Wasserbad-Häutung?

Diskutiere Wasserbad-Häutung? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; hallo, ist wirklich ein genialer film. jaja, nichts besonderes... von wegen :) auch wenn die hintergrundmusik nicht wirklich meinen geschmack...
  • Wasserbad-Häutung? Beitrag #21
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Wasserbad-Häutung?

hallo,

ist wirklich ein genialer film. jaja, nichts besonderes... von wegen :) auch wenn die hintergrundmusik nicht wirklich meinen geschmack trifft :D
glückwunsch, dass die sache noch gut ausgegangen ist und natürlich zur gelungenen dokumentation.

lg die elli
 
  • Wasserbad-Häutung? Beitrag #22
R

Rammstein

Gast

AW: Wasserbad-Häutung?

Hi,
ne häutung im wasser konnte ich auchg bei meinem rosea bock beobachten. Wirklich cool anzusehen. Nun man könnte meinen meine Spinne hätte das wasser mit der Haut aufgesogen, weil plötzlich keins mehr vorhanden war

LG
 
  • Wasserbad-Häutung? Beitrag #23
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Wasserbad-Häutung?

Sau geiles Video !!!:rock:

Einfach TOLL
und für jeden dem´s zu langweilig ist ...
KOMMT NOCH GEILER WENN MANS RÜCKWERTS ABSPIELT xD das sieht vielleicht aus lol.

Ich bedank mich!
Tschau!
 
  • Wasserbad-Häutung? Beitrag #24
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Wasserbad-Häutung?

Hallo,

jaaa, wirklich super! :) Und so ein schönes Tier, ist ja ganz schöm gewachsen! :)

Lg, Sarah
 
  • Wasserbad-Häutung? Beitrag #25
F

ferisg

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserbad-Häutung?

Der Grund warum sich deine T. blondi sich im Wassernapf gehäutet hat ist das ihr der Bodengrund zu weich gewesen ist, Vogelspinnen können einen weichen unnd schwammigen Untergrund nicht leiden und suchen auch daher immer einen möglichst festen Untergrund! Bei mir hat sich auch schon mal ne T.abophysis auf ihrer Korkröhre gehäutet, nachdem ich sie 2 Wochen vorher in ein neu eigerichtetes Terraium gesetzt hatte!

Ps. Ein echt schönes Filmchen hast du da!!!
 
  • Wasserbad-Häutung? Beitrag #26
tille

tille

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
12

AW: Wasserbad-Häutung?

Moin Leute, danke das Euch der Film gefallen hat :hi:



Der Grund warum sich deine T. blondi sich im Wassernapf gehäutet hat ist das ihr der Bodengrund zu weich gewesen ist, Vogelspinnen können einen weichen unnd schwammigen Untergrund nicht leiden und suchen auch daher immer einen möglichst festen Untergrund!

Ich habe den feuchten Teil sehr fest angedrückt, da ja bekannt ist das VS weichen Untergrund meiden. Also daran kann es auch nicht gelegen haben, würde das eher so beschreiben wie bei Rammstein sein Post - als wenn das Tier mit dem Abdomen das Wasser aufsaugen wollte. Naja, ist ja überstanden.....
Was mich wundert ist nur die etwas dunkle Farbe, normalerweise sind meine T.blondis kurz nach der Häutung kräftig rotbraun, dieses Tier ist ist aber eher schwarzgrau :itwasntme:

Grüße
 
  • Wasserbad-Häutung? Beitrag #27
R

Rammstein

Gast

AW: Wasserbad-Häutung?

Hi,
das mit dem Boden ist sicherlich nicht der grund. Ein ehemaliger Kumpel von mir hatte son superkack der auch sehr sehr weich war und die hatte sich nicht im wasserbecken gehäutet

LG
 
  • Wasserbad-Häutung? Beitrag #28
C

Commander M

Gast

AW: Wasserbad-Häutung?

Moin Leute, danke das Euch der Film gefallen hat :hi:
Was mich wundert ist nur die etwas dunkle Farbe, normalerweise sind meine T.blondis kurz nach der Häutung kräftig rotbraun, dieses Tier ist ist aber eher schwarzgrau :itwasntme:

Grüße



Morgens.


Also meine war nach ihrer letzten Häutung eher schwarz, in Richtung geniculata ohne weisse Kringel. Nach drei Wochen war sie dann auch wieder rostbraun. Also ich denke nicht dass dir darum einen Kopf machen musst.


Grüße
 
  • Wasserbad-Häutung? Beitrag #29
Z

zappa

Gast

AW: Wasserbad-Häutung?

Nur mal eine vielleicht vage Vermutung:
Könnte diese Badorgie nicht auf Parasiten Befall hin deuten?

Ich kenn dies jedenfalls von Reptilien, wenn die lange Zeit im Wasser liegen, ist dies manchmal der Fall.

