Theraphosa blondi vor der häutung?

Diskutiere Theraphosa blondi vor der häutung? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; hi, könnte klar ein häutungstepich sein aber dunkel ist der arsch immer noch nicht. mfg dirk
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #21
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

hi,

könnte klar ein häutungstepich sein aber dunkel ist der arsch immer noch nicht.

mfg dirk
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #22
S

SvensoNic

Gast

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

könnte klar ein häutungstepich sein aber dunkel ist der arsch immer noch nicht.

Hi ,

das dachte ich bei meiner Antinous auch - am ächsten Tag hat sie sich dann gehäutet , die schwärzung war nicht gut zu erkennen aber durch die konseqwente Futterverweigerung ahnte ich eine bevorstehende Häutung und so war es dann auch obwohl es nicht so offensichtlich zu sehen war
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #23
Abe18

Abe18

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

huhu

also ich lass mich mal überraschen ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden. ich bin mir aber fast sicher dass anfangs der hintern schon fast menschliche hautfarbe hatte und nun halt sehr dunkelbraun (nicht schwarz) ist

mfg phil
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #24
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

gruß

naja wegen der Häutung lass dich überraschen:) wird auf alle fälle eindruckvoll
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #25
Abe18

Abe18

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

zur zeit

guten abend. also bis jetzt hat sie nur diesen teppich gewebt. sie ist häufig ausserhalb ihrer röhre. bis jetzt hat sie sich nochnicht gehäutet aber ich werds gefühl nicht los dass sie es bald tun wird. mir kommt ihr abdomen von tag zu tag dunkler vor aber es zieht sich von forne nach hinten hin. da wo seitlich die brennhaare fehlen sieht es wirklich schwarz aus und hinten dunkelbraun ganz dunkelbraun. als ich sie bekam wars fast hautfarbe. ich halte euch aufm laufenden:yes:

gruß phil
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #26
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

Hi Phil das kommt ganz auf das Tier an

meine T.blondi hat schon seit einen Monat ein richtig dunkles Abdom wo man sogar schon die neuen Brennhaare durchsehen kann.... und die hat sich immer noch nicht gehäutet:confused:

wobei die letzte Häutung so war das ich gar nix von Häutungsvorbereitung mitbekommen habe(sie hatte immer noch helle glatze am abdom)
den Vortag hat sie noch eine Heuschrecke verputz am nächsten Tag
lag sie auf dem Rücken und häutete sich

hatte nicht mal einen Häutungsteppich geknüpft

wie gesagt lass dich überraschen:yes:
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #27
Abe18

Abe18

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

Showdown

Guten Tag und frohe Weinachten euch allen,

ich komme gleich zum punkt. meine blondie hat sich vom 23 auf den 24 gehäutet:party:, zwar nicht auf diesem teppich der auch auf den fotos zu sehen ist aber sie hat sich ne andere schöne stelle gesucht, ausgesponnen und hat sich am 23 abends aufs kreuz gelegt. das is doch mal n schönes weinachtsgeschenk. ihr hintern warn wie gesagt nicht ganz schwarz aber sehr sehr dunkelbraun. als ich sie bekam hatte er mehr hautfarbe an den kahlenstellen. seitlich am abdomen konnte ich etwas schwarzes erkennen aber da waren noch zu viele brennhaare.

bis dann mfg philipp d.
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #28
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

Huhu..
na, welch schönes Weihnachtsgeschenk *g*
Prima, dass alles gut gegangen ist.

