Einrichtung für Blondi

Diskutiere Einrichtung für Blondi im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Huhu ich schon wieder :itwasntme: Wenn ich einer Blondi ein Terrarium einrichte, dann mache ich das wie? Also gedacht hatte ich an aufsteigende...
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #1
D

Dagona

Gast
Huhu ich schon wieder :itwasntme:

Wenn ich einer Blondi ein Terrarium einrichte, dann mache ich das wie? Also gedacht hatte ich an aufsteigende Erde, zwei Verstecke, Moos und an der Rück oder Seitenwand Kletterpflanzen.

Nun meine Fragen:
***Verstecke: ich wollte eine Korkröhre waagerecht in die Erde einbuddeln, und an einer anderen Stelle des Terras eine Wurzel so legen das ein kleineres Versteck entsteht das sie sich dann wenn sie mag selber erweitern kann.
-Nur wo biete ich die Verstecke an? eher an den flachen Erdstellen, oder an denen wo die Erde schon angestiegen ist?
-Ist es überhaupt sinnvoll zwei Versteckmöglichkeiten anzubieten, oder wäre das völlig überflüssig?

***Moos: wieviel soll ich einbringen, und wo? Also ich meine eher verteilt, um die Eingänge der Verstecke rum, oder ist das völlig wurscht?

***Pflanze: Hier hadere ich noch mit mir da die Pflanze ja gegossen werden will und ich mir nicht so sicher bin ob es bei einer Blondi clever ist zum giessen ins Terra gross reingreiffen zu müssen?

***Das Tier: Stimmt es das die Slings sehr anfällig sein sollen, und wenn ja, ab welchem Alter/KL dürfte das Tier aus dem Gröbsten raus sein?

Lieben Gruss Ilona
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Einrichtung für Blondi

Salle

Also mein Blondi haust so:






Und bei dem Rest kannst du ruhig etwas kreativ sein ^^. Du kannst moos und pflanzen rein packen bis das terra überquillt. Oder du packst nur Erde rein. Ist dir überlassen. Eine höhle sollte aber vorhanden sein oder zumindest angedeutet oder vorgegraben werden.


Gruß Kevin

EDIT: Und bitte nicht wegen dem weißen zeug schreien. Das waren Salz kristalle die mittlerweile weg sind.

EDIT2: Anfällig sind sie nur wenn sie Falsch gehalten werden. halte dir immer im hinterkopf das es tropen tiere sind. Also Dementsprechende LF und temp.
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Mahlzeit!

Ich würde die Verstecke so anlegen, dass du mal die Tür öffnen kannst, ohne direkt mit den Fingern oder besser der Pinzette direkt vor dem Versteck zu hantieren. Das bedeutet sinnvollerweise im ansteigenden Teil der Erde.

An sich ist es egal, wie viele Versteckmöglichkeiten du anbietest. Mein Sling hat sich einfach so eine Höhle gegraben und nichts Vorgegebenes angenommen.

Moos habe ich ein paar cm² eingebracht, das scheint auch ganz gut zu gedeihen. Liegt einfach auf der Erde. Auf Pflanzen habe ich verzichtet, die sind auch nicht unbedingt nötig. Das Moos hält genug Feuchtigkeit. Weiße Asseln bzw. Springschwänze sind sehr sinnvoll, damit da nichts schimmelt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Einrichtung für Blondi

Weiße Asseln bzw. Springschwänze sind sehr sinnvoll, damit da nichts schimmelt.


hehehe... das hatte ich vergessen ja. Einen starken Löffel Asseln oder springschwänze sollten es sein da bei der LF das terra schnell schimmelt.
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #5
D

Dagona

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Hey ihr Zwei....

Asseln hätte ich sowieso eingesetzt aus den angegebenen Gründen ;)

Gibt es denn bei dem Moos ein *zuviel*? Also das es denn zu feucht oder nass werden könnte?

Lieben Gruss Ilona
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Einrichtung für Blondi

Salle


Also schwimmen möchte ein blondi eigentlich nicht. Aber gegen Nasse Füße hat meine jedenfalls nichts. Machs nicht ZUUUUUU feucht. Die hälfte des terras durch Giesen feucht halten und den rest hin und wieder mal Sprühen reicht voll kommen.
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #7
D

Dagona

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Servus Kevin,

wie oft giesst und sprühst du denn?

Lieben Gruss Ilona
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Einrichtung für Blondi

Naja wenns trocken wird. Im artenteil steht glaub ich sowas wie:

Höhle und umgebung stehts feucht halten da die höhle im Urwald auch nie austrocknet.

Also ich machs immer so ein bischen feucht und giese den anderen teil GUT durch. das geht auch schon.
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #9
D

Dagona

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Ich danke dir, damit kann ich was anfangen :)
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Einrichtung für Blondi

Salle

Ist das Ironisch gemeint?
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #11
C

Commander M

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Nabends.


Also meine Kleine hat eine 25 cm tiefe Zuflussröhre als Versteck (die unten einen 8 cm breiten Spalt hat, damit die LF aus der Erde auch in ihre Höhle zieht), da kann sie sich auch noch in ausgewachsenem Zustand zurückziehen.

