Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung?

Diskutiere Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Salle Also ich habe mir vor einiger zeit eine Blondi gekauft. Sie ist in der 1.FH , ca. 2cm lang (kl) und hat eine Fauna Box mit ungefair...
  • Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung? Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Salle


Also ich habe mir vor einiger zeit eine Blondi gekauft. Sie ist in der 1.FH , ca. 2cm lang (kl) und hat eine Fauna Box mit ungefair 22x15x16 cm. Der Bodengrund ist ungefait 10 cm überall. Die haltungbedingungen sind tags 24-27° und nachts so um die 20. LF liegt bei etwa 90%. Ich halte die hälfte des terras durch Giesen feucht und den rest sprühe ich alle 2-3 Tage mal ein. Die Höhle liegt im nicht gegossen Teil. Die Fauna hat an den längs seiten jeweils 6 löcher die ca. 5 mm über dem bodengrund liegen.

So erstmal die haltungbedingungen das niemand fragen muss ;).

Jetzt mein problem:

Also als ich sie mir geholt habe war eigentlich alles ok. Sie hat gefuttert war abends am rande ihre Höhle und tags drinnen. Dann hat sie auf einmal aufgehört zu fressen. Ich habe mich nicht beeunruhigen lassen da ich auf ne häutung getippt habe. Jetzt geht das aber schon 2 wochen so. Sie liegt die ganze zeit nur in ihrer höhle an einem fleck und bewegt sich nicht.
Wenn ich sie vorsichtig mit nem grashalm anstubse um zu schauen ob sie überhaupt noch lebt läuft sie ein kleines stück nach vorne oder reagiert gar nicht. Desswegen bin ich ein bisschen beeunruhigt da selbst meine Rosea nicht so inaktiv war. Sie hat auf störungen wenigstens noch reagiert.

Ich habe sie heute dann mal aus ihrer Höhle geholt und sie mal in ne HD verfrachtet um mal unter sie schauen zu können. Vll erkennt man ja irgend welche Störenfriede. Aber nichts. Sieht alles noch so wie am ersten tag aus. Ob das Abdomen dunkel ist weis ich übrigends auch nicht das die ganze spinne schwarz ist =/.

Kann mir jemand sagen ob ich mir umsonst sorgen mache? Ich habe von anderen gehört das ihre blondi am tag vor der Häutung noch gefressen haben.

:(
 
  • Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung? Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung?

Nabends.


90 % LF halte ich für zu hoch, ca. 70 - 80 % würde ich anraten. Ansonsten kann ich nur sagen, meine hat jetzt 8 Wochen lang nix gefressen und lief auch 4 Wochen mit Glatze und schwarzem Hintern rum (nein sie lief nicht, sie hockte nur still in ihrer Höhle und kam nachts zum Trinken) und heute ist sie aus der Haut gefahren. Auch blondis achten manchmal auf ihre Figur :D würde mir darüber soweit keine Sorgen machen bei 2 Wochen (auch wenn die Viechers als Fressmaschinen beschrieben werden). Und besser gießen als Sprühen (z.B. mit einem Stamperl).


Grüße
 
  • Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung? Beitrag #3
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung?

Hi Kevin,
ich halte meine bei 25° und ca. 70% Luftf.
Meine ist eine FH weiter als deine.
Hatte vor der Häutung auch erst gehungert und dann kurz vorher doch noch zugeschlagen. Laut B. Striffler häuten sie sich im ersten halben Jahr ausserhalb des Kokons 3Mal. Von wann ist die blondi denn? Vielleicht kommt es ja hin.

LG
Katja
 
  • Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung? Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung?

Also wie alt sie direkt sind kann ich nciht sagen ich weiß nur sicher das es die 1fh ist. Ich habe sie am 13.08 bekommen und dort waren sie relati frsich in der 1fh. Also ich geh mal von einem geb. datum aus das zwischen dem 20.07 und dem 1.08 liegt. aber genau kann ichs nicht sagen. Müsste aber schon hinkommen.


