Spiderling verweigert Futter

Diskutiere Spiderling verweigert Futter im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo.... wie ich schon in einigen Threads vorher berichtet habe, habe ich inzwischen zwei Spiderlinge von T. blondi und T. apophysis. Der T...
  • Spiderling verweigert Futter Beitrag #1
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20
Hallo....

wie ich schon in einigen Threads vorher berichtet habe, habe ich inzwischen zwei Spiderlinge von T. blondi und T. apophysis.

Der T. apophysis Spiderling (KL ca. 3cm) hat zuletzt vor 3 Wochen eine mittlere Grille verputzt. Seitdem verweigert er sein Futter. Habe nun extra schon kleine Grillen gekauft, aber als die ihm entgegen lief, ist die Spinnie weggelaufen. Das Abdomen ist noch recht kugelig. Ich dachte nur, diese Art wäre sehr verfressen (oder kommt das mit zunehmenden Alter) und Spiderlinge müssen doch öfter essen. Das kleine Teilchen hat hinten eine Mini-Glatze...Anzeichen von Häutung konnte ich nicht erkennen.

Was ich mit meinem Wirrwarr nun eigentlich fragen wollte: Kann ich mich auch bei Spiderlingen auf die Abdomen/Carpax Grösse verlassen? Es mag sich für euch sicherlich total doof anhören, aber es sind halt meine ersten Spiderlinge und: Mein Mann hat sie mir geschenkt! Freiwillig!

Danke schon mal für die Antworten

LG
Katja
 
  • Spiderling verweigert Futter Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: Spiderling verweigert Futter

Moin Katja,
Der T. apophysis Spiderling (KL ca. 3cm) hat zuletzt vor 3 Wochen eine mittlere Grille verputzt. Seitdem verweigert er sein Futter. Habe nun extra schon kleine Grillen gekauft, aber als die ihm entgegen lief, ist die Spinnie weggelaufen. Das Abdomen ist noch recht kugelig. Ich dachte nur, diese Art wäre sehr verfressen (oder kommt das mit zunehmenden Alter) und Spiderlinge müssen doch öfter essen. Das kleine Teilchen hat hinten eine Mini-Glatze...Anzeichen von Häutung konnte ich nicht erkennen.
Was ich mit meinem Wirrwarr nun eigentlich fragen wollte: Kann ich mich auch bei Spiderlingen auf die Abdomen/Carpax Grösse verlassen? Es mag sich für euch sicherlich total doof anhören, aber es sind halt meine ersten Spiderlinge und: Mein Mann hat sie mir geschenkt! Freiwillig!

Normallerweise kannst du dich auch bei Spiderlingen auf die Apdomen/ Carpax Größe verlassen. Und vielleicht bereitet die Kleine sich sogar auf eine Häutung vor, weißt du, ob das hinkäme? Das MUSS aber nicht sein, denn auch Spiderlinge verweigern schon mal das Futter und das können alle Arten;).

MfG
Jan
 
  • Spiderling verweigert Futter Beitrag #3
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Spiderling verweigert Futter

Hi Jan...
Anzeichen von Hätung konnte ich nicht erkennen (hat ne kleine Glatze hinten). Aber wie ich schon schrieb, es sind meine ersten Spiderlinge, da bitte ich wegen meiner "lächerlichen" Fragen um Nachsicht. Das T. Blondi/T. apophysis Buch habe ich...nur 3 Wochen bei so einem kleinen Teilchen kam mir recht lang vor.

Grüssli
Katja
 
  • Spiderling verweigert Futter Beitrag #4
Z

Zizou

Gast

AW: Spiderling verweigert Futter

Moin,
Aber wie ich schon schrieb, es sind meine ersten Spiderlinge, da bitte ich wegen meiner "lächerlichen" Fragen um Nachsicht.
Gibt es "lächerliche" Fragen? Und auch deine ist keineswegs "lächerlich", denn "lächerliche" Fragen gibt es genausowenig wie "falsche" oder "dumme". Wir können nicht alle erleuchtet weise sein.
MfG
Jan
 
  • Spiderling verweigert Futter Beitrag #5
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Spiderling verweigert Futter

Hi Jan...

nein, lächerliche Fragen gibt es eigentlich nicht. Nur...manche behaupten, sie haben viel gelesen und...nun ja...dann kommt das Bodengrundthema.

Ich habe halt das Buch, aber wenn man das Tier dann hat und etwas funktioniert dann nicht nach Plan, macht Frau sich halt sorgen. Da kommen dann die Mutterinstinkte wieder hoch ;););)

Für Leute, die schon viele Spiderlinge hatten/haben, ist die Frage sicherlich "lächerlich".
Aber irgendwann hat jeder mal angefangen. Bin ja schon froh, dass die beiden schon kleine Grillen fressen (der/die eine ja halt zur Zeit nicht). Aber die letzte Grille, die der Fussel hatte, war auch recht gross. Und der Po ist noch recht kugelig.

LG
Katja
 
  • Spiderling verweigert Futter Beitrag #6
Holly99

Holly99

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling verweigert Futter

Hallo Wombel74, Zizou hat es schon angesprochen, dass sie sich auf die Häutung vorbereiten. Hab ein bisschen Gedult, mein smithi-spiderling hat fünf Wochen nichts gefressen und sich dann gehäutet.
Beobachte weiter und melde dich nocheinmal wenn sich was verändert hat.


Gruß
Holly
 
  • Spiderling verweigert Futter Beitrag #7
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Spiderling verweigert Futter

Hallo Holly!
Deine Antwort beruhigt mich.
Mein T. blondi Spiderling, der vorgestern noch gefressen hat, der hat sich letzte Nacht gehäutet. Bei ihm/ihr habe ich noch garnicht damit gerechnet. Das kleine wuselige Teilchen ist auf einmal ganz gross :D!

Tragen Spiderlinge eigentlich ihre Haut auch aus der Höhle so wie die "Grossen"?

Gruss
Katja
 
  • Spiderling verweigert Futter Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Spiderling verweigert Futter

Tragen Spiderlinge eigentlich ihre Haut auch aus der Höhle so wie die "Grossen"?

Mahlzeit!

Das tun nicht alle "Großen". Dementsprechend ist es auch bei Slings vom jeweiligen Tier abhängig.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spiderling verweigert Futter Beitrag #9
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Spiderling verweigert Futter

Hallo Andreas!

Was dazu gelernt....;)
Meine Grossen haben ihren "Müll" immer entsorgt, deshalb dachte ich, alle tun es.
Kann ich es irgendwann (natürlich nicht jetzt) dann rausklauen? Oder lässt man es drin?

Gruss
Katja
 
  • Spiderling verweigert Futter Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Spiderling verweigert Futter

Mahlzeit!

Wenn sich das Tier dran stört, wird es die alte Haut selbst rausschaffen. Wenn nicht, bleibt sie eben drin...schadet nicht.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spiderling verweigert Futter Beitrag #11
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Spiderling verweigert Futter

Hallo!

Ok, dann weiss ich Bescheid. Danke dir!

Gruss
Katja
 
Thema:

Spiderling verweigert Futter

Oben