Ungewöhnliches Verhalten?

Diskutiere Ungewöhnliches Verhalten? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hey... Meine Blondi sitzt seit ca. einer Woche nicht mehr tagsüber in ihrer Höhle sondern draußen neben dem Wassernapf. Zusätzlich flippt sie...
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #1
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hey...
Meine Blondi sitzt seit ca. einer Woche nicht mehr tagsüber in ihrer Höhle sondern draußen neben dem Wassernapf. Zusätzlich flippt sie teils komplett aus indem sie versucht an den Schriben hoch zu klettern und letzens hat sie es sogar geschafft sich ans Gitter oben an der Terridecke langzuhangeln (das Terri hat oben so Drahtgitter zur Belüftung)
Weiß jetzt nicht genau was das Verhalten soll. Ich habe auf das extrem schwüle Wetter getippt. Denn jetzt seit gut 3 Tagen sitzt sie wieder ruhig neben dem Wassernapf. Aber halt immernoch nich tin ihrer Höhle.
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Mahlzeit!

Hat sich sonst irgendwas geändert? Hat sie sich neulich gehäutet?

Mach doch mal ein Bild vom Terrarium.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #3
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Nein geändert hat sich garnichts an dem Terri. Sie selbst hat angefangen nen bissel Erde wegzuschieben und solche Sachen
Bild kann ich im moment nicht machen. Nen Kumpel hat meine Digicam :|
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #4
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

SO hab jetzt mal nen Bild gemacht. Wie man unschwer erkennen kann ist Madame wieder am klettern und nicht in ihrer Höhle (links) wie sonst.

Achso.. da fällt mir aber auch gerade noch ne Frage ein. Bei mir wird demnächst das ganze Bad modernisiert. Fliesen ab, Wanne raus uw usw. Sollte ich in der Zeit meine Spinnen irgendwo anders (bei nem Freund oder so) unterbringen wegen Vibrationen oder sind die da nit so empfindlich und halten das mal so 1-3 Tage aus wenns mal "lauter" wird?
 

Anhänge

  • DSC06611.jpg
    DSC06611.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

moin,

bist du sicher, das es ne madame ist?
ich mein, ich frag nur ...
ich hab das bei meiner chroma auch gedacht, bis sie sich gepellt hat ...

ansonsten:
wie sind denn sonst die haltungsparameter?
temp., LF ? wie groß ist das becken? ist irgendwas geändert worden in letzter zeit?

gruß

duke
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #6
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Ja ist eindeutig ne Madame :)

Also LF ist immer so zwischen 65% (tags) und 80% (nachts). Temp ist so bei 25-30 Grad. Keine veränderungen im Terri seit ich sie habe (1 jahr)

Das Becken ist 40/30/30 (B/H/T) aber sie ist ja auch noch nicht ausgewachsen. Habe vor später nen größeres Terri zu holen.
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #7
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Glück auf!

Wie groß ist Sie denn, womit und wie oft fütterst Du?

Evtl. treibt Sie ja ein leichtes Hungergefühl umher.

Hatte ich auch schon mal, fette Schabe rein und es war wieder Ruhe.


Druschba
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Evtl. treibt Sie ja ein leichtes Hungergefühl umher.


moin,

vom abdomen, das man auf dem bild sehen kann her zu schließen, würde ich nicht auf hunger tippen.

wenn du sagst, das das verhalten nur temporär auftritt, dann denk ich das es das wetter war.
hat sie das verhalten denn auch an den heißen und schwülen tagen gezeigt oder später, als es kühler wurde?

als es so schwül war machte mein schmittchen ebenfalls die kuriosesten verrenkungen und hing teilweise am lüftungsgitter (siehe spinnen-pix, total durchgekanllt die strubbelhexe).

also von den haltungsbedingungen her würd ich sagen ist alles ok.
wenn der spider jetzt nix hat (keine offensichtlichen verletzungen oder so) und das verhalten passte zu den temperaturen, dann würd ich es auf das wetter schieben.
vor allem wenn noch gewitter ne rolle spielte: hat es kurz danach gewittert bei dir als der spider so gewandert ist?
das verhalten wurde durchaus von mehreren haltern schon beobachtet, kurz vor nem gewitter versuchten die tiere selbst im terra auf abstand zum boden zu kommen.

gruß

meik
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #9
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Glück auf!

Das mit dem Abdomen ist sicher richtig, auch das Brachypelma spp. bei sehr warmen u/o schwülen Wetter unruhiger werden und wandern. Bei T. blondi (egal welche Größe) konnte ich dies jedoch noch nicht beobachten.
Weshalb ich nach dem Futter gefragt habe um diese Möglichkeit evtl. auszuschließen zu können.