LG
Katja

PS: Frohe Weihnachten
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #29
Abe18

Abe18

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

oh nein

hallo alle zusammen

meine blondi ist gut durch die häutung gekommen aber ich habe den verdacht dass sie bulben hat. ich konnte es bis jetzt noch nicht genauer erkennen aber es sieht ganz danach aus :rain::rain::rain:

mfg philipp
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #30
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

Hi Phil

also erst einmal Glückwunsch:) zur Häutung wünsche dir das du dieses Schauspiel noch öfters sehen darfst

mmmh du glaubst du siehst Bulben

also lass die Spinne jetzt erst einmal 4-6Wochen in ruhe -kein Futter- kein Stress

sie brauch diese Zeit um wieder richtig auszuhärten


und nach dieser Zeit empfehle ich dir deine Blondi mit einer Faunabox oder Tupperware einzufangen ein paar schöne Bilder von der Epigastralfurche zu knipsen
und dann bei dieser Gelegenheit den Bodengrund zu wechseln
(liegt bei dir ob de diesen Ratschlag annimmst) aber so hast du gute Sicherheit das sich kein Schimmel bei dir Im Terra bildet

ich möcht jetzt nicht sagen das dieser Kokoshumus 100% ungeeignet ist
aber bei der relativ hohen Luftfeuchte die du in deinen Blondi terra auf dauer haben wirst könnte er schnell Schimmel bilden(aus erfahrung sprech)


Diese Walderde ist eine wirklich gute sache
die hat gleich ein ganzes Komando an günstlingen drin die alles auffressen was Schimmel verursachen kann... und deine Blondi kann stabile röhren bauen die durch den hohen lehm anteil auch stabil sind und es weniger gefahr besteht das sie einstürzen....

hat deine Blondi sich nach der Häutung eigentlich in den Unterschlupf zurück gezogen?
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #31
Abe18

Abe18

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

also sie hat definiteiv bulben... ich hab se gesehen bin gaaanz sicher. soll ich sie wirklich 4 wochen lang nicht füttern? ich dachte eher an nächste woche wieder weil ihr abdomen jetzt nicht mehr ganz so fett ist ich konnte es aber nochnicht genauer sehen. also sie soll angeblich 3 jahre alt sein hat man mir gesagt d.h. blondis sind mit gut 3 jahren geschlechtsreif jedenfalls die männchen dass ich dann bescheid weiß. ich versuche irgendwoher noch mehr zu bekommen um auch mal später ne zucht zu versuchen. platz und terrarien habe ich genug. ich bin gerade dabei ein terra für pözzis herzurichten. sieht schon ganz gut aus.

also hau rein und danke für deine guten ratschläge:handshake:

ps: ich lese gerade an dem buch: leben mit vogelspinnen.die autorin benutzt auch viel kokuszeugs bin mir aber bei blondie nicht sicher. aber das stimmt ich brauch ne hohe luftfeuchte.
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #32
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

hi Phil

allso im Normalfall sieht eine gute Häutung so aus:

Vogelspinne verkricht sich im Unterschlupf und verschließt den Eingang mit Erde o.ä

sie Häutet sich und bleibt dann bis sie wieder richtig ausgehärtet ist im Unterschlupf geht vielleicht mal zum Wassernapf....

Vogelspinnen tragen ihr Skelet exotherm also außerhalb des Körpers
sie müssen ihren Chitinpanzer abwerfen (Häuten) um zu wachsen
wenn die Spinne sich gehäutet hat ist sie Weich, die Chelizeren (Zähne)
sind noch nicht richtig ausgehärtet
das aushärten geht bei adulten Tieren relativ langsam

es ist jetzt so wie nach einer Zahnarzt behandlung deine Spinne sollte jetzt erst mal nix fressen

PS: Phil stell doch mal ein Bild von den Bulben ein
vielleicht hast du dich ja verguckt....

