Einrichtungs Tipps

Diskutiere Einrichtungs Tipps im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; hallo, habe heute für meine Blondi die ich bald bekomme ein Terra gekauft LxBxH = 80cm x 50cm x 60 cm habe dort schon etwas Terra-substrat rein...
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #1
patpat

patpat

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1
hallo, habe heute für meine Blondi die ich bald bekomme ein Terra gekauft LxBxH = 80cm x 50cm x 60 cm

habe dort schon etwas Terra-substrat rein und bald kommt noch etwas Blumenerde dazu. Habe auch schon ein Trinknapf drinne^^

Aber habt ihr llvt Tipps was ich dort noch reinstellen kann? und wo gibs billige Rückwände? weil bei uns sind die so teuer o0.


VLG
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Einrichtungs Tipps

Hi,

hol dir doch Anregungen in den Terrarien pics :)

LG
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtungs Tipps

Hi
Warum ist das Terra so hoch ? (60cm!)

Mach docj mal ein Bild vom Terra .

Sonst Moos , Kork Pflanzen Wurzeln usw.
LG
Max:)
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtungs Tipps

Mahlzeit!

Was ist Terra-Substrat?

Was du erstmal brauchst, ist Erde. Viel Erde. Gerade weil das Terrarium so hoch ist. Die Spinne hat nämlich von der Luft nichts, aber wenn sie anfangs mal klettern sollte, ist es besser, wenn sie nicht zu tief fällt.

Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen: Wurzeln (die am besten direkt auf dem Boden stehen und nicht untergraben werden können) usw. Wurde ja schon genannt.

Korkrückwände bekommt man deutlich günstiger auf Börsen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #5
patpat

patpat

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtungs Tipps

die Terras gabs nur so hoch ^^


muss mal gucken wann ich ein foto machen kann^^
würde gerne höhlen oder so nehmen... bei uns im Tierladen gibts wie immer nix davon -.-
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtungs Tipps

Mahlzeit!

Nicht schlecht sind große Wurzeln, die direkt auf den Terrarienboden gestellt Hohlräume bilden. Aber auch die bekommt man im Wald...

Ansonsten: Woher kommst du denn? Börsen gibt es in den meisten Regionen und sie sind deutlich günstiger als der Zoohandel.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #7
patpat

patpat

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtungs Tipps

Komme auf Ffm^^
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtungs Tipps

Hi
Nimm doch eine Korkröhre , bzw. eine halbe .
Am besten du guckst wegen einrichtung auf Börsen.
LG
Max:)
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtungs Tipps

Mahlzeit!

Nicht direkt vor der Tür, aber die einzige Börse, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=14262

Ansonsten gibt es Börsen in Offenbach, Darmstadt, Frankfurt usw.

Alles andere findest du im Wald. Umsonst.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: Einrichtungs Tipps

Was du erstmal brauchst, ist Erde. Viel Erde. Gerade weil das Terrarium so hoch ist.

Salle ,

wenn dieses große Terra mit Walderde befüllt wird kann es ganz schnell mal um die 100kg wiegen *schwitz* , vielleicht wäre es ratsam ein so großes Terra , meiner Meinung nach zu groß , nur mit Blumenerde zu befüllen

Patpat ,

wenn du billige Rückwände suchst schau mal ob du Pappelbäume findest , denn die Rinde dieser Bäume läßt sich ganz einfach in großen Stücken abnehmen , ist klar das ich von selbst umgefallene oder gefällte Bäume meine , die sieht gut aus und kostet gar nichts

GruSvenson
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtungs Tipps

Mahlzeit!

