denke auch, das dir fürs erste eine große HD gute dienste leisten wird!

aber nebenbei..du hast ja kinder..und was essen die unheimlich gern???...gummibärchen, lakritzschnecken (brrr) usw..
diese großen haribidosen, sind auch wunderbar als aufzuchtsdosen zu gebrauchen.
natürlich mit ordentlich löchern im deckel und in den seiten!
ich ziehe auch grad ne spinne in solch einer dose auf...schon klasse!

wir lesen sicher voneinander!;)

viele grüße, nicole
 
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #7
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: T. apophysis von 05/08

Hallo......

Danke für die Antworten und den lieben Blumenstrauss!

Die Fauna Box die ich habe ist von Exo Terra und hat auch an den Seiten Belüftungslöcher.

Das nachträgliche Geschenk kommt noch....hat er mir dann heute gebeichtet...ein T. blondi Baby im gleichen Alter *schnief*. Wusste doch, dass ich den besten Mann der Welt habe!

Gruss
Katja
 
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #8
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: T. apophysis von 05/08

Huhu Katja,

ja, da haste Dir echt nen tollen Mann geangelt :D Sowas würd ja nicht jeder für seine Frau machen.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen zwei Baby´s, wenn die Blondi dann auch noch da ist :)

LG Lamia
 
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. apophysis von 05/08

hey katja!

mensch, viele grüße an deinen mann!
er verdient doch echt ein lob!:party:
ich denke doch, da hat er dich sehr glücklich gemacht!
echt spitzenklasse!

ich wünsch dir ganz viel freude, mit deinen neuen babys!:)

lbgr.nicole
 
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #10
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: T. apophysis von 05/08

Hi Katja!

Wusste doch, dass ich den besten Mann der Welt habe!

Gruss
Katja

Kann eigentlich nicht sein, hat meine Frau schon... :cool:

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Das ist gar nicht so schwer mit der Aufzucht, kannst die auch direkt in nen 20er Würfel packen oder so, bis sie dann wenn sie größer sind in ihr End-Terri umziehen können. Dann musst du die Spinnen in ihrem Leben nur 1 Mal umsetzen. Von der Terrarienreinigung mal abgesehen...

LG Björn
 
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: T. apophysis von 05/08

Moin,

Wurstsalatdosen in Ehren *g*, aber bei T. blondi und T. apophysis Spiderlingen würd ich als 1. Box gleich ne Fürstdose, nen Popcorneimer oder halt ne grössere Faunabox hernehmen ... die sind 1. schon in der 1. FH riesig und 2. wachsen die eh wie Unkraut :cool:

Unten schön feuchte Walderde rein, Versteckmöglichkeit (Rindenstück), eine Ecke immer schön giessen, auf keine Staunässe achten und regelmässig füttern ... und dann kannste das Tierchen eigentlich nach wenigen Monaten schon ins Endterrarium setzen^^

Spiderlinge aufziehen ist keine Kunst ;)

Viel Spass mit den Kleinen und freu Dich noch an den weissen Füsschen!

Grüssles
janet
 
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #13
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: T. apophysis von 05/08

hi!



welche terrarienreinigung??? gibt doch weiße asseln & Co.

gr.nicole

Hi jack!

Also alle 2 Jahre könnte man ein Terrarium mit Sicherheit mal komplett reinigen, das helfen dann auch nicht immer Weiße Asseln...

Die Erde verdirbt auch schonmal, nach 1-2 Jahren.

LG Björn
 
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #14
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: T. apophysis von 05/08

Hallo,
Also alle 2 Jahre könnte man ein Terrarium mit Sicherheit mal komplett reinigen, das helfen dann auch nicht immer Weiße Asseln...

Die Erde verdirbt auch schonmal, nach 1-2 Jahren.
woran erkenne ich verdorbene Erde?

Gruß Rouven
 
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #15
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: T. apophysis von 05/08

Hi Rouven!

Zitat: woran erkenne ich verdorbene Erde?

Wenn sie nicht mehr erdig richt, sie stink nämlich dann. Das pasiert aber auch nur dann, wenn sie auf Dauer zu nass ist und die nötiger Bodenfauna fehlt.
Wenn Du Laubwalderde nimmst, bekommst Du die gratis mit geliefert.

Gruß

Thomas
 
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. apophysis von 05/08

Hi!

@ björnE:

nein, du mußt doch ein terri nicht nach 2jahren komplettreinigen!
die erde verdirbt nicht, ist doch kein pudding ausm supermarkt..

was hast du denn dann gekonnt?
du zerrst die spinne aus ihrem schwer eingerichtetem zuhause, aus ihrem sicheren versteck..
schrubbst alles ab, machst neu, richtest neu ein und zerstörst höhle sowie gespinnst.

dann kommt das tier zurück und muß ganz von vorn anfangen..gespinnst, höhle, eingewöhnen.

das terri zu säubern, ist definitiv nicht nötig!
ja, klar, scheiben vom käckerle befreien, mal ne abgestorbene pflanze ersetzen..aber das ist doch sehr selten.

man sollte in den lebensraum einer spinne so wenig wie möglich eingreifen, eben weil die tiere sich in ihrem terri sicher fühlen!

mensch, ich hab schon leute getroffen, die haben ihre terris seit über 10jahren..und die wurden noch nie gereinigt, wozu auch?
denn doch, die asseln und springschwänze schaffen alles weg, ich füttere meine weiße assel-zucht, sogar mit den toten aus unserer schabenzucht und mit toten heimchen und grillen..da bleibt nix über..echt gar nix.

also, wozu der spinne den streß antun, wenns doch nicht nötig ist!;)

viele grüße, nicole
 
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #17
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: T. apophysis von 05/08

Hi!
die erde verdirbt nicht, ist doch kein pudding ausm supermarkt..

moin,

mit der aussage wäre ich vorsichtig.
ich meine gelesen zu haben, das walderde einen leicht sauren ph-wert hat.
der kann umschlagen, aus welchen gründen auch immer.
die erde im terra unterliegt den unterschiedlichsten einflüssen, an die man vielleicht nicht denkt.
möglicherweise könnte sie dann wohl doch "schlecht" werden ...

um genaueres zu erfahren, müsste man aber wohl mal jemand fragen, der mehr ahnung hat.

nix für ungut

meik


ps: sollte jemand mehr wissen, so belehre man mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #18
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: T. apophysis von 05/08

Ich möchte kein extra thema desswegen erstellen aber ich habe eine frage auch zum thema staunässe. Ich bekomme demnächst ein 60x40x45 Aquarium (undicht) von meinem kumpel. Es hat zwar gute deckenbelüftung doch bin ich mir nicht sicher ob ich dort eine vogelspinne unterbringen kann. Weis da jemand bescheid bzw eine lösung wie ich es zum luftigen terra umfunktionieren könnte?
 
  • T. apophysis von 05/08 Beitrag #19
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: T. apophysis von 05/08

Hey Kevin,

wie genau schaut das Aquarium denn aus? Welche Belüftung ist oben und was für Türen sind dran?

LG Lamia
 
Thema:

T. apophysis von 05/08

T. apophysis von 05/08 - Ähnliche Themen

Biete Bestandsverkleinerung: Bestandsverkleinerung Abholung (32756, nahe Bielefeld) oder Versand 0.1 / Weibchen: Brachypelma albopilosum 4cm KL 15€ Brachypelma klaasi 3cm...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Oben