LG
zappa

Hallo,

möchte jetzt wirklich keine Panik hervor rufen, aber es gibt auch Nematoden, die den Wirt veranlassen das Wasser auf zu suchen, da diese es zur Vermehrung brauchen.
Aber dieses Bad nahm sie ja während der Häutungsphase, von daher wird wohl alles easy sein.

Nur mal so als Info.

Gruß
 
  • Wasserbad-Häutung? Beitrag #30
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wasserbad-Häutung?

Hallo,

kannst Du mehr drüber sagen (Quelle, persönliche Erfahrungen etc)? Und von wem wird diese Nematodenart eingeschleppt?

Gruss
janet
 
  • Wasserbad-Häutung? Beitrag #31
F

ferisg

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserbad-Häutung?

Vielleicht hat se aber einfach nur bock drauf gehabt sich in diesem Wassernapf zu Häuten also Keep Cool und mach dir keinen Kopf hauptsache die Haare liegen! ;-)
 
  • Wasserbad-Häutung? Beitrag #32
Z

zappa

Gast

AW: Wasserbad-Häutung?

Hallo,

kannst Du mehr drüber sagen (Quelle, persönliche Erfahrungen etc)? Und von wem wird diese Nematodenart eingeschleppt?

Gruss
janet

Hi,

genaueres weiß ich leider nicht.
Hatte ich nur noch von meiner Ausbildung im Hinterkopf, dass es diese Form der Fortpflanzung von Nematoden in Insekten gibt.
Versuche schon weitere Infos darüber in Erfahrung zu bringen.

LG
 
  • Wasserbad-Häutung? Beitrag #33
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Wasserbad-Häutung?

Hallo zusammen,

was Zappa meint sind verschiedene Parasiten (z.B. Dracunculus medinensis beim Menschen, Dicrocoelium dendriticum bei Schnecken bzw. Schweinen, Rindern etc.) die dafür bekannt sind, dass sie ihre (Zwischen)Wirte in ihrem Verhalten so manipulieren, dass bestimmte Verhaltensweise ausgelöst werden die es dem Parasit ermöglichen in einen anderen Wirt bzw. den Endwirt zu wechseln.

Bei Dracunculus medinensis geht man davon aus, dass nach der Aufnahme durch das Trinkwasser und der Entwicklung und Fortpflanzung im Menschen das Weibchen gezielt den Wirt ans Wasser treibt um sich die schmerzenden Stellen (Bläschen) zu kühlen und das Weibchen entlässt an dieser Stelle die jungen Stadien.

Gezielter geht der "Hirnwurm" (Dicrocoelium dendriticum) vor - Schnecken nehmen durch die Felddüngung mit z.B. Rinderkot die Eier dieses Trematoden auf. Es läuft ein komplexer Entwicklungsvorgang der Trematoden ab die darin resultiert, dass Cerkarien (Larvenform) in die Atemhöhle wandern, dort die Sekretion von Schleim ankurbeln und die Schnecke dazu "zwingen" Schleimballen mit darin enthaltenen Cerkarien auszuwerfen.

Genau diese Schleimballen sind für Ameisen unwiderstehlich und werden gefressen. Die Cerkarien wandern in der Ameise ins Unterschlundganglion und beeinflussen das Nervensystem so stark, dass die Ameisen sich unkontrolliert an die Enden von Grashalmen verbeissen und dort z.T. Tage verbleiben bis sie im besten Falle für den Leberegel von z.B. einem Rind mitsamt dem Grashalm gefressen wird. Die Cerkarie hat ihr Ziel erreicht.

Man geht davon aus, dass es viele solche Parasit-Wirt-Verbindungen gibt. Und wer sich dafür interessiert kann gerne mal nach den beiden genannten Parasiten googlen und dann auch den genauen Ablauf der Entwicklungsstadien nachlesen.

Ich denke aber Zappa hat keinerlei Quellen oder Angaben jeglicher Art die belegen, dass es bei Vogelspinnen auch nur annähernd solche Vorgänge gibt. Zudem wäre es fraglich ob von "normalen" Nematoden solch eine Verhaltensänderung zu erwarten wäre. Insofern zweifelhaft warum solch eine Verbindung hergestellt wurde...

LG, Robert
 
Thema:

Wasserbad-Häutung?

Wasserbad-Häutung? - Ähnliche Themen

Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres: Hallo zusammen, ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen...
Unvollständige "Behaarung" des Abdomes, direkt nach der Häutung: Guten TAg, ich habe jetzt eine Stunde hier recherchiert und möchte nun gerne fragen: Mein Chromatopelma häutete sich vor fünf Tagen: Nun 4 FH...
Substratbefeuchtung während Häutung: Werte Gemeinde, Mal wieder eine Anfängerfrage von mir, zu der ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe, weshalb ich euch frage. Es geht...
Oben