Wenn ich mir aber das Foto nochmal ansehe, habe ich den Eindruck das der Bodengrund nur am Wassernapf etwas feucht ist?
Falls dies so sein sollte, kann es auch daran liegen, daß es unabhängig von der "holy" LF, zu trocken ist.

Evtl. würde ich Ihr auch noch etwas mehr Bodengrund spendieren. Könnte auch helfen in Bezug auf die Bodenfeuchte.


Druschba
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #10
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Also.. ganz ehrlich.. ich weiß nicht mehr ob es kurz danach Gewitter gab :blush:
Allerdings Sitzt sie momentan wieder in ihrer Höhle und das Wetter hat sich ja auch wieder normalisiert. Werds einfahc noch ein wenig beobachten ob sie jetzt auch bei normalem Wetter "spinnt".

Füttern tu ich sie hauptsächlich mit großen Heuschrecken. Ab und zu mal ne große Grille für den kleinen Hunger zwischendurch ;)

Ja das stimmt die Ecke vom Wassernapf halte ich immer am feuchtesten weil es ja (wie ich mal gelesen habe) im Bereich der Wohnhöhle bzw in der Wohnhöhle selbst nicht feucht sien sollte (auch wegen Schimmel und Futterreste usw)
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Mahlzeit!

Bei richtigem Bodengrund (Walderde) und weißen Asseln im Boden hat sich das Schimmelproblem eigentlich von selbst erledigt. Was ist da momentan drin?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #12
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Also die Erde soll ne spezielle terrarien erde sein die eigentlich immer feucht sein kann ohne zu schimmeln.
Aber ich halte die Höhle eigentlich deswegen nicht feucht, weil ich auch mal gelesen hab das sie Spinne nicht im feuchten stehen sollte.. weil auch sie schimmeln könnte ;)
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #13
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Hallo Pascal,

dann hast Du sicherlich dieses Humuszeugs in Deinem Terra, wenn das speziell dafür sein soll. Wie Kahless schon geschrieben hat. Besorg Dir am besten Erde aus dem Wald. Durch die ganzen Micororganismen in der Erde kann auch kein Schimmel entstehen und solltest Du das Terra an mehreren Ecken feucht halten... wie auch schon erwähnt, weiße Asseln helfen, das Terra sauber zu halten.

LG Lamia
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Mahlzeit!

Vergiss diese Terrarienerde, besorg dir Walderde, weiße Asseln und halt die anständig feucht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #15
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

OK.. danke für den Tip... nur ich weiß halt nit obs was mit dem Verhalten meiner Blondi zu tun hat? Denn sie spaziert jetzt gerade wieder vorne an der Scheibe entlang. Ist shcon merkwürdig. Sind denn Weibchen (es ist wirklich eindeutig ein Weibchen) auch irgendwie aktiver wenn Paarungszeit ist?
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Mahlzeit!

Änder den Boden und achte mal drauf, ob solches Verhalten bei bestimmten Wetterlagen auftritt. Wenn du ansonsten nichts verändert hast und es sich um ein Weibchen handelt, scheint das die wahrscheinlichste Erklärung zu sein.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Salle

apropo weiße asseln. muss man die fangen oder kaufen? :blush:
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #18
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

apropo weiße asseln. muss man die fangen oder kaufen? :blush:

hi..
(kleiner schmunzler :D: alle einzeld einfangen)..
gibts im guten! fachgeschäft oder auf börsen

vermehren sich dann wie wild von selber

gruß
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Salle


genau desswegen hab ich die frage so "überdumm" gestellt. hab ich dann das ganze terra voll mit asseln?
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: Ungewöhnliches Verhalten?

Moin!

hab ich dann das ganze terra voll mit asseln?

Nein. Du hast nur soviele Asseln im Terrarium wie es das Nahrungsangebot zulässt. Mit anderen Worten -> Je mehr Asseln, desto weniger Futter für das einzelne Tier = Asseln sterben.
Weniger Asseln = mehr Futter = Asseln vermehren sich.

Hält sich also immer in der Waage.
Richtige Feuchtigkeit und Temperatur vorausgesetzt.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Ungewöhnliches Verhalten?

Ungewöhnliches Verhalten? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
A. geniculata, Fragen zum Terrarium und Verhalten der Spinne: Hallo zusammen, habe folgende Angelegenheit, meine geni sitzt in einem 40x30x20 Terrarium. Wie problematisch ist diese 20 cm Höhe? Ist das sehr...
B. smithi Weibchen wandert abends: Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
Oben