T. blondi: Statt Fressen nur Töten

Diskutiere T. blondi: Statt Fressen nur Töten im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Nabends. Frage mal an alle "Halter" einer T. blondi weiblich: Töten eure blondis Beute auch nur "so zum Spaß"? Hintergrund: Ich habe heute...
  • T. blondi: Statt Fressen nur Töten Beitrag #1
C

Commander M

Gast
Nabends.


Frage mal an alle "Halter" einer T. blondi weiblich: Töten eure blondis Beute auch nur "so zum Spaß"?

Hintergrund:
Ich habe heute drei überflüssige Opfer in der Heuschreckenwelt zu beklagen. Meine Tessi hat sich vor 10 Tagen gehäutet, dachte ich heute mal, es ist Fütterungszeit (sie machte auch einen ausgehärteten Eindruck und ist mit ihren 5 cm KL noch ein junges Exemplar, die (eigentlich) schneller aushärten). Man nehme eine kleine Heuschrecke, setze sie ins Terra, *Peng* Spinne drauf, kurzes Gerangel und dann... Spinne lässt tote Schrecke liegen und geht zurück in ihre Höhle. Also dachte ich mir, sie mag also keine kleinen Schrecken, nicht lange fackeln, totes Vieh raus, große Schrecke rein. Keine 60 Sekunden später gleicher Ablauf...
Ich dachte erst, sie hat was mit den Beissern oder so, also ich zunächst totes Vieh raus und Tessi aus der Höhle an den Scheibenrand locken, um ihre Beisserchen zu checken. Alle 2 vorhanden, tiefschwarz wie die Nacht, lang und spitz. O.k. letzter Versuch: Große Schrecke rein, *zack* wir haben die 2te Wiederholung. Gewartet, tote Schrecke raus nach 15 min, untersucht, tatsächlich 2 Bisswunden...

Da ich mir dann dachte, dass sie mich gerne haben kann mit ihren Star-Allüren, habe ich ihr meine letzte vorhandene große Schrecke reingesetzt und dachte mal, gehst was essen im Restaurant und dann schaust in 2 Stunden nochmal nach. Sie sich gleich auf die Schrecke gestürzt, gemetzelt, liegen gelassen. 2 Stunden später hatte sie jedoch die Schrecke in ihre Höhle geschleppt (nicht gefressen) und jetzt, 30 min später, hat sie sie von jetzt auf gleich nochmal massakriert (obwohl das Viech schon hin war) und jetzt saugt sie gemütlich.

Schon mal jemand was ähnliches erlebt oder gesehen?

Parameter: 24 - 25 ° tagsüber, nachts derzeit 19 - 20 °, LF tagsüber 65 %, nachts 75 - 80 %
Maße: 60 cm Breite, 45 cm Höhe, 45 cm Tiefe (das Terra, nicht die Spinne), Bodengrund min. 20 cm., Höhle und Bepflanzung vorhanden, Eigentum seit 13 Wochen, Häutungen seither bei mir eine Einzige (die VS, nicht ich).

Irgendeine Idee, warum meine Madame so mit dem Essen spielt? Andere Leute vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Antworten gerne auch per PN.


Grüße


Edit: Zwischen erster und zweiter Schrecke lagen ca. 5 min Zeit, zwischen 2ter und dritter ca. 1 Stunde, zwischen dritter und 4ter (wegen Untersuchung der VS) ca. 2 Stunden. Zwischen Töten der 4ten Schrecke und jetzigem Beginn des Fressens lagen ca. 3 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. blondi: Statt Fressen nur Töten Beitrag #2
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: T. blondi: Statt Fressen nur Töten

Tach!

Wie groß ist sie denn?

Die größeren Tiere fressen erst so ab 4 Wochen nach der Häutung wieder.

Wahrscheinlich tötet sie das Futter nur um ihre Ruhe zu haben.



Druschba
 
  • T. blondi: Statt Fressen nur Töten Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: T. blondi: Statt Fressen nur Töten

Mahlzeit!

...und ist mit ihren 5 cm KL noch ein junges Exemplar...