3 mal in 1. halben jahr? ich habe gehört das sie nach der 4.hf schon kleine mäuse überwälltigen können. Wie schnell wachsen die denn?

Als ich Janet aus wachstum angesprochen habe gabs ein "Koüfschütteln".

Also langsam bin ich richtig heiß drauf wie viel blondi in so ein Hautmantel passt.


EDIT: SORRY hab comanders post nicht gesehen.

Also ich sprühe nur den höhlen bereich ein da ich gelesen habe das auch die höhle nie völlig austrocknen darf. Dann giese ich ca. die hälfte des terras. Also ok ich senke die LF.
 
  • Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung? Beitrag #5
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung?

Hi,
laut besagtem Buch ca. 4cm im ersten halben Jahr.
Nach der Häutung in FH2 ist sie ganz schön gross...wenn man das Alter bedenkt. Und frech und schnell.
Muss aber dazu sagen, dass die T. apophysis, auch FH 2 noch witziger aussieht. Soooo lange Beine und ein -im Vergleich zu den Beinen- kleiner Körper.

Gruss
Katja
 
  • Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung? Beitrag #6
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung?

Glück auf!

90 % LF halte ich für zu hoch, ca. 70 - 80 % würde ich anraten. Ansonsten kann ich nur sagen, meine hat jetzt 8 Wochen lang nix gefressen

Bei der LF stimme ich zu, wobei ich diese absoluten Zahlenangaben nicht so geeignet finde.

Aber 8 Wochen nichts fressen finde ich für T. blondi in der 1. FH ungewöhnlich.

@Kevinwolf
24 - 27 °C? Halte ich auf Dauer für zu hoch.



Druschba
 
  • Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung? Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung?

Hallo Kevin!


Was für ein Hygrometer hast Du? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in einer Faunabox so eine hohe Luftfeuchte erzielen kann (ist ja keine Saunabox :giggle: ).

Im übrigen ist nach meinen Erfahrungen verlustärmer, die Tiere bei normaler Zimmertemperatur (20- 23°C) aufzuziehen und nicht so vollzustopfen, dass sie zu schnell wachsen.

Den Boden dann einfach leicht feucht halten, so sollte die Aufzucht kein Problem sein.





Viel Erfolg
KATRiN
 
  • Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung? Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung?

Salle


Danke für die antworten.

Ich denke ich weiß wo mein problem liegt.

Ich denke ich habe sie einfach zu tropisch gehalten. Ich werde alles etwas senken. LF so auf 75 % und temp auf 25 °. vll gehts dann besser. Wobe ich schon denke das sie sich häutet.
 
  • Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung? Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung?

Nabends.


Aber 8 Wochen nichts fressen finde ich für T. blondi in der 1. FH ungewöhnlich.


@ druschba: Na meine ist ja nicht in der 1 FH. Ist die von kevinwolf.


Grüße
 
  • Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung? Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung?

@ Fraxinus: Also ich habe insgesammt 1 Analoges Thermometer 1 Ana. Hygrometera und ein Digitales das beides kann. Die 2 Analogen habe ich bei meiner Rosea drin. Und das Digitale nehme ich um die Umgebungsbedingungen von den anderen zu überprüfen. Sprich ich lege es bei gelegenheit mal für 2-3 stunden rein. Oder über nacht wenn ich wissen will wie kalt es nachts war.
 
Thema:

Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung?

Blondi-> irgend was stimmt nicht. Haltung? - Ähnliche Themen

T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
T. blondi verhält sich seltsam.: Hallo zusammen! Ich mache mir ein wenig sorgen um mein Blondi Weibchen. Seit gut einem Monat geht sie nicht mehr in ihre Höhle, sitzt nur noch...
B. smithi hat sich im stehen gehäutet: Hallo, ich hätte mal eine kurze Frage. Heute früh sah es so aus, als ob sich meine smithi auf den Rücken drehen möchte. Sie hatte vier Beine an...
Oben