Einrichtung für Blondi

Diskutiere Einrichtung für Blondi im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Tach! Woher bezieht Ihr diese "Weisheiten"? Und was bitteschön ist das? Eine mehr oder weniger durchgängige Temp. von 25°C ist für T...
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #21
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Tach!

... und schön warm halten...

...Theoretisch kann man 50% von allen gängigen Spinnen bei der gleichen Temp halten nämlich 25°. ...Somit würden 25 ° gut reichen um es "schön warm" zu haben...

Woher bezieht Ihr diese "Weisheiten"?

Und was bitteschön ist das?
...Antinous Vagans ...

Eine mehr oder weniger durchgängige Temp. von 25°C ist für T blondi nach meiner Erfahrung zu hoch. Ausfallqoute bei mir (mehrere Spiderlinge) 0%.



Druschba
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #22
C

Commander M

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Tachchens.


@ abstinowitsch: Na dann gib doch mal bitte deine Erfahrungswerte und Haltungsparameter zum Besten. Weil 25 ° für zu hoch zu halten, kann bedeuten, dass ich jetzt den Temp-Bereich zwischen -273,2 ° und 24,99 ° betrachten muss. Wäre nett, wenn du uns da an deinem Erfahrungsschatz teilhaben ließest.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #23
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Einrichtung für Blondi

Salle


@a. abstinowitsch: Sorry habn komma bei Antinous und Vagans vergessen.

Und ich halte 25° keineswegs zu warm.....warum auch?

Wenn ich mir das Habitat der blondi anschaue lieg ich da genau richtig. In Venezuela hat tags 28-30 °. Richtung boden wirds dann kühler. 25° sind ok und meiner spinne gehts auch gut.
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #24
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Einrichtung für Blondi

Hallo!


Dann überleg mal, warum Dir Deine blondis abnippeln.

Wie kommst Du eigentlich dazu hier Haltungstips abzugeben, für Arten die Du kaum ein paar Wochen am Leben erhalten kannst?
Ich sag bloß: Dieter Nuhr.





Gruß
KATRiN
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #25
H

HW

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Wenn ich mir das Habitat der blondi anschaue lieg ich da genau richtig. In Venezuela hat tags 28-30 °.

Wo gemessen? In Caracas? Im Flachland? In den Ausläufern der Anden? Auf einem Tepui? Im Regenwald? Am Strand? Nahe Coro? Wann gemessen? 11 Uhr? 16 Uhr? Gemessen in Bodennähe oder auf dem Dach eines Wolkenkratzers?

Richtung boden wirds dann kühler. 25° sind ok und meiner spinne gehts auch gut.

Und wenn du jetzt noch etwas mehr in Richtung Boden gehst, dann kommst du wohin?

Theoretisch kann man 50% von allen gängigen Spinnen bei der gleichen Temp halten nämlich 25°. Das reicht von Rosea....

Autsch...

Schönen Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #26
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Einrichtung für Blondi

nabend,


ich kann seine ewige Frage eigentlich nur verneinen.
Trotzdem halte ich 25° tagsüber für richtig und nicht zu warm.
Blondis sind in ihren ersten FHs wie bekannt ziemlich anfällig. Da nippelt halt schon mal die ein oder andere einfach ab.

MfG,
Lukas
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #27
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Tach!

... Weil 25 ° für zu hoch zu halten, kann bedeuten, dass ich jetzt den Temp-Bereich zwischen -273,2 ° und 24,99 ° betrachten muss...

Sollte das jetzt originell sein oder gar witzig?

Wenn nicht müßte ich nun erstmal nach der korrekten Temperatur-Einheit fragen. Wir hätten da Kelvin, Celsius, Fahrenheit oder Réaumur.
Aber ich kürze das mal ab, da ich den absoluten Nullpunkt in °C kenne.

Und wenn Du hier solch Unfug von Temperaturen unter 0°C betrachten willst, dann bitte.
Doch erwarte dann keine ernsthafte Antwort von mir.