@a.abstinowitsch: Ab welcher Größe kann man denn etwa mit solchem Verhalten rechnen? Ist ja doch relativ lang und bei gut fressenden Spinnen erwartet man sowas wohl eher nicht.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • T. blondi: Statt Fressen nur Töten Beitrag #4
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: T. blondi: Statt Fressen nur Töten

Sehe ich genauso. Töten der Ruhe wegen, wenn man so will. Vielleicht auch aus Gründen der "Revier-Verteidigung".
Ich wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen, weitere Futtertiere nachzureichen.
Wie ist denn ihr Ernährungszustand?

mfg
 
  • T. blondi: Statt Fressen nur Töten Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: T. blondi: Statt Fressen nur Töten

Ahoi,

ähnliches Verhalten habe ich beim B. smithi "Beißball" beobachtet.

Der Beißball war offensichtlich satt und das mittelgroße Heuschrecken-Opfertier war wohl eher lästig als willkommen... die smithi hat nach der Heuschrecke geschnappt, wieder losgelassen und sich getrollt. Nach ca. 15 min. hatte sich die Schrecke (verletzt und schwer verwirrt) hochgerappelt und ist versehentlich wieder in Richtung Spinne gekrochen... was dann in dem 2.-ten genervten Spinnenbiß endete.

Insgesamt waren diese "Nervbisse" 4x zu beobachten; danach war die Heuschrecke - bzw. das, was man noch von ihr erahnen konnte - definitiv nur noch ein "Puzzlespiel".

Gefressen würde die Heuschrecke dann allerdings mehrere Stunden später in der Nacht.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • T. blondi: Statt Fressen nur Töten Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. blondi: Statt Fressen nur Töten

hi!

meine T.blondi war 5,9cm als ich sie verkaufte, war ein bock!

bei der KL wartet man nach der häutung mit dem füttern mindestens 14tage.
also laß der kleinen noch etwas zeit!

bei größeren exemplaren kann so ein aushärtungsprozess noch ne ganze ecke länger dauern, siehe a. abstinowitsch.

viele grüße, nicole
 
  • T. blondi: Statt Fressen nur Töten Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: T. blondi: Statt Fressen nur Töten

Salle


Also meine Blondi frisst was sie einmal hat. Die gibt nix mehr her. Bei allen meinen spinnen ist es generell so. Entweder sie fressen oder sie ignorieren ihre futtertiere komplett.
 
  • T. blondi: Statt Fressen nur Töten Beitrag #8
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: T. blondi: Statt Fressen nur Töten

Tach!

Solches Verhalten ("Fresspause" nach Häutung) mit einer Dauer von ca. 4 Wochen (manchmal auch etwas länger) hab ich ab KL von 7 - 8 cm gehabt (u.a. auch bei Pamphobeteus, Sericopelma, Xenesthis).

Kleinere Exemplare bekommen nach der Häutung auch erst nach ca. 2 - 3 Wochen wieder Futter. Je nachdem wann sie sich vor ihre Höhle setzen u. warten.

Ich denke nicht das es einen Zusammenhang zw. der Futtermenge/Fressverhalten u. Dauer der Aushärtung gibt.



Druschba
 
  • T. blondi: Statt Fressen nur Töten Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: T. blondi: Statt Fressen nur Töten

Wie ist denn ihr Ernährungszustand?

mfg

Tachchens.


Ernährungszustand ist ca. 1:0,7. Sie hatte schon 8 Wochen vor der Häutung nix mehr angenommen und war nach der Häutung natürlich noch schmaler. Aber das hat mir keine Sorgen bereitet. Sie frisst ja auch wieder und alles bleibt besser ;) mir ging es rein um das Verhalten.


Grüße
 
  • T. blondi: Statt Fressen nur Töten Beitrag #10
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: T. blondi: Statt Fressen nur Töten

Hi

Also Bei meiner spinne (Keine Blondi)
ist es Regelmäsig zu beobachten das sie erst tötet dan nach ein paar stunden hingeht und die Beute frist.

Gruß
Jonathan
 
Thema:

T. blondi: Statt Fressen nur Töten

T. blondi: Statt Fressen nur Töten - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
Oben