Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Diskutiere Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe mir als erstes Terrarium ein Exo-Terra zugelegt. Gab es damals reduziert für einen relativ guten Preis. Hätte ich es allerdings...
  • Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? Beitrag #21
johnny_outlaw

johnny_outlaw

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Hallo

Ich habe mir als erstes Terrarium ein Exo-Terra zugelegt. Gab es damals reduziert für einen relativ guten Preis. Hätte ich es allerdings besser gewusst und mehrere Terrarien und Preise verglichen, wäre die Entscheidung sicherlich anders ausgefallen.
Ich will nicht behaupten, dass es schlechte Terrarien sind. Ich habe meines heute noch in Gebrauch. Aber meiner Meinung nach haben sie einige Nachteile gegenüber Glasterrarien mit Doppellüftung:
- Das Preis-/ Leistungsverhältnis (vor allem wenn es im Lauf der Zeit mehrere Terris werden)
- Der durchgängige Gazedeckel, der Probleme mit der LF machen kann. Habe auch schon mitbekommen, dass sich Spinnen darin mit ihren Beinen verhängen können.
- Die Sicht ist durch die breiten schwarzen Kunstoffrahmen teilweise eingeschränkt und im Vergleich finde ich, dass sich die Glasterris im Regal schöner machen.

Das Argument von Kahless bzgl. der Tür ist nachvollziehbar, obwohl ich persönlich in dieser Hinsicht noch keine Probleme hatte. Kommt sicher auf das Tier an.

Generell kannst du ein Exo-Terra schon zur Spinnenhaltung gebrauchen, allerdings musst du die Vor- und Nachteile für Dich selbst abwägen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Anzeige

  • Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? Beitrag #22
N

Nin1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Ich kann dir, wie die meisten hier, von einem Exo-Terra auch nur abraten. Zwar sehen sie an sich ganz nett aus, sind aber preislich einfach nur überteuert... Der Preis rechtfertig das Terra einfach nicht.

Mit einem Glasterra mit Falltüre oder evtl. Schiebetüre - was bei einem 60x40 Becken der Fall sein wird, bist du wirklich besser dran.

Die sind billiger, haben ne Doppelbelüftung und du musst nicht - wie auch schon gesagt wurde - das halbe Terra aufmachen. Denn wenn du ne Zicke erwischen tust wirst du mit einem Exo-Terra früher oder später Probleme haben.

Bei einem Schiebetür-Terra hast du halt die Möglichkeit es nur einen Spalt weit aufzumachen, je nachdem welche Arbeit anfällt und das ist bei einer zickigen Spinne nur von Vorteil :D Bei einem Exo-Terra kann sie dir einfacher ins Gesicht springen :itwasntme:

Und ein Glasterra kann man auch hübsch gestalten.
 
  • Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? Beitrag #23
E

Ewu1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Hallo,

sicherlich ist ein Exo-Terra Terrarium auch geeignet. Habe selber 3 Stück davon. Ich fand sie optisch ansprechender wie Vollglasterrarien. Außerdem finde ich die passenden Beleutungsaufsätze sehr praktisch.

Ein Nachteil ist der von vielen angesprochene Gazedeckel, da es ohne diesen abzudecken unmöglich ist eine höhere LF zu halten.

Ob eine Schiebetüre oder Falltüre besser ist kann ich nicht beurteilen aber es gibt wohl auch Arbeiten wo ein Spalt nicht ausreicht.

Preislich hab ich keine Ahnung da ich nicht verglichen habe.

Gruß Uwe
 
  • Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? Beitrag #24
K

Kahless

Gast

AW: Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Mahlzeit!

Ich fand sie optisch ansprechender wie Vollglasterrarien. Außerdem finde ich die passenden Beleutungsaufsätze sehr praktisch.

Die bisher einzigen Argumente dafür. Wobei Optik natürlich Geschmackssache ist.

Ob eine Schiebetüre oder Falltüre besser ist kann ich nicht beurteilen aber es gibt wohl auch Arbeiten wo ein Spalt nicht ausreicht.

Welche?

Preislich hab ich keine Ahnung da ich nicht verglichen habe.

Beim 30er Würfel nur ca. 100%.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? Beitrag #25
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

ich schliess mich der Meinung der anderen an...
Hässlich und überteuert.
Einzigst positive Aspekt is dass auf die so ziemlich alles genormt ist-zumindest von exo terra - und von den gibts halt ne Menge
Von Kabelkanälen hab ich auch schon gehört aber finde es dennoch viel zu teuer auch wenn da ne Rückwand bei is...

Grüsse,
jokkel
 
  • Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? Beitrag #26
E

Ewu1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Hallo,


um den Wassernapf meiner Spinnen zu reinigen. Der läßt sich nicht mit einer Pinzette rausnehmen und schon gar nicht durch einen Spalt.

