Theraphosa Terrarium

Diskutiere Theraphosa Terrarium im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Salle Also ich bekomme ja nun demnächst meinen blondi spiderling und habe eben das terra eingerichtet. Ich zeige euch mal ein paar bilder...
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Salle


Also ich bekomme ja nun demnächst meinen blondi spiderling und habe eben das terra eingerichtet. Ich zeige euch mal ein paar bilder davon ob es so ok ist. Die haltungs bedingungen von 24-28° und eine LF von 80% halte ich natürlich ein. Mir gehts einfach nur um die Einrichtung.








Die bilder sind mit meine webcam gemacht also etwas unscharf aber es sollte trozdem alles drauf zu erkennen sein.
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Theraphosa Terrarium

Hallo,

wie sieht's denn mit der Belüftung aus?
Kann man nicht so recht erkennen.
Staunässe wäre nicht so toll.

LG Kerstin
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa Terrarium

Salle

Auf jeder längsseite sind 6 löcher napp üer dem bodengrund mit ca 3 mm durchmesser.
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #4
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Theraphosa Terrarium

hey,
also ich finde es sieht absolut in ordnung aus! wenn du genug löcher für die belüftung hast kann auch keine staunässe entstehen.
schön viel erde zum buddeln hat dein spiderling ja dann auch...
was hast du denn für einen deckel?
gruß uli
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Theraphosa Terrarium

Moin,

wenn die Belüftung passt, ist das absolut in Ordnung. Ist im Deckel auch eine Belüftung? Und sitzt der fest auf?

Allerdings wirst Du an dem ganzen nicht lange Freude haben: die Fussel wachsen wie Unkraut und das ganze wird schnell zu klein werden.

Grüssles
janet
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Theraphosa Terrarium

Mahlzeit!

Sieht nach ner Faunabox aus, wie groß ist das Ding? Blondis sind im Vergleich zu anderen VS in der 1. FH riesig, meiner hat ca. 1,5cm Körperlänge. Wenn dein Sling schon älter ist, könnte es schon eng werden.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa Terrarium

Salle


Es ist eine Faunabox mit den Maßen 30x18x20 mit ungefär 10 cm erde dring (bei der höhle 15cm) der sling ist nch in der 1. FH ja. Ich habe schon ein terra bestellt allerdings hat das dummerweise 7 tage lieferzeit. Also nehm ich so lange das da.
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Theraphosa Terrarium

Mahlzeit!

Dann wirds ein paar Tage reichen. Welche Terrariengröße hast du da geordert?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa Terrarium

Salle

Geordert habe ich ein 40x30x30 terra mit schiebe tür und doppel belüftung. Sollte dies JEEEEEE mal zu klein werden könnte ich von meinen großeltern ein 120x60x60 bekommen. Das sollte dann auf jedefall reichen ^^.
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #10
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Theraphosa Terrarium

Ich gebe meiner ausgewachsenen 10 Kl 60x30x30
soll ja so am besten sein, bedenk aber, dass die dinger locker 20 cm beinspannweite haben können!
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #11
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa Terrarium

Hi...
Also ein 40x30x30 wird frühr oder später auch zu klein werden.Ist aber nach deiner Faunabox eine gute Übergangslösung.So kannst du auch besser kontrolieren,ob deine Spinne frißt.Wobei das bei Blondis ja nicht das Problem ist.
Ich würde aber ab einer gewissen Größe auf das 120er Becken umsteigen.
Meine Blondi ist jetzt 8-9cm KL.Ich werde die nächste Häutung abwarten,und wenn sie dann wieder so einen Satz macht,wird sie auch aus ihrem 60x40x40 Becken ausziehen und in ein 80x60x40er einziehen...
Gruß Mirco
P.S.Es handelt sich ja auch um die größte Vogelspinne.Da darf das Terra auch das Größte sein...
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa Terrarium

Salle

Also in der arten liste steht doch das ein 40x40 ausreicht? oder ist das nur die wohlfühlgrenze? Ich denke doch das dein 60x40x40 ausreicht. wieso denn noch größer?
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Theraphosa Terrarium

Mahlzeit!