Seitwann schreiben Frauen Bücher über Vogelspinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #33
Abe18

Abe18

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

hoi

naja frauen haben viel zeit.....manchmal zu viel zeit... aber so ist es ja immer. wenn se ma auf achse is mach ichn foto aber sie ist soweit hinten ich konnte es nur schlecht erkennen habe n uhrmacherlupe gebraucht weil auch eine milliarde beine im sichtfeld sind. hast du ne ahnung wo ich evtl theraphosa herbekomme? spiderlinge? ich gehe in n paar monaten zu einer tarraristikmesse in karlsruhe vielleicht bekomme ich da was. ich hab mir schon überlegt mich auch bei dearg anzumelden. meine blondi hat mich so sehr fasziniert. ich bekomme evtl demnächst auch ne schöne rosea nach hause. meiner pamphobeteus gehts soweit auch ganz gut die hat sich ne derbe fette höhle gemacht. aber ich muss sagen nochmal wegen dem buch ich habs natürlich nochnicht durchgelesen aber es ist mal was ganz anderes... eben von na frau geschrieben... da steht vor allem viel über spiinnenkrankheiten drin und wie man sie behandelt das is der vorteil von frauen die rennen wegen jedem furz der quer hängt zum arzt so kommt auch einiges an info zusammen. was auch sehr gut behandelt ist ist die gruppenhaltung einiger arten wie pözzis und avicularien. sie scheint auch die einzigste zu sein die erfolgreich ornatas in der gruppe halten kann. überall liest man sonst geht nisch. ne also ich sag jetzt nicht ein muss für spinnenfans aber mal anschauen lohnt sich man hat für längere zeit eine gute badewannenlektüre;)

also haut rein
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #34
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

naja Blondis bekommste eigentlich gut auf Börsen

oder du startest eigenen Anbau (Zucht)

kannst ja mal in der IG "kein Bock" dich melden

bzw. ich habe auch noch eine adulte frisch RH 0.1.0;)


ansonsten musste mal gucken

Danke für die Buch empfehlung aber Weihnachten ist schon vorbei:itwasntme:
habe aber bald Burzeltag:party:

bleiben wir aber lieber beim Thema Theraphosa Blondi
hast du das Buch von Striffler gelesen?


lass deine Blondi sich ruhig erst mal verhärten
und dann sehen wir genau nach ob es vielleicht doch ein Weibchen ist:)


du kannst auch mit der alten Haut das Geschlecht bestimmen
Peter´s Vogelspinnen Seite drück auf Geschlechtsbestimmung
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #35
K

Kahless

Gast

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

Mahlzeit!

bzw. ich habe auch noch eine adulte frisch RH 0.1.0;)

Du erkennst bei einem Weibchen eine Reifehäutung?

allso im Normalfall sieht eine gute Häutung so aus:

Vogelspinne verkricht sich im Unterschlupf und verschließt den Eingang mit Erde o.ä

sie Häutet sich und bleibt dann bis sie wieder richtig ausgehärtet ist im Unterschlupf geht vielleicht mal zum Wassernapf....

Für mich sieht eine gute Häutung so aus: Spinne spinnt Häutungsteppich, legt sich auf den Rücken, häutet sich ohne steckengebliebene Beine o.ä.
und vollzieht danach Streckübungen. Ob das in ihrer Höhle oder davor passiert, ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

Seitwann schreiben Frauen Bücher über Vogelspinnen?

Warum sollten sie nicht? Auf die Antwort bin ich mal sehr gespannt. Wobei das Buch von Karin Manns ja auch ziemlich umstritten ist...aber es gibt noch mehr Bücher von Frauen zum Thema. Irgendwann hat nämlich jemand festgestellt, dass Frauen alles können, was Männer auch können. Außer vielleicht im Stehen zu pinkeln.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #36
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #37
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

Hi na da muss ich mal rede und antwort stehen:)

Kahless:
zur frischen RH sehen kann ich es wirklich nicht aber gut schätzen und wie man Frisch definiert liegt im Auge des Betrachters:)
möcht ja nicht sagen das sie den ein oder anderen Bock schon intus hat


zu Veight : Exotherm, Exotherm,Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm,

habe schon mal meine Berichtignung geschrieben:yes:

und Frauen schreiben super Bücher war ironisch gemeint:p

mit der guten Häutung ist ansicht Sache meine Vs sind dann eher Stubenhocker
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #38
Abe18