Beim 30er Würfel nur ca. 100%.

Wie schon erwähnt habe ich nicht verglichen. Allerdings muß ich sagen das ich meine 2 30er günstig bekommen habe und nur bei meinem 45er den regulären Preis bezahlt habe.

Aber wer weis, vielleicht bereue ichs wenn sich meine A. Geniculata demnächst gehäutet hat und dann nicht mehr nur in ihrer Behausung sitzt.

Gruß Uwe
 
  • Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Mahlzeit!

Bei mir stehen die Wassernäpfe immer vorn an der Ecke. Entgegengesetzt dem Versteck des Tiers.

Wenn sich deine A.geniculata so verhält, wie es wohl viele Tiere dieser Art tun...wirst du das...:devil:

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? Beitrag #28
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Hi

Irgendwie vom Thema ab......:itwasntme:
Frage lautete doch!!
Wer damit Erfahrung hat oder net
Und er hat sich es sicherlich ausgesucht weil es ihm von der Optik gefällt
Ich meine vom Preis her natürlich der Mercedes
Um die Luftfeuchtigkeit zu halten ist ein wenig schwierig wenn man nicht oberhalb selber bastellt ,ausser man macht sich die Mühe uns sprüht öfters als bei manch anderen Terries

Grüße Micha :coffee:
 
  • Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Mahlzeit!

@zodi: Nicht unbedingt. Bei meiner A.geniculata war ich beispielsweise froh, dass das Terrarium auch nur einen Spalt weit zu öffnen war. Das liebe Tier war extrem verfressen und testete alles auf Fressbarkeit. Insofern ist die Frage Wassernapfplatzierung/Türen da nicht so weit vom Thema weg. Denn die Türen sind einer meiner Hauptkritikpunkte an diesen Terrarien. Die kleine Bastelei um die Feuchtigkeit zu halten ist ja nicht weltbewegend. Die Optik sowieso Geschmackssache und der Preis...jeder kann sein Geld ausgeben wie er will.

Und mir ist auch klar, dass man bei A.geniculata nicht unbedingt einen Wassernapf braucht. Ich würde ihn trotzdem drin haben wollen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? Beitrag #30
A

Aaron K.

Gast

AW: Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Moin!

Natürlich kann man Vogelspinnen auch in Exo-Terra Terrarien halten.
Ich habe auch vier Terrarien dieser Sorte (mal irgendwann sehr günstig bekommen) und halte darin je 2 trocken gehaltene Tiere und zwei feucht gehaltende Tiere.. Beides klappt hervorragend.

Das Argument mit Fütterung/Wassernapffüllung ist unhaltbar.
Gerade durch den (übrigens abnehmbaren) Gazedeckel hat man den entscheidenen Vorteil, dass man Wasser von oben nachkippen kann. Mit Spritzen oder diesen Kunststoffflaschen mit "Strohhalm" kann man zu 100% genau bestimmte Stellen bewässern (Wassernapf). Auch Futtertiere kann man, wenn nötig von oben reinwerfen.
Auch die Türen lassen sich nur einen Spalt weit öffnen, um von dort Futtertiere ins Terrarium zu geben. Der Spalt ist dann genauso groß, wie bei Schiebescheiben.

Ob die Terrarien einem optisch zusagen oder nicht, ist wohl Geschmackssache und muss jeder selber wissen. Als Pro- oder Contraargument ist die Optik aber nicht geeignet.

Grüße,

Aaron
 
  • Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? Beitrag #31
K

Kahless

Gast

AW: Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Mahlzeit!

Aaron, wie habe ich mir diesen Spalt vorzustellen? Das sind doch Flügeltüren?

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? Beitrag #32
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Hi!
Aaron, wie habe ich mir diesen Spalt vorzustellen? Das sind doch Flügeltüren?
Na Du machst die Tür eben nur ein klein wenig auf und nicht bis zum Anschlag. Wie der Spalt aussieht, hängt davon ab, wie weit Du die Türe auftust.

Tschüss!
 
  • Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? Beitrag #33
A

Aaron K.

Gast

AW: Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Moin!

Dem was SpinnenhalterProfessional schrieb, brauch ich wohl nichts mehr hinzufügen.
;)

den Spalt hast du dann eben in der Mitte und nicht an der Seite.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet?

Sind auch Exo-Terra Terrarien geeignet? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Kunststoff Terrarium stabil genug?: Möchte gerne auf mein 100x60x120cm Kunststoffterrarium ein 30x30x45cm Glasterrarium stellen, aber bin mir nicht sicher ob es stabil genug ist, da...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Oben