Eine Hälfte des Terras habe ich mit 7 Farnen bepflanzt, die auch alle 3 Tage 1 Liter gutes Vittel bekommen (aufgrund der Bauart des Terras kann ich von oben giessen, da der Deckel abnehmbar ist). LF so bei 65 - 70 %, nachts 80 - 85 %, Temp. tagsüber 24 - 25 ° (auch wegen der weissen Asseln), nachts 20 - 21 °.
Sprühen: Leider aufgrund der Verdunstungsfläche des Terras 0,4 Liter am Tag :worried:, aber nur die Seite mit den Farnen und auf der Höhle
Wassernapf: Steht bei mir (trotz widersprüchlicher Meinungen) direkt vor der Höhle (wenn sie in der sitzt ganz am Ende, dann kann man den auch gemütlich entnehmen).
Moos wird leider, wenn es nicht anwächst bzw. ausreichend gegossen wird, auch mal gerne braun. Und Achtung: Da du offensichtlich ein kleineres Tier haben willst, ich habe selten so eine schnelle VS gesehen (egal ob Beutefang oder Störung, sind echte Flitzer). Aber ich finde sie supi, mag sie nimmer missen.


Grüße
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #12
D

Dagona

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Huhu.....

Kevin das hab ich absolut ernst gemeint!!! Mit solchen Aussagen kann ich wesentlich mehr anfangen als mit nackten Zahlen, das ist eben eine praxisorientierte Aussage :beer:

Und dir Commander auch danke, das mit der Feuchtigkeit von unten leuchtet ein, ich nehme an du hast wirklich ein Rohr aus Plastik drin? Müsste ich eine Korkröhre auch am besten von unten öffnen, oder reicht hier die Feuchtigkeit die durch den Kork zieht?

Lieben Gruss Ilona
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Nabends.


Also ich selbst halte nix von Kork, der ist mir einmal richtig vergammelt, frag nicht nach Sonnenschein. Die ZUFLUSSröhre (keine Abflussröhre!!!) hat halt den Vorteil, sie hält ewig und drei Tage (und ist mit 2,49 € pro 50 cm noch wirklich billig, kann man auch mehrere Höhlen draus basteln), und gerade weil ich in dem Terra 70 - 80 % LF habe, habe ich mich gegen eine Korkröhre entschieden (wie du sagst, Feuchtigkeit zieht in den Kork ein). Auch können sich keine Viecher in der Röhrenwand einnisten. Ansonsten würde ich jede Höhle unten öffnen, wenn es der VS nicht gefällt, stösst sie dann recht schnell in der Höhle an ihre Grenzen, wenn sie die noch ausbaggern möchte.


Grüße
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Mahlzeit!

Beim Kork kann man Pech haben. Ich hatte hier ein Stück, das ich mal vor Jahren auf einer Börse gekauft habe...das schimmelte grundsätzlich. Andere Korkstücke zeigen niemals auch nur einen Anflug davon. Zumindest äußerlich ist kein Unterschied zu erkennen...

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #16
C

Commander M

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Morgens.


Zuflussröhre: Grundsätzlich nur Frischwasser, daher meist normales Plastik (oder PU usw.)
Abflussröhre: Durch Urin und Fäkalien können sich hierbei Risse bilden oder Ablagerungen ansetzen, daher separat beschichtet, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Und dieser Beschichtung (da man Ecken und Kanten abschleifen und evtl. Flächen glätten muss) traue ich keinen Millimeter über den Weg. Wer weiß, was sich da für Stoffe lösen, wenn der Boden ein saures oder alkalisches Milieu aufweist?

Ist der einzige Unterschied, ansonsten gibt es die Teile in (fast) allen Farben, Materialdicken und Längen...


Grüße
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #17
P

Patrick-Raptile

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung für Blondi

ja ich glaube das das stimmt das theraphosa slings extrem anfällig gegenüber falscher haltung sind. mir sind schon 2 gestorben weil die es nicht feucht genug hatten. also ganz wichtig, feucht und schön warm halten.
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Mahlzeit!

Feucht ist das eine...wie definierst du "schön warm"?

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Einrichtung für Blondi

Salle

Theoretisch kann man 50% von allen gängigen Spinnen bei der gleichen Temp halten nämlich 25°. Das reicht von Rosea über Blondi, Parahybana, Versicolor, Geniculata, bis zu Antinous Vagans usw. Deren temperatur bereich ist in etwa gleich. Somit würden 25 ° gut reichen um es "schön warm" zu haben.


Gruß Kevin
 
  • Einrichtung für Blondi Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtung für Blondi

Mahlzeit!

Darum gings aber nicht...sondern um die Definition von "schön warm" gemäß Patrick.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Einrichtung für Blondi

Einrichtung für Blondi - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht: moin, ich hab mir mal nen terrarium selber zusammengebaut vor ein paar wochen und heute mal eingerichtet. hier soll dann meine Theraphosa blondi...
Terrarium für Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Also ich habe vor mir eine Grammostola Rosea zuzulegen, das Terrarium hab ich schon besorgt und eingerichtet und wollte mal eure...
Aquarien für Wirbellose: Diese Frage wird immer wieder gestellt, allgemeingültig lässt sie sich aber auch nicht beantworten. Es gibt allerdings ein paar Grundsätze, die...
Oben