Wenn du mal eine adulte blondi gesehen hast, findest du 40x40 doch klein...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #14
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa Terrarium

Hi zusammen!

Also mein 8,5 cm-Weib hängt immer nur in ihrer gebuddelten Erdhöhle und kommt so gut wie nie raus, von daher käme die auch mit ner B30xT30xH20 Behausung super zurecht!

Ist wohl von Spinne zu Spinne verschieden.

LG Björn
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #15
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa Terrarium

Hi nochmal...
Ja,ds ist wohl wirklich von Spinne zu Spinne verschieden.Hängt auch davon ab,wie oft man seine Tiere füttert.Eine Spinne,die nur 1-2Mal alle 2 Wochen zu fressen bekommt,geht öfter mal auf Beutesuche,wie eine,die jede Woche ihr Futter vor die Höhle gelegt bekommt.Stichwörter natürliches Jagdverhalten und Futtermenge...
Sicherlich reicht für eine ausgewachsene Blondi ein 60x40x40 aus,damit sie sich wohlfühlt.Sind halt nicht so bewegungsfreudige Tiere.
Aber es ist doch irgendwie wie beim Menschen.Uns würde auch eine 35qm Whg reichen.Doch meistens wohnen wir doch etwas größer.Ist vielleicht etwas weit hergeholt,aber ich denke man sollte seinen Tieren doh lieber ein paar cm mehr Platz gönnen.Immehin haben sie in ihrer Heimat auch mehr als genug Platz.Da sind dann keine Scheiben im Weg.
Deswegen vertrete ich die Meinung,daß man eine Blondi doch lieber auf einer 80x40 oder 80x60er Grundfläche halten sollte.
40x40 ist definitiv zu klein.
Gruß Mirco
P.S.die Angaben im Artenteil beziehen sich eher auf die Mindestgröße und sind teilweise für große Terrarienanlagen gedacht.
Lieber eine Spine weniger,dafür aber ausreichend Platz...
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #16
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Theraphosa Terrarium

Glück auf!

...Eine Spinne,die nur 1-2Mal alle 2 Wochen zu fressen bekommt,geht öfter mal auf Beutesuche,wie eine,die jede Woche ihr Futter vor die Höhle gelegt bekommt...

Meine adulten 0,3 bekommen 2 - 3 mal pro Woche Futter (je nachdem Häutung, Verpaarung usw.) nicht vor die Höhle gelegt. Sie unternehmen trotzdem keine ausgedehnten Wanderungen sondern warten ruhig ab der Dämmerung am Höhleneingang (oder auch nicht).

...Stichwörter natürliches Jagdverhalten und Futtermenge...

Es wurde aber noch das Stichwort LAUERJÄGER vergessen.

...Sicherlich reicht für eine ausgewachsene Blondi ein 60x40x40 aus,damit sie sich wohlfühlt.Sind halt nicht so bewegungsfreudige Tiere...

Oder wie bei Björn mit 30 x 30 (bei KL 8,5 cm) und auch mit 40 x 40 lassen sich ausgewachsene Tiere gut halten und sogar verpaaren. Kommt wohl mehr auf die Gestaltung des Terrariums an (Höhle mit ausreichend Rückzugsmöglichkeit) und das Feuchte, Temp. usw. stimmen.

...Aber es ist doch irgendwie wie beim Menschen.Uns würde auch eine 35qm Whg reichen.Doch meistens wohnen wir doch etwas größer...

Aber muß man denn alles nach menschlichen Maßstäben messen?

...40x40 ist definitiv zu klein...

Warum ist das "definitiv" zu klein?
Aus Deinem vorhergehenden Text erschließt es sich mir nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, wer kann und möchte soll gern größere Terrarien verwenden. Diese bieten sicherlich auch für den Anfänger einige Vorteile (z.B. sicherer Umgang mit dem Tier, evtl. bessere Regulierung des Mikroklimas, mehr Gestaltungsmöglichkeiten).
Aber eine allgemeingültige Notwendigkeit von 80 x 40 zu propagieren halte ich für falsch.