Also verbleibe ich vorerst mit dem leicht abgewandelten Zitat:

"Mein Beitrag war tatsächlich nur gedacht die Denkfaulen zu animieren. Ich habe meine Infos."
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #28
B

Benutzername

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Also 25°C ist vielleicht so grad noch ok, aber hart an der Grenze (höher auf keinen Fall, am Besten was niedriger).
Wer hat denn schon mal in eine blondi Höhle in deren natürlichen Habitat ganz tief ein Thermometer gehalten und da die Temperatur gemessen?
Thomas
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #29
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Einrichtung für Blondi

Hallo!

Trotzdem halte ich 25° tagsüber für richtig und nicht zu warm.
Blondis sind in ihren ersten FHs wie bekannt ziemlich anfällig. Da nippelt halt schon mal die ein oder andere einfach ab.

Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, warum sie als "anfällig" gelten?
Vielleicht ja weil sie meist viel zu warm gehalten werden?

Bei mir ist letztes Jahr von über 30 keine einzige gestorben, nanu? Anfällig? Gegen Dummheit und mangelnde Einsicht: ja.


Und wenn du jetzt noch etwas mehr in Richtung Boden gehst, dann kommst du wohin?
@HW: wenn man nur tief genug buddelt, kommt man zum Erdmittelpunkt und da wird es wohl wieder wärmer :evilgrin:





Gruß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #30
C

Commander M

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Nabends.


OT on:

Hat jetzt jeder sein Ego mit doofen Phrasen genug aufpoliert?

OT off.

Haltungstipps diverser Autoren für blondis:

Kothe: 25 - 28 ° CELSIUS, LF: 85 - 95 %
Stadler: 26 - 30 ° Celsius (gem. Temparatur im Habitat) und LF 80 - 90%
Striffler: 25 - 26 ° Celsius, LF: keine genauen Angaben, er spricht von einem humiden Terra, wobei auch im Verbreitungsgebiet es hier große Unterschiede gibt.

So und nun? An die neunmalkluge Fraktion: Hier sprechen zumindest die 3 Autoren von 25 ° CELSIUS und höher. Ihr sprecht von niedrigeren. Was ist nun richtig? Mit Würfeln ist es hier nicht getan, sollten mal eher ein paar Erfahrungsberichte auf den Tisch. Wäre mehr mit geholfen als mit Dieter Nuhr.


Grüße
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #31
H

HW

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

OT on:

Hat jetzt jeder sein Ego mit doofen Phrasen genug aufpoliert?

OT off.

Noch nicht, aber du bist auf dem besten Weg der erste zu sein.

Stadler: 26 - 30 ° Celsius (gem. Temparatur im Habitat) und LF 80 - 90%

Stadler als Referenz.........

So und nun? An die neunmalkluge Fraktion: Hier sprechen zumindest die 3 Autoren von 25 ° CELSIUS und höher. Ihr sprecht von niedrigeren. Was ist nun richtig? Mit Würfeln ist es hier nicht getan, sollten mal eher ein paar Erfahrungsberichte auf den Tisch. Wäre mehr mit geholfen als mit Dieter Nuhr.

Etwas selber nachdenken hilft ab und zu.
Was nützt es Erfahrungsberichte auf den Tisch zu legen, wenn die beratungsresistente Fraktion eh macht was sie will...

Schönen Gruß

HW
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #32
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Tach!

Mit Würfeln ist es hier nicht getan...

Stimmt!

...mal eher ein paar Erfahrungsberichte auf den Tisch...

Hier für Dich noch mal die Kurzfassung:

"Eine mehr oder weniger durchgängige Temp. von 25°C ist für T blondi nach meiner Erfahrung zu hoch."

"Also 25°C ist vielleicht so grad noch ok, aber hart an der Grenze (höher auf keinen Fall, am Besten was niedriger)."

"Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, warum sie als "anfällig" gelten?
Vielleicht ja weil sie meist viel zu warm gehalten werden?"


Was für Erfahrungsberichte braucht es noch?
Möchtest Du bunte Klima-Diagramme gemalt bekommen?

Und die Leute, welche Du hier als "was-auch-immer-Fraktion" bezeichnet´s hatten schon ihre Nachzuchten (auch, aber nicht nur von T. blondi) und bekommen diese auch groß.