Abe18

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

guten abend

danke stefan für den link aber ich depp hab den teil der spinnenhaut abgemacht weil ich sie mal schön auseinandergespannt habe und meiner frau gezeigt habe. wir haben das verkrumpelte abdomen abgemacht weil sie es eglich fand ... beim nächsten mal weis ichs aber is echt ne super methode. vielleicht bekomme ich so bei meiner pamphobeteus raus was es ist.

um ein anderes thema anzusprechen frauen können tatsächlich auch im stehen pinkeln. ich würds nicht glauben aber ich habe es selbst gesehen.

um wieder aufs richtige thema zurückzukommen jo ich habe das buch von striffler von forne bis hinten ganz oft durchgelesen. ich werde mir auf jeden fall noch das andere holen was auch über die großen blindis ist. ich bin ein großer bücherwurm wenns darum geht, hab viele bücher über spinnen und kaufe stets neue.. klar ist oft geldverschwendung aber ich liegen morgens immer gerne in der wanne vor der arbeit und lese und da sind tierbücher (ich hab die nicht nur über spinnen) einfach total chillig.
das buch von striffler ist wunderbar aber mir liegt immer vieles am herzen was ich noch gerne wissen würde. die strifflerbücher sind auch immer gleich aufgebaut was aber auch selbstverständlich ist aber ich finde solche kleinen werke sollten nicht ausreichen sondern nur ergänzen. ich würde mir weniger über anatomie wünschen und tatsächlich mehr über dinge wie lebensdauer berichte von bissen bei menschen richtige fotos von ganzen terrarien mit samt einrichtung. wie soll ich das erklären... man sollte sich n normales buch holen und dann auf die art für art gehen aber vieles was in dem normalen ist wird auch im art für art beschrieben man kann quasi die seiten überspringen häufig. ich habe das buch gerade in der hand da ist nur ein foto drin eines ausgestatteten terrariums (ohne spinne) und dieses sieht mir viel viel zu klein aus und hat hinten noch ne korkwand und überall heißt es teraphosa klettern nichts o arg an wänden und man sollte nicht so viele klettermöglichkeiten geben wegen dem runterfallen da sie ja riesige abdomen haben im vergleich zu anderen spinnen. die sache mit der anatomie versteh ich noch aber da ist zum beispiel das thema mit dem namen. ob sie nun früher blondi oder blondii oder leblondi heißt... sowas sollte lieber in intensieveren büchern diskutiert und angesprochen werden. ansonsten bin ich aber sehr zufrieden damit. ich habe auch das buch über pözzis und das von roseas dieser reihe.

stefan vielleicht können wir ja mal versuchen unsere beiden zu verpaaren weil ich will nicht dass meine blondi als jungfrau von uns geht.... aber zu diesem thema unterhalten wir uns noch später.

ich wünsche euch noch einen schönen abend
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #39
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

zu Veight : Exotherm, Exotherm,Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm, Exotherm,
irgendwie bin ich mir nicht sicher ob du weißt was ich meinte^^

gruß karsten
 
  • Theraphosa blondi vor der häutung? Beitrag #40
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi vor der häutung?

hi Phil
fahr ab morgen zu den Össis Skifahren werd dann ne weile nicht schreiben


Schade das die alte Haut nicht mehr zum Bestimmen geht
dann wirst du woll auf die Epigastrahlfurche gucken müssen wenn es soweit ist

manchmal sollte man sich nicht so sehr von den Büchern(Medien) leiten lassen
und ein bisschen Individuel auf sein Tier eingehen ist ja auch ein Lebewesen und kein Roboter:wait:

noch schöne Weihnachten
Hau rein
 
Thema:

Theraphosa blondi vor der häutung?

Theraphosa blondi vor der häutung? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Oben