@Sven: Ich ging von der humösen Walderde aus. Das lehmige Zeug ist natürlich zu schwer. Ansonsten ist das wohl auch vom Regal abhängig...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Einrichtungs Tipps

@Sven: Ich ging von der humösen Walderde aus. Das lehmige Zeug ist natürlich zu schwer

Nabend ,

in meinem Baumterra ist nicht viel Walderde drinn , darinn verwende ich die Erde , die unter den Wurzelstümpfen zu finden ist . Diese ist wenig Lehmhaltig , eigentlich ist sie sehr leicht und trotz dessen ist das Terra schwer . Also Walderde , egal welche , kann bei dieser Größe des Terras sehr schwer werden .
Patpat , wenn du reine Blumenerde nimmst wirds schon gewichtig , aber mit Walderde jeglicher Art wirds schwierig das Terra allein zu bewegen , es erreicht mit Sicherheit an die 100kg , vielleicht soltest du dir überlegen dein Terra zu unterteilen , spart platz und du kannst dir ne zweite oder dritte Vs dazuholen je nach Unterteilung

GruSvenson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #14
patpat

patpat

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtungs Tipps

und wie soll ich es unterteilen?
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Einrichtungs Tipps

und wie soll ich es unterteilen?

Hi ,

eine Möglichkeit wäre das du Plexiglasscheiben zuschneidest und diese als Trennwände benutzt , als zweite Option Glas aber das wird dann schon schwieriger wegen dem Zuschnitt

GruSvenson
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Einrichtungs Tipps

aber mit Walderde jeglicher Art wirds schwierig das Terra allein zu bewegen , es erreicht mit Sicherheit an die 100kg , vielleicht soltest du dir überlegen dein Terra zu unterteilen , spart platz und du kannst dir ne zweite oder dritte Vs dazuholen je nach Unterteilung

GruSvenson

Hallo!

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn er sein Terri unterteilt, bleibt das gewicht doch das selbe bzw wird mehr, da noch Scheiben dazukommen, oder irre ich mich?
Zudem ist ein Terra von 80x50 so schon zu klein bzw das minimum für eine Blondi, und dann noch unterteilen für weitere Spinnen?

Gruß!
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Einrichtungs Tipps

Hi steinie;
Das soll das minimum sein????

Zweivelnder Gruß Rene'
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Einrichtungs Tipps

Hi ,

eine Möglichkeit wäre das du Plexiglasscheiben zuschneidest und diese als Trennwände benutzt , als zweite Option Glas aber das wird dann schon schwieriger wegen dem Zuschnitt

GruSvenson

Hallo!

Normales Glas bis 6 mm kann man selber ganz leicht mit nem 08/15 Handglasschneider selber schneiden. Einfach mit dem Glasschneider und ner Wasserwaage das Glas anritzen, nen Nagel am Rand unter den Ritz legen und drücken, fertig. Mit nem stück Schleifpapier die scharfen Kanten brechen, das wars.
Ich habe mehr dann die Hälfte meiner Terris selber gebaut. Scheibenreste findest du auf Baustellen oder Glasverarbeitenden Betrieben. Einfach nach Resten fragen....

Gruß!

Hi steinie;
Das soll das minimum sein????

Zweivelnder Gruß Rene'

Hallo!

Für mich (und auch viele andere) ist das halt minimum. Das Terri einer blondi kann nicht groß genug sein. Ich habe in einer Reportage mal einen Vogelspinnenhalter gesehen, der hatte ein Blondi-Terri von 1,50x1,50,1,20 hoch, das wie ein Regenwald perfekt bepflanzt war. Meine blondi hat nun eine KL von ca 9 cm und hat jetzt schon ein Terri von 80x80x40.....muß halt jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn man den Platz für ein vernünftig großes Terri nicht hat, sollte man sich so großwerdende Arten nicht anschaffen
oder anders:
Kaufe dir keinen 7er BMW, wenn er nicht in deine Garage passt.....:party:

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #19
patpat

patpat

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtungs Tipps

Hallöchen =)

Hab mein Terra mal eingerichtet und bereit für den Einzug der Theraphosa gemacht =)

hier ist mal ein Bild




LG
 
  • Einrichtungs Tipps Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtungs Tipps

Mahlzeit!

Deutlich mehr Erde. Und die Lampe raus. Die Korkrinde eher so eingraben, dass sich darunter ein Hohlraum befindet. Und dieser Kletterast (?) macht keinen wirklichen Sinn.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Thema:

Einrichtungs Tipps

Einrichtungs Tipps - Ähnliche Themen

Beleuchtung Aquaterrarium: Guten Morgen, ich habe eine Schwarzknopf- Höckerschildkröte und eine Mississippi- Höckerschildkröte, die beiden sind dieses Jahr geboren und gehen...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Oben