Druschba
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Theraphosa Terrarium

hi,

ich muß abstinowitsch absolut zustimmen.....es muß nicht immer ein großes becken wie z.b. 80er kantenlänge sein, damit sich die tiere wohlfühlen. die gestaltung spielt da schon eher eine rolle.

wenn man t. blondi eine vernünftige höhle anbietet, so wird sie diese in der regel auch annehmen und nicht sehr häufig durchs terrarium wandern.

ich habe im laufe der jahre t.blondi sogar von größerer in kleinere becken umgesetzt und hatte diese jahr erstmalig 2 kokons. einer davon hat vor ein paar wochen zu erfogreichen nachzuchten geführt....;)

lg andreas
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #18
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa Terrarium

Ich nochmal...
Also ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter.Und ich komme mit etwas größeren Becken besser klar.Außerdem finde ich es auch besser für das Tier,auch wenn die Spinne die Größe nicht unbedingt nutzt.Sicher reicht auch ein 60x40er aus.Das steht außer Frage.
Für meine letzten 2 erfolgreichen Blondi-Verpaarungen war das 80er Becken besser.Oder anders gesagt,ich kam damit besser klar.Aber das ist von Halter zu Halter durchau verschieden.
Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung,daß ein 40x40er Terri für eine adulte Blondi zu klein ist.Allein die KL liegt ja schon bei 10cm.Ganz abgesehen von der Beinspannweite.Und da kann man meiner Meinung nach in einem 40er keine artgerechte Haltung(bezogen auf die Einrichtung)gewährleisten...
Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander,und das hier ist auch nicht der Threat dieses zu diskutieren.
In dem Sinne,
Gruß...
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Theraphosa Terrarium

Hi!

Die Temperatur würde ich um einige Grade senken, wenns geht. Der Bodengrund sollte nicht überall feucht sein.

Grüße,
Sven
 
  • Theraphosa Terrarium Beitrag #20
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Theraphosa Terrarium

Ich pers halte meine adulte T.blondi in einem 60x40x40 cm Becken und halte dies für klein...

Schon allein des Optischen wegen würde ich nichts kleineres wählen....wenn man aber Geld sparen will oder sich so grosse Terris nicht leisten kann bzw man Platz sparen will damit man noch mehr Tiere "einpferchen" kann um sich dann zu rechtfertigen das es den Tieren da ja genauso gut gefällt....verstehe ich das natürlich auch...

Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich natürlich auch statt meiner 100 m² eine 20 m² Wohnung wählen...da fühl ich mich sicher wohler wenn sie schön eingerichtet ist...

Ach ja, einen Kokon als Faktor für die richtige Haltung zu nenen ist an dieser Stelle denke ich eher falsch...ich habe schon Bilder gesehn auf denen doch empfindlichere Tiere in einer unterbemessenen Faunabox auf 3 cm ausgetrockneter Erde ohne Unterschlupf hocken und auf ihren Kokon aufpassen...

Achso...habe ich schon erwähnt das es eigentlich Zeitverschwendung ist über so ein Thema zu diskutieren?
Es gab schon so viele Threads von "Welche Grösse.." und immer kommt das selbe raus.
Jeder hält sie anders und jeder sollte sie in dem für sich gemeinten richtigen Becken unterbringen...alles andre intressiert doch keinen...

LG
J.
 
Thema:

Theraphosa Terrarium

Theraphosa Terrarium - Ähnliche Themen

Ist das der gefährliche Schimmel?: Hallo zusammen, mir ist im neu eingerichteten Terrarium meiner Chilobrachys sp Kaeng Krachan etwas aufgefallen, das mir Sorgen bereitet und ich...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Terrarium schon zu Nass?: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin komplett neu hier aber habe mich hier schon öfters belesen, nun entschloss ich mich hier Anzumelden um meine Frage...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
Avicularia avicularia Wärme Problem !!: Hallo ! Bin ganz neu hier und habe meiner Meinung nach ein echt nerviges Problem ! Habe gestern meine Avicularia Avicularia VS geholt. Ich habe...
Oben