Aber da Du ja so auf Literatur stehst, zitiere ich mal aus einer neueren Quelle:

"Als Richtwert kann man ein Temperatur von ca. 22 °C nehmen."
(ISBN 3-936180-26-1):nerd:



Gutmachen
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #33
C

Commander M

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Nabends.


Noch nicht, aber du bist auf dem besten Weg der erste zu sein.

Hey wusste gar net, dass du so witzig sein kannst :clapping:

Stadler als Referenz.........

Tja das Buch ist im Handel erhältlich und wird damit auch vielleicht von dem ein oder anderen Anfänger gelesen?!?

Etwas selber nachdenken hilft ab und zu.
Was nützt es Erfahrungsberichte auf den Tisch zu legen, wenn die beratungsresistente Fraktion eh macht was sie will...

Tja wenn die "beratungsresistente" Fraktion von den wirklich erfahrenen Haltern keine Tipps bekommt oder gar handfeste Zahlen, an denen man/frau sich orientieren kann, hat das nicht viel mit Beratung zu tun (oder habe ich da was überlesen?)

Ich habe meine Infos <--- das meine ich damit, schön wenn man/frau sie hat, aber sie geheim hält, da könnte man sich auch diesen Hinweis sparen.


Grüße
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #34
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Einrichtung für Blondi

Ich verstehe nicht was Du noch wissen willst. Es steht doch alles da.


Tja das Buch ist im Handel erhältlich und wird damit auch vielleicht von dem ein oder anderen Anfänger gelesen?!?
Tja, Klopapierhüte fürs Auto sind auch im Handel erhältlich ...


Das fette Zitat wäre dem geneigten Leser als Verhohnepiepelung aufgefallen.

Wo wird hier etwas "geheimgehalten"? Man muß auch mal lesen, was geschrieben worden ist.
Aber wenn Du lieber die Tips befolgst, die Leute schreiben, deren Tiere eingehn, dann tu das doch. Das kurbelt den Verkauf an :evilgrin:





Gruß
KATRiN
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #35
C

Commander M

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Nabends.


Was für Erfahrungsberichte braucht es noch?
Möchtest Du bunte Klima-Diagramme gemalt bekommen?

Wenn du Zeit und Lust hast, gerne...

Und die Leute, welche Du hier als "was-auch-immer-Fraktion" bezeichnet´s hatten schon ihre Nachzuchten (auch, aber nicht nur von T. blondi) und bekommen diese auch groß.

Habe ich auch nicht angezweifelt

Aber da Du ja so auf Literatur stehst, zitiere ich mal aus einer neueren Quelle:

"Als Richtwert kann man ein Temperatur von ca. 22 °C nehmen."
(ISBN 3-936180-26-1):nerd:

Das ist doch mal auch eine Aussage. Deckt die sich mit den Haltungsbedingungen deiner blondi bzw. den Haltern der anderen? Dann hat doch der Thread-Ersteller von einem erfahrenen Halter mal eine aussagekräftige Aussage (doppelt gemoppelt) und der Thread kann bei Zeile 4 beendet werden ;)

Ich auf alle Fälle habe jetzt ein ruhigeres Gewissen mit meinen 23 - 23,5 ° Celsius bei meiner Tessi.


Grüße
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #36
D

Dagona

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Moin.....

der Threadersteller ist ne Threaderstellerin *gg* und blickt grad gar nichts mehr :dull:

Aber vielleicht sollte ich morgen wenn ich wieder wach bin versuchen den Thread nochmal komplett zu lesen, jetzt bin ich grad Banane
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #37
H

HW

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Hey wusste gar net, dass du so witzig sein kannst :clapping:

Sicher doch - vielleicht kommst du ja nach KWH, dann kann man ein paar Witze austauschen...

Tja das Buch ist im Handel erhältlich und wird damit auch vielleicht von dem ein oder anderen Anfänger gelesen?!?

Todschlagargument.

Tja wenn die "beratungsresistente" Fraktion von den wirklich erfahrenen Haltern keine Tipps bekommt oder gar handfeste Zahlen, an denen man/frau sich orientieren kann, hat das nicht viel mit Beratung zu tun (oder habe ich da was überlesen?)?!?

So lange sich die Spinne XYZ bei 25°C wohl fühlt (wobei ich mich gerade frage, ob sich dieses Wohlfühlen durch wohliges Schnurren, oder durch Kopf zwischen die Flügel stecken äußert), dann kann man in der Regel nix mehr machen - dann hat man eh Unrecht (langjährige Erfahrungswerte).

Ich habe meine Infos <---
das meine ich damit, schön wenn man/frau sie hat, aber sie geheim hält, da könnte man sich auch diesen Hinweis sparen.


Ist etwas Selbstinitiative wirklich zuviel verlangt?
Ich denke mal dass 99% aller blondis in der Haltung aus einem der Guyanas kommen. Im Fanggebiet von T. blondi ist es zumeist hügelig bzw die Tiere kommen auf Hochplateaus vor. Temperaturen in Kopfhöhe ca. 25-26°C - teilweise extreme Abkühlung nach Gewittern, welche gelegentlich aufgrund der Höhenlagen orkanartig anschwellen.
Regenzeit März/April bis August/September. Aber auch in der Regenzeit gibt es trockene Tage, wie es auch in der Trockenzeit gelegentlich zu starken Regenfällen kommen kann.

Die Temperaturen in der Wohnhöhle bleibt recht konstant bei 20-22°C. Das einzige was sich ändert ist die Luftfeuchte. Mag sein dass die Umgebungsfeuchte temporär bei 90% liegt, aber niemals in der Wohnhöhle. Das würde kein Kokon oder geschlüpfte Larve bei der unzureichenden Belüftung lange mitmachen.

Schönen Gruß

HW
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #38
C

Commander M

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Nabends.


Also 20 - 22 ° C wie in der Wöhnhöhle, LF eher um die 70 - 80 % tendierend?!? Das klingt gut. Und wird auch eingestellt.


Grüße


P.S.: KWH sind 105 km, wäre evtl. eine Überlegung wert. Wobei da Offenburg und KA wesentlich näher sind, aber schaun mer mal...
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #39
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Einrichtung für Blondi

Hi ihr Tankapfel :D
Eure Diskussion hat mir dann die Bestätigung gegeben, dass meine Haltung bei Zimmertemperatur (22°) dann doch ganz gut ist. Deshalb geht es meinem Fussel-blondi so gut :). War mir da teilweise doch unsicher, aber das hat sich nun erledigt.

LG
Katja
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #40
Abe18

Abe18

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtung für Blondi

So haust zur zeit meine

Das ist das Terra meiner Blondie sie ist grob 3 jahre alt. sie lebt zwar in nem aquarium aber der bodengrund ist sehr hoch damit sie eigendlich ziemlich nah an der decke ist und keine probleme mit frischluft hat. der terrariumdeckel steht offen hat aber natürlich nocht n gitter dran. manchmal nehme ich den deckel auch ab. ich denke ihr geht es gut. mein hygrometer zeigt die meiste zeit 70% an ich denke das ist genug. sie sitzt häufig oben rechts auf ihrem bau. da habe ich noch eine aquarium leuchteröhre die auch n bissl was wenigstens an wärme abgiebt also es sind immer so gut 27% da drin. der bodengrund besteht aus kokusfaserhumus. links und rechts sind 2 echte pflanzen. sie hat n schlichten wassernapf und ne wunderschöne höhle mit nem korkrundstück als eingang. bitte gebt eure kommentare dazu ob bei ihr so alles ok ist. mfg philipp d.
 

Anhänge

  • blondie behausung.jpg
    blondie behausung.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 102
  • blondie.jpg
    blondie.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 83
Thema:

Einrichtung für Blondi

Einrichtung für Blondi - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht: moin, ich hab mir mal nen terrarium selber zusammengebaut vor ein paar wochen und heute mal eingerichtet. hier soll dann meine Theraphosa blondi...
Terrarium für Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Also ich habe vor mir eine Grammostola Rosea zuzulegen, das Terrarium hab ich schon besorgt und eingerichtet und wollte mal eure...
Aquarien für Wirbellose: Diese Frage wird immer wieder gestellt, allgemeingültig lässt sie sich aber auch nicht beantworten. Es gibt allerdings ein paar Grundsätze, die...
Oben